Oh man... da wird wohl mal jemand das T-Stück ausgetauscht haben. Und das vermeintlich passende Teil hat wohl nicht die Temperatur vertragen

Das war schon das passende T-Stück... Nur leider eben schon zu alt ! !
Na immerhin ist nun das Fahrwerk und die Bremse wieder fit !
Begonnen bei "nichts".
Bremssattel, Bremsbeläge, Bremsscheibe, Federbein, Axiallager, Domlager, Koppelstange, Radlagergehäuse, alles raus.
(Hier hängt das Federbein noch drin)
Wo dann alles schon mal draussen ist habe ich den Dämpfer gleich mal unter die Lupe genommen. Alles schön.
Dann kam der Putzlappen zum Einsatz.
Für ein fünf Jahre altes Gewindefahrwerk schaut es noch recht gut aus :
Nur die Lager kommen alle neu, wenn man schon mal dabei ist, hab sogar von KW neue Stopfen bekommen, die oben im Domlager sitzen :
Einzig das Radlagergehäuse schaut ein bisschen mitgenommen aus. Hab mich mal ein bisschen erkundigt, man könnte es vom Radlager trennen und dann pulverbeschichten o.ä. Allerdings soll das wohl auch nur ein paar Monate halten, ausserdem kann keiner garantieren das das Radlager danach noch 1a funktioniert, da hab ich mich entschieden es so wieder einzubauen. Wäre ja nur Kosmetik. Durchrosten wird da schon nichts. Ist alles nur oberflächlich.
Und wo man schon mal dabei ist alles zu erneuern, kommt auch gleich eine neue Bremscheibe zum Einsatz. Leider nicht ganz so einfach wie bei einteiligen Scheiben. Also kurzerhand die Töpfe von den Reibringen getrennt.
Zerlegen ist immer toll !!!!
Dann wieder an den Zusammenbau.
Federbein mit neuen Gummistopen im Domlager, neuen Domlagern, neuen Axialrillenkugellagern eingesetzt. Natürlich mit neuen Schrauben. Dann das Radlagergehäuse wieder ran, ebenso mit neuer Schraube und neuer Mutter.
Nun noch die neue Koppelstange. Hab noch nie aus dem Motorraum raus so einfach eine Koppelstange montiert
Dann langsam mal weiter gemacht mit der Bremse.
Erst mal den Sattel nur so zum halten und putzen an den Halter geschraubt.
Witzig war das System der alten Bremsbeläge, diese waren mit einem Stopfen in die Kolben des Sattels eingesetzt, darin dann in einer Halteplatte der Bremsbelag. (Oben rechts, das ist der neue Belag)
Dann ging es darum den neuen Reibring an den Topf zu bekommen. Dafür musste erst einmal der alte Porsche-Topf mit dem Lochkreis 5x130 weichen und ersetzt werden gegen den alten Topf mit 5x100.
Ran an die Radnabe.
Ich habe sogar mal die 12cent investiert und eine Schraube zur fixierung der Bremsscheibe gekauft ^^
Dann noch den Sattel mit 2 neuen Rippschrauben ran und schon können die neuen Bremsbeläge ihren Platz finden.
Noch die Klammer vor.
FERTIG !!!