R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Kabelbaum

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Nov 2012, 11:46

Wenn alle Stricke reißen kannst Du mir das Stg gern schicken und ich gucke mir das hier aufm Tisch an.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Kabelbaum

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Nov 2012, 11:55

Ich hoffe zwar dass es nicht nötig sein wird, aber danke für das Angebot!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Kabelbaum

Ungelesener Beitragvon potatodog » 29. Nov 2012, 17:18

Was mich jedoch wundert ist wie bereits geschrieben, dass ich auf T121/62, T121/21, T121/3 und T2/1 KL. 30 gelegt hatte und das nicht funktioniert hat.
Deine ME7.5 braucht
T121/1 Klemme 31
T121/2 Klemme 31
T121/3 Klemme 30
T121/62 Klemme 15
und schon ist es hellwach ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Kabelbaum

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Nov 2012, 23:07

Danke Marc, Sonntag wird es ausprobiert! Vlt. habe ich auch wirklich ein Massekabel oder so vergessen anzuschließen, kA.

Dieses Mal habe ich dann aber Zeit sofern etwas nicht funktioniert ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Dez 2012, 10:40

Wieder was Neues:

Habe letztes Wochenende vorgehabt, den Kabelbaum anzuschließen und den Fehlerspeicher abzufragen. Pustekuchen...ich Vollpfosten habe das Motorsteuergerät natürlich in BS vergessen :motz:

Naja, dennoch habe ich viel geschafft! Den Motorkabelbaum habe ich eingebaut und an den maßgeblichen Pins gemessen. Strom und Masse liegen an und von daher sollte das funktionieren. Weiterhin habe ich mir einen provisorischen Halter für die Blattsicherungen und das dicke Stromkabel gebaut, den Anlasser, Rückwärtsgangschalter, Generator, Klimakompressor etc. elektrisch angeschlossen. Auch die neuen Benzinleitungen haben Einzug erhalten. Die Batterie in der Reserveradmulde versorgt nun auch endlich das Auto mit Strom und ich habe den Polo das erste mal gestartet, um den Anlasser zu testen. Dreht schön durch und durch das fehlende Hosenrohr hört man den Hubraum :D

Weiterhin sind der Waschwasserbehälter, die rechte angepasste Radhausschalte, ESD und die rechte Unterbodenverkledung auch wieder drin.
Die Ölwanne habe ich abgebaut und bringe sie morgen zum Glasperlenstrahlen, damit sie auch so schön aussieht wie der Rest.

Von den Hosenrohren passt garnichts richtig, werde wohl selber eins bauen müssen. Rohre etc. habe ich bereits bestellt. Der Kat samt MSD vom 4er R32 kommt auch die Tage sowie die rechts Antriebswelle. Dann kann ich sie endlich auch ausmessen und dann gehts weiter zum Kürzen.

Nächstes Wochenende ist jedoch der erste Motorstart (ohne Schalldämpfer!) geplant! Werde das Hosenroher vom 5er R32 erstmal so zuschnippeln, dass mir die Spritzwand nicht abfackelt und dann Ohrenschützer aufsetzen :D

Bilder gab es nicht so viele zu machen, stelle aber die wenigen die ich habe heute Abend rein.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 55

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Rufus » 3. Dez 2012, 10:50

Wie kannst du nur das Steuergerät vergessen?! :keule:

Aber es geht ja trotzdem voran, also können wir dir ein bisschen verzeihen :D

Wenn der Wagen dann endlich läuft musst du aber unbedingt ein Video machen und hier online stellen, das ist dann einfach Pflicht :fuck:
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Dez 2012, 12:09

Anlasser getestet und Ölwanne später abgebaut...

Wie lange hast Du den Motor drehen lassen und Öl war ja hoffentlich drin?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Hummel » 3. Dez 2012, 12:15

Wenn der Wagen dann endlich läuft musst du aber unbedingt ein Video machen und hier online stellen, das ist dann einfach Pflicht :fuck:
Vorallem, wenn noch kein Auspuff dran ist und er richtig "brüllen" darf :top:
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Dez 2012, 12:21

Anlasser getestet und Ölwanne später abgebaut...

Wie lange hast Du den Motor drehen lassen und Öl war ja hoffentlich drin?
Deus, ich bitte Dich :rolleyes:

Die Ölwanne hatte ich im Zuge des Pleullager und Ölpumpentauschs abgebaut und gereinigt wieder vorgeschraubt. Öl waren knapp 4 Liter drin, die ich noch übrig hatte. Hab den nur kurz andrehen lassen um zu gucken ob der Anlasser schaltet, also keine Panik ;) Habe die Wanne damals nur nicht strahlen lassen, weil diese sonst durch das ständige Umrücken des Motors wieder hässlich ausgesehen hätte.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 3. Dez 2012, 12:23

Jaaaaaaaaaaaa ist ja gut... :D :haha: Lagerschalen geölt oder KW-Montagepaste genommen?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 3. Dez 2012, 13:14

Ersteres und auf Geiz ist geil verzichtet.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Dez 2012, 13:05

Gestern ist die schöne rechte ARL Antriebswelle gekommen. Ob die aber noch vor Weihnachten gekürzt werden können weiß ich nicht, da der zuständige Mensch im Urlaub ist. Naja, die Drehmomentstütze hab ich bislang auch noch nicht wirklich konstruiert, probiere ich im Laufe nächster Woche, sodass diese auch vor Weihnachten gebaut werden kann.

Eine R32 BUB Kraftstoffpumpe habe ich gekauft. Wusste bis vorhin garnicht, dass der 5er R32 mit 130 l/h einen größeres Fördervolumen als der 4er R32 mit 105 l/h hat. Schöne 50mm Edelstahlbögen zum Anpassen des 5er Hosenrohres sind auch bestellt und die frisch gestrahlte Ölwanne hole ich am Donnerstag wieder ab. Der Kat sollte zum Wochenende auch in Oldenburg eintreffen und sofern der Kabelbaum keine Zicken macht wird der Polo am Samstag laufen! Das Steuergerät werde ich dieses Mal auch nicht vergessen^^

Die Weichen sind zumindest gestellt :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 5. Dez 2012, 15:19

Man Alter, es schneit, ich dachte Du fährst schon längst damit ^^
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 5. Dez 2012, 15:35

Ich warne Dich schonmal vor: Die Golf V Tankpumpe vom 2.0TDI hatte oben am Dichtflansch einen größeren Durchmesser als die Polo 9N TDI Tankpumpe. Ich gehe davon aus, daß das beim Benziner analog auch so ist. Ich musste die L-Lippendichtung einkürzen damit es ging, aber ich tanke nicht ganz voll weil der resultierende Überdruck dann zu groß ist und das Ganze aus der Deckeldichtung sifft. Beim Diesel unkritischer als beim Benziner.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Dez 2012, 15:43

Ich warne Dich schonmal vor: Die Golf V Tankpumpe vom 2.0TDI hatte oben am Dichtflansch einen größeren Durchmesser als die Polo 9N TDI Tankpumpe. Ich gehe davon aus, daß das beim Benziner analog auch so ist. Ich musste die L-Lippendichtung einkürzen damit es ging, aber ich tanke nicht ganz voll weil der resultierende Überdruck dann zu groß ist und das Ganze aus der Deckeldichtung sifft. Beim Diesel unkritischer als beim Benziner.
Hab mir das noch nicht angeguckt, aber ich will nur die kleine Pumpe umsetzen und nicht das ganze Pumpengehäuse mit Schwimmer etc. Ob das so klappt weiß ich noch nicht, sehe ich dann.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 42

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 5. Dez 2012, 15:52

Dann lass aber wirklich den alten Schwimmer samt Platine dran, die Kennlinie ist beim Golf V eine andere. Die Pumpe im Gehäuse umsetzen sollte problemlos gehen, aber hole Dir vorher VA-Schraubschellen für die flexible Leitung und sei beim Abziehen sehr sehr vorsichtig. Der Kunststoff wird über die Jahre zur Diva. Klipse aber die Geberplatine aus bevor Du dort was dran machst und lege sie zur Seite, die besteht aus Keramik und ist auch sehr sehr bruchempfindlich.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Letzte Arbeiten an der Elekt

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 9. Dez 2012, 22:31

Tja, kurzes Resümee des Wochenendes:

Der Motor läuft :-)

Freitag Abend wollte ich noch probieren ob ich nun endlich mit dem Diagnosegerät an das Motorsteuerergerät rankomme aber es ging nicht. Habe alles gemessen und anscheinend übersehen, dass auf einem Pin keine KL 15 anlag. Habe nämlich mehrere Leitungen in den Innenraum führen müssen und das mache ich an der Spritzwand am Stecker "H". Auf dem Schaltplan habe ich mir das noch vermerkt... :grr:

Naja, nach kurzem telefonischen Kontakt mit Marc (Potatodog) war der Fehler schnell gefunden und zack konnte ich auf das Motorsteuergerät zugreifen :-)

@Marc: Wie gesagt, wenn wir uns mal irgendwo persönlich treffen dann gibt es aber ein schönes Weizen! :anbeten:

Am Samstag habe ich dann die gestrahlte Ölwanne angebaut, frisches Öl reingekippt, die Hosenrohe vom Golf 5 R32 provisorisch montiert und die Kiste gestartet! Läuft schön, nur eben höllisch laut. Da hat das Iphone schon Aussetzer gehabt :D

Ein kleiner Fehler am Gaspedal war noch vorhanden, aber das waren Peanuts. Habe ebenfalls den Kühlmitteltemperatursensor ausprobiert (Tasse kochendes Wasser) und siehe da, im Kombiinstrument wird 90°C angezeigt :-)

Danach habe ich das Hosenrohr gebaut, den Kat angepasst (sogut wie kein Platz im Tunnel!) und mich mit dem Schlossträger beschäftigt. Aufwändige Scheiße und ich auch noch nicht fertig. Das Grundgerüst steht, den Rest muss ich nächste Woche noch mit Harz ausgießen.

Anschließend habe ich den 1,8T Wasserkühler mit Kondensator montiert, festgestellt dass da kaum Platz ist und vermessen. Mal gucken was für Spal Lüfter ich nehme. Heute habe ich nur Kabel gemacht...Sekundärlufteinplasventil, N80, Lüftersteuergerät, SRA, Beheizbare Waschdüsen und 1000 andere Kleinigkeiten. Danach alles schön isoliert und jetzt kann sich das Ergebnis sehen lassen! Die Bilder haue ich morgen rein, habe heute keine Lust mehr ;-)

Das Hosenrohr wird nun diese Woche wig geschweißt, weil ich das mit Schutzgas nicht so schön hinbekomme und auch nichts für Edelstahl habe. Den MSD habe ich gekauft, hoffentlich kommt der zum Wochenende. Diesen brauche ich nämlich um zu wissen, wie weit ich den Kat kürzen muss, da der zu lang ist.

Jetzt liegt es nur noch an den Antriebswellen. Wenn diese gekürzt sind fährt das Auto endlich (zumindest auf dem Hof) und ich muss es nicht immer schieben...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 32

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motor läuft :-)

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 9. Dez 2012, 22:41

Super das der Motor endlich läuft. :top:
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


Mark.N
Beiträge: 436
Registriert: 8. Apr 2008, 18:51
Wohnort: Utrecht (NL) / 26655 Westerstede
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motor läuft :-)

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 10. Dez 2012, 07:54

Super Thomas :) Echt Respekt für deine Arbeiten. Glaube der muss ich mir bald mal angucken :top:
The only place you'll find success before work is in the dictionary..


Hotte
Beiträge: 4610
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - Motor läuft :-)

Ungelesener Beitragvon Hotte » 10. Dez 2012, 09:46

Ganz großes :respekt: :top:
Ich muß mir den auch mal angucken wenn ich wieder in BS bin. (momentan bin ich da, aber du bist ja nur am Wochenende hier ;) )
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste