Hallo,
bei meinem 9N3 1.9tdi mit Climatronic entstehen neuerdings Geräusche.
Sobald ich die Climatronic von ECO auf normal schalte ertönt ein unangenehmes, beinahe quitschendes Lüftergeräusch. Dies ist unabhängig von dem normalen Lüfter.
Gibt es für die Klimaanlage einen eigenständigen Ventilator für den Lufttransport ?
Gruß Michael
Climatronic macht Geräusche
-
Themenersteller - Beiträge: 9
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Hallo Michael,
nicht im Innenraum. Sofern das geräusch auftritt solltest du mal hören ob es ehr aus dem Motorraum kommt. Könnte der Kompressor an sich oder der Lüfter vorne am Kühler sein.
Grüße,
Thomas
nicht im Innenraum. Sofern das geräusch auftritt solltest du mal hören ob es ehr aus dem Motorraum kommt. Könnte der Kompressor an sich oder der Lüfter vorne am Kühler sein.
Grüße,
Thomas
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 9
Re: Climatronic macht Geräusche
Moin Thomas!
Das hatte ich schon geprüft. Das Geräusch im Motorraum ändert sich durch das Tasten der ECO Taste nicht.
Es ist dauerhaft im Innenraum nach dem Ausschalten des ECO Modus zu hören. Die Drehzahl/das Geräusch geht für einen Moment gegen Null beim Anhalten, kurz nach dem Anhalten ertönt es wieder. Es kommt aus dem Beifahrerfussraum.
Nur das Einschalten der Zündung nützt nichts, es muss der Motor laufen.
Den Pollenfilter habe ich zwar nur ausgeblasen und noch nicht getauscht, aber auch ohne Filter bleibt das Geräusch gleich.
Vor ein paar Tagen, es waren etwa 26° Außentemperatur, der Wagen stand stundelang in praller Sonne, hat die Anlage definitiv zu wenig gekühlt. Die Innentemperatur blieb auch nach 35km AB unerträglich. Temperatur der Climatronic stand auf 20° bzw. auf Lo. Die Hitze blieb, das Gebläse lief auf Hochtouren.
Vielleicht helfen die Infos etwas weiter?
Gruß Michael
Das hatte ich schon geprüft. Das Geräusch im Motorraum ändert sich durch das Tasten der ECO Taste nicht.
Es ist dauerhaft im Innenraum nach dem Ausschalten des ECO Modus zu hören. Die Drehzahl/das Geräusch geht für einen Moment gegen Null beim Anhalten, kurz nach dem Anhalten ertönt es wieder. Es kommt aus dem Beifahrerfussraum.
Nur das Einschalten der Zündung nützt nichts, es muss der Motor laufen.
Den Pollenfilter habe ich zwar nur ausgeblasen und noch nicht getauscht, aber auch ohne Filter bleibt das Geräusch gleich.
Vor ein paar Tagen, es waren etwa 26° Außentemperatur, der Wagen stand stundelang in praller Sonne, hat die Anlage definitiv zu wenig gekühlt. Die Innentemperatur blieb auch nach 35km AB unerträglich. Temperatur der Climatronic stand auf 20° bzw. auf Lo. Die Hitze blieb, das Gebläse lief auf Hochtouren.
Vielleicht helfen die Infos etwas weiter?
Gruß Michael
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!