Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Toergi
Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Mär 2013, 03:06

Schwungrad etwa von mir?

Ich dachte das war viiieeel vieeel länger her....
Müsste 2010 gewesen sein. Aber man "wächst" wohl aus allem mal raus. Schwungrad und Kupplung mussten in dem Falle einer 2-Scheiben-Kupplung weichen.

Ein bisschen "Farbe" hatte das Schwungrad schon bekommen. Hoffe aber das alles gut läuft. Scheibe ist noch gerade und hat keinen Verzug.

Bild

Auf der anderen Seite der "Macht" ist der Keilriemen auch wieder montiert :)

Bild

Dann habe ich mir noch ein bisschen die Motorentlüftung zur Brust genommen. Das T-Stück kam mir schon beim Ausbau ein bisschen merkwürdig vor.

Bild

Also habe ich mir da mal etwas neues besort und verbaut. Im Nachhinein eine super Idee da mal reingeschaut zu haben. Das Entlüftungsrohr vom Motor war schon sehr sehr zugewachsen.

Bild

Das T-Stück selbst war von der Konsistenz eher sowetwas wie Kaugummi.

Also habe ich alles zerlegt, gereinigt, das Rückschlagventil wieder Gangbar gemacht und das T-Stück ersetzt.

So konnte ich wenigstens schon mal die Motorblockentlüftung an die Ventildeckel entlüftung anschliessen und von da aus dann weiter gehen wenn der Motor verbaut ist.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 18. Mär 2013, 21:16

Oh man... da wird wohl mal jemand das T-Stück ausgetauscht haben. Und das vermeintlich passende Teil hat wohl nicht die Temperatur vertragen :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 18. Mär 2013, 21:38

So sahen die Kühlerschläuche vom Golf auch aus... da hat mal einer bei :vw: ÖL gekleckert und weggewischt...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Mär 2013, 23:00

Oh man... da wird wohl mal jemand das T-Stück ausgetauscht haben. Und das vermeintlich passende Teil hat wohl nicht die Temperatur vertragen :D

Das war schon das passende T-Stück... Nur leider eben schon zu alt ! !

Na immerhin ist nun das Fahrwerk und die Bremse wieder fit !

Begonnen bei "nichts".

Bremssattel, Bremsbeläge, Bremsscheibe, Federbein, Axiallager, Domlager, Koppelstange, Radlagergehäuse, alles raus.

Bild

(Hier hängt das Federbein noch drin)

Bild

Wo dann alles schon mal draussen ist habe ich den Dämpfer gleich mal unter die Lupe genommen. Alles schön.

Dann kam der Putzlappen zum Einsatz.
Für ein fünf Jahre altes Gewindefahrwerk schaut es noch recht gut aus :

Bild

Nur die Lager kommen alle neu, wenn man schon mal dabei ist, hab sogar von KW neue Stopfen bekommen, die oben im Domlager sitzen :

Bild

Einzig das Radlagergehäuse schaut ein bisschen mitgenommen aus. Hab mich mal ein bisschen erkundigt, man könnte es vom Radlager trennen und dann pulverbeschichten o.ä. Allerdings soll das wohl auch nur ein paar Monate halten, ausserdem kann keiner garantieren das das Radlager danach noch 1a funktioniert, da hab ich mich entschieden es so wieder einzubauen. Wäre ja nur Kosmetik. Durchrosten wird da schon nichts. Ist alles nur oberflächlich.

Bild

Und wo man schon mal dabei ist alles zu erneuern, kommt auch gleich eine neue Bremscheibe zum Einsatz. Leider nicht ganz so einfach wie bei einteiligen Scheiben. Also kurzerhand die Töpfe von den Reibringen getrennt.

Zerlegen ist immer toll !!!!

Dann wieder an den Zusammenbau.

Federbein mit neuen Gummistopen im Domlager, neuen Domlagern, neuen Axialrillenkugellagern eingesetzt. Natürlich mit neuen Schrauben. Dann das Radlagergehäuse wieder ran, ebenso mit neuer Schraube und neuer Mutter.
Nun noch die neue Koppelstange. Hab noch nie aus dem Motorraum raus so einfach eine Koppelstange montiert :D

Bild

Bild

Dann langsam mal weiter gemacht mit der Bremse.

Erst mal den Sattel nur so zum halten und putzen an den Halter geschraubt.

Bild

Witzig war das System der alten Bremsbeläge, diese waren mit einem Stopfen in die Kolben des Sattels eingesetzt, darin dann in einer Halteplatte der Bremsbelag. (Oben rechts, das ist der neue Belag)

Bild

Dann ging es darum den neuen Reibring an den Topf zu bekommen. Dafür musste erst einmal der alte Porsche-Topf mit dem Lochkreis 5x130 weichen und ersetzt werden gegen den alten Topf mit 5x100.

Bild

Bild

Ran an die Radnabe.

Bild

Ich habe sogar mal die 12cent investiert und eine Schraube zur fixierung der Bremsscheibe gekauft ^^

Dann noch den Sattel mit 2 neuen Rippschrauben ran und schon können die neuen Bremsbeläge ihren Platz finden.

Bild

Bild

Noch die Klammer vor.

Bild

Bild

FERTIG !!!

SHT

Ungelesener Beitragvon SHT » 19. Mär 2013, 10:00

Da fällt mir ein Zitat aus Nur noch 60 Sekunden ein: "Porsche, Porsche, Porsche!!" :top:
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Mär 2013, 10:42

Hatt schon mehrfach überlegt auf die R32-Bremsanlage zu "downgraden".

Bei allen Felgen die so derzeit habe muss ich Distanzscheiben fahren.

Nix passt so richtig über den Sattel. Und bei einer 8x17er Felge mit einem 205/40 oder 215/35er Reifen muss ich dann immer schauen das es nicht zu knapp am Kotflügel wird..

Bild

Muss da mal mit dem Prüfer sprechen wie es derzeit aussieht mit der Abdeckung der Reifenlauffläche aussieht. Hatte was gehört von 15cm ab Kotflügelkante runter und dann nach links und rechts muss alles abgedeckt sein....oder irgendwie so.

Ansonsten wird es langsam.

- Vorderachse fertig gelagert und wieder eingebaut
- Hinterachse fertig gelagert und verbaut.
- Fahrwerk vorne und hinten fertig gelagert und Bremsanlage Vorderachse alle Verschleissteile erneuert (hinten muss noch nichts gemacht werden)
- Motorraum wieder ein bisschen "aufgehübscht"

Durch das ganze rein und raus mit dem Motor, mit den Getriebewechseln o.ä. hat der Motorraum ein bisschen gelitten.

Bild

Bild

Bild

Also kurzerhand alles ausgebaut was da im Weg rumliegt, den Rest mit Folie und Papier abgedeckt und die Stellen ein bisschen angeschliffen.

Bild

Bild

Dann grundiert.

Bild

(Ja, hab ich gesehen, Massepunkt vergessen, muss ich dann wieder von der Farbe befreien^^)

Dann gab es ein bisschen überlackierbaren Unterbodenschutz zum versiegeln ( Danke für den Tip an Pimpowski) und zum Schluss ein bisschen Farbe mit Klarlack drüber.

Bild

Das sollte wieder ein bisschen vor der bösen braunen Pest absichern.

Beste Grüsse --Jörg--

Barney

Ungelesener Beitragvon Barney » 19. Mär 2013, 11:00

Das letzte ist doch ein HDR Foto oder? Hat irgendwie was :D Absicherung vor brauner Pest dürfte ich im Motorraum auch mal betreiben, nur leider kommt man mit eingebautem Motor so schlecht an die betreffenden Stellen.
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 19. Mär 2013, 11:03

Das letzte ist doch ein HDR Foto oder? Hat irgendwie was :D

Meine Cam kann das irgendwie automatisch.

Schaut manchmal echt gut aus. :hurra2:

Bild

Korni De

Ungelesener Beitragvon Korni De » 19. Mär 2013, 17:23

tolle arbeit :top:

falls du die bremse irgendwann wirklich mal downgraden willst kannste dich gerne bei mir melden dann kaufe ich dir deine porsche bremse ab :haha:
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Siscura

Ungelesener Beitragvon Siscura » 20. Mär 2013, 09:54

Jup ist wirklich klasse, kann man einiges mitnehmen was hier steht :)
Toergi ist echt krass wenn man mal alles an Bildern auspackt und sich dann mal überlegt wieviel zeit/Geld da reingeflossen ist oder :) das ist nunmal ein Hobby und es gibt weitaus teurere Hobbys :)
Mach weiter so und fülle den thread weiter so ist echt interessant.
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Schmatzek1

Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 20. Mär 2013, 10:24

Aber nicht viele...

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 20. Mär 2013, 10:49

Aber nicht viele...

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk

Ist halt alles ein bisschen "Spezieller"

Hab im Keller noch eine grüne Röhren-Unterbodenbeleuchtung von Folia-Tec :D Vielleicht würde sowas wiederrum andere Leute ansprechen :D

jeba

Ungelesener Beitragvon jeba » 20. Mär 2013, 11:04

Ist halt alles ein bisschen "Spezieller"

Hab im Keller noch eine grüne Röhren-Unterbodenbeleuchtung von Folia-Tec :D Vielleicht würde sowas wiederrum andere Leute ansprechen :D
Wenn sie BLAU wäre, würde ich sie nehmen :fuck: :flop:

Nein Danke und sorry für OT

Matze9n

Ungelesener Beitragvon Matze9n » 20. Mär 2013, 20:11

Richtig geiles Projekt und cool das du dich net unterkriegen lässt! Hab dein Projekt schon auf Polo Gti com verfolgt! :D
Wo kommst her, würd mich gern mal in echt von deinem Projekt überzeugen lassen!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen Golf 2  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 21. Mär 2013, 11:58

Richtig geiles Projekt und cool das du dich net unterkriegen lässt! Hab dein Projekt schon auf Polo Gti com verfolgt! :D
Wo kommst her, würd mich gern mal in echt von deinem Projekt überzeugen lassen!

Danke.

Glaub aber das es "mal eben" von Nürnberg nach Hamburg (auch wenn es ein paar KM südlich von Hamburg sind) ein bisschen weit ist für eine kurze Probefahrt ^^

Jahhaaa, nun mal weiter im Text.. damit ich hier mal auf einen aktuellen Stand komme.

Also war dann der Motor bei mir und das Getriebe am Motor. Nun hab ich einfach mal den neuen Krümmer an den Motor geschraubt, neue Dichtung und neue Schrauben, hoffe das hällt alles soweit. Dichtung, Muttern, Unterlegscheiben und Stehbolzen soweit VW-Serie.

Bild

Dann kann der Krümmer rauf.

Bild

Bild

Beim Krümmer handelt es sich um einen geschweissten Rohrkrümmer aus Edelstahl mit T25-Anschluss. Hoffe mal das er soweit wie ich mir das wünsche passt und vor allem das hält was er verspricht. Bei vergleichbaren Umbauten war alleine der Krümmer ausschlaggebend für ein besseres und früheres Ansprechen des Laders.

Gefertigt von DK-TurboTecnic.
Hier nochmal bei der "Geburt" : *lach

Bild

Der Lader.
Da mein alter GT2871 ja wohl auch im Spänenmeer das zeitliche gesegnet hatte gab es da auch ein kleines Update. Der alte ziert nun den Kamin ^^
Da der Krümmer schon da war und kein Anschluss für ein externes Wastegate hatte musste es wieder was internes werden. Nochmal gross umbauen dafür wollte ich auch nicht. Das kann man "wenn" noch immer mal machen. Und da es zu dem Zeitpunkt noch wenig erfahrungen mit der GTX-Serie und Probleme mit den EFR-Ladern gab, hab ich mich zu altbewährtem besinnt und blieb bei der Garrett GT-Serie.

Links der "neue" (war zwar noch nicht meiner, aber derselbe wird es dann auch) und rechts der "alte"

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch in das neue Abgasgehäuse eine Abgastemperatursonde eingesetzt. Ist in meinen Augen noch immer ein gewisses Restrisiko vorhanden, wenn die Sonde wirklich mal abbrent, dann macht ein kleines Teil einen grossen Schaden in der Abgasturbine. Hoffe aber der Hersteller behält recht und die Spitze kann das ab. Aber wohl allemal besser als wie bisher die Abgastemperatur nur im Hosenrohr zu "schätzen"

Bild

Und dann ran an den Krümmer. Wer sich sowas ausgedacht hat, war nicht nett ! Echt eng da was festzuschrauben^^ . Hätte vielleicht sogar erst den Lader an den Krümmer schrauben sollen.
Als Dichtung dazwischen kommt nur ein bisschen Fett. In der Theorie verkokt dieses Fett und dichtet den Bereich zwischen Krümmer und Lader ab. Hatte beim letzten Umbau auch gedichtet nachdem mir die Cometic-Dichtung abgeflogen ist.

Bild

Bild

Wo ich gerade dabei war und dem Lader am Motor hatte konnte ich mir auch gleich noch die Abmessungen nehmen für die Wasser- und Ölleitungen. Erst mal ein paar Muster gebaut um die genauen Längen und Winkel zu haben.

Bild

Damit bin ich dann zu Hansa-Flex gefahren um mir diese Leitungen herstellen zu lassen. Nix zu machen. An Privatkunden für die Automobiltechnik fertigen sie das nicht. Soll irgendeine Garantiegeschichte sein.

Also musste ich mir erst über 3 Ecken ein paar Wege suchen das sowas klappt. Schade eigentlich das man das nicht direkt machen kann. Vielleicht hatte ich auch einfach nur einen unmotovierten Mitarbeiter am Tresen.

Nichtsdestotrotz, es hat funktioniert, und so konnte ich ein paar Tage später meine Wasser- und Ölleitungen schon mal montieren.

Bild

Fehlt am Lader noch die Druckdose. Da muss ich ein bisschen was basteln da es wohl irgendwie keinen passenden Halter gibt den man einfach an das Gehäuse schrauben kann.

Bild

Da habe ich mir nun einen Halter Lasern lassen- Hoffe mal der passt dann 1:1. Anschrauben und fertig.

Beste Grüsse --Jörg--

cup87

Ungelesener Beitragvon cup87 » 21. Mär 2013, 14:28

Interessant, gute Arbeit. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 21. Mär 2013, 14:46

Der Lader frisst auch kleine Kinder im Notfall.
Das läuft :dreh:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Hobby-Schrauber

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 21. Mär 2013, 15:41

Der Krümmer ist echt toll, hat bestimmt einiges gekostet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Schmatzek1

Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 21. Mär 2013, 18:30

Was hat der für'n Durchmesser bei den Läufern?
P.S. Sieht aus wie der von Tonis Ibiza...

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 21. Mär 2013, 18:42

Was hat der für'n Durchmesser bei den Läufern?
P.S. Sieht aus wie der von Tonis Ibiza...

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk.

Durchmesser der Turbine 56,5mm

Durchmesser der Verdichters 71mm

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!