Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Moehre1992

Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...Gewichtstabelle_evo online

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 25. Sep 2012, 12:49

Nacktfahren ist auch angebracht! :D
Musst nit jedem Deinen Geheimtipp verraten, Mörken! :bunny:
Du willst es doch auch! :fuck:
Was machst du eigentlich wenn du den Wagen mal verkaufen willst?!

150 KG Gold in den Wagen :D
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 26. Sep 2012, 15:13

Geht im Sommer, im Winter muss man mit der Abwärme des TDI's gut haushalten ;)
Was machst du eigentlich wenn du den Wagen mal verkaufen willst?!
Wird nicht verkauft, höchstens dann in Einzelteilen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Sep 2012, 15:39

Geht im Sommer, im Winter muss man mit der Abwärme des TDI's gut haushalten ;)

Weichei!

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 26. Sep 2012, 16:06

Schon interessant zu sehen, wie sich manche - mich eingeschlossen :) - den Hobel mit Ausstattung und Komfort nahezu vollstopfen. Und im völligen Gegensatz dazu wird hier einfach alles rausgeschmissen, was einem das Fahren bequemer und komfortabler macht.

Ob man das bessere Leistungsgewicht am Ende wirklich merken wird?

Das ist sicher ein interessantes Projekt, wobei das für mich niemals in Frage kommen würde.

Gruß Flo

Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 26. Sep 2012, 16:40

Auf jedenfall! Beim Polo ist ingesamt so um die 175kg weniger gleich an 22PS extra (statt 9,9kg/ps ist es nun 8,5kg/ps).. Also, das bemerkt man echt. ;)
The only place you'll find success before work is in the dictionary..

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Sep 2012, 20:12

. . . wird hier einfach alles rausgeschmissen, was einem das Fahren bequemer und komfortabler macht.
Je nach Blickwinkel kann man auch sagen "... was den Karren zum unhandlichen, lahmen, anfälligen Säufer macht".
Wobei Cycle beim Punkt "anfällig" noch nicht so konsequent war und die Komfortelektronik entsorgt hat :flop:
Na ja, wenn er mal morgens seinen Wagen mit offenen Fenstern und 3 cm Regenwasser drinnen findet, braucht er wenigstens nur ein Stück Schlauch und einen Putzlappen zum Trockenlegen. Langwieriges Sitze + Teppich ausbauen ist ja nicht mehr nötig.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 26. Sep 2012, 21:20

. . . wird hier einfach alles rausgeschmissen, was einem das Fahren bequemer und komfortabler macht.
Je nach Blickwinkel kann man auch sagen "... was den Karren zum unhandlichen, lahmen, anfälligen Säufer macht".
Wobei Cycle beim Punkt "anfällig" noch nicht so konsequent war und die Komfortelektronik entsorgt hat :flop:
Na ja, wenn er mal morgens seinen Wagen mit offenen Fenstern und 3 cm Regenwasser drinnen findet, braucht er wenigstens nur ein Stück Schlauch und einen Putzlappen zum Trockenlegen. Langwieriges Sitze + Teppich ausbauen ist ja nicht mehr nötig.
Erleichtert auch die Bodenreinigung immens! :D
Einfach 'n Eimer Wasser und der Frau 'n Wischmop in die Hand drücken! :fuck:

Bitte nicht :keule: wenn ich nun Frauen beleidigt hab :D :angst:

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 27. Sep 2012, 07:35

@Ulf: Ich fahre um die 30.000 km jährlich alleine nur mit meinem Auto, dazu kommen etliche mit den anderen Firmenwägen bei uns. Ich verbringe schon einen bestimmten Teil meines Tages im Auto. Da will ich mich wohlfühlen, da will ich Komfort haben ohne Ende. :) Nicht so ein halb ausgeschlachtetes Auto, das schaut nach nix aus und da ist es laut. Ich weiß, wie du auf das Thema Komfortelektronik eingestellt bist, aber würde das so niemals haben wollen.

@Mark: Ok, wenn man das so umrechnet, gebe ich dir recht. Das wäre mir es aber trotzdem nicht wert, wenn ich auf soviel "Schnickschnack" verzichten müsste. :)

Gruß Flo

Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 27. Sep 2012, 07:37

@Mark: Ok, wenn man das so umrechnet, gebe ich dir recht. Das wäre mir es aber trotzdem nicht wert, wenn ich auf soviel "Schnickschnack" verzichten müsste. :)
Gruß Flo
Deswegen ist Thomas sein Polo halt auch so einzigartig ;) Weil für viele die wirkliche Freude am Fahren ohne einige Formen von Komfort nicht gibt (gillt auch für mich)..

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 27. Sep 2012, 23:04

Wo ihr schon davon anfangt:

Jetzt kann er das bald auch machen :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

r3g1m

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 28. Sep 2012, 09:11

Also wenn ich das richtig sehe wird die Säuberungsaktion nur noch von Cycles verbauten Lautsprechern behindert :D
Der Rest sollte ja schon draußen sein :top:
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Okt 2012, 12:09

(03.12.2010)
Batterie UpdateIch bin schon total überrascht! *g* Nach 5 Tagen Standzeit mit 2-stelligen Minusgraden (-10° bis -13°C) wurde heute bei -8,5°C (laut KI) gestartet. Und jetzt kommts die Braille hat den TDI zum Leben erweckt *lol* ... und das mit einer 23Ah Batterie^^
Bei deutlich mehr unter -10°C wird es zwar sehr schwer werden, aber dennoch beachtlich ...
Was hat sich denn die Praxis seitdem an weiteren Erfahrungen gebracht?
Denn alle Jahre wieder in Richtung Winter fragt man sich ja, ob die (nicht mehr neue) Batterie das kommende Halbjahr noch durchhalten wird . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 15. Okt 2012, 12:47

Wie sieht es denn mit dem Heckscheibenwischer aus? Vor allem beim Motor kann man doch einiges an Gewicht einsparen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Nov 2012, 09:56

@ cycle: Hast Du Dich hier zurückgezogen?
Mich würde immer noch der aktuelle stand in Sachen Batterie interessieren, siehe
mein-polo/ziel-3-9l-100km-neue-motorrau ... ml#p660371

Falls die Braille zu früh kaputtgegangen sein sollte, gibt es IMO keinen Grund, das zu verschweigen ;)
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Nov 2012, 00:39

Das macht sich schon jetzt mehr als deutlich bemerkbar und das bei Serienleistung :fuck:
Hab mal das KSG abgeklemmt. Fensterheber funktionieren noch, nur die ZV will dann nicht mehr. Ohne ZV man gewöhnt sich auch dran, da ich ja eh schon die Heckklappe immer aufschließen muss, aber dieses kleine Komfortgimmick werde ich wohl behalten. Die 4 Stellmotoren und das KSG selber .... da finde ich noch wesentlich schwere Sachen ;)
Na ja, wenn er mal morgens seinen Wagen mit offenen Fenstern und 3 cm Regenwasser drinnen findet
Ohne jeglichen Strom werden die Fensterheber wohl bei mir nicht durch Geisterhand herunterfahren :haha:
braucht er wenigstens nur ein Stück Schlauch und einen Putzlappen zum Trockenlegen
Nö, man könnte einfach nur den Stöpsel ziehen, da bräuchte man nix aufwischen ;) (aber es wird ja eh nicht eintreten)
Da will ich mich wohlfühlen,
Ich fühl mich jedes mal wohl, beim Tritt auf Gas :D
Also wenn ich das richtig sehe wird die Säuberungsaktion nur noch von Cycles verbauten Lautsprechern behindert
Radio ist schon draußen .... Lautsprecher folgen noch. Die Nieten der Lautsprecher muss man aufbohren oder?
Was hat sich denn die Praxis seitdem an weiteren Erfahrungen gebracht?
Denn alle Jahre wieder in Richtung Winter fragt man sich ja, ob die (nicht mehr neue) Batterie das kommende Halbjahr noch durchhalten wird . . .
Batterie lebt weiterhin, trotz starker Beansprachung. Aktuell wird sie mit Kurzstreckenverkehr traktiert. 10km Stadtverkehr mangels Alternativen. Verbrauch wurde hinzu schon auf 4,8 und rückzu auf 4,0L gedrückt, mit kalten Motor und Stadverkehr ^^ Letztens waren auch -5°C beim Starten. Ging auch .. nur glaube ich, dass meine Glühkerzen im Arsch sind. Wie prüft man die gleich?
Wie sieht es denn mit dem Heckscheibenwischer aus? Vor allem beim Motor kann man doch einiges an Gewicht einsparen ;)
ISt schon lange raus ... siehe Tabelle ;)
@ cycle: Hast Du Dich hier zurückgezogen?
Nee, nur weniger Zeit ...
Falls die Braille zu früh kaputtgegangen sein sollte, gibt es IMO keinen Grund, das zu verschweigen ;)
Komischerweise lebt sie immer noch :top:

Demnächst wird es kleine Updates geben:
- Ultraleichte Türverkleidung + Minimaltüröffner (in dem Zug kommen auch die Lautsprecher raus)
- Hab auf Ebay eine 70A Lima geschossen, wird also die 120A Lima ersetzen ( Wer brauch eine 120er Lima?)
- Batteriekabelführung wird geändert, zu dünnes 35mm² Kabel bleibt aber vorerst erhalten

Gibt es im Forum einen 1.6 oder 1.2TDI ohne Klima?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Nov 2012, 07:33

Batterie lebt weiterhin, trotz starker Beansprachung. Aktuell wird sie mit Kurzstreckenverkehr traktiert. 10km Stadtverkehr mangels Alternativen.
Na ja, die Entfernung ist keine kritische Größe, solange der Motor lange genug läuft daß sie sich wieder vollsaugen kann.
Lange Stauzeiten mit laufendem Motor sind daher besser für die Batterie als 10 km mit 50 km/h = kurze 12 Minuten Ladezeit nach einem Vorglüh-Kaltstart.

Komischerweise lebt sie immer noch :top:
Aber demnächst wird ihr Leben härter. Denn mit einer 70A-LiMa (statt 120A) und überwiegendem Low-rpm-Fahrstil wird die Bordspannung häufiger und tiefer einbrechen als bisher: z.B. beim Einschalten des Lichts, beim Nachglühen, wenn das ABS / ESP regelt, beim Lenken (oder hast Du die Servopumpe ausgebaut?) usw. In diesen Momenten wird die Batterie entladen statt geladen, was nach gleicher Fahrtdauer zu einem niedrigeren Ladestand führt.
ich finde es trotzdem interessant, wie sich die Braille weiter schlägt ;-)

nur glaube ich, dass meine Glühkerzen im Arsch sind. Wie prüft man die gleich?
Primitiv: per Ohmmesser zwischen Kabelanschluß und Masse. Kalt sollte weniger als 1 Ohm angezeigt werden.
Aussagegkräftiger: mit Amperemeter samt ausreichend dickem Meßkabelquerschnitt zwischen Batterie+ und Kabelanschluß. Der Kaltstrom pro Kerze liegt im ersten Moment über 20A und sinkt dann in Richtung ca. 5A ab.
Gruß Ulf

Mein Polo

Mark.N

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 14. Nov 2012, 08:11

Demnächst wird es kleine Updates geben:
- Ultraleichte Türverkleidung + Minimaltüröffner (in dem Zug kommen auch die Lautsprecher raus)
- Hab auf Ebay eine 70A Lima geschossen, wird also die 120A Lima ersetzen ( Wer brauch eine 120er Lima?)
- Batteriekabelführung wird geändert, zu dünnes 35mm² Kabel bleibt aber vorerst erhalten
Zum 1. Punkt (kenne mich da überhaupt noch nicht aus, in Holland wurde es nämlich keine Probleme geben), kommst du mit deine Umbauten ohne Probleme durch dem HU? Bzw, ist dein Polo immer noch 'legal'?

Zum 2. Punkt, stimme Ulf da zu. Ist so eine 70A Lima so viel leichter oder wird es dir soviel an Sprit sparen dass es sich lohnt das Risiko ein zu gehen dass du morgens eine tote Batterie hast? Es ist natürlich dein Auto, aber auf die Zuverlässigkeit wurde ich persönlich niemals Einbußen wollen.

r3g1m

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 14. Nov 2012, 11:50

Also wenn ich das richtig sehe wird die Säuberungsaktion nur noch von Cycles verbauten Lautsprechern behindert
Radio ist schon draußen .... Lautsprecher folgen noch. Die Nieten der Lautsprecher muss man aufbohren oder?
Jep, sind glaub 4 Nieten pro LS.
MFG r3g1m

[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge: Audi A5 Carbio  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Nov 2012, 13:02

Und gleich 2 Deckel samt Befestigungsmaterial bereitlegen, mit denen die LS-Löcher wieder verschlossen werden . . . sonst kann Wasser aus dem Türkasten in den Innenraum kommen.
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Nov 2012, 15:45

solange der Motor lange genug läuft daß sie sich wieder vollsaugen kann.
Bei 26Ah sollte es nicht allzu lange dauern...
Lange Stauzeiten mit laufendem Motor sind daher besser für die Batterie als 10 km mit 50 km/h = kurze 12 Minuten Ladezeit nach einem Vorglüh-Kaltstart.
Die Frage ist, wie es mit der Leistungsfähigkeit der Lima bei 800 bzw. 1000 U/min. aussieht?
Aber demnächst wird ihr Leben härter. Denn mit einer 70A-LiMa (statt 120A) und überwiegendem Low-rpm-Fahrstil wird die Bordspannung häufiger und tiefer einbrechen als bisher
Darauf bin ich auch gespannt. Solang ich nicht in der Pampa liegen bleibe, ist es ein Versuch wert *g*

Zum 1. Punkt (kenne mich da überhaupt noch nicht aus, in Holland wurde es nämlich keine Probleme geben), kommst du mit deine Umbauten ohne Probleme durch dem HU? Bzw, ist dein Polo immer noch 'legal'?
Ja, der hat schon im ähnlichen Zustand HU bekommen. Steht hier auch schon irgendwo. Sicherheitsrelevante Teile wie Sitze habe ich vorher eingetragen und ausgebaute Verkleidungen, Klima etc. haben keinen sicherheitsrelevanten Nutzen. Oder fahrt ihr zum TÜV, wenn ihr euren 25kg Subwoofer ins Auto baut? :haha:
Zum 2. Punkt, stimme Ulf da zu. Ist so eine 70A Lima so viel leichter oder wird es dir soviel an Sprit sparen dass es sich lohnt das Risiko ein zu gehen dass du morgens eine tote Batterie hast? Es ist natürlich dein Auto, aber auf die Zuverlässigkeit wurde ich persönlich niemals Einbußen wollen.
Wenn ich auf Komfort Wert legen würde, dann gebe es diese Projekt nicht :)
Und gleich 2 Deckel samt Befestigungsmaterial bereitlegen
Die müsste es doch OEM geben, oder? ... weil gibt ja auch 0,1% Polos die ohne Radio geordert wurden.

So die deutlich schwächere Lichtmaschine ist heute eingetroffen:

Bild
... übliches Ritual :fuck: :meschugge:

Bild
... für ne gebrauchte günstige Lima recht gut in Schuss, auch Lager läuft noch seidenweich.

Ehrlich gesagt habe ich mit einem Gewicht von 4,x kg gerechnet, aber naja immerhin 1,8kg vor der Vorderachse eingespart! (120A: 6,9kg vs. 70A: 5,1kg)

Einen 1.6er TDI ohne Klima hat hier wohl keiner, oder?

Edit:\\

Meine Ultralight-Türöffner sind auch noch eingetroffen :rot:

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!