Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Jun 2012, 19:52

Wie wärs denn mit der 286x28mm k-sport Bremse? Da hast du auch 2teilige Scheiben und leichte, relativ kompakte Alu-Sättel.
Die kostest aber mächtig Asche :hä: (und bei dem Preis ohne jegliche Gewichtsangabe :-? )
Ich denke da würden es auch normale 2-teilige Scheiben tun. Ich habe bisher die Formula Z von Zimmermann und die Sandtler GT-A entdeckt. Die dürften ca. 1kg leichter sein, als die Standardscheibe, oder?
btw: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt so viel Kohle für die Bremse ausgebe. Bei mir gammelt sowohl die vordere (weniger) als auch die hintere (mehr) Bremse. Kurven durchrolle ich mit voller Geschwindigkeit da brauche ich keine Bremse .... völlig überdimensioniert das ganze :hmm2:
(Bisher war die Bremse ein einziges Mal überlastet und das war einen Alpenpass berg hoch! :brow_ )
Ja, für hinten gibts Alu-sättel, guckst du z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/380411940870
Ok, wenn mein Sattel hinten "durch" ist, wird der Alusattel eingebaut ;) ... gibt es sowas auch für vorn? (also OEM)
Ich hab nen Angebot für ne 70mm AGA mit VSD und ESD in Edelstahl ab Kat für 380€. Ohne VSD geht sicher noch was beim Preis, frag ihn einfach mal ;)
Hat die 70mm auch EG-Genehmigung? ... aber den Preis bekommt man ja auch in der Bucht. Und eigentlich reicht 63,5mm vollkommen ;)
EDIT: Der A2 1.2TDI (Bild #1 #2 #3) hat definitiv ne komplettt andere Vorderachse als der Lupo 3L (Bild #1 #2). Nur die gewichtsoptimierten 4-Loch-Naben und die Alu-Ausführung aller Teile haben die gemeinsam.
Naja irgendwo musste der Lupo ja leichter werden als der A2 3L (wegen schlechteren CW-Wert).
Wirklich schade, denn ein Aluquerlenker wiegt nur ca. 1,85kg mit Traggelenk, während ein Cupra Stahlquerlenker mit Traggelenk ca. 3,05kg auf die Waage bringt!
Ok, danke für deine Mühen! ... wäre natürlich ne feine Sache gewesen .
Hast Du mal überlegt oder es sogar getan, statt der Kunststoff-Blenden einfach die Felgen zu folieren?

Dann kommt man zwar nicht mehr an die Luftventile, außer man lässt sich dazu was einfallen, aber es dürfte einfach herzustellen sein und wäre auch noch leichter. Zusätzlich gibt es quasi kaum ein Problem, falls ein solcher Folien-Felgendeckel sich verabschiedet. Auch mögliche Zulassungsprobleme würde ich bei der Folie gar nicht mehr sehen.
Meister ... die Idee ist gar nicht so dumm :top: .... das funktioniert zwar nicht auf vielen Felgen, aber auf der Gullideckel-Felge könnte es gehen.
Problem könnte aber sein, dass die Folie flattert bzw. einreißt. Müsste man ggf. mit noch einer Folie "verstärken".
Ich bin zwar Laie und weiß nicht so ganz genau wie die Konstruktion beim Polo ist, aber eine Bremsanlage sollte zwecks Kühlung auch immer Fahrtwind abbekommen ;)
In meinen Fall kam es zu keinen Problemen. Bei der Konstruktion wird nur die Abluft der Bremse "verhindert". Die größte Wärme nimmt jedoch die Felge an sich auf.
Zurzeit sind auch keine Felgenverkleidung montiert, da unter schrägen Anströmwinkeln sich der Widerstand auch erhöhen !kann!
Neueste Erkenntnisse zeigen, dass auch serhr gute CW-Werte erreicht werden, wenn ca. 1/3 der Felge abgedeckt sind. Dabei sollte sich der größter Anteil der Abdeckung außen befinden ... Jedoch ist das bei der A3 Felge nicht machbar, dass sie wieder geschlossen wäre *g*

\\

Das hier zahlt auch keine Miete ...

Bild
... links: Aupuffhalter vorn (Mittelteil rausgetrennt) und rechts: Überbleibsel von der Servopumpe. Macht 2 x 0,3kg = 0,6kg ;)

Desweiteren konnte ich die olle Türverkleidung nicht mehr ersehen!

Bild

Also ab damit! ... die Waage spuckte 3,3kg (inkl. Lautsprecherabdichtung, Befestigungsschrauben und Türöffner) aus.

Jetzt ist die Frage mit welchem leichten Material soll ich die ganze Sache "abdecken"? Carbonplatte wiegt sicherlich auch mind. 0,5kg.
Wie wärs mit leichten Akkustikstoff aus dem Hifi-Bereich und dann einfach über die Tür spannen? .... konstruktive Vorschläge gern erwünscht ;)

Schalter für Fensterheber auf der Beifahrerseite wird entfernt. Schalter für elektrische Festerheber auf Fahrerseite wird auch wegrationalisiert, da die elektr. Spiegelverstellung rauskommt. Fensterheberschalter fahrerseitig und Türschlossschalter werden wahrscheinlich auf den Mitteltunnel wandern. Der originale Türgriff wird durch Gurtband ersetzt (rot oder schwarz? *g*). Bei dem Türöffner werde ähnlich verfahren.
(Am liebsten wäre es mir ja, wenn der ganze Aggregatträger rausfliegen würde. :D ...leider geht das nicht)

Dann habe ich noch die innere Türabdichtung entdeckt. Die bei mir mittlerweile keine Funktion mehr hat. Das macht pro Seite auch schon wieder 1,3kg.

Türverkleidung links: 3,X kg
Türverkleidung rechts: 3,3 kg
Türabdichtung Innen links: 1,3 kg
Türabdichtung Innen rechts: 1,3kg

.... macht gesamt am Ende: 9,2 kg :anbeten:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

killa12

Ungelesener Beitragvon killa12 » 25. Jun 2012, 09:12

...Jetzt ist die Frage mit welchem leichten Material soll ich die ganze Sache "abdecken"? Carbonplatte wiegt sicherlich auch mind. 0,5kg.
Wie wärs mit leichten Akkustikstoff aus dem Hifi-Bereich und dann einfach über die Tür spannen? .... konstruktive Vorschläge gern erwünscht ;) ...
Servus,

vielleicht währe eine Hartschaumplatte, z.b. aus PVC eine alternative. Die sind relativ stabil, leicht und du vorallem wirste nicht arm ;) . Die bekommste auch ab 1,2mm dicke. Hier mal eine Seite mit ein paar Infos drüber http://www.bacuplast.de/sandwich/pvc-ha ... latte.html
Solche Platten bekommste meist auch im Baumarkt deines Vertrauens.

Gruß

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jun 2012, 10:02

(Bisher war die Bremse ein einziges Mal überlastet und das war einen Alpenpass berg hoch! :brow_ )
Ich denke Du willst Sprit sparen und gehörst trotzdem zu den Bergaufbremsern? Ich gehe bergauf immer so früh vom Gas, daß ich grade nicht bremsen muß :lol:

Schalter für Fensterheber auf der Beifahrerseite wird entfernt. Schalter für elektrische Festerheber auf Fahrerseite wird auch wegrationalisiert, da die elektr. Spiegelverstellung rauskommt. Fensterheberschalter fahrerseitig und Türschlossschalter werden wahrscheinlich auf den Mitteltunnel wandern.
Warum so ein Aufwand für halbherzige Sachen?
Nach Umbau auf Fensterkurbeln, Türschlösser ohne ZV-Motor und manuelle Spiegel kann man sogar das Komfort-StG ungestraft rausschmeißen: das habe ich so beim 6L Ibiza durchexerziert, und es gab keinerlei Probleme.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

hbn

Ungelesener Beitragvon hbn » 25. Jun 2012, 10:06

...Jetzt ist die Frage mit welchem leichten Material soll ich die ganze Sache "abdecken"? Carbonplatte wiegt sicherlich auch mind. 0,5kg.
Wie wärs mit leichten Akkustikstoff aus dem Hifi-Bereich und dann einfach über die Tür spannen? .... konstruktive Vorschläge gern erwünscht ;) ...
lass das trägerblech doch einfach beflocken
keiner fährt tiefer als ich parke

Pandam

Ungelesener Beitragvon Pandam » 25. Jun 2012, 11:52

Das hier zahlt auch keine Miete ...

Bild
... links: Aupuffhalter vorn (Mittelteil rausgetrennt) und rechts: Überbleibsel von der Servopumpe. Macht 2 x 0,3kg = 0,6kg ;)
Ich finde es in dem Mega-Thread nicht, aber es scheint, du hast die Servoanlage ausgebaut.
Nur das und das Öl abgelassen?

Hast Du geklärt, ob das zulässig ist, oder wie man das machen kann, damit es zulässig ist?

Ich gehe selber mit dem Gedanken schwanger, die Servolanlage in meinem A2 zu deaktivieren, will das aber nicht "wild" machen.

killa12

Ungelesener Beitragvon killa12 » 25. Jun 2012, 13:06

Servus,

mal eine andere Frage, zu der bevorstehenden Tieferlegung. Wenn du doch ein für dein Fahrzeug zugelassenes Gewindefahrwerk nimmst, dein Auto aber 200-250kg leichter ist als das "Bemessungsgewicht" für die Federauslegung, dann wird die Kiste doch so dermaßen Hart, dass da überhaupt nichts mehr federt. Du hattest ja auch mal geschrieben, das du kaum noch negativen Federweg hast und das beim Serienfahrwerk, soweit ich mich erinnern kann..

Ist das Auto dann überhaupt noch halbwegs fahrbar, ohne bei jeder kleinen Bodenwelle aus der Kurve zu fliegen? (Ist vielleicht überspitzt, aber etwas Federweg brauchste ja noch zum fahren)
Wäre es da nicht sinnvoller, das Fahrwerk einer leichteren Variante (60PS Benziner, o.ä.) deines Polos über ne Einzelgenehmigung einzubauen?

Und das Gewicht ist ja auch eingetragen in den Fahrzeugpapieren. Gibt es da eigentlich eine Richtlinie oder Vorschrift, das du es eintragen lassen musst?

Gruß

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 25. Jun 2012, 23:09

Ich bin zwar Laie und weiß nicht so ganz genau wie die Konstruktion beim Polo ist, aber eine Bremsanlage sollte zwecks Kühlung auch immer Fahrtwind abbekommen ;)
In meinen Fall kam es zu keinen Problemen. Bei der Konstruktion wird nur die Abluft der Bremse "verhindert". Die größte Wärme nimmt jedoch die Felge an sich auf.
Zurzeit sind auch keine Felgenverkleidung montiert, da unter schrägen Anströmwinkeln sich der Widerstand auch erhöhen !kann!
Neueste Erkenntnisse zeigen, dass auch serhr gute CW-Werte erreicht werden, wenn ca. 1/3 der Felge abgedeckt sind. Dabei sollte sich der größter Anteil der Abdeckung außen befinden ... Jedoch ist das bei der A3 Felge nicht machbar, dass sie wieder geschlossen wäre *g*
Durch die Rotation der Räder muss man vermutlich eh nicht 100 % abdecken. Bei BMW ActiveHybrid 5 & Co. sind auch nur 1/3 oder so abgedeckt...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Lorykk20

Ungelesener Beitragvon Lorykk20 » 15. Aug 2012, 12:29

Seit über drei Jahren läuft das Projekt nun schon ... Wann machst Du denn "endlich" die Chipanpassung und die Tieferlegung?

Hast Du schon nen Zeitplan?

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 15. Aug 2012, 12:51

Für so ein projekt gibt es eben wichtigeres als chip u tiefe...
Weil er mit serienleistung eh schon 80% der gechippten komfortverliebten schwergewichter stehen lässt, wenn er das denn will :D
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Rufus

Ungelesener Beitragvon Rufus » 15. Aug 2012, 13:04

Weil er mit serienleistung eh schon 80% der gechippten komfortverliebten schwergewichter stehen lässt, wenn er das denn will :D
Eine Tieferlegung würde dabei aber schon ordentlich was für die Aerodynamik bringen, weil sich weniger Luft im Radkasten stauen kann :fuck:

Habe jetzt ansonsten nicht alles gelesen, aber falls der Wagen zu leicht könnte man auch noch Federn vom Fox einbauen, die sollen auch ins Fahrwerk vom Polo passen.......
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 16. Aug 2012, 08:30

Eine Tieferlegung würde dabei aber schon ordentlich was für die Aerodynamik bringen, weil sich weniger Luft im Radkasten stauen kann :fuck:

Habe jetzt ansonsten nicht alles gelesen, aber falls der Wagen zu leicht könnte man auch noch Federn vom Fox einbauen, die sollen auch ins Fahrwerk vom Polo passen.......
Die Federn werden mittlerweile sogar bei Gewindefahrwerken Standardmäßig mitgeliefert :) Zumindest wenn man das weiß und der Kundenberater Dir das richtige verkauft ;)

Ob es Aerodynamisch mehr bringt, wage ich zu bezweifeln, dann müsste ja jeder BlueMotion derb tief daher kommen. Wenn ich aber die Hochhäuser anschaue, dann läuft da was schief..
KW V3+

Biggie90

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 16. Aug 2012, 11:08

Naja du musst halt auch dran denken, dass die Bluemotion Modelle Serienwagen sind. Stell dir mal vor der wäre wirklich extrem Tief und die Leute würden sich regelmäßig ihre 400€ Lippe an der Auffahrt kaputt machen :haha: Und mit den Federn vom Fox meint er bestimmt, dass man sich ein Sportfahrwerk für den Fox holen sollte da dort die Achlast niedrieger ist als beim Polo und es deshalb besser zur gesunkenen Achslast passt.

Edit. Oder meinst du das Standartmäßig Federn mit zu niedrieger Achslast verbaut werden??
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 16. Aug 2012, 16:35

Ich finde es in dem Mega-Thread nicht, aber es scheint, du hast die Servoanlage ausgebaut.
Nur das und das Öl abgelassen?

Hast Du geklärt, ob das zulässig ist, oder wie man das machen kann, damit es zulässig ist?
Einfach raus damit. Da die Servopumpe mal den Geist aufgeben kann bzw. (wie bei mir) der Servoschlauch platzen kann, ist das keine Einschränkung in der BEtriebserlaubnis.

Wichtig hingegen finde ich: Du solltest wissen auf was du dich einlässt. Der Umstieg von Servo auf ohne Servo ist fast problemlos. Spaßig wird es andersherum: von fehlener Servo auf Servo. Da reißt man "gewohnheitsmäßig bei 30km/h am Lenkrad und die Bude juchtelt doch tatsächlich rum :D

Was das deaktivieren deiner Servo am A2 betrifft: Es spart nur Strom(max. 400Watt). BEsser für das Sparen wäre der Ausbau sämtlicher Servokomponenten. Die kann man ja beim VErkauf wieder einbauen

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 30. Aug 2012, 01:11

Vielleicht währe eine Hartschaumplatte, z.b. aus PVC eine alternative. Die sind relativ stabil, leicht und du vorallem wirste nicht arm ;)
Müsste ich mir mal anschauen, aber ich glaube die Stabilität reicht nicht aus.
cycleracer88 hat geschrieben:
Ich denke Du willst Sprit sparen und gehörst trotzdem zu den Bergaufbremsern? Ich gehe bergauf immer so früh vom Gas, daß ich grade nicht bremsen muß :lol:
1. Das war ein Stresstest für den Wasserkühler (ohne Lüfter).
2. Freie Fahrt auf eine Alpenpass hat man selten ... das muss man nutzen :D
3. Trotz der "Renneinlage" war der Verbrauch beim Erreichen des Ziels in Südtirol auf unter 5L gesunken :haha:
;)
Nach Umbau auf Fensterkurbeln, Türschlösser ohne ZV-Motor und manuelle Spiegel kann man sogar das Komfort-StG ungestraft rausschmeißen: das habe ich so beim 6L Ibiza durchexerziert, und es gab keinerlei Probleme.
Du hast selbst mal geschrieben, dass das mit den Festerhebern kaum was bringt, aber mit dem Komfort-StG hast du natürlich recht :)

lass das trägerblech doch einfach beflocken
Wäre möglich .... denke beflocken kommt dann, wenn mir nix anderes einfällt.
Du hattest ja auch mal geschrieben, das du kaum noch negativen Federweg hast und das beim Serienfahrwerk, soweit ich mich erinnern kann..
Das stimmt nicht. Ich hab noch gute 8cm Negativ-Federwerk ...
Ist das Auto dann überhaupt noch halbwegs fahrbar, ohne bei jeder kleinen Bodenwelle aus der Kurve zu fliegen?
Ist gut fahrbar. Ich würde jetzt mal so behaupten, dass ich so manche Kure deutlich schneller durchfahren kann, also irgendein Stino-Polo ;)
Wäre es da nicht sinnvoller, das Fahrwerk einer leichteren Variante (60PS Benziner, o.ä.) deines Polos über ne Einzelgenehmigung einzubauen?
Macht nur wenig Sinn. Vorne werden die Federn tendenziell zu lasch sein und hinten sind sie eh gleich. Nen Gewinde macht da schon am meisten Sinn...
Und das Gewicht ist ja auch eingetragen in den Fahrzeugpapieren. Gibt es da eigentlich eine Richtlinie oder Vorschrift, das du es eintragen lassen musst?
Das Leergewicht stimmt beim Serienauto schon nicht :flop:

Er spricht wahre Worte! :lebehoch:
Im Alltag brauche ich praktisch nicht mehr Leistung. Die Karre reißt bis 130 schon gut durch :cheesy: .... theoretisch reicht die Leistung eben noch ncht ;)
Du hast schon recht. Pro 1cm Tieferlegung sinkt der CW-Wert um 0,004. (Geht natürlich nicht bis ultimo.) Also ist durch die Absenkung eine Verringung von 0,03 beim CW-Wert möglich.
Die Federn werden mittlerweile sogar bei Gewindefahrwerken Standardmäßig mitgeliefert :) Zumindest wenn man das weiß und der Kundenberater Dir das richtige verkauft ;)
Auch bei H&R?

So ich musste mal wieder an der Gewichtsschraube drehen :rot:

Man nehme eine Heißluftpistole und eine Spachtel :fuck:
Bild

... und schaffe das Bitumen aus dem Auto ^^
Bild

Bitumenmatte im Kofferraum (über ESD)
Bild

Bitumen am hinteren Radhaus
Bild

Bitumen vorn, am Mitteltunnel und im Fußraum
Bild
.... die zwei hellen Stellen in der Mitte habe ich schon mit der Teerenftferner behandelt funktioniert sehr gut! Wegen fehlender Handschuh hab ich dann erstmal aufgehört.

Das Entfernen der hinteren Matten und über dem Mitteltunnel geht ohne Probleme. Das Bitumen im Fußraum weigert sich ziemlich stark und zudem ist Blech drunter auch nicht ganz eben. Aber mit Geduld bekommt man auch das noch weg.
Eine Bitumenmatte ist noch an der Spritzwand. Wenn das Amaturenbrett mal wieder draußen ist, dann kommt die auch noch weg ;)

Gewichtsersparnis:
hintere Matten: 1,3kg
über Mitteltunnel: 0,9kg
Fußraum links + rechts: 1,8kg

Gesamt: 4,0kg (+ Matte von der Spritzwand)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Aug 2012, 07:04

Du hast selbst mal geschrieben, dass das mit den Festerhebern kaum was bringt . . .
Kaum was ist aber immer noch mehr als Null :D (ganz zu schweigen vom Gewinn an Zuverlässigkeit bzw. Problemvorbeugung - siehe den Link in meiner Sig)
Oder hast Du Dir plötzlich eine Mindest-Erfolgsgrenze gesetzt? :???:

Man nehme eine Heißluftpistole und eine Spachtel :fuck:
... und schaffe das Bitumen aus dem Auto ^^
. . .
Gewichtsersparnis:
Gesamt: 4,0kg (+ Matte von der Spritzwand)
Na also: da isser doch wieder, der alte cycle :top:
Aber mal ehrlich: Wenn nun alles Dämmmaterial zwischen Blech und Ohren fehlt, müsste er beim Fahren doch noch ein Stück lauter sein (scheppern, dröhnen)?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Aug 2012, 00:27

Oder hast Du Dir plötzlich eine Mindest-Erfolgsgrenze gesetzt? :???:
Ja schon, erstmal soll die Gewichtsreduktion bei 999kg reinen Fahrzeuggewicht enden (1074kg nach EG). Um mein gefordertes Leistungsgewicht zu erreichen, wird die Leistung in entsprechende Dimensionen gebracht ;)

Aber mal ehrlich: Wenn nun alles Dämmmaterial zwischen Blech und Ohren fehlt, müsste er beim Fahren doch noch ein Stück lauter sein (scheppern, dröhnen)?
Scheppern und Dröhnen macht es in dem Sinne nur im Stand, durch den relativ unrunden Motorenlauf. Während der Fahrt sind am störendsten die Reifengeräusche. Also nichts für sensible Ohren ;)
Ich genieß dafür aber puren TDI-Sound :fuck: ...und grinse bei jeder Beschleunigung :top:

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

.... dieser Teerentferner ist echt ein Teufelszeug! Draufsprühen und abwischen 8O

killa12

Ungelesener Beitragvon killa12 » 31. Aug 2012, 09:18

Servus,

du bist deinem Ziel aber schon relativ nahe, nur noch 41kg trennen dich davon. RESPEKT!!!

Wie sehen aber deine nächsten Maßnahmen aus, weil so langsam müsste es ja wirklich schwer werden was zu finden...

Wie ist eigentlich der Stand, bei deinen geplanten Aerodynamik-Verbesserungen, zwecks Unterboden verkleiden, Front-Cleanen, uvm...?

Gruß

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 31. Aug 2012, 09:21

Schaut richtig heiß aus! Wie lange hast Du zum entfernen der Matten gebraucht?
KW V3+

r3g1m

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 31. Aug 2012, 10:46

Willste doch anfangen am R Ballast abzuwerfen ? :top:
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 31. Aug 2012, 11:00

Willste doch anfangen am R Ballast abzuwerfen ? :top:
Wäre auch ne Idee.... aber am Polo wäre auch ne Alternative..
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!