6 Gang Getriebe im 75 PS TDI
-
Themenersteller - Beiträge: 132
6 Gang Getriebe im 75 PS TDI
Hi @ all!
Ist es möglich das 6 Gang Getriebe vom 1.9 TDI 130 PS auch in der 75 PS Variane zu verbauen?
Wenn nein, warum?
MfG
Ist es möglich das 6 Gang Getriebe vom 1.9 TDI 130 PS auch in der 75 PS Variane zu verbauen?
Wenn nein, warum?
MfG
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
naja weil der Motor bei 150 km/h schon bei 3500 u/min dreht ....
das hohe Drehmoment ist aber bei 2200 Umdrehungen.....
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Jo, und 195 Nm @ 2200 rpm sind ganze 61 PS.naja weil der Motor bei 150 km/h schon bei 3500 u/min dreht ....
Bei 3500 rpm wird der Motor aber geschätzte 72 PS liefern . . .
Merke: Für Beschleunigung und Speed braucht man immer Leistung, und nicht nur Drehmoment.
Denn riesige Drehmomente kannst Du auch mit dem schmächtigsten Benziner erzeugen, wenn Du ein Getriebe dahinterhängst

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
hm ...gut .... seh ich ein ....
hast du das jetzt spontan ausgerechnet oder hast du das Leistungsdiagramm vom 1.4 TDI bei dir?
hast du das jetzt spontan ausgerechnet oder hast du das Leistungsdiagramm vom 1.4 TDI bei dir?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
PS bekommt man aus der Faustformel (rpm x Nm) / 7022hm ...gut .... seh ich ein ....
Die PS @ 3500 rpm hab ich geschätzt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
jetzt weiss ich immernochnicht obs funktionieren würde....
hat evtl. jmd von euch die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge?
Könnte man ja mal vergleichen......
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=7626jetzt weiss ich immernochnicht obs funktionieren würde....
Mit dem Download kannst Du sogar den 75 PS TDI mit jedem anderen Pologetriebe (und seinen Reifen) berechnen -> einfach die Angaben zu km/h @ 1000 rpm mit den Daten des anderen wagens überschreiben.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Coole Tabelle muss ich mal sagen! Interessant zu sehen, wie die einzelnen Motoren so voneinander abweichen bei bestimmten Drehzahlen..
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Das ist ja noch noch nicht die Vmax des Diesels!Wenn der o.g. Diesel bei 150km 72PS leistet,
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Genau . . .Also ist das gerade in der Beschleunigung?
Wenn das so ist, ist das logisch
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Das hab ich mir auch schon oft gedacht, jetzt noch nen 6. Gang und schön dahin gleiten....
!!
fahre auch nen 1.4 TDI 75 PS, und bei vollgas (mach ich nicht oft
) dreht der schon über 4500 rpm, also knapp am roten bereich!!
wäre also mal interessant ob es möglich wäre ohne viel zu ändern ein 6-gang getriebe da einzubauen!! hat jemand ne ahnung was das kostet?
mfg morpheuz

fahre auch nen 1.4 TDI 75 PS, und bei vollgas (mach ich nicht oft

wäre also mal interessant ob es möglich wäre ohne viel zu ändern ein 6-gang getriebe da einzubauen!! hat jemand ne ahnung was das kostet?
mfg morpheuz
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
. . . siehe Tabellen im o.a. LinkEin 6.Gang Getriebe ist in den anderen Gängen auch anders übersetzt... ansonsten wäre es ein 5+1-Gang Getriebe...

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Da sind keine genauen Übersetzungen genannt... oder habe ich die jetzt übershen?
Hier wird nur von Drehzahl und der entprechenden Geschwindigkeit gesprochen... die dürften zwar in einem Verhältnis zur Übersetzung stehen, aber dazu müsste man doch auch noch wissen, ob der Hub sich unterscheidet... oder wie jetzt?

Hier wird nur von Drehzahl und der entprechenden Geschwindigkeit gesprochen... die dürften zwar in einem Verhältnis zur Übersetzung stehen, aber dazu müsste man doch auch noch wissen, ob der Hub sich unterscheidet... oder wie jetzt?
Was will man denn von einer Getrieberechenung (für diese Zwecke) mehr, als daß sie einem die Relation rpm <-> km/h nennt?Hier wird nur von Drehzahl und der entprechenden Geschwindigkeit gesprochen... die dürften zwar in einem Verhältnis zur Übersetzung stehen, aber dazu müsste man doch auch noch wissen, ob der Hub sich unterscheidet... oder wie jetzt?
Oder würdest Du lieber mit mit Zahlen wie 1 : 3,24, 1 : 0,78 und einer Reifengröße rumrechnen, zu der Du erstmal den Abrollumfang ermitteln mußt . . .
. . . um am Ende (wenns gutgeht) das rauszubekommen, was schon in den Tabellen steht?
Und was hat ein Hub (was meinst Du damit überhaupt genau?) mit einer Relation rpm <-> km/h zu tun

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!