
Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Also ich wäre ja für ein Cabrio! xD Das Dach mit A-, B- und C-Säulen wiegt sicher ordentlich 

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
da das Leergewicht auch den Fahrer beinhaltet, könnte auch der Fahrer auf Diät gehen ;D
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Naja das ist in dem Sinne kein Ziel, reicht nur für das geplante Leistungsgewicht aus bzw. wird leicht übertroffen. Und "nur" 41kg kann man nicht sagen, dass wird schon noch relativ hart werden. Der Spielraum wird immer kleiner, da auch noch aerodynamische Bauteile an den Polo müssen.du bist deinem Ziel aber schon relativ nahe, nur noch 41kg trennen dich davon. RESPEKT!!!
Also das Zeug rausspachteln und mit Teerentferner aufwischen .... müssten so ca. 3h gewesen. Das "Aufheizen" mit dem Heißluftfön dauert eben bissl, aber um so einfacher lassen sich die Matten entfernen.Wie lange hast Du zum entfernen der Matten gebraucht?
Zu dem Thema habe ich mich schon mal geäußertda das Leergewicht auch den Fahrer beinhaltet, könnte auch der Fahrer auf Diät gehen ;D


BTW: Ich hab meine ultraschwere Brille gegen nicht messbare Kontaktlinsen eingetauscht


CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Kontaktlinsen.... Hornhaut Lasern lassen! Kleinvieh macht auch Mist 
Hast Du noch den Original Auspuff dran? Ich weiß noch von meinem Golf IV dass der Originale brutal schwer war (ca. 15 KG) einer mit besserem Sound hingegeben hatte da locker 5 kg weniger Gewicht.
Und wie sieht es mit den Stromverbrauchern im Innenraum aus? Schon alles Ausgebaut oder auf LED umgerüstet?
Gabs noch mal was Neues zu den Philips EcoVision? Verarsche oder wirklich weniger Stromverbrauch als 55Watt?
Fährst Du echt mit 4 Bar Druck auf den Reifen herum?

Hast Du noch den Original Auspuff dran? Ich weiß noch von meinem Golf IV dass der Originale brutal schwer war (ca. 15 KG) einer mit besserem Sound hingegeben hatte da locker 5 kg weniger Gewicht.
Und wie sieht es mit den Stromverbrauchern im Innenraum aus? Schon alles Ausgebaut oder auf LED umgerüstet?
Gabs noch mal was Neues zu den Philips EcoVision? Verarsche oder wirklich weniger Stromverbrauch als 55Watt?
Fährst Du echt mit 4 Bar Druck auf den Reifen herum?
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Schön wärs, aber ich denke nicht, dass der Polo Auspuff so schwer ist. Wir werden sehenHast Du noch den Original Auspuff dran? Ich weiß noch von meinem Golf IV dass der Originale brutal schwer war (ca. 15 KG) einer mit besserem Sound hingegeben hatte da locker 5 kg weniger Gewicht.

Du bist gutUnd wie sieht es mit den Stromverbrauchern im Innenraum aus? Schon alles Ausgebaut oder auf LED umgerüstet?

... sollen wohl wirklich eine minimal geringere Stromaufnahme habe. Denke das wird nur unter Laborbedingungen der Fall sein (dünnerer Glühfaden). Also 0,00X% EinsparungGabs noch mal was Neues zu den Philips EcoVision? Verarsche oder wirklich weniger Stromverbrauch als 55Watt?

Testweise schon ... außer unnötige Härte bringt es keine wirklichen Vorteile mehr im Rollverhalten, so mein subjektiver Eindruck (liegt wohl am Aufbau des Reifens).Fährst Du echt mit 4 Bar Druck auf den Reifen herum?
Meine Empfehlung für gutes Rollenverhalten und bessere Kurvenstabilität sind 3,5Bar in allen vier Reifen. Traktion hab ich trotzdem noch genug...
So war mal ganz zufällig wieder in der Nähe einer Waage


... Genauigkeit der Waage: 20kg; der Wert schwankte immer zwischen 1020kg und 1040kg .... macht als round about 1030kg.
Die 1030kg setzen sich wie folgt zusammen: Alle Betriebsflüssigkeiten an Board, Warndreieck, Verbandskasten, 2 Sitze, knapp 90% Tank (Zeiger zwischen 3/4 und voll), ohne Fahrer (Gepäck).
Macht also nach aktueller EG-Norm: 1105kg
.... ich denke der Wert kann sich für einen Diesel-Polo sehen lassen. Es wurden also bisher knapp 200kg aus dem Polo geholt

Wie gesagt, die Gewichtsspirale endet erst einmal bei 999kg reinen Fahrzeuggewicht ohne Fahrer. Es müssen also irgendwie noch gute 30kg aus dem Polo. Das Eis wird dünn, aber paar Einfälle hab ich schon noch

Für die neuen Winterreifen war die Reifendimension 175/65 R15 geplant (aus aerodynamischen Gründen).
Nun hab ich den Michelin Kundencenter noch "ausgequetscht":
Jedoch hat meine Wunschreifengröße nun doch ganz schön Speck auf den RippenSehr geehrter Herr XXX,
wir haben Ihre Anfrage vom 31.08.2012 erhalten und bearbeiten diese mit dem Zeichen 1-506350574.
Anbei die gewünschten Gewichte:
165/65 R 15 ALPIN A4 TL 81T = 6,53 Kg
175/65 R 15 ALPIN A4 GRNX TL 84T = 7,31 Kg
185/55 R 15 ALPIN A4 TL 82T = 7,23 Kg
195/55 R 15 ALPIN A4 TL 85T = 7,82 Kg
Zu weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 01802 111180 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i.A. Ute PAPROSCH
Michelin Service-Center
Deutschland/Österreich/Schweiz
Service Produkttechnik PKW
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA


Nu bin ich wieder am Überlegen, was für eine Pelle drauf soll??


CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Unter dem Himmel sind Dämmplatten
die können raus

Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 55
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Hast du deine Rückleuchten mal gewogen?
Ich würde dir falls du Interesse hast mal ein Paar LED Heckleuchten und die originalen 9N3 Heckleuchten wiegen.
Ich würde dir falls du Interesse hast mal ein Paar LED Heckleuchten und die originalen 9N3 Heckleuchten wiegen.
MfG Silvano
# 667 the Neighbour of the Beast!
# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D
Hinten ist sie schon raus. Vorn mal sehen ...Unter dem Himmel sind Dämmplattendie können raus
Wenn die Kiste aus Alu wäre, dann würde ich die ins Eloxialbad schmeißen. Dann würde die Kiste noch leichter werden, ich kann die Farbe auswählen und die Oberfläche ist robust *g*Lack ab!
Nein noch nicht. Da lässt sich auch nur wenig machen. Angeblich sollen die 9N3 Leuchten leichter sein. Wer tauschen will (mit Cricket-Leuchten), einfach per PN meldenHast du deine Rückleuchten mal gewogen?
Ich würde dir falls du Interesse hast mal ein Paar LED Heckleuchten und die originalen 9N3 Heckleuchten wiegen.

So nächste Anfrage bei Goodyear zu ihrem "Ultragrip 8":
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihr Interesse.
Die Gewichte den angefragten Reifengrößen als UG 8:
165/65 R 15 81T 6,6 kg
175/65 R 15 88T XL 7,3 kg
185/55 R 15 82T 8,5 kg
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTraining
i.A. Elisabeth Weber
... fast identische Gewichte, aber die Dimension 185/55 R15 ist satte 1,3kg schwerer!



CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...leichter Winterreifen gesu
Wenn hier schon ums Gramm gefuxt wird, würde ich mir mal Gedanken um ne anständige Waage machen 

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 55
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...leichter Winterreifen gesu
Vor Fahrantritt natürlich nochmal die Crew pissen lassen, sonst geht der Wagen nicht nach Vorne! 

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...leichter Winterreifen gesu
Auf dem letzten Foto (Polo auf der Wage) habe ich gesehen, dass du die seitlichen Randleisten noch dran hast.
Sind beim Polo Löcher darunter?
Beim meinem Fabia habe ich die schon länger weg, leider nicht gewogen aber sicher 200 Gramm mit Kleber....
Sind beim Polo Löcher darunter?
Beim meinem Fabia habe ich die schon länger weg, leider nicht gewogen aber sicher 200 Gramm mit Kleber....
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...leichter Winterreifen gesu
JA, es sind Löcher unter den Leisten, also keine Option, wobei es evtl Strömungsbedingt Vorteile bringen könnte.
Wie wäre es mit einem Umbau ala Diffusor DTM / GT Masters, das verringert doch auch den Widerstand, oder?
Gibt es eine Gesamtauflistung der Dinge, die Du entfernt hast?! mit kg-Angaben?
Grüße und echt genial!
Wie wäre es mit einem Umbau ala Diffusor DTM / GT Masters, das verringert doch auch den Widerstand, oder?
Gibt es eine Gesamtauflistung der Dinge, die Du entfernt hast?! mit kg-Angaben?
Grüße und echt genial!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...leichter Winterreifen gesu
Irgenwo weit vorne hatte er mal ne Tabelle gepostet, die ist aber inzwischen weit überholt -> bitte aktualisieren!!Gibt es eine Gesamtauflistung der Dinge, die Du entfernt hast?! mit kg-Angaben?
@cycle:
Wie wäre es, die Tabelle in Deinen Startpost einzubauen und dort immer zu updaten? Dort wäre sie auf jeden Fall leicht zu finden

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...leichter Winterreifen gesu
steht bestimmt hier schon irgendwo auf den 50 Seiten, aber warum nicht ein bisschen chippen/optimieren. Dann ist das Leistungsgewicht sicher kein Problem mehr und der Verbrauch sollte jenachdem auch noch etwas runtergehen (bei der selben Fahrweise)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online
Was verstehst du unter einer anständigen Waage? ... Kern Waagen haben eigentlich einen guten Ruf!?Wenn hier schon ums Gramm gefuxt wird, würde ich mir mal Gedanken um ne anständige Waage machen
Ohne Abführmittel läuft hier gar nixVor Fahrantritt natürlich nochmal die Crew pissen lassen, sonst geht der Wagen nicht nach Vorne!


Auf dem letzten Foto (Polo auf der Wage) habe ich gesehen, dass du die seitlichen Randleisten noch dran hast.
Sind beim Polo Löcher darunter?
Beim meinem Fabia habe ich die schon länger weg, leider nicht gewogen aber sicher 200 Gramm mit Kleber....
Ja, wie schon richtig erkannt, der Polo hat leider die doofen Löcher drinA, es sind Löcher unter den Leisten, also keine Option, wobei es evtl Strömungsbedingt Vorteile bringen könnte.

Es ist richtig, ein Diffusor KANN den CW-Wert senken. Bei Rennfahrzeugen wird dieser jedoch hauptächlich für Downforce genutzt und dort steigt leicht der CW-Wert.Wie wäre es mit einem Umbau ala Diffusor DTM / GT Masters, das verringert doch auch den Widerstand, oder?
Bei meinem Vorhaben darf der Diffusor nur leicht ansteigen, also um 2 - 4° .... damit der CW-Wert sinkt. Es sind Verbesserungen von 0,02 bis 0,03 möglich! Das ganze ist natürlich schon geplant

Mit ein "bisschen" chippen und optimieren ist es leider bei weitem nicht getanaber warum nicht ein bisschen chippen/optimieren. Dann ist das Leistungsgewicht sicher kein Problem mehr und der Verbrauch sollte jenachdem auch noch etwas runtergehen (bei der selben Fahrweise)

Gibt es eine Gesamtauflistung der Dinge, die Du entfernt hast?! mit kg-Angaben?
Also die Tabelle gibt es schon recht lange. Da sich viele für diese Gewichtstabelle interessieren und immer wieder nachfragen, habe ich diese nochmal bearbeitet und deutlich vereinfacht.Irgenwo weit vorne hatte er mal ne Tabelle gepostet, die ist aber inzwischen weit überholt -> bitte aktualisieren!!
@cycle:
Wie wäre es, die Tabelle in Deinen Startpost einzubauen und dort immer zu updaten? Dort wäre sie auf jeden Fall leicht zu finden
Ab sofort wird eine aktualisierte Gewichtstabelle von meinem Polo in meiner Signatur zum Download für jeden bereit stehen!
Nach dem Click auf "Gewichtstabelle Polo_evo" könnt ihr die Excel-Datei runterladen!
Ich werde versuchen die Tabelle möglichst aktuell zu halten. Es können sich noch Fehler in der Excel Datei befinden oder es fehlt hier und da noch ein Gewicht.
Wenn ihr Fehler finden solltet oder Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir eine PN ggf. hier im Thread. Konstruktive Kritik aber nur!
So viel Spaß damit


CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online
Danke!Ab sofort wird eine aktualisierte Gewichtstabelle von meinem Polo in meiner Signatur zum Download für jeden bereit stehen!
Nach dem Click auf "Gewichtstabelle Polo_evo" könnt ihr die Excel-Datei runterladen!


Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 55
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online
Ohne Abführmittel läuft hier gar nixVor Fahrantritt natürlich nochmal die Crew pissen lassen, sonst geht der Wagen nicht nach Vorne!![]()
![]()
Dann drauf geschissen!

Bin mal gespannt, was noch so kommt

Nacktfahren ist auch angebracht!

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online
Musst nit jedem Deinen Geheimtipp verraten, Mörken!Nacktfahren ist auch angebracht!

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online
Was machst du eigentlich wenn du den Wagen mal verkaufen willst?!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste