Die kostest aber mächtig AscheWie wärs denn mit der 286x28mm k-sport Bremse? Da hast du auch 2teilige Scheiben und leichte, relativ kompakte Alu-Sättel.

Ich denke da würden es auch normale 2-teilige Scheiben tun. Ich habe bisher die Formula Z von Zimmermann und die Sandtler GT-A entdeckt. Die dürften ca. 1kg leichter sein, als die Standardscheibe, oder?
btw: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt so viel Kohle für die Bremse ausgebe. Bei mir gammelt sowohl die vordere (weniger) als auch die hintere (mehr) Bremse. Kurven durchrolle ich mit voller Geschwindigkeit da brauche ich keine Bremse .... völlig überdimensioniert das ganze

(Bisher war die Bremse ein einziges Mal überlastet und das war einen Alpenpass berg hoch!

Ok, wenn mein Sattel hinten "durch" ist, wird der Alusattel eingebautJa, für hinten gibts Alu-sättel, guckst du z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/380411940870

Hat die 70mm auch EG-Genehmigung? ... aber den Preis bekommt man ja auch in der Bucht. Und eigentlich reicht 63,5mm vollkommenIch hab nen Angebot für ne 70mm AGA mit VSD und ESD in Edelstahl ab Kat für 380€. Ohne VSD geht sicher noch was beim Preis, frag ihn einfach mal

Naja irgendwo musste der Lupo ja leichter werden als der A2 3L (wegen schlechteren CW-Wert).EDIT: Der A2 1.2TDI (Bild #1 #2 #3) hat definitiv ne komplettt andere Vorderachse als der Lupo 3L (Bild #1 #2). Nur die gewichtsoptimierten 4-Loch-Naben und die Alu-Ausführung aller Teile haben die gemeinsam.
Ok, danke für deine Mühen! ... wäre natürlich ne feine Sache gewesen .Wirklich schade, denn ein Aluquerlenker wiegt nur ca. 1,85kg mit Traggelenk, während ein Cupra Stahlquerlenker mit Traggelenk ca. 3,05kg auf die Waage bringt!
Meister ... die Idee ist gar nicht so dummHast Du mal überlegt oder es sogar getan, statt der Kunststoff-Blenden einfach die Felgen zu folieren?
Dann kommt man zwar nicht mehr an die Luftventile, außer man lässt sich dazu was einfallen, aber es dürfte einfach herzustellen sein und wäre auch noch leichter. Zusätzlich gibt es quasi kaum ein Problem, falls ein solcher Folien-Felgendeckel sich verabschiedet. Auch mögliche Zulassungsprobleme würde ich bei der Folie gar nicht mehr sehen.

Problem könnte aber sein, dass die Folie flattert bzw. einreißt. Müsste man ggf. mit noch einer Folie "verstärken".
In meinen Fall kam es zu keinen Problemen. Bei der Konstruktion wird nur die Abluft der Bremse "verhindert". Die größte Wärme nimmt jedoch die Felge an sich auf.Ich bin zwar Laie und weiß nicht so ganz genau wie die Konstruktion beim Polo ist, aber eine Bremsanlage sollte zwecks Kühlung auch immer Fahrtwind abbekommen
Zurzeit sind auch keine Felgenverkleidung montiert, da unter schrägen Anströmwinkeln sich der Widerstand auch erhöhen !kann!
Neueste Erkenntnisse zeigen, dass auch serhr gute CW-Werte erreicht werden, wenn ca. 1/3 der Felge abgedeckt sind. Dabei sollte sich der größter Anteil der Abdeckung außen befinden ... Jedoch ist das bei der A3 Felge nicht machbar, dass sie wieder geschlossen wäre *g*
\\
Das hier zahlt auch keine Miete ...

... links: Aupuffhalter vorn (Mittelteil rausgetrennt) und rechts: Überbleibsel von der Servopumpe. Macht 2 x 0,3kg = 0,6kg

Desweiteren konnte ich die olle Türverkleidung nicht mehr ersehen!

Also ab damit! ... die Waage spuckte 3,3kg (inkl. Lautsprecherabdichtung, Befestigungsschrauben und Türöffner) aus.
Jetzt ist die Frage mit welchem leichten Material soll ich die ganze Sache "abdecken"? Carbonplatte wiegt sicherlich auch mind. 0,5kg.
Wie wärs mit leichten Akkustikstoff aus dem Hifi-Bereich und dann einfach über die Tür spannen? .... konstruktive Vorschläge gern erwünscht

Schalter für Fensterheber auf der Beifahrerseite wird entfernt. Schalter für elektrische Festerheber auf Fahrerseite wird auch wegrationalisiert, da die elektr. Spiegelverstellung rauskommt. Fensterheberschalter fahrerseitig und Türschlossschalter werden wahrscheinlich auf den Mitteltunnel wandern. Der originale Türgriff wird durch Gurtband ersetzt (rot oder schwarz? *g*). Bei dem Türöffner werde ähnlich verfahren.
(Am liebsten wäre es mir ja, wenn der ganze Aggregatträger rausfliegen würde.

Dann habe ich noch die innere Türabdichtung entdeckt. Die bei mir mittlerweile keine Funktion mehr hat. Das macht pro Seite auch schon wieder 1,3kg.
Türverkleidung links: 3,X kg
Türverkleidung rechts: 3,3 kg
Türabdichtung Innen links: 1,3 kg
Türabdichtung Innen rechts: 1,3kg
.... macht gesamt am Ende: 9,2 kg