Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*
Die Moosgummileisten sind fast über 1 Jahr schon dran
und das sind die heute gemachten Bilder.
An den Türen habe ich es gleich mit sekundenkleber geklebt
und die an der Motorhaube ist selbstklebend.
Zwischen Kotflügel und Tür ist es mir leider nicht
möglich gewesen den Spalt abzudecken.
Hintere Tür zur c Säule wie zwischen den beiden Türen.
Hecklappe zum Dach war keine gute Idee, weil
im Winter war es zugefroren und die Klappe
ging nicht auf.
Das ist mit den Türen nie passiert.
ging nicht auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Das mit dem Moosgummi sieht schon gut aus, v.a. es fällt kaum auf. Laut dem Aerodynamik-Buch bringt die Abdeckung der Türspalten nur einen aero-akustischen Mehrwert, jedoch im Bereich der Staudruckzone bringt die Abdeckung der Spalten recht viel. Deswegen versuche ich es erstmal mit Folie (dichtet nahe 100% ab), mal sehen wie es aussehen wird.Die Moosgummileisten sind fast über 1 Jahr schon dran
So es ist angerichtet! Nichts für schwache Nerven!

Die Climatronic verlässt nun endgültig das Fahrzeug. Um dies zu vollenden muss das komplette Amaturenbrett samt Träger und und ... raus

Gut wollen wir mal anfangen:

...alle Anbauteile raus: Airbag, Lenkrad, KI, Mittelkonsole, etc.

... wenn das geschehen ist, kann das ca. 11kg schwere Amaturenbrett aus dem Fahrzeug gewuchtet werden

... der Aluträger muss auch raus

... Climatronic Kabelbaum raustrennen

... erstmal wieder zutapen, sonst gibt es Chaos

... noch paar Kabel weg und den Wärmetauscher abeschraubt ...

... und dann war der Climatronic-Kasten auch schon draußen

... das Entfernen der Dämmmatte auf der rechten Seite kein Problem,

jedoch auf der linken Seite dank Pedalerie ein Gefummel!

... Stirnwand-Dämmung nun komplett draußen

... nichts für schwache Nerven

... restliche Kabel von DWA raustrennen

... aktueller Zustand

... den Stecker von der "Heizung" gibt es bei mir nicht, oder??
vorläufige Gewichtsersparnis:
- Dämmung: knapp 4kg
- Climatronic: (alt: 9,4kg / neu: ca.4kg): rund 5kg
- Amaturenbrett bearbeitet: 2 - 3kg
- Sonstiges: 1 - 2kg
... wenn es gut läuft verschwinden knapp 15kg unterm Amaturenbrett

Alle Angaben noch ohne Gewähr!!
Stay tuned!

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Welche Teile hast Du denn darin gegeneinander verrechnet?vorläufige Gewichtsersparnis:
- Climatronic: (alt: 9,4kg / neu: ca.4kg): rund 5kg
Den Wegfall von Kompressor, Verdampfer im Innenraum, Kondensator vor dem Wasserkühler und Kältemittelleitungen sollte man IMO aufaddieren können. Die restlichen geänderten Teile (Heiz- statt Climatronic-Bedienteil, Gebläsekasten ohne Stellmotoren usw.) schätze ich ich eher in den Peanuts-Bereich . . .?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Nur die Klimakästen!Welche Teile hast Du denn darin gegeneinander verrechnet?
Das sind ja schon alleine knapp über 10kg...Den Wegfall von Kompressor, Verdampfer im Innenraum, Kondensator vor dem Wasserkühler und Kältemittelleitungen sollte man IMO aufaddieren können
Zum originalen Heizungskasten sind es genau 2,6kg (Heizungskasten: 6,8kg / Climatronickasten: 9,4kg ... alles ohne Kabelstrang). Jedoch hab ich ja mein Gebläsekasten optimiertDie restlichen geänderten Teile (Heiz- statt Climatronic-Bedienteil, Gebläsekasten ohne Stellmotoren usw.) schätze ich ich eher in den Peanuts-Bereich . . .?

Genaue Zahlen poste ich schon noch

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
DAS ist wirklich nichts für schwache Nerven!
Die Einblicke die eine solche Bilderdokumentation aufweist ist absolut spitze.
Dein Durchziehen des Projekts ist einfach nur radikal - meine Hochachtung...

Die Einblicke die eine solche Bilderdokumentation aufweist ist absolut spitze.

Dein Durchziehen des Projekts ist einfach nur radikal - meine Hochachtung...

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Das bestätigt meinen Plan, meiner serienmäßigen Climatronic im Ibiza nur bis zur 1. Fehlermeldung Asyl zu gewähren, dann fliegt sie auch rausDas sind ja schon alleine knapp über 10kg...Den Wegfall von Kompressor, Verdampfer im Innenraum, Kondensator vor dem Wasserkühler und Kältemittelleitungen sollte man IMO aufaddieren können

Wovon der Verdampfer wohl den größten Teil ausmachen dürfte?Zum originalen Heizungskasten sind es genau 2,6kg (Heizungskasten: 6,8kg / Climatronickasten: 9,4kg
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Ne, den Steckr von der Heizung gibt es nicht.
Ein Tipp von mir, den du DRINGENST befolgen solltest:
Bei dir ist der Heizungskasten mittels dieser verdammten Alurohre verschraubt. Es ist manchmal nicht leicht die Alurohre beim Zusammenbau wieder in den Heizungskasten zu bekommen, da die O-Ringe wegrutschen und das somit nicht dicht ist! Daher solltest du die Rohre vorweg vorne etwas rund pfeilen und schön mit Plastilube oder ähnlichem einschmieren. Weiterhin müssen die Anlageflächen der O-Ringe im Heizungskühler absolut fettfrei sein, da diese sonst rausrutschen.
Zum Schluss musst du noch noche O-Ringe verwenden und diese müssen zuerst in den Heizungskasten und nich auf die Rohre.
Vllt. hast du Glück und es geht beim ersten Mal rein, ansonsten wirst du an meine Worte denken
Ein Tipp von mir, den du DRINGENST befolgen solltest:
Bei dir ist der Heizungskasten mittels dieser verdammten Alurohre verschraubt. Es ist manchmal nicht leicht die Alurohre beim Zusammenbau wieder in den Heizungskasten zu bekommen, da die O-Ringe wegrutschen und das somit nicht dicht ist! Daher solltest du die Rohre vorweg vorne etwas rund pfeilen und schön mit Plastilube oder ähnlichem einschmieren. Weiterhin müssen die Anlageflächen der O-Ringe im Heizungskühler absolut fettfrei sein, da diese sonst rausrutschen.
Zum Schluss musst du noch noche O-Ringe verwenden und diese müssen zuerst in den Heizungskasten und nich auf die Rohre.
Vllt. hast du Glück und es geht beim ersten Mal rein, ansonsten wirst du an meine Worte denken

!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ich denke ja. Die Stellmotoren werden dasselbe Gewicht wie die Mechanik und die flexiblen Wellen haben. Uch werde aber den Verdampfer nicht einzeln wiegen. Der Climatronic Kasten wird so wie er ist verkauft. (Interessenten können sich melden)Wovon der Verdampfer wohl den größten Teil ausmachen dürfte?
Ok, da will ich mal hoffen das es gut funktioniert...Ein Tipp von mir, den du DRINGENST befolgen solltest:
So mal noch eine Frage an die Elektroniker:
Das rote (dünne) Kabel von der "Heizungs"steuerung brauche ich nicht anschließen, wenn ich den Umluftstellmotor nicht verbaue?
Wo schließe ich das weiße Kabel für die Beleuchtung an? ... am Climatronic-Kabelbaum konnte ich kein weißes Kabel "entdecken".
Wo schließe ich "Plus" vom Lüfter an? ... an schwarz-rot oder schwarz-gelb der Climatronic? oder egal? (Mit der Sicherung muss ich natürlich dann noch runter gehen.)
THX für die Hilfe!!

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Wenn in diesem Climatronic-Kasten die ganzen Stellmotoren drin sind die so gerne kaputt gehen, dann hätte ich wohl Interesse dran. 
Was willste denn dafür haben?

Was willste denn dafür haben?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Ich habe zwar starke Nerven, aber beim Anblick der Bilder wurde ich dennoch kurz etwas sprachlos... bin noch immer erstaunt darüber wie radikal du das alles betreibst. Hut ab!!
Ach ja, danke für die Bilderserie. Ist echt mal sehr interessant zu sehen wie es unter dem ganzen Plastik und Co. aussieht
Ach ja, danke für die Bilderserie. Ist echt mal sehr interessant zu sehen wie es unter dem ganzen Plastik und Co. aussieht

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Hallo grennline, was für Moosgummi hast du für die Abdichtung verwendet? Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich das in der passenden Größe bestellen kann?
Die Moosgummileisten sind fast über 1 Jahr schon dran
ging nicht auf.
-
Ja, möchte ich auch gerne wissen!Hallo grennline, was für Moosgummi hast du für die Abdichtung verwendet? Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich das in der passenden Größe bestellen kann?

The only place you'll find success before work is in the dictionary..
-
Ja kann man dann weglassen ...Das rote (dünne) Kabel von der "Heizungs"steuerung brauche ich nicht anschließen, wenn ich den Umluftstellmotor nicht verbaue?
Direkt an grau im Fahrzeugkabelbaum ...Wo schließe ich das weiße Kabel für die Beleuchtung an? ... am Climatronic-Kabelbaum konnte ich kein weißes Kabel "entdecken".
An schwarz-rot. Geht direkt an SB36 (Lüfter).Wo schließe ich "Plus" vom Lüfter an? ... an schwarz-rot oder schwarz-gelb der Climatronic? oder egal?
So weiter gehts:

... da mittlerweile zig Kabel nur noch "blind" vorhanden waren, hab ich mich dazu entschlossen diese auch vollständig zu entfernen

... Sitzheizungskabel mussten auch raus

.... SB36 für Lüfter von 25A auf 5A reduziert.

... Kabel für Heizung/Climatic deutlich dicker als bei Climatronic! (doch keine Russentechnick bei der Climatronic

... so wieder zusammen

....hier ist der Wärmetauscher schon fertig montiert! (Gebläsekasten kann so demontiert werden, ohne Wärmetauscher abzuschrauben) Zuheizer wurde entfernt. Kabelbaum abgesenkt.

...Protoyp!! Muss schauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe

... es wird wieder freundlicher^^

...Aluträger wieder montiert. Halter für die Climatronic entfallen.

...Neupositionierung von BNSG und Relais. Relaisträger ist entfallen, da ich nur noch 5 Relais habe

... Amaturenbrett wieder drin, jetzt mit mechan. Steuerrung für Heizung only

Ausgedünnt ....

... wieder fahrfertig!
Mittlerweile ist der Polo wieder einsatzbereit. Wasseranschluss zum Wärmetauscher hält soweit auch dicht. Fehlerspeicher ist auch fast komplett leer, bis auf einen winzigen Fehler

KI meldet Unterbrechung zum Ölstandsgeber. Muss mir wohl doch ein Fehler unterlaufen sein

Hat jemand vom 1.9TDI die Kabelbelegung des Ölsensors hin zum Anschluss des KI? ... ich hab grad kein Stromlaufplan hier

Werde heute abend oder so nochmal alle Teile abwiegen und die genaue Gewichtsersparnis posten...

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Mich wundert's, dass du noch verhältnismäßig viel Plastik verbaut hast. Türverkleidungen, diverse Kleinigkeiten am Cockpit... und zu allem Überfluss noch die blei-schweren Tachoringe 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Welche Gewichtsreduzierung hat das gebracht?.... SB36 für Lüfter von 25A auf 5A reduziert.

Ne, echt Hut ab, mit welcher Konsequenz du das Ganze durchziehst.
Grüße, JO
Fahrzeuge:
Jeep Cherokee
Ich denke mal der Austausch dieser Sicherung ist nicht zur Gewichtseinsparung sondern eher zur Sicherheit gedacht. Da er durch das "Lüftercleaning" nur noch die kleinen PC-Lüfter drin hat, reicht die 5A Sicherung locker aus bzw. im Falle eines Problems schießt die schneller durch.Welche Gewichtsreduzierung hat das gebracht?.... SB36 für Lüfter von 25A auf 5A reduziert.![]()
Ne, echt Hut ab, mit welcher Konsequenz du das Ganze durchziehst.
Grüße, JO
Trotzdem heftig das ganze Projekt, aber sehr interessant und immer schön zu sehen

Fahrzeuge:
VW Scirocco III .:R
schon klar
Die Sicherungen sind ja alle gleich groß.

Fahrzeuge:
Jeep Cherokee
-
So nochmal exakte Gewichtsdaten von der Aktion:
- Ausbau Climatronic-Kasten (Climatronic: 9,4kg/ mein bearbeiteter Gebläsekasten: 3,4kg): 6,0kg
- Dämmung unter dem Amaturenbrett: 3,7kg
- Halter: 1,7kg
- entfallene Kabel: 1,4kg
- Bearbeitung A-Brett: 1,2kg
- Climatronic-Kabelbaum: 0,3kg
- Zuheizer-Kabelbaum: 0,3kg
Gesamt: 14,6kg

... entfallene Kabel
- Ausbau Climatronic-Kasten (Climatronic: 9,4kg/ mein bearbeiteter Gebläsekasten: 3,4kg): 6,0kg
- Dämmung unter dem Amaturenbrett: 3,7kg
- Halter: 1,7kg
- entfallene Kabel: 1,4kg
- Bearbeitung A-Brett: 1,2kg
- Climatronic-Kabelbaum: 0,3kg
- Zuheizer-Kabelbaum: 0,3kg
Gesamt: 14,6kg

... entfallene Kabel

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass alleine die Kabel so viel wiegen.
Echt ein Super Projekt!!! Hut ab!!
Aber zu Thema Aerodynamik: Wieso hast du den noch keinen Bluemotion-Kühlergrill an deinem Polo dran? Der müsste doch auch besser sein als der Seriengrill.
Gruß Chris

Aber zu Thema Aerodynamik: Wieso hast du den noch keinen Bluemotion-Kühlergrill an deinem Polo dran? Der müsste doch auch besser sein als der Seriengrill.
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!