ich fahre schon seit 3 Monaten meinen 1.4TDI 75PS. Dabei scheint mir der Verbrauch von 5L etwas hoch zu sein, da noch sparsameres fahren gar nicht mehr geht. Die werksangaben sind mit ca. 4,6L angegeben. Die würd ich gerne erreichen. Vll. liegt es an meinen 195/55 R15 stahlfelgen(2,5Bar). Hab mal gehört das man bei 3cm schmäleren reifen 0,2-0,3 L sparen kann. Was meint ihr dazu? Im auto hab ich alle stromverbrauher ausgeschaltet, außer eben das radio und die lüftung bei stufe 1. Die Messung wurde an warmen Sommermonaten gemacht.
Nun zu meiner Fahrweise. Mit Vollgas "zügig" beschleunigen, dabei immer bei 2,2-2,3 RPM hochschalten. Die drehzahl sinkt dann auf ca. 1600. Runterschalten folgt demnach erst bei erreichen der 1500 marke. Außer es geht leicht bergab, dann lass ichs im höchsten gang wo es noch so erträglich ist.(z.B. in der stadt bei leichtem bergab im 5ten bei 1000rpm ). Sodass der motor sich nicht quälen muss.... ist beim 3 takter kaum zu überhören. In der Stadt fahre ich meist im 3/4 gang. Und immer schön vorrausschauend fahren.

Achja noch was. Laut fahrzeugschein wiegt mein auto 1250Kg.
Ich freue mich über eure Beiträge. Wünschenwerts wäre es wenn ihr euren polo 9n mit hubraum, sommerbereifung, gewicht und verbrauch angeben könntet. Eben ds was ihr so auf dem kopf wisst. Dann hääte ich einen gewissen vergleich.
Danke