Motor unruhig - Kerzen und Zündspule schon getauscht ...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
chalupeja

Motor unruhig - Kerzen und Zündspule schon getauscht ...

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 27. Jun 2012, 13:38

Hallo Zusammen,

ich habe einen Polo 9N (Bj. 2007), 60 PS; Laufleistung 180.000, LPG-Umbau

Zuerst fiel mir nur ein blubberndes Geräusch auf ... dachte es sei der Auspuff. Zu dem Geräusch kam aber dass der Motor im Stand immer unruhiger lief. Am schlimmste war es kurz nach dem Starten. Das ging soweit, dass wenn ich etwas untertourig fuhr die Motorkontrolleuchte und die ESP-Lampe anging. Der Motor ging zwar nicht aus, aber zog überhaupt nicht mehr. Wenn ich den Wagen dann ausgemacht habe und neu gestartet habe, ging es wieder. Und wenn man eine Weile gefahren war blieb zwar das blubbern im Stand, aber die Lampen gingen nicht mehr an und er zog auch normal.

Da eh ein Ölwechsel anstand bin ich in die Werkstatt und dort hat man dann gleich die Zündkerzen getauscht. Habe jetzt auch spezielle für LPG. Der Motor lief aber immer noch unruhig und der von der Werkstatt meinte, dann müsse man evtl. noch die Zündspule tauschen. Ich solle erstmal fahren und schauen ob sich das gibt.

Hat es natürlich nicht und die Sympthome blieben gleich. Nun habe ich (ja, ich selber - obwohl weiblich ;-) ) die Zündspulen getauscht. Direkt alle drei, weil ich keine Lust auf Experimente hatte.

Heute morgen erstmal wieder das gleiche ... unruhig und Lampen an. Neu gestartet - alles prima. In der Mittagspause unruhig, ohne Lampen - im Stand dann aber einiges ruhiger. Aber halt nicht ganz weg.

Kann ich was falsch gemacht haben, oder was könnte man noch prüfen?

LG,
Bine

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TMT
Re: Motor unruhig - Kerzen und Zündspule schon getauscht ...

Ungelesener Beitragvon TMT » 2. Jul 2012, 11:36

Auf Verdacht hin tauschen ist bei moderneren Motoren nicht mehr zeitgemäß- das hat man früher mal gemacht.
Zündspulen stehen im Fehlerspeicher, d.h. bevor du weiter fleißig Teile tauschst, lies diesen mal aus. Das kann im zweifeslfall auch dein freundlicher Händler für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Themenersteller
chalupeja

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 2. Jul 2012, 12:26

Hi TMT,

genau das werde ich heute mal machen lassen.

Bis jetzt sind die Leuchten nach dem Neustart ja immer wieder ausgegangen und es gab nix zu lesen. Aber seit Freitag leuchtet sie ständig. Typisch am Wochenende ;-).

Die Idee mit den Spulen hatte der Freundliche ...

Aber gleich bin ich ja schlauer :-).

LG Bine

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Jul 2012, 12:37

es könnte von der gasanlange kommen -> gas nachtraeglich oder vom werk ?
hat der motor ne AGR ??? Klemmt das ventil ? -> Messwerte auslesen
Hat der motor kompression ? -> Messen

Themenersteller
chalupeja

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 2. Jul 2012, 13:20

Das Gas wurde nachgerüstet.

Ob er eine AGR hat weiß ich nicht. Was ist das? Habe ich jetzt schon oft gelesen. Sollte aber die Werkstatt sonst wissen, oder?

In dem Moment wo auch die ESP-Leuchte angeht zieht er nicht. Wenn ich dann neu starte ist es wieder gut. Das mit dem ESP hatte ich schon mal, da war der Nockenwellensensor kaputt.

Na, ich fahre gleich nach der Pause zur Werkstatt ... ich werde berichten.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Jul 2012, 13:23

jep, sag ma was im fehlerspeicher steht. agr ist abgasrückführung

Kraftzwerg81

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 2. Jul 2012, 15:18

Will nicht schwarz malen,aber LPG im 1.2er könnte das Temperaturproblem forcieren.Gas verbrennt ja heisser soweit ich weiss.
Sollte man aber sehen,wenn der Fehlerspeicher ausgelesen und die Kompression gemessen wurde.

GL
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Themenersteller
chalupeja

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 2. Jul 2012, 21:59

N`Abend,

also, die Fehlerauslesung hat folgendes ergeben:

-Fehlzündung im 1. Zylinder
-Motorsteuergerät

Ich habe dem Mechaniker noch das mit dem AGR gesagt, aber ich hatte den Eindruck, dass ihm das irgendwie nicht gepasst hat. So von wegen im Internet würde viel geschrieben ... alles Hobbybastler ...

Sie haben dann eine Weile im Motorraum an verschiedenen Kabeln gewackelt und meinten nachher es sei wohl in Kabelstrang defekt. Als ich den Wagen dann wieder bekommen habe, hieß es das sei es nicht gewesen. Die Vermutung ist, dass das Problem etwas "tiefer" liegt. Vermutlich was an den Ventilen oder Einspritzdüse ... Da müsste man dann schauen und dafür müssten sie den Wagen für ein paar Tage haben.

Der Mechaniker ist wohl absolut kein LPG-Fan, er meinte Gas gehört in die Heizung und 3-Zylinder Motoren sind auch nix ...

Ob ich mir besser eine andere Werkstatt suchen soll? Habe jetzt erstmal einen Termin in 14 Tagen vereinbart, da habe ich Urlaub und brauche den Wagen nicht so dringend.

Bin auf morgen Früh gespannt, ob das Problem wieder auftaucht. Im Moment ist die Lampe ja erstmal aus.

LG, Bine

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 2. Jul 2012, 22:03

Wann ist denn die Gasanlage zum letzten mal gewartet worden? ;)
Bist du zum Test mal ne weile mit ausgeschalteter LPG-Anlage gefahren um die auszuschließen?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Gast

AW: Motor unruhig - Kerzen und Zündspule schon getauscht ...

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Jul 2012, 22:44

Also es kann schon sein das deine auslassventile den geist aufgeben.
Und in einen 3zyl gehoert wirklich keine gasanlage. Das wird dir frueher oder spaeter eh den motor killen.
Lass mal dienkompression messen. Sollten bei jedem zylinder bei ca 12-15 bar liegen ( ich bin mir bei den werten nicht ganz sicher )

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Themenersteller
chalupeja

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 3. Jul 2012, 07:36

Wann ist denn die Gasanlage zum letzten mal gewartet worden? ;)
Bist du zum Test mal ne weile mit ausgeschalteter LPG-Anlage gefahren um die auszuschließen?
Die Gasanlage ist im April das letzte Mal gewartet worden und davor im Juli 2011 als er beim TÜV war.

Ja, ich bin mal so ca. 1000 km nur auf Benzin gefahren, aber keine Änderung. Ob das zu wenig war zum testen?

Die Lampen sind heute Morgen übrigens wieder angegangen. Aber sind nach einem Neustart beide wieder aus. Ich verstehe nur nicht, warum er das immer nur auf den ersten paar Metern macht und nachher nicht mehr.

Werde auf alle Fälle mal die Kompression messen lassen und auch noch mal meinen Gas-Umbauer anrufen.

LG,
Bine

Gast

AW: Motor unruhig - Kerzen und Zündspule schon getauscht ...

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Jul 2012, 08:22

Macht er es nur wenn er kalt ist ? Beschreib doch bitte mal ein bisschen die aeusseren einfluesse.

Themenersteller
chalupeja

Re: AW: Motor unruhig - Kerzen und Zündspule schon getauscht

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 3. Jul 2012, 08:42

Macht er es nur wenn er kalt ist ? Beschreib doch bitte mal ein bisschen die aeusseren einfluesse.

Ja, er macht es nur wenn er länger gestanden hat. Also morgens beim losfahren (da sind es meist 9 Stunden) und wenn ich in der Mittagspause wegfahre (5 Stunden) und dann halt bei Feierabend (4 Stunden).

So lange ich nach dem Starten durchfahren kann, also immer Gas gebe passiert nix.

Morgens fahre ich z. B. bei mir immer erst über einen Schotterweg mit ziemlichen Schlaglöchern. Da lasse ich dann meist nur "rollen" - da passiert es dann meist. Oder von der Arbeit weg kommt eine Ampel an der ich meist anhalten muss. Da passiert es dann auch.

Aber nur wenn ich ihn nicht am Gas halten kann. Das ist ja leider nicht immer möglich, da man ja irgendwann bremsen muss. Habe ich die Möglichkeit beim Rollen was Gas zu geben (also mit getretener Kupplung, so wie Zwischengas geben) dann gehts meist gut.

Bin ich dann ein Stück gefahren (bis er Betriebstemperatur hat? ) dann macht er das nicht mehr. Dann kann ich auch ohne Weiteres an eine Ampel ranrollen, ohne dass die Kontrolleuchten angehen.

Meintest du das mit äusseren Einflüssen?

Themenersteller
chalupeja

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 6. Jul 2012, 09:43

Hier moch mal ein kurzer Zwischenstand:

War jetzt gestern in einer VW-Werkstatt. Die Lampe war ja direkt am nächsten Morgen wieder an. Die haben den Fehler dann auch nochmal ausgelesen und die Meldung war wieder:

-Zündungsfehler Zylinder 1

Die haben dann auch die Kompression auf diesem Zylinder gemessen und der war mit 14 wohl ok. Er hat dann mal die Zündkerze aus Zylinder-1 in Zylinder-2 geschraubt, um zu sehen ob der Fehler wandert. Die Zündkerze aus dem 1. Zylinder war auch - obwohl ja erst 3 Wochen alt - leicht verrußt.

Heute Mrogen kam die Fehlermeldung wieder und das auslesen hat ergeben, dass es immer noch Zylinder-1 ist, der Probleme macht.

Was es sein könnte, könne man so nicht sagen - jetzt müsse man halt suchen. So was macht mich immer ganz nervös ... ;-)

LG,
Bine

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Jul 2012, 09:51

Tauscht mal die Einspritzdüsen gegeneinander; evtl. ist die nichtmehr dicht. Die (elektrischen) Leitungen zu den Düsen solltet ihr dann auch mal Prüfen, v.A. im Bereich des eingeschliffenen Gas-Steuergerätes. Da gibts auch schonmal Kontaktprobleme wenn gelötet wird oder nicht ausreichend abgedichtete Steckverbinder zum Einbinden genommen werden.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Themenersteller
chalupeja

Ungelesener Beitragvon chalupeja » 7. Aug 2012, 09:49

Hallo Zusammen,

sorry, habe länger nichts von mir hören lassen.

Wollte euch aber mal den Endstand der Dinge mitteilen ;-).

Wir haben die Einspritzdüsen noch getauscht - war es aber auch nicht. Dann kam der verdacht, dass es ein Elektrik-Problem ist, weil ich offensichtlich Besuch eines Marders hatte. War es aber auch nicht.

Um es kurz zu machen, es wurde immer schlimmer - die Abstände wo die Lampe anging und man neu starten musste, immer kürzer. Letztendlich wurde festgestellt, dass die Kolbenringe schuld waren.

Ich habe mich für einen Austauschmoto entschieden, weil in den alten mit fast 183 TSD-km wollte ich kein Geld mehr investieren. Ich hatte Glück und wir haben einen Motor mit 60 TSD ganz bei uns in der Nähe gefunden.

Den fahre ich nun seit zwei Wochen und alles ist prima! Ich hoffe der hält jetzt auch noch mal 120 TSD :-D - dann wäre ich mehr als zufrieden!

LG,
Bine

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!