Habe einen Bekannten mit einem MB 220 CDI und haben es mal getestet, mit dem 9N,weil er mir auch nicht glauben wollte. Wenn er bei 180 Gas gab war er zwar immer gleich etwas weg, aber ich bin gekommen und konnte selbst seine Höchstgeschwindigkeit mithalten.Das wär ja noch besser... :-) dann fährt der Polo ja über 200 ...Da mach deine GPS Messung aber irgendwie Fehler.
Für die Messung kann ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen. Ist ein Freewareprogramm, was mir die Geschwindigkeit auf dem Handy (mit GPS Adapter) anzeigt ...
Klimaanlagen als Spritschlucker
-
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Dann lass dich mal sehen hier
Laß es erstmal Sommer werden, dann geht es noch etwas weiter runter.
Habe ja bisher überwiegend Winterreifen gefahren. Die richtig großen Strecken kommen ja noch. Im Sommer Schweden, Norwegen ,immer schön gleichmäßig mit viel Zeit fahren.

Nicht so schwierig in Schweden und Norwegen auf geringen Verbrauch zu kommen, da die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gerade mal 110 km/h beträgt...

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ist zwar ganz interressant eure Erlebnisse mit eurer Höchstgeschwindigkeit,
aber hier geht es um die Klimaanlage als Spritschlucker.
Also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema...
Dankeschön!
Dankeschön!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
-
Jau, schön bei 90 den Tempomat drücken und rollen lassen, daß bringt es. Die Frau ist zufrieden und ich habe auch noch ne Chance den Elchen auszuweichen.Nicht so schwierig in Schweden und Norwegen auf geringen Verbrauch zu kommen, da die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn gerade mal 110 km/h beträgt...

Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
Sorry...Ist zwar ganz interressant eure Erlebnisse mit eurer Höchstgeschwindigkeit,
Dankeschön!

Zum Thema: Auf der Autobahn merke ich kaum einen Unterschied, dagegen wird der Wagen beim Anfahren und am Berg massiv langsamer/schwächer. Mehrverbrauch habe ich bisher nur im Stadtverkehr bemerkt (vorallem im Stand, rund 0,7l/h statt 0,3).
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Servus,
Wen wundert's: nuicht nur die AC schluckt Sprit, auch die Elektronik genehmigt sich noch einen odredntlichen Schluck aus der Pulle1
c't 5/2000:
Mehr Watt
Der Energiebedarf moderner Autos ist nicht nur auf Grund der diversen elektronischen Helfer enorm gestiegen. Erst recht die Ablösung von mechanischer Lenkung und hydraulischer Bremsen erfordert neue Energiekonzepte. Mit einem Energiebedarf, der derzeit durchschnittlich 1,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer erfordert, verhindern die elektrischen Verbraucher erfolgreich den Bau des Dreiliter-Autos. Fachleute rechnen mit einer Verdopplung des Durchschnittsverbrauchs auf vier Kilowatt innerhalb der nächsten zehn Jahre - mit Spitzenwerten bis zu 14 Kilowatt.
So wird sich die Autofahrergemeinde über kurz oder lang von der guten alten 12-Volt-Batterie neben dem Motorblock verabschieden müssen. Zur Zeit favorisieren Techniker eine Ladespannung von 42 Volt. Dadurch können die Leitungen zu den Strom fressenden Aggregaten dünner und damit leichter ausfallen, gleichzeitig sinkt die Verlustleistung an diesen Kabeln. Anlasser und Lichtmaschine vereinen sich dann direkt an der Kurbelwelle zu einem integrierten System, welches den Motor elektromagnetisch startet und danach die Batterie auflädt. Auch über den Einsatz dieser integrierten Systeme als Antrieb denkt die Industrie nach; das langfristige Ziel heißt Hybridauto - teils mit Strom, teils mit Benzin oder vielleicht sogar mit Wasserstoff angetrieben.
ganzer Artikel: http://www.heise.de/ct/00/05/118/
Wen wundert's: nuicht nur die AC schluckt Sprit, auch die Elektronik genehmigt sich noch einen odredntlichen Schluck aus der Pulle1
c't 5/2000:
Mehr Watt
Der Energiebedarf moderner Autos ist nicht nur auf Grund der diversen elektronischen Helfer enorm gestiegen. Erst recht die Ablösung von mechanischer Lenkung und hydraulischer Bremsen erfordert neue Energiekonzepte. Mit einem Energiebedarf, der derzeit durchschnittlich 1,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer erfordert, verhindern die elektrischen Verbraucher erfolgreich den Bau des Dreiliter-Autos. Fachleute rechnen mit einer Verdopplung des Durchschnittsverbrauchs auf vier Kilowatt innerhalb der nächsten zehn Jahre - mit Spitzenwerten bis zu 14 Kilowatt.
So wird sich die Autofahrergemeinde über kurz oder lang von der guten alten 12-Volt-Batterie neben dem Motorblock verabschieden müssen. Zur Zeit favorisieren Techniker eine Ladespannung von 42 Volt. Dadurch können die Leitungen zu den Strom fressenden Aggregaten dünner und damit leichter ausfallen, gleichzeitig sinkt die Verlustleistung an diesen Kabeln. Anlasser und Lichtmaschine vereinen sich dann direkt an der Kurbelwelle zu einem integrierten System, welches den Motor elektromagnetisch startet und danach die Batterie auflädt. Auch über den Einsatz dieser integrierten Systeme als Antrieb denkt die Industrie nach; das langfristige Ziel heißt Hybridauto - teils mit Strom, teils mit Benzin oder vielleicht sogar mit Wasserstoff angetrieben.
ganzer Artikel: http://www.heise.de/ct/00/05/118/
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Spritschlucker ?!?!
Hoi alle miteinand
also zum thema max Geschw. 200 schaff ich mit meinem 1,9 TDI locker auf Geraden und zum Thema Spritschlucker.. naja eigentlich ist es doch so das gerade bei VW die Klimaanlage immer aufpreispflichtig ist und jeder der das bestellt sollte sich doch schon im Vorfeld gedanken machen das die Klima im Sommer wie im Winter Sprit verbraucht.
Ich hab meinen gebraucht gekauft und da war Climatic schon drin und ich muss schon sagen das ich noch nix besseres gesehen hab.
Hatte in meinem alten Wagen auch schon Klimaanlagen doch nur die Standardversionen welche man alles manuell regelt, und wenn man die dann angeschalten hat kams saukalt raus und wenns dumm lief hat sich die Freundin schon mal nen Schnupfen geholt.
ALso denke wenn man es schon bestellt sollte es man auch nutzen wenngleich der spritverbrauch 0,1-0,2 l auf 100 km höher liegt.
Abgesehen das es beim Diesel eh nicht so wichtig ist hab ich über den Winter die Climatronic immer auf ECON laufen da läuft der Klimakompressor nicht mit.
Was, wenn wir es genau nehmen auch Spritschluckt ist nicht vorausschauende Fahrweise und megafettbreite SCHLAPPEN, weil die wirklich den Spritfressen, oder natürlich nen 1,4 oder 1,6 auf 200 Sachen jagen, da kann man der Spritnadel ja zukucken
Naja jeder soll selber wissen was er macht, ich nutze meine hochgelobte TECHNIK..
Greetz Crusader
also zum thema max Geschw. 200 schaff ich mit meinem 1,9 TDI locker auf Geraden und zum Thema Spritschlucker.. naja eigentlich ist es doch so das gerade bei VW die Klimaanlage immer aufpreispflichtig ist und jeder der das bestellt sollte sich doch schon im Vorfeld gedanken machen das die Klima im Sommer wie im Winter Sprit verbraucht.
Ich hab meinen gebraucht gekauft und da war Climatic schon drin und ich muss schon sagen das ich noch nix besseres gesehen hab.
Hatte in meinem alten Wagen auch schon Klimaanlagen doch nur die Standardversionen welche man alles manuell regelt, und wenn man die dann angeschalten hat kams saukalt raus und wenns dumm lief hat sich die Freundin schon mal nen Schnupfen geholt.
ALso denke wenn man es schon bestellt sollte es man auch nutzen wenngleich der spritverbrauch 0,1-0,2 l auf 100 km höher liegt.
Abgesehen das es beim Diesel eh nicht so wichtig ist hab ich über den Winter die Climatronic immer auf ECON laufen da läuft der Klimakompressor nicht mit.
Was, wenn wir es genau nehmen auch Spritschluckt ist nicht vorausschauende Fahrweise und megafettbreite SCHLAPPEN, weil die wirklich den Spritfressen, oder natürlich nen 1,4 oder 1,6 auf 200 Sachen jagen, da kann man der Spritnadel ja zukucken

Naja jeder soll selber wissen was er macht, ich nutze meine hochgelobte TECHNIK..

Greetz Crusader
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi Leute
Ich habe im 6N2 die Climatronic. Beim Beschleunigen merke ich nur dann einen Leistungsverlust, wenn ich zeitgleich die Klima einschalte. Aber nur beim Anlaufen des Kompressors, sonst nicht.
Habe auch versucht, Strecken ohne Klima zu fahren. Aber einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. (auf dem Prüfstand sicherlich, aber ich fahre das Auto und nicht der Prüfstand
) Der Mehrverbrauch wird wohl bei ca. 0,1 l liegen, weil ich unabhängig ob Klima an oder aus ist, auch mit 4,5-4,7 l unterwegs sein kann.
Deshalb hab ich die Klima in den bisher 75000 gefahrenen km wahrscheinlich über 70000 km aktiv am laufen gehabt. Wg. dem bisschen mehr Diesel und kaum merkbare Leistungsminderung fange ich nicht zum sparen an, da gibt es andere Bereiche.
Aber ich bin mir sicher, dass schwächere Motoren ihre Probleme damit haben. Und ich würde mir dann wohl auch überlegen, ob mir das dann Wert ist. Aber bei mir entscheidet der Nutzen-/Kostenfaktor - und der liegt beim TDI klar auf der Seite der Klimaanlage.
Was ich zum Thema aber noch sagen will, ist die Empfehlung, dass man die Klima (sofern vorhanden
) mind. 1x im Monat laufen lässt, um die Defektanfälligkeit der Anlage zu reduzieren. Also wer zuviel spart, kann im Extremfall draufzahlen.
Habe mir wieder Climatronic bestellt und weiß heute schon, dass sie bei 99% der Fahrtzeit eingeschaltet sein wird.
Ich habe im 6N2 die Climatronic. Beim Beschleunigen merke ich nur dann einen Leistungsverlust, wenn ich zeitgleich die Klima einschalte. Aber nur beim Anlaufen des Kompressors, sonst nicht.
Habe auch versucht, Strecken ohne Klima zu fahren. Aber einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. (auf dem Prüfstand sicherlich, aber ich fahre das Auto und nicht der Prüfstand

Deshalb hab ich die Klima in den bisher 75000 gefahrenen km wahrscheinlich über 70000 km aktiv am laufen gehabt. Wg. dem bisschen mehr Diesel und kaum merkbare Leistungsminderung fange ich nicht zum sparen an, da gibt es andere Bereiche.
Aber ich bin mir sicher, dass schwächere Motoren ihre Probleme damit haben. Und ich würde mir dann wohl auch überlegen, ob mir das dann Wert ist. Aber bei mir entscheidet der Nutzen-/Kostenfaktor - und der liegt beim TDI klar auf der Seite der Klimaanlage.
Was ich zum Thema aber noch sagen will, ist die Empfehlung, dass man die Klima (sofern vorhanden

Habe mir wieder Climatronic bestellt und weiß heute schon, dass sie bei 99% der Fahrtzeit eingeschaltet sein wird.
Nicht zu vergessen: die reihenweise Ausfälle der Stellmotorpotis, samt bekannter Reparaturhäufigkeit und -kostenIch versteh Ulf schon wenn er sagt: Klima brauch ich nicht - weil Mehrverbrauch, Mehrgewicht, giftige? Bakterien/Pilze usw...

Wenn ich das alles bedenke, kann ich meinen Kleinen wohl irgendwann verschenken (statt verkaufen), rechne mir die im Laufe der Zeit gesparten Klima-Ausgaben (für Kauf, Betrieb und Reparaturen) als virtuellen Verkaufserlös an, und stehe damit finanziell womöglich noch besser da, als wenn ich sone Geld- und Fahrspaßvernichter-Elektronik an Bord gehabt hätte

(Habe den Thread wegen meiner derzeit seltenen Online-Präsenz erst jetzt entdeckt)
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Mußte mal einige Euro`s in die Hand nehmen und dir den TDI zulegen. Fahre seit dem ich meine Autokosten bewußt erfasse Diesel und seit dem es den TDI gibt eben den TDI. Bei meinen 35-38 000 km im Jahr habe ich bestimmt schon den Preis für einen Neuwagen gespart, gegenüber den Benzinversionen.ich will auch ein auto, das 200 fährt und unter 5 l/100km verbraucht...
Habe jetzt bei dem warmen Wetter noch mal auf die MFA geachtet. Habe auf der Landstr. bei ca 80 Std/km ohne Klima einen Verbrauch von 3,8 L mit Klima steigt der Verbrauch auf 5,1 Liter. Bei Vollgas habe ich bisher keinen Mehrverbrauch feststellen können. Mit und ohne 10,4 Liter.
Gruß aus Bremen
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Wer auf der Landstraße 80 fährt, den überhole ich - auch mit 64 PS 
Ich denke auch mal, bei den TDIs macht sich das weniger bemerkbar, weil da schon viel Drehmoment bei wenig Umdrehungen anliegt. Wenn ich irgendwo über 3000 Umdrehungen trete, merkt man das auch nicht, aber beim Anfahren spürt man jeden Leistungsverlust umso mehr. Ich würde es ungefähr in die gleiche Schublade packen mit dem Unterschied zwischen 165er und 205er Reifen

Ich denke auch mal, bei den TDIs macht sich das weniger bemerkbar, weil da schon viel Drehmoment bei wenig Umdrehungen anliegt. Wenn ich irgendwo über 3000 Umdrehungen trete, merkt man das auch nicht, aber beim Anfahren spürt man jeden Leistungsverlust umso mehr. Ich würde es ungefähr in die gleiche Schublade packen mit dem Unterschied zwischen 165er und 205er Reifen

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
meine kleinere Schwester fährt ein Lupo. Diese Woche hat sie zu mir gesagt mit ihrem Motor stimme etwas nicht, drehe nur hoch aber zieht nicht. Habe sie dann auf die Klima hingewiesen. 55 PS und dann das... war klar 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
...das ist aber eher ein Symptom einer rutschenden Kupplung.....meine kleinere Schwester fährt ein Lupo. Diese Woche hat sie zu mir gesagt mit ihrem Motor stimme etwas nicht, drehe nur hoch aber zieht nicht. Habe sie dann auf die Klima hingewiesen. 55 PS und dann das... war klar

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
nene, das kenne ich auch, so schlimm ist es nicht. Vor allem bei der Kupplung spürt oder hört man irgendwie das die nicht mitspielt. So war es zumindest bei meinem 3'er Golf so als die halb durch war.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ja, so in etwa . . . TDIs haben genüber den relativ kleinen 9N-Saugbenzinern auch ohne Runterschalten mehr Reserven, sobald ~ 1500 rpm aufm DZM stehen.Ich denke auch mal, bei den TDIs macht sich das weniger bemerkbar, weil da schon viel Drehmoment bei wenig Umdrehungen anliegt.
Da kann die Klima dann z.B. 5 PS rausziehen, aber beim Gasgeben bleibt eben trotzdem noch was fühlbares übrig zum Beschleunigen.
Müßte übrigens beim GTI ähnlich sein.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Klimaanlagen als Spritschlucker
also mir ist aufgefallen das der polo mit angeschalteter klima nicht unbedingt in die knie geht... wenn man vom ersten gang an vollgas gibt is der polo genau so zügig wie als wenn die klima aus is... das einzige was bei angeschalteter klima stört is das beim einkuppeln son ruckler kommt..
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ach... natürlich kann man das kompensieren, ausser du fährst generell mit Vollgas an, dann hast du kein Potential mehr zum Kompensieren
Wenn du vor und beim Einkuppeln schon einigermaßen Gas gibst, ruckelt es auch nicht, das ist wie beim normalen Anfahren, nur auf höherem Niveau, weil die Klima noch zusätzlich Leistung zieht und so den Motor mit gleichem Drehzahlniveau eher an den Rand des Absterbens bringt.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Das beruhigt mich, dass man es auch bei einem 100 PS TDI bemerktIch finde die Auswirkung auch ziemlich massiv und schalte die Klima grundsätzlich bei Beschleunigungs- oder Überholvorgängen aus und erst wieder an, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, das ist doch eine signifikante Leistungsbeeinflussung.
Mach ich auch immer so

Fahrzeuge:
Audi B7
-
Hab das mal beobachtet.
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke ohne alles (Licht, Klima, Radio etc.) brauche ich laut BC 6,0 - 6,2 Liter
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit Klimaautomatik (sonst alles aus) pendelt er wegen der Automatik zwischen 6,2 - 6,8 Liter
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit ECO-Funktion pendelt er zwischen 6,2 - 6,4 Liter
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit ECO-Funktion, Licht und Radio pendelt er zwischen 6,3 - 6,6 Liter.
Aber der Hammer :
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit Klimaautomatik, Licht, Radio pendelt er zwischen 6,4 - 7,5 Liter. :ersch:
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke ohne alles (Licht, Klima, Radio etc.) brauche ich laut BC 6,0 - 6,2 Liter
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit Klimaautomatik (sonst alles aus) pendelt er wegen der Automatik zwischen 6,2 - 6,8 Liter
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit ECO-Funktion pendelt er zwischen 6,2 - 6,4 Liter
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit ECO-Funktion, Licht und Radio pendelt er zwischen 6,3 - 6,6 Liter.
Aber der Hammer :
Bei 100 km/h 5. Gang auf ebener Strecke mit Klimaautomatik, Licht, Radio pendelt er zwischen 6,4 - 7,5 Liter. :ersch:
Fahrzeuge:
Audi B7
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!