XBM-Downpipe + Kat Erfahrung

1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo

Themenersteller
hogrebe05

XBM-Downpipe + Kat Erfahrung

Ungelesener Beitragvon hogrebe05 » 29. Feb 2012, 09:03

Also dies ist nen Erfarungsbericht zu XBM und spätere Einbau plus Erfahrungen zur Downpipe selbst.
Hier etwas verspätet da erst in einem anderen Forum gepostet was aber irgendwie am einschlafen ist :(

Also ich war am 10.12.11 zum zweiten mal im schönen Krefeld!
Beim ersten mal hatte ich für meinen Umbau nen Ladeluftkühler bei Dirk abgeholt (Danke nochmal)

Diesmal wollte ich eigentlich nur vorbei fahren um nen bissle zu quatschen und mal zu hören wie sich seine AGA anhört.
Wie letztes mal auch sehr nett Empfangen worden, aber ungewohnt von Andi (Danke und schönen Gruß).
Ab ging es rein zum Dirk. Nen bissle gequatscht die halle gezeigt (übrigens sehr schön geworden).

Dann sind wa mal ne Runde mit meinen Polo gefahren, Dirk erklärte mir einiges auch das ich ein sehr "aggresives" Chiptuning habe.
Bisher fand ich das auch nicht schlimm.
Ab zurück zur Halle und dann durfte ich auch mal in Andy´s Polo mitfahren, wo Dirk´s Software drin ist.
Ich muss sagen einen sehr schönen kompletten Durchzug der schön nach vorne geht.

Kurzer Hand überlegt da ich noch nie wusste wieviel mein Kleiner unter der Haube hat ab aufm Prüfstand bei XBM.
Naaaaaaaaa da kam die Entäuschung.
Leider nur 181 PS
Aber so wie es nunmal ist erklärte Dirk mir das Diagramm in Ruhe und ziegte mir noch vergleichs Diagramme und alles was ich halt wissen wollte.

So daher das Dirk meine Pläne auch ein wenig kennt bot er mir noch seine Downpipe plus kat an
Ich konnte natürlich nicht NEIN sagen obwohl ich nix kaufen wollte und schwupps hatte ich sie in meinen Händen.
Komplett Eelstahl sehr gut verarbeitet TIPTOP.
Daher das es schon was später war suchte Dirk noch ein passendes Adapterstück für mich.
Leider haben wir es Samstag nicht geschafft, weil mir noch nen Druckschlauch flöten gegangen ist :((

Ich muss sagen wie auch beim ersten mal XBM, ich würde jeder Zeit wieder nach Krefeld fahren. Einfach Top die Jungs.

Nach ein paar Probefahrten kann ich beruhigt sagen, das sich eine Downpipe definitiv lohnt.

Meiner meinung nach ein wesentlich stärkeren Durchzug. Es kommt einem vor als schiebt er viel mehr bzw zieht ;-)

Anderer sehr positiver Punkt ist das der Sound jetz bulliger wirkt und mehr blubbert, also echt genial für meine empfindungen des soundes.

Wenn irgendjemand fragen hat oder was wissen will haut rein.
Carpe Diem

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

nico410

Re: XBM-Downpipe + Kat Erfahrung

Ungelesener Beitragvon nico410 » 6. Jul 2012, 10:32

Hi,

darf ich fragen was du bezahlt hast?

Grüße,

Nico
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

xtreme7569

Ungelesener Beitragvon xtreme7569 » 19. Jul 2012, 07:43

Hey,

Wie sieht das mit der Eintragung aus?

Themenersteller
hogrebe05

Ungelesener Beitragvon hogrebe05 » 31. Jul 2012, 10:06

Was ich genau bezahlt hab weiß ich jetz gar nicht mehr, wenn ich die rechnung finde (wahrscheinlich nie xD) werde ich es dir mitteilen.

Eintragung ist glaube ich gar nicht möglich.
Aber die Downpipe sieht mann ja auch gar nicht ;-)
Carpe Diem

xtreme7569

Ungelesener Beitragvon xtreme7569 » 6. Aug 2012, 22:11

Hm schade, dass das nicht möglich ist, die downpipe einzutragen. auch nicht nach §21??
bin ein bisschen en schisser, wegen kontrollen etc.

hattest du denn schon mal probleme tüv oder kontrolle? hab keine lust immer umzubauen...

Themenersteller
hogrebe05

Ungelesener Beitragvon hogrebe05 » 7. Aug 2012, 12:45

Keine Ahnung kenne den § nicht.
Tüv war ich noch nicht dürfte aber keine Probleme geben.
Kontrolle noch nie ein Problem gehabt ;-)
Carpe Diem

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Aug 2012, 08:43

Tüv war ich noch nicht dürfte aber keine Probleme geben.
Wenn die Prüfer bei Deinem TÜV nicht auf sowas achten, ist das keine Garantie, daß man mit so einem Umbau überall die Plakette bekommt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

nico410

Ungelesener Beitragvon nico410 » 9. Aug 2012, 11:18

Was ich genau bezahlt hab weiß ich jetz gar nicht mehr, wenn ich die rechnung finde (wahrscheinlich nie xD) werde ich es dir mitteilen.
Hab's herausgefunden, hat Dirk schon in nem anderen Thread beantwortet, also der Vollständigkeit halber:
Downpipe von uns.

Kostet 749 € inkl. 200 Zeller.

Bild

Wenn die auf die originale Anlage soll dann mit Adapter bestellen ( + 50 € )

Gruß

Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Schütter

Ungelesener Beitragvon Schütter » 22. Aug 2012, 17:14

Moin Moin

Jetzt mal ne frage. Will mir ja auch ne Downpipe anschaffen. Motor ist noch alles original also 150PS.
Was ist besser ne 2,5 oder ne 3 Zoll Downpipe. Will erst alles drum rum besorgen sprich AGA größerer LLK und und und. Wenn das alles erledigt ist will ich was am Motor/ Turbo machen.

Will nur nicht alles Doppelt kaufen also gleich richtig und keine halben sachen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!