AP Gewindefahrwerke die reine Wahrheit

fresh blue
Re: AP Gewindefahrwerke die reine Wahrheit

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 18. Mär 2012, 12:10

Und die Federn für vorne ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Im oberen Bild sind die Federn vertauscht die dicken Federn kommen vorne rein die dünnen nach hinten ;). Aber hast recht die dünnen Federn sehen anders aus vielleicht auch nur wegen einer anderen Traglast. Oder habe ich da jetzt gerade einen Denkfehler? :hä:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 18. Mär 2012, 12:15

Und die Federn für vorne ;)

Im oberen Bild sind die Federn vertauscht die dicken Federn kommen vorne rein die dünnen nach hinten ;). Aber hast recht die dünnen Federn sehen anders aus vielleicht auch nur wegen einer anderen Traglast. Oder habe ich da jetzt gerade einen Denkfehler? :hä:
Da ist zum Glück noch jemand der es gesehen hat, ich werde ganz Gewiss nicht zum DTS greifen...

Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Mär 2012, 12:49

Was hat denn das damit zu tun das du kein DTS nimmst wenn jemand die Federn falsch drauf steckt?

Also ich hab das SX ja schon zweimal verbaut, einmal seit 17 Monaten und einmal seit 9.
Bis auf die fehlerhafte Feder beim zweiten keine Probleme, aber bei beiden Polos auch innerhalb der Gutachtenhöhe.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 18. Mär 2012, 12:53

Was hat denn das damit zu tun das du kein DTS nimmst wenn jemand die Federn falsch drauf steckt?

Also ich hab das SX ja schon zweimal verbaut, einmal seit 17 Monaten und einmal seit 9.
Bis auf die fehlerhafte Feder beim zweiten keine Probleme, aber bei beiden Polos auch innerhalb der Gutachtenhöhe.
ich weiß das die gut sind, allerdings die älteren..
Habe des Öfteren schon gelesen das die Dämpfer nach 10000 Kilometern hin waren etc.
Hab mich jetzt doch für ein KW entschieden.

Habe mit Hummel schon viel diskutiert, er hat ja auch das DTS eingebaut und ist zufrieden, allerdings hat er eines der älteren..

Bevor ich mich dann herumärgere hab ich lieber das KW genommen

Gruß

Andre

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 18. Mär 2012, 12:56

Darfst du ja gern. Das hat sich nur so angehört als wenn dus nicht nimmst weil auf dem Bild die Federn falsch rum drauf sind. :D

Also gibts vom SX auch noch "gute" Versionen?

Ein Foto von einem alten DTS wäre mal gut, ich kenne nur das was ich hab. Das AP sieht ja anders aus. Ich dachte das DTS sah schon immer so aus. Kenn auch kein anderes als das SX. DTS line steht ja auch auf den neuen drauf.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 18. Mär 2012, 13:06

Nein nein.. Ich hab mich damit schon gründlich befasst.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau..
Aber ich meinte gelesen zu haben das die alte Version kein SX im Typ hatte.
Kann es aber nicht zu 100% sagen..
Aber diejenigen, die es hier schon länger haben sprich 1-2 Jahre haben keine Probleme damit und bei den neueren, von diesem Jahr hab ich in anderen Foren fast nur schlechtes bezüglich der Dämpfer gelesen, und da ich nicht zweimal kaufen will hab ich gleich was vernünftiges genommen

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 18. Mär 2012, 13:10

Darfst du ja gern. Das hat sich nur so angehört als wenn dus nicht nimmst weil auf dem Bild die Federn falsch rum drauf sind. :D

Also gibts vom SX auch noch "gute" Versionen?

Ein Foto von einem alten DTS wäre mal gut, ich kenne nur das was ich hab. Das AP sieht ja anders aus. Ich dachte das DTS sah schon immer so aus. Kenn auch kein anderes als das SX. DTS line steht ja auch auf den neuen drauf.
Das Ap ist das alte DTS line es ist auf dem Foto komplett identisch wie meins nur das auf dem Dämpfer auf dem Foto Ap drauf steht und auf meinem DTS line. Das andere Bild ist ein DTS SX auch wenn DTS Line draufsteht das Bild habe ich bei google gefunden mit dem Zitat DTS SX heute angekommen. Zu erkennen ist es halt an den anderen Verstellringen ;)

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 18. Mär 2012, 13:48

Hier ist nochmal ein weiteres Bild eines DTS SX mir fällt auch auf das das SX schwarze anstatt blaue schutzkappen hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andis 9N

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 18. Mär 2012, 14:14

Die gelben Dämpfer? sind denke ich auf jeden fall von KW

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 18. Mär 2012, 17:56

mein altes DTS sah nicht aus wie das von den ersten beiden bildern, sondern wie das letzte gepostete Bild. Ich hatte keine blauen Verstellringe und keine blauen abdeckkappen. Und meins war definitiv ein altes, aber mit den neueren HA federn. Ich hatte mein Fahrwerk ca 30000km drin und keine probleme.
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb
Fahrzeuge: BMW 123d  

fresh blue

Ungelesener Beitragvon fresh blue » 18. Mär 2012, 18:26

Das ist merkwürdig meins ist auch schon 3 jahre alt und es sieht so aus wie das erste also mit blauen verstellringen

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 19. Mär 2012, 18:10

ich habe meins glaube ich ende 2009 oder anfang 2010 gekauft und frühjahr 2010 eingebaut. genaueres kann ich dir nichtmehr sagen, ich hab die unterlagen zusammen mit dem Auto hergegeben.

Haben sich auch die Nummern von den Dämpfern und den Federn verändert beim DTS? Sind die noch die gleichen wie beim AP?
BMW 123d: 2l 4 Zylinder Diesel - Register Aufladung - 204 PS und 400 Nm - Heckantrieb

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 22. Mär 2012, 16:30

Auch wenn die Bilder sich oft gleichen so sagt es doch nix über das Innenleben aus. Es ist doch einfach so das die Anbieter günstiger Fahrwerke (egal von welchem Hersteller) Ihre Sachen da fertigen lassen wo es am günstigsten ist. Was ein Markenhersteller nicht tut, da er oft schon seit Jahren selbst baut oder sein Partner hat und die Qualität halten möchte. Das sieht man schön daran, das sie gestiegene Rohstoffpreise/Lohnkosten usw. weitergeben und so ein Fahrwerk auch einmal teurer wird. Dagegen scheinen diese Kosten den Billiganbietern nix auszumachen, denn sie werden teilweise sogar günstiger...

Qualität kostet nun einmal. Und auch wenn die Optik gleich ist, ist es das Innenleben noch lange nicht, oder habt ihr vergessen was unsere Freunde aus Fernost für gute Kopierer sind. ;)

Warum bekommen wir bei KW auf jedes hier verbaute Fahrwerk 5 Jahre Garantie und bei anderen nicht???
Bild

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 22. Mär 2012, 22:07

ich behaupte jetzt auch mal, dass rein aus technischer sicht, keine Straßenfahrwerk anbieter iwo was revolutioniert hat, schon garnicht bei den unverstellbaren einstiegsmodellen bzw. auch beim V3 o.ä. wird sich die darin vorhandene Dämpfer technik rein von geometrischen aufbau kaum z.B. vom DTS unterscheiden. Hier wird immer und schon seit jahren und bei jedem OEM auf alt bekanntes vertraut. Den unterschied macht meines erachtens nicht das Know How das im geometrischen innenleben steckt, sondern Schlichtweg das Know-How das hinter Berechnung, Auslegung und Abstimmung steckt und natürlich die Qualität des verwendeten Materials. Fahrwerke die sich in ihrer technischen Bauart Grundlegend unterscheiden gibts erst bei richtigen Rennfahrwerken, aber da geht der spaß erst ein paar tausender später los.
Und warum soll das DTS nicht gut sein, wenn hier auf vertraute, überall verwendete stinknormale Standard Dämpfer Technologie in Verbindung mit einer Vernünftig gewählten Feder und einer Allroundabstimmung (sollte kein Geheimnis sein, eine Grundabstimmung für einen Dämpfer Anhand von technischen Daten zu entwickeln/berechnen oder man kauft etwas brauchbares von einem anderen Hersteller) und bis vor kurzem mit Werkstoffen ausreichender qualität zu verbinden.
Diese qualität scheint ja aufgrund einiger Erfahrungen verloren gegangen zu sein was es als günstige Allroundlösung schlichtweg unbrauchbar macht und es deshalb in das Schrott und Billigfahrwerk raster fällt.

Ich will keineswegs bestreiten, dass qualtität kostet oder behaupten, dass ein KW Fahrwerk sein geld nicht wert ist, aber das alte DTS war damals in jedem Fall sein Geld wert und war in Bereich Preis-Leistung mit sicherheit extrem weit vor der Konkurrenz, wenn ich bedenke, dass ich 300€ dafür bezahlt habe!

Inwiefern diese Veränderung sich auf das AP Fahrwerk (siehte Threadtitel) Auswirkung getragen hat, kann ich nicht beurteilen. Deshalb fände ich es interessant wenn sich mal jemand äußern könnte, der in letzter Zeit ein AP gekauft hat um festzustellen ob sich hier auch etwas zum schlechteren verändert hat.

Abschließend zu meinem nun doch sehr ausführlichen Beitrag:
ich hab mir bei meinem neuen Auto jetzt einen Komplett anderen weg gewählt und was beim "Guru" geordert, der mir das Fahrwerk individuell für den angepeilten Einsatzzweck zusammenstellt/abstimmt (in diesem Einsatzgebiet fahrst du mit nem KW V3 in originalen Feder-/Dämpferkombi der Musik hinterher, dafür nehme ich bei meinem Fahwerk einige andere Einbußen inkauf).
Die Eierlegendewollmilchsau gibts eben nicht :D

CarHifi-Store B

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 23. Mär 2012, 12:56

Also KW Variante 3 sind die einzigen Fahrwerke auf dem Markt die mit Zusatzventilen Arbeiten die bei Bedarf aufmachen. Also gibt es schon Unterschiede in der Technik. ;)

Die AP Fahrwerke haben wir schon oft verbaut, meist in VW und Seat Modellen, und alle sind sehr zufrieden. Die Quali passt und der Preis auch.

Ich selbst fahre mittlerweile in einem Golf 6 GTD ein Variante 3 und muß sagen das ist nach vielen Jahren mit H&R das beste Fahrwerk was ich bis dato in einem Auto hatte, mag es nicht mehr missen.
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mai 2012, 23:41

Habe dies bereits in einem anderem Thread geschrieben.
Habe mir das AP Gewindefahrwerk für Polo GTI + Cup Edition zugelegt.
Die Teilenummer lautet 80-039.
Das KW V1 Basic und Weitec Hicon GT haben laut ihrem Gutachten die Nummer 80039, so ein Zufall aber auch... :brow_

Vergleicht man alle drei ABEs und Einbauanleitungen miteinander gibt es eigentlich keinen Zweifel mehr. Da muss man kein Sherlock Holmes sein. Die Einbauanleitung ist ebenfalls absolut identisch, einziger Unterschied dass vorne das AP Logo drauf ist.
Alle Daten der Federn sind 1zu1 gleich, demzufolge sind es auch mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit dieselben, nur mit anderem Anstrich.
Wenn man die Dämpfer öffnet werden auch hier wie bei KW und Weitec Al-Ko's verbaut sein.

Wer's nicht glaubt soll einfach selbst mal recherchieren.

Von DTS jedoch gibt es kein spezielles für den GTI + Cup Edition, was mich wiederum zum Entschluss bringt, dass zumindest für den GTI, DTS nicht gleich AP ist.

Achso und zuguterletzt haben alle drei Firmen so ziemlich denselben Online-Shop Typ...

pro

Ungelesener Beitragvon pro » 14. Mai 2012, 10:40

naja also mein DTS war aufjedenfall gleich wie das alte AP. Beim neuen Weiss ichs nicht.

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Jun 2012, 00:28

Hallo,

kann mir jemand mal das Gutachten von einem AP-Gewindefahrwerk für die "kleinen" Polos schicken ?? ?? Teilenummer glaub ich gf82-003

Gruss --Jörg--

EDIT : Hat sich erledigt !! Ein anruf bei deinen und sie haben es mir per Mail geschickt !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 2. Jul 2012, 13:07

was haltet ihr denn von den DTS härteverstellbaren Fahrwerken?
Und macht das mit den A2 Buchsen wirklich Sinn?
Überlege noch, welche Fahrwerk ich in meinen GTI kloppen soll.
Ob Aldi (ap/dts) oder eines von den großen (kw/bilstein)...
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Jul 2012, 13:24

nimm nen richtiges h&r / bilstein

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!