Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

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grennline
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon grennline » 25. Apr 2012, 21:39

Die Moosgummileisten sind fast über 1 Jahr schon dran
und das sind die heute gemachten Bilder.
An den Türen habe ich es gleich mit sekundenkleber geklebt
und die an der Motorhaube ist selbstklebend.
Zwischen Kotflügel und Tür ist es mir leider nicht
möglich gewesen den Spalt abzudecken.
Hintere Tür zur c Säule wie zwischen den beiden Türen.
Hecklappe zum Dach war keine gute Idee, weil
im Winter war es zugefroren und die Klappe
ging nicht auf.
Das ist mit den Türen nie passiert.
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cycleracer88
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Apr 2012, 11:33

Die Moosgummileisten sind fast über 1 Jahr schon dran
und das sind die heute gemachten Bilder.
Das mit dem Moosgummi sieht schon gut aus, v.a. es fällt kaum auf. Laut dem Aerodynamik-Buch bringt die Abdeckung der Türspalten nur einen aero-akustischen Mehrwert, jedoch im Bereich der Staudruckzone bringt die Abdeckung der Spalten recht viel. Deswegen versuche ich es erstmal mit Folie (dichtet nahe 100% ab), mal sehen wie es aussehen wird.




So es ist angerichtet! Nichts für schwache Nerven! :haha:
Die Climatronic verlässt nun endgültig das Fahrzeug. Um dies zu vollenden muss das komplette Amaturenbrett samt Träger und und ... raus :flop: (Gewichtseinsparung wird hoffentlich zweistellig :fuck: )


Gut wollen wir mal anfangen:

Bild
...alle Anbauteile raus: Airbag, Lenkrad, KI, Mittelkonsole, etc.

Bild
... wenn das geschehen ist, kann das ca. 11kg schwere Amaturenbrett aus dem Fahrzeug gewuchtet werden

Bild
... der Aluträger muss auch raus

Bild
... Climatronic Kabelbaum raustrennen

Bild
Bild
... erstmal wieder zutapen, sonst gibt es Chaos :lol:

Bild
Bild
... noch paar Kabel weg und den Wärmetauscher abeschraubt ...

Bild
... und dann war der Climatronic-Kasten auch schon draußen

Bild
... das Entfernen der Dämmmatte auf der rechten Seite kein Problem,

Bild
jedoch auf der linken Seite dank Pedalerie ein Gefummel!

Bild
Bild
Bild
... Stirnwand-Dämmung nun komplett draußen

Bild
... nichts für schwache Nerven :haha:

Bild
... restliche Kabel von DWA raustrennen

Bild
... aktueller Zustand :D

Bild
... den Stecker von der "Heizung" gibt es bei mir nicht, oder??


vorläufige Gewichtsersparnis:
- Dämmung: knapp 4kg
- Climatronic: (alt: 9,4kg / neu: ca.4kg): rund 5kg
- Amaturenbrett bearbeitet: 2 - 3kg
- Sonstiges: 1 - 2kg

... wenn es gut läuft verschwinden knapp 15kg unterm Amaturenbrett :top:
Alle Angaben noch ohne Gewähr!!

Stay tuned!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2012, 12:05

vorläufige Gewichtsersparnis:
- Climatronic: (alt: 9,4kg / neu: ca.4kg): rund 5kg
Welche Teile hast Du denn darin gegeneinander verrechnet?

Den Wegfall von Kompressor, Verdampfer im Innenraum, Kondensator vor dem Wasserkühler und Kältemittelleitungen sollte man IMO aufaddieren können. Die restlichen geänderten Teile (Heiz- statt Climatronic-Bedienteil, Gebläsekasten ohne Stellmotoren usw.) schätze ich ich eher in den Peanuts-Bereich . . .?
Gruß Ulf

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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Apr 2012, 12:28

Welche Teile hast Du denn darin gegeneinander verrechnet?
Nur die Klimakästen!
Den Wegfall von Kompressor, Verdampfer im Innenraum, Kondensator vor dem Wasserkühler und Kältemittelleitungen sollte man IMO aufaddieren können
Das sind ja schon alleine knapp über 10kg...
Die restlichen geänderten Teile (Heiz- statt Climatronic-Bedienteil, Gebläsekasten ohne Stellmotoren usw.) schätze ich ich eher in den Peanuts-Bereich . . .?
Zum originalen Heizungskasten sind es genau 2,6kg (Heizungskasten: 6,8kg / Climatronickasten: 9,4kg ... alles ohne Kabelstrang). Jedoch hab ich ja mein Gebläsekasten optimiert ;) .... daraus resultieren die 5kg Gewichtsersparnis zum Climatronic-Kasten.
Genaue Zahlen poste ich schon noch :cheesy:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon D.K. » 26. Apr 2012, 12:29

DAS ist wirklich nichts für schwache Nerven! 8O
Die Einblicke die eine solche Bilderdokumentation aufweist ist absolut spitze. :top:
Dein Durchziehen des Projekts ist einfach nur radikal - meine Hochachtung... :cheesy:
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Apr 2012, 12:46

Den Wegfall von Kompressor, Verdampfer im Innenraum, Kondensator vor dem Wasserkühler und Kältemittelleitungen sollte man IMO aufaddieren können
Das sind ja schon alleine knapp über 10kg...
Das bestätigt meinen Plan, meiner serienmäßigen Climatronic im Ibiza nur bis zur 1. Fehlermeldung Asyl zu gewähren, dann fliegt sie auch raus :twisted:

Zum originalen Heizungskasten sind es genau 2,6kg (Heizungskasten: 6,8kg / Climatronickasten: 9,4kg
Wovon der Verdampfer wohl den größten Teil ausmachen dürfte?
Gruß Ulf

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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Apr 2012, 13:37

Ne, den Steckr von der Heizung gibt es nicht.

Ein Tipp von mir, den du DRINGENST befolgen solltest:

Bei dir ist der Heizungskasten mittels dieser verdammten Alurohre verschraubt. Es ist manchmal nicht leicht die Alurohre beim Zusammenbau wieder in den Heizungskasten zu bekommen, da die O-Ringe wegrutschen und das somit nicht dicht ist! Daher solltest du die Rohre vorweg vorne etwas rund pfeilen und schön mit Plastilube oder ähnlichem einschmieren. Weiterhin müssen die Anlageflächen der O-Ringe im Heizungskühler absolut fettfrei sein, da diese sonst rausrutschen.
Zum Schluss musst du noch noche O-Ringe verwenden und diese müssen zuerst in den Heizungskasten und nich auf die Rohre.

Vllt. hast du Glück und es geht beim ersten Mal rein, ansonsten wirst du an meine Worte denken ;-)
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Apr 2012, 18:07

Wovon der Verdampfer wohl den größten Teil ausmachen dürfte?
Ich denke ja. Die Stellmotoren werden dasselbe Gewicht wie die Mechanik und die flexiblen Wellen haben. Uch werde aber den Verdampfer nicht einzeln wiegen. Der Climatronic Kasten wird so wie er ist verkauft. (Interessenten können sich melden)
Ein Tipp von mir, den du DRINGENST befolgen solltest:
Ok, da will ich mal hoffen das es gut funktioniert...



So mal noch eine Frage an die Elektroniker:

Das rote (dünne) Kabel von der "Heizungs"steuerung brauche ich nicht anschließen, wenn ich den Umluftstellmotor nicht verbaue?

Wo schließe ich das weiße Kabel für die Beleuchtung an? ... am Climatronic-Kabelbaum konnte ich kein weißes Kabel "entdecken".

Wo schließe ich "Plus" vom Lüfter an? ... an schwarz-rot oder schwarz-gelb der Climatronic? oder egal? (Mit der Sicherung muss ich natürlich dann noch runter gehen.)

THX für die Hilfe!!
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon Hotte » 27. Apr 2012, 19:51

Wenn in diesem Climatronic-Kasten die ganzen Stellmotoren drin sind die so gerne kaputt gehen, dann hätte ich wohl Interesse dran. ;)
Was willste denn dafür haben?
Bild

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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 30. Apr 2012, 21:46

Ich habe zwar starke Nerven, aber beim Anblick der Bilder wurde ich dennoch kurz etwas sprachlos... bin noch immer erstaunt darüber wie radikal du das alles betreibst. Hut ab!!

Ach ja, danke für die Bilderserie. Ist echt mal sehr interessant zu sehen wie es unter dem ganzen Plastik und Co. aussieht :)
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 2. Mai 2012, 19:55

Hallo grennline, was für Moosgummi hast du für die Abdichtung verwendet? Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich das in der passenden Größe bestellen kann?
Die Moosgummileisten sind fast über 1 Jahr schon dran
und das sind die heute gemachten Bilder.
An den Türen habe ich es gleich mit sekundenkleber geklebt
und die an der Motorhaube ist selbstklebend.
Zwischen Kotflügel und Tür ist es mir leider nicht
möglich gewesen den Spalt abzudecken.
Hintere Tür zur c Säule wie zwischen den beiden Türen.
Hecklappe zum Dach war keine gute Idee, weil
im Winter war es zugefroren und die Klappe
ging nicht auf.
Das ist mit den Türen nie passiert.


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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Motorraum cleanen *g*

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 2. Mai 2012, 20:53

Hallo grennline, was für Moosgummi hast du für die Abdichtung verwendet? Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich das in der passenden Größe bestellen kann?
Ja, möchte ich auch gerne wissen! :)
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Mai 2012, 14:30

Das rote (dünne) Kabel von der "Heizungs"steuerung brauche ich nicht anschließen, wenn ich den Umluftstellmotor nicht verbaue?
Ja kann man dann weglassen ...
Wo schließe ich das weiße Kabel für die Beleuchtung an? ... am Climatronic-Kabelbaum konnte ich kein weißes Kabel "entdecken".
Direkt an grau im Fahrzeugkabelbaum ...
Wo schließe ich "Plus" vom Lüfter an? ... an schwarz-rot oder schwarz-gelb der Climatronic? oder egal?
An schwarz-rot. Geht direkt an SB36 (Lüfter).


So weiter gehts:

Bild
Bild
... da mittlerweile zig Kabel nur noch "blind" vorhanden waren, hab ich mich dazu entschlossen diese auch vollständig zu entfernen :hmhm:

Bild
... Sitzheizungskabel mussten auch raus

Bild
.... SB36 für Lüfter von 25A auf 5A reduziert.

Bild
... Kabel für Heizung/Climatic deutlich dicker als bei Climatronic! (doch keine Russentechnick bei der Climatronic :haha: )

Bild
... so wieder zusammen

Bild
....hier ist der Wärmetauscher schon fertig montiert! (Gebläsekasten kann so demontiert werden, ohne Wärmetauscher abzuschrauben) Zuheizer wurde entfernt. Kabelbaum abgesenkt.

Bild
...Protoyp!! Muss schauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe ;)

Bild
... es wird wieder freundlicher^^

Bild
...Aluträger wieder montiert. Halter für die Climatronic entfallen.

Bild
...Neupositionierung von BNSG und Relais. Relaisträger ist entfallen, da ich nur noch 5 Relais habe :lol:

Bild
... Amaturenbrett wieder drin, jetzt mit mechan. Steuerrung für Heizung only :haha:

Bild
Ausgedünnt ....

Bild
... wieder fahrfertig!


Mittlerweile ist der Polo wieder einsatzbereit. Wasseranschluss zum Wärmetauscher hält soweit auch dicht. Fehlerspeicher ist auch fast komplett leer, bis auf einen winzigen Fehler :keule:
KI meldet Unterbrechung zum Ölstandsgeber. Muss mir wohl doch ein Fehler unterlaufen sein :rolleyes:
Hat jemand vom 1.9TDI die Kabelbelegung des Ölsensors hin zum Anschluss des KI? ... ich hab grad kein Stromlaufplan hier :-?

Werde heute abend oder so nochmal alle Teile abwiegen und die genaue Gewichtsersparnis posten...
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Mai 2012, 21:25

Mich wundert's, dass du noch verhältnismäßig viel Plastik verbaut hast. Türverkleidungen, diverse Kleinigkeiten am Cockpit... und zu allem Überfluss noch die blei-schweren Tachoringe :haha:
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon J O » 3. Mai 2012, 21:38

.... SB36 für Lüfter von 25A auf 5A reduziert.
Welche Gewichtsreduzierung hat das gebracht? :haha:

Ne, echt Hut ab, mit welcher Konsequenz du das Ganze durchziehst.

Grüße, JO
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon rawb2k » 3. Mai 2012, 22:13

.... SB36 für Lüfter von 25A auf 5A reduziert.
Welche Gewichtsreduzierung hat das gebracht? :haha:

Ne, echt Hut ab, mit welcher Konsequenz du das Ganze durchziehst.

Grüße, JO
Ich denke mal der Austausch dieser Sicherung ist nicht zur Gewichtseinsparung sondern eher zur Sicherheit gedacht. Da er durch das "Lüftercleaning" nur noch die kleinen PC-Lüfter drin hat, reicht die 5A Sicherung locker aus bzw. im Falle eines Problems schießt die schneller durch.

Trotzdem heftig das ganze Projekt, aber sehr interessant und immer schön zu sehen :)
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon J O » 3. Mai 2012, 22:32

schon klar ;) Die Sicherungen sind ja alle gleich groß.
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 3. Mai 2012, 22:53

So nochmal exakte Gewichtsdaten von der Aktion:

- Ausbau Climatronic-Kasten (Climatronic: 9,4kg/ mein bearbeiteter Gebläsekasten: 3,4kg): 6,0kg
- Dämmung unter dem Amaturenbrett: 3,7kg
- Halter: 1,7kg
- entfallene Kabel: 1,4kg
- Bearbeitung A-Brett: 1,2kg
- Climatronic-Kabelbaum: 0,3kg
- Zuheizer-Kabelbaum: 0,3kg

Gesamt: 14,6kg


Bild
... entfallene Kabel
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GP4Flo
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon GP4Flo » 3. Mai 2012, 23:06

Wow. Ich hätte nicht gedacht, dass alleine die Kabel so viel wiegen.


Lycris
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Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon Lycris » 4. Mai 2012, 10:40

Echt ein Super Projekt!!! Hut ab!! :anbeten:

Aber zu Thema Aerodynamik: Wieso hast du den noch keinen Bluemotion-Kühlergrill an deinem Polo dran? Der müsste doch auch besser sein als der Seriengrill.

Gruß Chris
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