Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Dieselaktivist

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ... Climatronic Cleaning :D

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 31. Aug 2012, 11:41

Also ich wäre ja für ein Cabrio! xD Das Dach mit A-, B- und C-Säulen wiegt sicher ordentlich :D
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 31. Aug 2012, 14:41

da das Leergewicht auch den Fahrer beinhaltet, könnte auch der Fahrer auf Diät gehen ;D

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Aug 2012, 17:34

du bist deinem Ziel aber schon relativ nahe, nur noch 41kg trennen dich davon. RESPEKT!!!
Naja das ist in dem Sinne kein Ziel, reicht nur für das geplante Leistungsgewicht aus bzw. wird leicht übertroffen. Und "nur" 41kg kann man nicht sagen, dass wird schon noch relativ hart werden. Der Spielraum wird immer kleiner, da auch noch aerodynamische Bauteile an den Polo müssen.
Wie lange hast Du zum entfernen der Matten gebraucht?
Also das Zeug rausspachteln und mit Teerentferner aufwischen .... müssten so ca. 3h gewesen. Das "Aufheizen" mit dem Heißluftfön dauert eben bissl, aber um so einfacher lassen sich die Matten entfernen.
da das Leergewicht auch den Fahrer beinhaltet, könnte auch der Fahrer auf Diät gehen ;D
Zu dem Thema habe ich mich schon mal geäußert ;) .... ich hab ein durchaus optimiertes Verhältnis von Gewicht zur Größe (1,81 bei irgendwas um die 70kg). Ich meine da ginge sicherlich noch was, aber einen auf Spargeltarzan machen, muss nicht unbedingt sein :flop:

BTW: Ich hab meine ultraschwere Brille gegen nicht messbare Kontaktlinsen eingetauscht :lol:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Lorykk20

Ungelesener Beitragvon Lorykk20 » 6. Sep 2012, 16:45

Kontaktlinsen.... Hornhaut Lasern lassen! Kleinvieh macht auch Mist ;-)

Hast Du noch den Original Auspuff dran? Ich weiß noch von meinem Golf IV dass der Originale brutal schwer war (ca. 15 KG) einer mit besserem Sound hingegeben hatte da locker 5 kg weniger Gewicht.

Und wie sieht es mit den Stromverbrauchern im Innenraum aus? Schon alles Ausgebaut oder auf LED umgerüstet?

Gabs noch mal was Neues zu den Philips EcoVision? Verarsche oder wirklich weniger Stromverbrauch als 55Watt?

Fährst Du echt mit 4 Bar Druck auf den Reifen herum?

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Sep 2012, 12:29

Hast Du noch den Original Auspuff dran? Ich weiß noch von meinem Golf IV dass der Originale brutal schwer war (ca. 15 KG) einer mit besserem Sound hingegeben hatte da locker 5 kg weniger Gewicht.
Schön wärs, aber ich denke nicht, dass der Polo Auspuff so schwer ist. Wir werden sehen ;)
Und wie sieht es mit den Stromverbrauchern im Innenraum aus? Schon alles Ausgebaut oder auf LED umgerüstet?
Du bist gut :kicher: ... gibt es so gut wie keine mehr, außer die (notwendigen) Steuergeräte. Ja gut Komfort-StG und Fensterhebermotoren sind noch drin. Dafür ist das Radio mal wieder draußen.
Gabs noch mal was Neues zu den Philips EcoVision? Verarsche oder wirklich weniger Stromverbrauch als 55Watt?
... sollen wohl wirklich eine minimal geringere Stromaufnahme habe. Denke das wird nur unter Laborbedingungen der Fall sein (dünnerer Glühfaden). Also 0,00X% Einsparung ;)
Fährst Du echt mit 4 Bar Druck auf den Reifen herum?
Testweise schon ... außer unnötige Härte bringt es keine wirklichen Vorteile mehr im Rollverhalten, so mein subjektiver Eindruck (liegt wohl am Aufbau des Reifens).
Meine Empfehlung für gutes Rollenverhalten und bessere Kurvenstabilität sind 3,5Bar in allen vier Reifen. Traktion hab ich trotzdem noch genug...

So war mal ganz zufällig wieder in der Nähe einer Waage ;)

Bild
... Genauigkeit der Waage: 20kg; der Wert schwankte immer zwischen 1020kg und 1040kg .... macht als round about 1030kg.

Die 1030kg setzen sich wie folgt zusammen: Alle Betriebsflüssigkeiten an Board, Warndreieck, Verbandskasten, 2 Sitze, knapp 90% Tank (Zeiger zwischen 3/4 und voll), ohne Fahrer (Gepäck).
Macht also nach aktueller EG-Norm: 1105kg
.... ich denke der Wert kann sich für einen Diesel-Polo sehen lassen. Es wurden also bisher knapp 200kg aus dem Polo geholt :cheesy:
Wie gesagt, die Gewichtsspirale endet erst einmal bei 999kg reinen Fahrzeuggewicht ohne Fahrer. Es müssen also irgendwie noch gute 30kg aus dem Polo. Das Eis wird dünn, aber paar Einfälle hab ich schon noch ;)

Für die neuen Winterreifen war die Reifendimension 175/65 R15 geplant (aus aerodynamischen Gründen).

Nun hab ich den Michelin Kundencenter noch "ausgequetscht":
Sehr geehrter Herr XXX,
wir haben Ihre Anfrage vom 31.08.2012 erhalten und bearbeiten diese mit dem Zeichen 1-506350574.

Anbei die gewünschten Gewichte:
165/65 R 15 ALPIN A4 TL 81T = 6,53 Kg
175/65 R 15 ALPIN A4 GRNX TL 84T = 7,31 Kg
185/55 R 15 ALPIN A4 TL 82T = 7,23 Kg
195/55 R 15 ALPIN A4 TL 85T = 7,82 Kg

Zu weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch unter 01802 111180 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
i.A. Ute PAPROSCH

Michelin Service-Center
Deutschland/Österreich/Schweiz
Service Produkttechnik PKW

Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Jedoch hat meine Wunschreifengröße nun doch ganz schön Speck auf den Rippen :-? ....gut man muss auch dazu sagen, dass 175/65 den größten Rollumfang hat. Damit wollte ich den höheren Rollwiderstand der dünnen Reifen kompensieren (+ Drehzahl wird minimal gesenkt). Aber das Gewicht :flop:

Nu bin ich wieder am Überlegen, was für eine Pelle drauf soll?? :hmm2:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 9. Sep 2012, 13:24

Unter dem Himmel sind Dämmplatten ;) die können raus
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 9. Sep 2012, 14:01

Lack ab! :D
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

SDS

Ungelesener Beitragvon SDS » 9. Sep 2012, 18:06

Hast du deine Rückleuchten mal gewogen?

Ich würde dir falls du Interesse hast mal ein Paar LED Heckleuchten und die originalen 9N3 Heckleuchten wiegen.
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 17. Sep 2012, 13:21

Unter dem Himmel sind Dämmplatten ;) die können raus
Hinten ist sie schon raus. Vorn mal sehen ...
Lack ab! :D
Wenn die Kiste aus Alu wäre, dann würde ich die ins Eloxialbad schmeißen. Dann würde die Kiste noch leichter werden, ich kann die Farbe auswählen und die Oberfläche ist robust *g*
Hast du deine Rückleuchten mal gewogen?
Ich würde dir falls du Interesse hast mal ein Paar LED Heckleuchten und die originalen 9N3 Heckleuchten wiegen.
Nein noch nicht. Da lässt sich auch nur wenig machen. Angeblich sollen die 9N3 Leuchten leichter sein. Wer tauschen will (mit Cricket-Leuchten), einfach per PN melden ;)

So nächste Anfrage bei Goodyear zu ihrem "Ultragrip 8":
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse.

Die Gewichte den angefragten Reifengrößen als UG 8:

165/65 R 15 81T 6,6 kg
175/65 R 15 88T XL 7,3 kg
185/55 R 15 82T 8,5 kg

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
TECHNIKundTraining

i.A. Elisabeth Weber

... fast identische Gewichte, aber die Dimension 185/55 R15 ist satte 1,3kg schwerer! 8O :!: ... und das bei gleichem Lastindex.

14:53

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...leichter Winterreifen gesu

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 18. Sep 2012, 21:30

Wenn hier schon ums Gramm gefuxt wird, würde ich mir mal Gedanken um ne anständige Waage machen ;-)
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Sep 2012, 21:47

Vor Fahrantritt natürlich nochmal die Crew pissen lassen, sonst geht der Wagen nicht nach Vorne! :D

Lorykk20

Ungelesener Beitragvon Lorykk20 » 19. Sep 2012, 09:14

Auf dem letzten Foto (Polo auf der Wage) habe ich gesehen, dass du die seitlichen Randleisten noch dran hast.
Sind beim Polo Löcher darunter?
Beim meinem Fabia habe ich die schon länger weg, leider nicht gewogen aber sicher 200 Gramm mit Kleber....

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 19. Sep 2012, 09:44

JA, es sind Löcher unter den Leisten, also keine Option, wobei es evtl Strömungsbedingt Vorteile bringen könnte.

Wie wäre es mit einem Umbau ala Diffusor DTM / GT Masters, das verringert doch auch den Widerstand, oder?

Gibt es eine Gesamtauflistung der Dinge, die Du entfernt hast?! mit kg-Angaben?

Grüße und echt genial!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Sep 2012, 15:15

Irgenwo weit vorne hatte er mal ne Tabelle gepostet, die ist aber inzwischen weit überholt -> bitte aktualisieren!!

@cycle:
Wie wäre es, die Tabelle in Deinen Startpost einzubauen und dort immer zu updaten? Dort wäre sie auf jeden Fall leicht zu finden ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 19. Sep 2012, 17:14

steht bestimmt hier schon irgendwo auf den 50 Seiten, aber warum nicht ein bisschen chippen/optimieren. Dann ist das Leistungsgewicht sicher kein Problem mehr und der Verbrauch sollte jenachdem auch noch etwas runtergehen (bei der selben Fahrweise)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 24. Sep 2012, 18:49

Wenn hier schon ums Gramm gefuxt wird, würde ich mir mal Gedanken um ne anständige Waage machen ;-)
Was verstehst du unter einer anständigen Waage? ... Kern Waagen haben eigentlich einen guten Ruf!?
Vor Fahrantritt natürlich nochmal die Crew pissen lassen, sonst geht der Wagen nicht nach Vorne! :D
Ohne Abführmittel läuft hier gar nix :meschugge: :lol:
Auf dem letzten Foto (Polo auf der Wage) habe ich gesehen, dass du die seitlichen Randleisten noch dran hast.
Sind beim Polo Löcher darunter?
Beim meinem Fabia habe ich die schon länger weg, leider nicht gewogen aber sicher 200 Gramm mit Kleber....
A, es sind Löcher unter den Leisten, also keine Option, wobei es evtl Strömungsbedingt Vorteile bringen könnte.
Ja, wie schon richtig erkannt, der Polo hat leider die doofen Löcher drin :grr: V.a. optisch stören mich die Dinger. Strömungstechnisch macht es so gut wie nix, da die Leisten luftdicht verklebt sind. Eventuell gibt es da eine Überganslösung. Zuzinnen und Neulackieren kommt erstmal nicht in Frage.
Wie wäre es mit einem Umbau ala Diffusor DTM / GT Masters, das verringert doch auch den Widerstand, oder?
Es ist richtig, ein Diffusor KANN den CW-Wert senken. Bei Rennfahrzeugen wird dieser jedoch hauptächlich für Downforce genutzt und dort steigt leicht der CW-Wert.
Bei meinem Vorhaben darf der Diffusor nur leicht ansteigen, also um 2 - 4° .... damit der CW-Wert sinkt. Es sind Verbesserungen von 0,02 bis 0,03 möglich! Das ganze ist natürlich schon geplant ;) ... es gibt jedoch begrenzte Platzverhältnisse beim Polo, v.a. durch die Verbundlenkerachse.
aber warum nicht ein bisschen chippen/optimieren. Dann ist das Leistungsgewicht sicher kein Problem mehr und der Verbrauch sollte jenachdem auch noch etwas runtergehen (bei der selben Fahrweise)
Mit ein "bisschen" chippen und optimieren ist es leider bei weitem nicht getan ;)
Irgenwo weit vorne hatte er mal ne Tabelle gepostet, die ist aber inzwischen weit überholt -> bitte aktualisieren!!

@cycle:
Wie wäre es, die Tabelle in Deinen Startpost einzubauen und dort immer zu updaten? Dort wäre sie auf jeden Fall leicht zu finden ;)
Also die Tabelle gibt es schon recht lange. Da sich viele für diese Gewichtstabelle interessieren und immer wieder nachfragen, habe ich diese nochmal bearbeitet und deutlich vereinfacht.

Ab sofort wird eine aktualisierte Gewichtstabelle von meinem Polo in meiner Signatur zum Download für jeden bereit stehen!
Nach dem Click auf "Gewichtstabelle Polo_evo" könnt ihr die Excel-Datei runterladen!
Ich werde versuchen die Tabelle möglichst aktuell zu halten. Es können sich noch Fehler in der Excel Datei befinden oder es fehlt hier und da noch ein Gewicht.
Wenn ihr Fehler finden solltet oder Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir eine PN ggf. hier im Thread. Konstruktive Kritik aber nur!

So viel Spaß damit :top:

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Sep 2012, 18:58

Ab sofort wird eine aktualisierte Gewichtstabelle von meinem Polo in meiner Signatur zum Download für jeden bereit stehen!
Nach dem Click auf "Gewichtstabelle Polo_evo" könnt ihr die Excel-Datei runterladen!
Danke! :top: :anbet:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 24. Sep 2012, 19:13

Ohne Abführmittel läuft hier gar nix :meschugge: :lol:

Dann drauf geschissen! :klo:

Bin mal gespannt, was noch so kommt :)
Nacktfahren ist auch angebracht! :D

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 25. Sep 2012, 12:35

Nacktfahren ist auch angebracht! :D
Musst nit jedem Deinen Geheimtipp verraten, Mörken! :bunny:

nico410

Ungelesener Beitragvon nico410 » 25. Sep 2012, 12:48

Was machst du eigentlich wenn du den Wagen mal verkaufen willst?!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!