R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Jun 2012, 16:31

Die Vorderachse vom Diesel ist noch nicht drin, zuerst will ich mir noch nen anderen Stabi zulegen, da ich keine Lust habe wieder alles zerlegen zu müssen wegen des Stabis.

So far!
Da kenn ich grad was von. Hab nun den Stabi und zerleg die kommende Woche die Vorderachse.

Wie ist das mit dem BKV ? Passt der 1:1 auch im Innenraum ?

Mal zu den Wasserleitungen zum Innenraum, hast du die schon irgendwie bearbeitet ? Meine sahen ein wenig anders aus...

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 26. Jun 2012, 17:55

:wow:
Der 1,2l Anlasser ist ja schon raus.... den Startschuß habe ich wohl überhört :D
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon frostie » 26. Jun 2012, 21:13

Das mit dem Bkv würde mich auch interessieren ob da alles Plug and Play ist.Un vom Golf 4 war der oder habe ich da was überlesen? (egal welcher?)
Edit:Habe jetzt gelesen das du einen Bkv vom 4er R32 bestellt hattest.Hast du den Hbz vom Polo oder Golf genommen?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 27. Jun 2012, 09:39

Das mit dem Bkv würde mich auch interessieren ob da alles Plug and Play ist.Un vom Golf 4 war der oder habe ich da was überlesen? (egal welcher?)
Edit:Habe jetzt gelesen das du einen Bkv vom 4er R32 bestellt hattest.Hast du den Hbz vom Polo oder Golf genommen?
Natürlich dem vom R32, sonst würde das ja keinen Sinn machen, sieht man auch schon auaf den Fotos!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2012, 10:04

Die Vorderachse vom Diesel ist noch nicht drin, zuerst will ich mir noch nen anderen Stabi zulegen, da ich keine Lust habe wieder alles zerlegen zu müssen wegen des Stabis.

So far!
Da kenn ich grad was von. Hab nun den Stabi und zerleg die kommende Woche die Vorderachse.

Wie ist das mit dem BKV ? Passt der 1:1 auch im Innenraum ?

Mal zu den Wasserleitungen zum Innenraum, hast du die schon irgendwie bearbeitet ? Meine sahen ein wenig anders aus...

Gruss --Jörg--

Zum BKV:

Da muss man aufpassen! Ich habe einen vom R32 OHNE ESP! Die mit ESP passen nicht, da diese noch ein extra Drucksensor haben! Ich habe meinen BKV samt HBZ gebraucht für 30 Euro gekauft, diese zerlegt, mit neuen Dichtungen versehen und den BKV lackieren lassen. Der BKV passt 1:1. Obwohl dieser 10" im Durchmesser ist, passt er trotzdem an die Spritzwand, weil dessen Rückseite anders als im Polo nicht gerade, sondern schräg zuläuft. Das einzige was man anpassen muss die die Bremsleitungen (etwas hinbiegen) und die Wasserrohre vom Diesel (sofern man einen hat) etwas umbiegen.

Sofern alles glatt läuft habe ich heute an neues Getriebe und das baue ich dann in nächster Zeit um. Freue mich schon aufs Einstellen mit den Einstellscheiben.... :-?
:wow:
Der 1,2l Anlasser ist ja schon raus.... den Startschuß habe ich wohl überhört :D
Der Anlasser ist rausgeflogen, das es vor 3 Wochen meine Kupplung zerlegt hat und ich keien Lust habe eine neue zu verbauen, da es sich sowieso nicht lohnt ;-)
Werde dich sowieso bald nochmal bezüglich des Anlernens der WFS belästigen. Du bist da ja mein Fachmann :top: :lebehoch:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


frostie
Beiträge: 340
Registriert: 12. Mär 2009, 23:50
Wohnort: Bleicherode
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon frostie » 27. Jun 2012, 18:29

Kannst du mir auch einen Teilenummer für den Bkv schreiben?Mit oder ohne Esp steht ja bei den wenigsten Angeboten dabei.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2012, 18:34

Suche ich mal morgen heraus.

So, habe heute endlich ein passendes Getriebe gekauft :-) Kennbuchstaben KNR und es kommt die Tage nach Braunschweig. Mal schaun ob der Umbau der Glocke so abläuft wie ich es mir vorstelle .
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Jun 2012, 19:44

So, habe heute endlich ein passendes Getriebe gekauft :-) Kennbuchstaben KNR und es kommt die Tage nach Braunschweig. Mal schaun ob der Umbau der Glocke so abläuft wie ich es mir vorstelle .
6-Gang 02Q Getriebe aus einem 2.0 TDI unter anderem aus einem Touran.

Wenn du einen passenden Getriebehalter hast, würde ich auch einen nehmen ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 20:15

Wenn du einen passenden Getriebehalter hast, würde ich auch einen nehmen ;)
Du meinst um das 02Q an den Serienpunkten Getriebe/Karosse im Polo zu befestigen?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Jun 2012, 21:16

Wenn du einen passenden Getriebehalter hast, würde ich auch einen nehmen ;)
Du meinst um das 02Q an den Serienpunkten Getriebe/Karosse im Polo zu befestigen?
richtig.

Denn der Halter aus dem Polo mit dem 6-Gang ist ein bisschen schmäler und hat an der Spitze eine waagerechte und keine senkrechte Schraube.

Denn die Punkte sehen eher so aus wie die eines 02M Getriebes beim "KNR-Getriebe" .

Auf dem Bild zu sehen, oben der Polo-Halter vom 02Q, unten der Golf-Halter vom 02M.
Bild
Eine Kombination aus beiden hätte ich gerne.

Oder bringe ich nun etwas durcheinander was die Halterung des "KNR-Getriebes" angeht?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Jun 2012, 21:42

Also mein KNR ist ein 02Q und auch die R36 Motor- und Getriebehalter passen nur auf die 02Q Halter.

Wie ich den Kram an die Polo Karosse bekomme weiß ich noch nicht, wird wohl aber auf eine Eigenkonstruktion hinauslaufen. Aber das sollte das geringste Problem sein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 21:54

Meine Lösung mit 8mm Kantblech und Golf IV Motorhalter sieht so aus:

Bild

Bild

Bild

Und ich hab mich grad besonnen daß im Keller noch ein Golf V DSG-Halter liegt und war mal schnell Fotos machen:

Bild

Bild

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2060
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 28. Jun 2012, 01:25

Zum BKV:
Da muss man aufpassen! Ich habe einen vom R32 OHNE ESP! Die mit ESP passen nicht, da diese noch ein extra Drucksensor haben! Ich habe meinen BKV samt HBZ gebraucht für 30 Euro gekauft, diese zerlegt, mit neuen Dichtungen versehen und den BKV lackieren lassen. Der BKV passt 1:1. Obwohl dieser 10" im Durchmesser ist, passt er trotzdem an die Spritzwand, weil dessen Rückseite anders als im Polo nicht gerade, sondern schräg zuläuft. Das einzige was man anpassen muss die die Bremsleitungen (etwas hinbiegen) und die Wasserrohre vom Diesel (sofern man einen hat) etwas umbiegen.
Hey, kannst uns auch sagen, ob der R32 HBZ auch auf den 8,5" BKV vom Polo passt?
Ich hätte ja gerne nen größeren HBZ wegen Pedalweg, aber lieber ne etwas geringere Bremskraftunterstützung wegen der Dosierbarkeit, daher wär das mal sehr interessant ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


blackhighline
Beiträge: 146
Registriert: 15. Mär 2010, 21:50
Wohnort: Goslar
Alter: 50

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon blackhighline » 28. Jun 2012, 08:34

Moin ,

mich würde auch mal interessieren wie das nun aussieht mit dem HBZ am Original BKV ? , hätte auch kein Problem den Golf BKV mit zu verbauen , es sollte doch der sein oder : 1J1614105H ? was den HBZ und BKV angeht sind eigentlich alle von Golf gleich ??? wen ich richtig gesehen habe müsste der HBZ dieser hier sein 1J1614019C ? mit F am ende währe den mit ESP .

Danke und Gruß
Kai
So nun ist auch soweit der kleine Cup muss gehen , bei Interesse bitte melden ...


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Jun 2012, 11:55

So, folgender BKV passt:

1J1 614 106 E und dazu der HBZ: 1J1 614 019

Quasi alle mit 10" für Linkslenkung und ohne ESP!

@Deus:

Ich finde Deine Lösung ganz schön. Jedoch muss ich sehen wie ich da platztechnisch klar komme, da ich nicht weiß wie weit der Motor nach links oder rechts positioniert werden kann/muss/soll.

Ergibt sich. Wichtig ist erstmal, dass das neue Getriebe am Start ist! Die Tage bringe ich das Kupplungsgehäuse nochmals zum Strahlen und dann wird es galvanisiert + grundiert. Dann hoffentlich nur noch aufstecken, einstellen und zusammenschrauben des Getriebes + Lackieren!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


=flo=

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Jul 2012, 07:15

Na hoffentlich ist das Ding bis in den September fertig ;-)


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Jul 2012, 14:08

Mal schaun. Muss jetzt in den nächsten zwei Monaten meinen letzten Klausurenzeitraum rumkriegen und danach sitze ich ab September von morgens bis nachmittags in Wolfsburg und habe nur an Wochenenden Zeit um nach Oldenburg zu fahren.

Das Getriebe kommt Freitag/Montag in BS an und dann geht es zumindest damit weiter.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon SHT » 2. Jul 2012, 16:30

Was verschlägt dich nach Wolfsburg?
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 7

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 2. Jul 2012, 17:27

Tippe auf Abschlussarbeit ;)
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - weiter mit dem Motorraum!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 2. Jul 2012, 18:59

Tippe auf Abschlussarbeit ;)
;-) :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste