Bin neu hier und habe ein kleines Rätsel....
Meine Freundin und ich fahren beide einen Polo 9N3 mit der 101PS TDI Pumpe Düse Maschine!! Und wir haben nun das selbe problem!!
Ihrer :2006er mit 77.000km
Meiner: 2007er mit 110.000km
Die Freundin pendelt extrem viel und fährt großteils Autobahn, ich eher kurzstrecken und Landstraßen!! Sie hat ihren etwas länger und von anfang an kam sie ca. 980km mit einem tank!! (war bei mir auch so) komischerweise,von heut auf morgen, erhöhte sich der verbrauch enorm...so kommt sie jetzt ca nur noch mehr 750km pro tank!! An ihrem Fahrstil wird es nicht liegen,weil sie haltet sich immer brav an die beschränkungen!! Ich hatte beim ersten tank vermutet dass eventuell der sprit schlecht war....nur mittlerweile haben wir an unterschiedlichen orten und anbietern getankt und es ist immer das selbe!! Also an Klima oder anderen stromfressern kanns net liegen weil das problem zieht sich bei ihr schon vor dem Winter mit sich!! Naja, ich weiß einfach nicht was es sein könnte!! Lt OBD is alles okay,keine fehler abgelegt!! Das einzige was mir auffällt ist dass in den ersten 2 gängen,bei beiden Autos, ein kleiner aussetzer ist bevor der Turbo anläuft....kann sein dass das Steuergerät da aus irgendeinem grund kurz eingreift....ich weiß es nicht!! Ich habe den Luftmassenmesser etwas im verdacht,möcht ihn aber net einfach nur auf verdacht wechseln!! Kostet ja auch schlappe 120€ bei VW!! Kann da was anderes sein?? Wär über jeden ratschlag dankbar!!:-)
Greetz
Dadi