könntest Du das genauer erklären? Ist der Verbrauch nicht niedriger, je geringer die Drezahl ist? Oder ist der Verbrauch hier im Verhältnis zur Geschwindigkeit besonders günstig?Wenn der Verbrauch runter soll, solltest du dich mit deiner gefahrenen Drehzahl dem Bereich nähern, in dem der BLT sein maximales Drehmoment liefert, sprich rund 2000 U/min.
Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Hallo,
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Hallo,
Könnte jemand die Aussage genauer erklären?
ich wollte das Thema hochschieben, weil ich mich doch sehr dafür interessiere.Wenn der Verbrauch runter soll, solltest du dich mit deiner gefahrenen Drehzahl dem Bereich nähern, in dem der BLT sein maximales Drehmoment liefert, sprich rund 2000 U/min.
Könnte jemand die Aussage genauer erklären?
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Natürlich braucht auch der Diesel mehr Sprit wenn er höher dreht ---> mehr Aufwand, also höherer Verbrauch.
Der Vorteil beim Diesel ist eben, dass das max. Drehmoment sehr früh anliegt, ca. ab 1800 U/min läuft der Turbo mit und ab ca. 2000 hast du ausreichend Leistung, der Unterschied zu z. B. 3000 U/min ist kaum spürbar.
Die Saugbenziner brauchen eben Drehzahlen um in Gang zu kommen, daher ein höherer Verbrauch wenn Leistung abgerufen wird.
Du mit deinem Diesel kannst eben früher schalten und hast direkt wieder ordentlich Drehmoment.
Der Vorteil beim Diesel ist eben, dass das max. Drehmoment sehr früh anliegt, ca. ab 1800 U/min läuft der Turbo mit und ab ca. 2000 hast du ausreichend Leistung, der Unterschied zu z. B. 3000 U/min ist kaum spürbar.
Die Saugbenziner brauchen eben Drehzahlen um in Gang zu kommen, daher ein höherer Verbrauch wenn Leistung abgerufen wird.
Du mit deinem Diesel kannst eben früher schalten und hast direkt wieder ordentlich Drehmoment.
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
In erster Linie ist der Energiegehalt in einem Liter Diesel höher als in einem Liter Benzin 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
. . . um ca. 5% (9,7 zu 9,2 kWh / Liter), sieheIn erster Linie ist der Energiegehalt in einem Liter Diesel höher als in einem Liter Benzin
http://www.hho-generator.de/vergleich-w ... gleich.htm
Da der praktische Verbrauchsvorteil von Dieseln gegenüber vergleichbaren Benzinern (Leistung usw.) aber deutlich über 5% liegt, muß der Diesel noch andere Vorteile haben: z.B. die höhere Verdichtung, die den Wirkungsrad hebt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Ich finde das immer wieder erstaunlich:
Es wird ein Thema vorgegeben in dem es EXPLIZIT um den 96kW BLT (!) geht, aber da muss von Verbräuchen von 101PS TDI, 3-Zyl Anlassern, etc berichtet werden.
Selbst der ASZ 1,9er mit 96kW ist komplett anders, hardwaretechnisch als auch getriebeseitig. Da sind ca 500U/min Unterschied im höchsten Gang. Das macht mindestens 0,5L aus.
Einzig allein die 96kW TDI Fahrer können doch einen Vergleich bringen, da sie täglich damit fahren?
Oder jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat, kann evtl Fehlerursachen vorbringen.
Das ist etwas in diesem Forum, was mich wirklich stört. Jeder will Fachmann sein und jeder will seinen Senf dazu geben. ABER das geht einfach so nicht.
Bezüglich dem 96kW BLT kann ich folgendes sagen:
Ich habe über 226000km nun einen Schnittverbrauch von 6,1 L im Spritmonitor.
Da ich im letzten Jahr noch ein Update im MSG bekommen habe, wurde auch der Teillastbereich angepasst.
Seitdem achte ich teilweise auch auf das sparsame fahren, fahre ca. 50% AB, 40% Überland und 10% Stadt. 135km täglich.
Früher bin ich ca 600 - 650km weit gekommen, seitdem schaffe ich auch 800 km. Mit Übertanken 1070km schon geschafft.
Wie inflict schon geschrieben hat, bei 80 - 90 auf der Bahn schaffste 3,2 L / 100 km.
bei 100 brauch ich komischerweise mehr aus bei 130 km/h, das liegt wohl dann an der Teillastoptimierung.
Im Winter schlägt vor allem viel der Kaltstart bzw. die Kälte zu, wer einsteigt und gleich Sitzheizung, Heckscheibe und vora llem auch die normale Heizung direkt anmacht, der braucht gleich mal locker 0,5L mehr, wenn nicht sogar noch mehr.
Wenn Du einen Schnitt von 120 km/h schaffst und dann >6 L bist, finde ich das ok.
Ich habe täglich ca einen Schnitt von 95 - 100 km/h und brauche ca 5,3L im momentanen Trimm.
Im Sommer hat es sich ähnlich verhalten. Geht der Schnitt um ca 10-15km/h runter, dann sinkt der Verbrauch um ca 0,5L --> 4,8L
--> bei 120km/h ist der Verbrauch bei 6 - 6,5L. das ist normal!
Was erwartet ihr?
Ich habe mal eine knapp 500km Reise gemacht, wo es ging 160Tempomat, sonst Begrenzungen. Sprich ca 125km/h Schnitt und hatte 5,8L.
Also viel ist das nicht um.
Achte mal bitte auf das zuschalten von Verbrauchern während des Kaltstarts. Heizung wenn möglich auslassen. Erst wenn die Temperatur bei 90° steht, 5 Minuten warten, dann Heizung an. Dann mal Verbrauch vergleichen.
Es wird ein Thema vorgegeben in dem es EXPLIZIT um den 96kW BLT (!) geht, aber da muss von Verbräuchen von 101PS TDI, 3-Zyl Anlassern, etc berichtet werden.
Selbst der ASZ 1,9er mit 96kW ist komplett anders, hardwaretechnisch als auch getriebeseitig. Da sind ca 500U/min Unterschied im höchsten Gang. Das macht mindestens 0,5L aus.
Einzig allein die 96kW TDI Fahrer können doch einen Vergleich bringen, da sie täglich damit fahren?
Oder jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat, kann evtl Fehlerursachen vorbringen.
Das ist etwas in diesem Forum, was mich wirklich stört. Jeder will Fachmann sein und jeder will seinen Senf dazu geben. ABER das geht einfach so nicht.
Bezüglich dem 96kW BLT kann ich folgendes sagen:
Ich habe über 226000km nun einen Schnittverbrauch von 6,1 L im Spritmonitor.
Da ich im letzten Jahr noch ein Update im MSG bekommen habe, wurde auch der Teillastbereich angepasst.
Seitdem achte ich teilweise auch auf das sparsame fahren, fahre ca. 50% AB, 40% Überland und 10% Stadt. 135km täglich.
Früher bin ich ca 600 - 650km weit gekommen, seitdem schaffe ich auch 800 km. Mit Übertanken 1070km schon geschafft.
Wie inflict schon geschrieben hat, bei 80 - 90 auf der Bahn schaffste 3,2 L / 100 km.
bei 100 brauch ich komischerweise mehr aus bei 130 km/h, das liegt wohl dann an der Teillastoptimierung.
Im Winter schlägt vor allem viel der Kaltstart bzw. die Kälte zu, wer einsteigt und gleich Sitzheizung, Heckscheibe und vora llem auch die normale Heizung direkt anmacht, der braucht gleich mal locker 0,5L mehr, wenn nicht sogar noch mehr.
Wenn Du einen Schnitt von 120 km/h schaffst und dann >6 L bist, finde ich das ok.
Ich habe täglich ca einen Schnitt von 95 - 100 km/h und brauche ca 5,3L im momentanen Trimm.
Im Sommer hat es sich ähnlich verhalten. Geht der Schnitt um ca 10-15km/h runter, dann sinkt der Verbrauch um ca 0,5L --> 4,8L
--> bei 120km/h ist der Verbrauch bei 6 - 6,5L. das ist normal!
Was erwartet ihr?
Ich habe mal eine knapp 500km Reise gemacht, wo es ging 160Tempomat, sonst Begrenzungen. Sprich ca 125km/h Schnitt und hatte 5,8L.
Also viel ist das nicht um.
Achte mal bitte auf das zuschalten von Verbrauchern während des Kaltstarts. Heizung wenn möglich auslassen. Erst wenn die Temperatur bei 90° steht, 5 Minuten warten, dann Heizung an. Dann mal Verbrauch vergleichen.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Bis dahin hat ja schon die Leichenstarre beim Fahrer eingesetzt ^^Erst wenn die Temperatur bei 90° steht, 5 Minuten warten, dann Heizung an. Dann mal Verbrauch vergleichen.
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Wenn nur warmduscher am Start sind, jaBis dahin hat ja schon die Leichenstarre beim Fahrer eingesetzt ^^Erst wenn die Temperatur bei 90° steht, 5 Minuten warten, dann Heizung an. Dann mal Verbrauch vergleichen.

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
- Beiträge: 1220
- Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
- Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
- Alter: 55
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Wenn nur warmduscher am Start sind, jaBis dahin hat ja schon die Leichenstarre beim Fahrer eingesetzt ^^Erst wenn die Temperatur bei 90° steht, 5 Minuten warten, dann Heizung an. Dann mal Verbrauch vergleichen.

Selbst bei meinem 1,4er Benziner steigt der Verbrauch drastisch an zwischen Warmlaufen ohne Gebläse und Heizung und Warmlaufen mit Gebläse auf 2 und 22 Grad, also je nach Fahrweise brauche ich dann sogar mal mehr als 6 Kilometer mit Heizung bis 90 Grad angezeigt werden (selber Weg ohne Heizung maximal 4 Kilometer)
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Zum Vergleich mit einem Benziner: Glaube, der Diesel hat doch aber einen Zuheizer, oder doch nicht 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Zu hoher Verbrauch 96kw BLT?
Hatter.. aber dem Wasserkreislauf wird m.W. trotzdem Wärme entnommen.
Und die Leistung für den elektrischen Zuheizer (~ 1kW?) muss ja auch irgendwo herkommen..
Und die Leistung für den elektrischen Zuheizer (~ 1kW?) muss ja auch irgendwo herkommen..
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste