Kühler lackieren?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mg001

Kühler lackieren?

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 13. Jun 2006, 16:26

Hallo!
Ich habe den ABT Sportgrill drin und musste feststellen, dass man den kühler sieht, da er weiß ist! den hätte ich gerne schwarz.

Kann man den Kühler einfach so lackieren?
Auf was muss man achten?

oder soll ich ihn so lassen wie er ist?

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 13. Jun 2006, 16:52

Is doch normal dass man den sieht und auch doch niocht häßlich,. finde ich!

Lackieren würde ich auf keinenFall...dadurch geht garantiert Kühlleistung verlohren!

Lass es am besten so......mich würde es nicht stören...man sieht durch jeden offenen Grill den Kühler..... ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 13. Jun 2006, 16:59

Ja, aber der Kühler ist dich nicht bei jedem Auto Weiß oder?

Ist mir noch nie so aufgefallen wie bei meinem! Sieht ziemlich extren aus!

Auf dem bild geht es noch.

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 13. Jun 2006, 17:18

Hm, ob das bei jedem ist, weiß ich nicht, bhei denen, die ich hatte, waren alle in normalem Alu....kannst ja mal bei VW nachfragen, ob es den auch in dunkel gibt....ist aber sicherlich nicht billig son Teil....
Bild

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 13. Jun 2006, 17:22

Und du würdest es auf alle fälle so lassen?

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 13. Jun 2006, 17:28

Ist das beim GTI Grill auch so??

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 13. Jun 2006, 17:28

Also, ich selber, würde es lassen....is doch normal, dass man duch einen offenen wabengrill den Kühler sieht....finds in Ordnung! :-)
Bild

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 13. Jun 2006, 17:35

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es nicht der Motorkühler sondern der Wärmetauscher der Klimaanlage und der sollte auf keinen Fall lackiert werden.
Gruß aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 13. Jun 2006, 17:54

Das kann ja natürlich auch sein....weiß ich ja nicht genau....hab je mienen Polo noch nicht und daher noch nie bewusst unter ne motorhaube von nem 9N3 geguckt ;-)

Aber im Prinzip ist Kühler=Kühler und lacken ist meiner Meinung anch nicht gut!
Bild

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 13. Jun 2006, 18:26

Ich habe mir eben nochmal die Anleitung von ABT durchgelesen.

Da scheiben sie als Tip: "Abt Sportsline empfiehlt, die hinter dem frontgrill montierten silbernen Teile (zB. Kühler) Schwarzmatt zu lackieren, um ein durchscheinen dieser teile zu verhindern.
ACHTUNG: Bringen Sie nicht zu viel Farbe auf, um die Kühlleistung nicht herabzusetzen."

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 13. Jun 2006, 18:27

Denke auch, dass der Lack den Wärmeübergang nicht unerheblich verschlechtern würde. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es für diesen Anwendungsbereich Speziallacke gibt, die entsprechend dünn aufgetragen weniger Probleme bereiten. Weiß da aber nichts genaues. :|

Edit:
Hab mal ein bisschen im Netz gestöbert und folgendes gefunden:

Wenn du den Kühlkörper schwarz eloxierst, solltest du keine Probleme mit einem schlechteren Wärmeübergang bekommen. ;)
Wird auch hier empfohlen. Frag mich aber nicht was der Spaß bei größeren Teilen kostet. :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 14. Jun 2006, 15:58

Hier noch ein bild! was sagt ihr dazu?
so siehts aus, wenn ein bisschen die sonne scheint.

Bild

dohmian
Ungelesener Beitragvon dohmian » 14. Jun 2006, 16:08

Den Wärmetauscher würde ich auf keinen Fall lackieren. Durch die Lackierung geht Dir die Oberfläche zum Kühlen verloren.

Es wird zum Leistungsverlust kommen, und im Schlimmsten Fall zum Motorausfall, wenn Das Kühlwasser nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt wird und Dir der Motor überhitzt!
Grüße
dohmian

Bild Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 14. Jun 2006, 16:36

Also in welcher Farbe der Kühler lackiert ist oder auch nicht, spielt für die Kühlleisteung rein gar keine Rolle. Der Kühler kühlt über die Größe der Oberfläche und nicht über deren Farbe. Wenn man die komplette Kühleroberfläche mit einer dünnen Farbschicht bedeckt, wird dies auf die Kühlleistung keinen Einfluß nehmen. Allerdings sollte man nicht versuchen mit Spachtelmasse den Grill auf eine ebene Fläche zu bekommen, denn dann kühlt das Ding garantiert nicht mehr :D

Andererseits ist das doch gar nicht so schlimms, dass man den Kühler sieht, ist doch ne schön sportliche Optik ;)
Bild
Bild

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 14. Jun 2006, 21:00

@groovemonkey

Na sicher spielt die Größe der Oberfläche eine Rolle bei der Kühlung, aber der Wärmeübergang (durch Konvektion, Strahlung,....) und somit die Wärmeübertragung vom Kühlkörper an seine Umgebung ist nicht weniger wichtig. Und das der Wärmeübergang von Aluminium zu Luft besser ist als der Wärmeübergang von Aluminium zu Lack zu Luft lässt sich wohl kaum bestreiten. ;-)
Die entscheidende Frage ist nur, wie stark die Wärmeabgabe dadurch in der Praxis tatsächlich behindert wird und ob es dadurch zu Problemen im Betrieb kommen kann.
Das kann ich persönlich nicht einschätzen und würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen. Aber wenn du behauptest, dass alles in Ordnung ist, geht das natürlich in Ordnung. :D

Kleiner Exkurs zum Abschluss:
Im übrigen wäre es nichteinmal egal in welcher Farbe er den Kühler lackiert, weil eine schwarzer Körper besser für Wärmestrahlung geeignet ist als ein Heller. :P Da aber die Wärmestrahlung in der Regel nur einen sehr geringen Anteil an der gesamten Wärmeübertragung hat, würde dies wohl am allerwenigsten ins Gewicht fallen. :D

P.S.: Verzeiht mir meine leicht klugscheißerischen Ausführungen, aber das konnte ich echt mal nicht auf mir sitzen lassen, dass das Lackieren völlig egal ist. :nice:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Mg001

Ungelesener Beitragvon Mg001 » 15. Jun 2006, 01:35

Weis denn jemand ob das bei dem GTI Kühlergrill auch so extrem ist?

Oder bei dem BB Grill?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!