zwecks Erhöhung des Grips an der Hinterachse würde ich hinten gerne etwas mehr Sturz fahren und gegebenenfalls auch etwas weniger Vorspur.
Die Platten sollen außerdem die Sturz/Spuränderung durch die Tieferlegung ausgleichen.
Das Problem an der Verbundlenkerachse ist ja, dass beim Tieferlegen der Sturz verringert und die Vorspur etwas erhöht wird. Für besseres Handling wärs aber genau andersrum besser.
Ich bin vor einiger Zeit schon auf die Korrekturplatten von Whiteline gestoßen, allerdings verringer die nur die Vorspur und nen Materialgutachten gibts auch nicht dazu, weshalb ne Eintragung unmöglich ist.
Jetzt bin ich letztens auf der Website von Epytec auf Korrekturplaten für die PQ34 Plattform gestoßen und hab nachgefragt, ob die auch welche für die PQ24 Plattform fräsen könnten.
Preislich bewegt man sich da wohl um die 100€, was durchaus vertretbar wäre.
Es wären wohl maximal ~3° Korrekturwinkel machbar, aber so viel soll es ohnehin nicht werden. Laut Dekra brauch ich ab 2° Sturz ne Bescheinigung vom Reifenhersteller wegen Traglast. Mehr als 2° hab ich eh nicht angepeilt, daher versuch ich knapp darunter zu kommen. Die Feineinstellung vom Sturz kann man dann auch über die Fahrzeughöhe an der Hinterachse einstellen.
Hier mal schnell ein paar Werte (Sturz, gemittelt | Spur, gesamt):
Werksvorgabe: -1°30' +/-0°10' | 0°21 +/-0°10'
Bei mir nach Tieferlegung: -1°11'=-1,18° | 0°35'
Korrekturvorstellung meinerseits: max. -2°00' | 0°20-0,25'
Ich werde also hinten 0,8° mehr negativen Sturz und 0,2° weniger Vorspur anpeilen. Der größere Sturz gewährleistet in der Kurve mehr Seitenführungskraft, die normalisierte Vorspur macht das Heck wieder etwas mitlenkender. Beide Maßnahmen erhöhen den Reifenverschleiß an den Innenflanken, im Vergleich zu den Serienwerten geh ich aber nur 1/3 Grad über Maximalsturz, so schlimm kanns also nicht werden

Wenn man es gelegentlich auch mal quietschen lässt, dürfte der Verschleiß relativ gleichmäßig über die Breite bleiben

Damit mir die Karre dann nicht untersteuert, bekommt sie vorne verstellbare Domlager und ebenfalls knapp 2° Sturz (und ca. 5-6° Nachlaufwinkel)

(momentan nur ~0,9° neg. Sturz und ~4° Nachlaufwinkel)
Also dann mal zu meinem eigentlichen Anliegen:
Besteht hier auch von anderen Usern Interesse an solchen Korrekturplatten zwecks Sammelbestellung?
Bei unter 2° ist das auch wegen der Schrauben noch absolut kein Problem. Zu den Platten gibts nen Materialgutachten dazu, eine Eintragung wär daher ohne Vitamin B möglich!
Laut Google waren vor allem früher Korrekturplatten zulässig, z.B. bei verzogenen Hinterachsen, heute ist sowas bloß nicht mehr allzu üblich. Dennoch gibts z.B. für den alten Twingo Korrekturplatten von Renault Sport.
Also wer hat Interesse? Damit spreche ich jetzt vor allem die Tiefflieger an, die sicher auch deutlich vermurkste Sturz und Spurwerte an der Hinterachse haben

Da die Platten ohnehin einzeln gefräst werden, könnte auch jeder seine eigenen Korrekturwerte festlegen