Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

jeba

Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon jeba » 28. Mär 2013, 13:30

Andre schrauben über Ostern und arbeiten in der normalen Zeit. Ist bei die verkehrte Welt?

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk
Nein, Toergi bekommt dann mehr Kohle :fuck: :top: die dann in das Projekt fließt. :bunny:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Mär 2013, 13:32

Andre schrauben über Ostern und arbeiten in der normalen Zeit. Ist bei die verkehrte Welt?

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk
Richtig !

Gestern schon wieder. Andere müssen Nachts schlafen damit sie am Tage arbeiten, bei mir ist das manchmal andersrum. Ist machmal von Vorteil im Schichtdienst. Manchmal allerdings auch voll daneben ( Samstag´s, Sonntag´s, Ostern, Weihnachten, Silvester, etc pp.) je nachdem wie es gerade von der Arbeitszeit fällt.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Mär 2013, 15:23

Nein, Toergi bekommt dann mehr Kohle :fuck: :top: die dann in das Projekt fließt. :bunny:
Sehr witzig :hehe: :fuck:

Habe gestern erst mal gemerkt das ich noch eine "Kleinigkeit" vergessen habe. Da der Lader ein internes Wastegate hat muss dieses ja auch noch angesteuert werden :D

Da es leider keine passende Halteplatte gibt, die ich einfach anschraube und gut ist´s, hab ich den Lader wieder vom Krümmer genommen. Solange der Motor noch ausgebaut ist, ist es eine kleine fummelei, aber recht easy machbar.

Dann habe ich angefangen aus dünnem Blech ein bisschen was zurecht zu "schnippeln".

Dabei viel mir auf das ich das vielleicht hätte vorher bedenken sollen, da nun genau der Abgastemperatusensor im Weg hängt... Wird alles ein bisschen enger, sollte aber mit dem nächsten Versuch klappen :

Bild

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Apr 2013, 23:21

gibts schon ein Update??
Spann uns nich so lang auf die Bank! :P
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Apr 2013, 08:40

gibts schon ein Update??
Spann uns nich so lang auf die Bank! :P

Nicht wirklich :(

Hab das Modell vom Träger des Wastegates nun fertig gestellt, dann Laserschneiden lassen und montiert :D

Bild

Wenn das in der Geschwindigkeit so weiter geht, dann bin ich 2015 fertig :fuck:

Hab mir leider bei einem echt blöden Missgeschick mit einem 4er Boher von oben in den linken Zeigefinger gebohrt, das ging zum Glück alles am Knochen und an den Sehnen vorbei, jedoch etwas tiefer ins Fleisch rein, musste dann genäht werden, das hat mich ein paar Wochen echt gehandikapt... Sowas blödes hab ich echt selten gemacht. Die Fäden sind wieder raus, allerdings noch nicht komplett verheilt und den Zeigefinger kann ich noch immer nicht wieder komplett bewegen und z.B. an die Handfläche biegen o.ä.
Und arbeitsmässig liege ich derzeit in den letzten Monaten so zwischen 40 und 50 Überstunden pro Monat.....
Ausserdem ist die Motorradsaison wieder angebrochen :D

Wenn man möchte, dann findet man bestimmt noch viel viel mehr Ausreden da nicht weiter zu machen :D

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Apr 2013, 15:54

Hab mir leider bei einem echt blöden Missgeschick mit einem 4er Boher von oben in den linken Zeigefinger gebohrt, das ging zum Glück alles am Knochen und an den Sehnen vorbei, jedoch etwas tiefer ins Fleisch rein, musste dann genäht werden, das hat mich ein paar Wochen echt gehandikapt... Sowas blödes hab ich echt selten gemacht. Die Fäden sind wieder raus, allerdings noch nicht komplett verheilt und den Zeigefinger kann ich noch immer nicht wieder komplett bewegen und z.B. an die Handfläche biegen o.ä.
Und arbeitsmässig liege ich derzeit in den letzten Monaten so zwischen 40 und 50 Überstunden pro Monat.....
Ausserdem ist die Motorradsaison wieder angebrochen :D

Wenn man möchte, dann findet man bestimmt noch viel viel mehr Ausreden da nicht weiter zu machen :D
Ich kenne das Problem. jedes Mal wenn Blut fließt haut es einem den Zeitplan um den Kopf^^ Manchmal braucht man aber auch einfach bisschen Abstand zum Abschalten und dann schafft man danach 10x mehr bzw. hat viel bessere Ideen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 29. Apr 2013, 17:19

Da könnte man glatt deine Signatur ändern in "Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Volumen des geflossenen Blutes!"

:bunny:

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 29. Apr 2013, 19:13

Ich kenne das Problem. jedes Mal wenn Blut fließt haut es einem den Zeitplan um den Kopf^^ Manchmal braucht man aber auch einfach bisschen Abstand zum Abschalten und dann schafft man danach 10x mehr bzw. hat viel bessere Ideen.

Japp, ich habe nach dem bohren schon noch überlegt was ich nun machen sollte. Und dann habe ich mich doch entschieden zum Doc zu fahren, denn wenn das Blut schon "blubbernd" aus der Wunde kommt hab ich mir überlegt mal drüber schauen zu lassen. Der Doc meinte das es prinzipiell eine gute Idee gewesen wäre und er war auch energisch gegen meinen Vorschlag das ich einfach mit Werkstatttuch und Klebeband weiter gearbeitet hätte.

Das Problem ist nur, das man dann mal ein bisschen überlegt, und noch viel viel mehr Ideen im Kopf hat, was man noch so verändern könnte.

@fabkuhl, ich finde die Signatur passt schon ganz gut. Der Wert des zerstörten Gegenstandes ist bei so einem Finger ja nicht gerade klein :D

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Mai 2013, 15:24

Servus.....

es geht mal wieder in kleinen Schritten weiter :D

Erst mal gab es neues, frisches Öl für das Getriebe. Ich bleibe bei einem 75W90 von Shell.
Die Ablaß-Schraube ist immer wieder eine Pracht ! :hurra2:

Dann hab ich mich doch noch dazu breit schlagen lassen neue Muttern für den Turbolader zu verbauen. Da ich zuvor die Serien-Muttern mit Unterlegscheiben verwendet habe, wie beim Krümmer serienmäßig verwendet wird, dachte ich schon das das halten sollte. Nach Rücksprache habe ich nun 4 hochfeste Muttern ohne Unterlegscheiben verwendet. Ich bin mal gespannt ob das hält und auch dicht bleibt.

Bild

Leider musste ich dafür den Lader wieder abschrauben, da die Stehbolzen leider zu lang sind. Ausserdem ist das eigentlich eh eine Arbeit für Personen mit kleinen Fingern :D

Bild

Dafür gab es dann noch ein bisschen "Spezialwerkzeug" Da man so besonders toll an alle Muttern ran kommt musste ich mir ein bisschen was beschneiden damit alles gut geht. Will echt mal wissen wie das nachher wird wenn der Motor eingebaut ist :D

Bild

Am Wagen selbst habe ich mich ein bisschen um den Hitzeschutz gekümmert. Da soll ja nicht gleich die ganze Spritzwand anbrennen... Den serienmäßigen Hitzeschutz habe ich da nicht gehabt. Da mir auch die Bremsleitungen nicht zu warm werden sollten habe ich diese gleich mit eingepackt.

Bild

Ich hoffe die kleine Entlüftung neben den Wasserleitungen ist die Entwässerung der Klimaanlage.
Also Isolierung habe ich selbstklenbende Hitzeschutzmatten genommen und das ganze an den Ecken mit selbstklebendem Aluminiumklebenband versiegelt.

Jetzt mal wieder das Getriebe an den Motor und rein damit. Serienmässiger Motorhalter, serienmässiger Getriebehalter. Und alles sieht so aus als ob das so vom Band gelaufen wäre :D

Bild

Bild

Bild

Hinten zur Spritzwand sieht das bis jetzt auch immer noch sehr sehr gut aus. Die Wasserleitung vom Turbolader werde ich noch mit Hitzeschutz ummanteln und einpacken. Das Hosenrohr und die Luftansaugung werden wohl arscheng, aber ich hätte das schon gerne wieder alles in 76mm.... Geht damit übernächste Woche weiter......

Wo ich wohl wieder was abschneiden muss ist der Tilger vom Getriebe. Das passt einfach nicht mit dem Anlasser zusammen. Schon komisch.

Bild

Hat jemand ein Bild wie das beim 1.9er 96KW Diesel-Polo aussieht ??

Grüsse --Jörg--

Scofield

Re: AW: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon Scofield » 4. Mai 2013, 17:10

Also ich hab ja schon viele polos gesehen die mir gut gefallen, aber deiner gefällt mir hier im Forum zusammen mit dem von Phil eindeutig am besten :top:

Ob ich das auch mal fertig bring :fuck:

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 4. Mai 2013, 20:34

Wo ich wohl wieder was abschneiden muss ist der Tilger vom Getriebe. Das passt einfach nicht mit dem Anlasser zusammen. Schon komisch.

Bild

Hat jemand ein Bild wie das beim 1.9er 96KW Diesel-Polo aussieht ??

Grüsse --Jörg--
Sitzt der Tilger auf der äußeren Schaltung? Wenn ja, musste aufpassen, dass dein Schaltknauf nicht rumwackelt wie sonst was, wenn du die Tilgermasse/Position veränderst.

Oder wo sitzt der?

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Mai 2013, 21:27

Hallo, habe bei den letzten beiden Getrieben auch den Tilger entfernt da ich keinen Platz hatte. Schalten ging problemlos.

Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 6. Mai 2013, 12:57

Warum hast du denn jetzt wieder den originalen Halter? Passt der doch?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 6. Mai 2013, 13:23

Der originale Halter sieht einfach besser aus. Ist wie schon geschrieben "original" und keine wackelige Eigenkonstuktion.... wie ich das bei mir so empfunden habe.

Drum ist nun das original-Getriebe vom TDI verbaut. Ist vielleicht ein bisschen lang, und man kann nur 5 von 6 richtig nutzen, aber zur Not kann man ja nochmal dabei gehen und die Innereien ein bisschen verkürzen.

Für die ersten Abnahmen, TÜV etc pp. ist das in meinen Augen alles besser...

Benzinpumpe Pierburg XXL ist auch auf dem Weg zu mir. Genau so wie noch ein bisschen Edelstahl, dieses mal allerdings Typ-2 Bögen mit einem sehr engen Radius, da das Hosenrohr in 76mm schon sehr sehr eng wird !!

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Mai 2013, 15:27

Servus,

bevor hier etwas falsch läuft. ( Noch mehr als sonst schon *gg* )

Die Muttern der Antriebswellen, hat da jemand einen Plan von ? ?

Hab da nun 2 verschiedene, einmal mit Vertiefung und einmal ohne. Ist bestimmt nicht so wichtig. Die andere jeweils wird wohl auch halten..

Hier mal zur Ansicht :

Bild

Bild

Bild

Die Teilenummern sind wohl 6Q0407396 B oder C, sehen aber identisch aus. Oder ist die Mutter ohne Vertiefung einfach nur ein "Nachbau" ?

Werde natürlich beides die selben Muttern verbauen wenn der Wagen wieder auf der Straße rollt !!!! Nicht das hier jemand meckert :D

Ansonsten noch die Frage was das an der Kupplungsleitung ist ?? Eine Art Druckspeicher ?? :

Bild

Grüsse --Jörg--

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 12. Mai 2013, 15:45

6Q0407396C soll für Fzg. ohne Servolenkung sein.

Ich hatte sowohl original, als auch ausm Zubehör die Mutter mit der "Senkung", TN dafür war auch die "B"
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 12. Mai 2013, 16:18

Das in der Kupplungsleitung sieht mir nach einer Membrandose, auch Frequenzmodulator genannt, aus. Reduziert die Pedalvibrationen und wird aktuell bei fast jedem Motor mit MQ350 verbaut.

TMT

Ungelesener Beitragvon TMT » 12. Mai 2013, 21:16

Nennt sich auch "kribbelfilter"
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 13. Mai 2013, 08:10

die mutter mit vertiefung ist definitiv original. hab ich so schon mehrmals von vw bekommen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mai 2013, 15:53

Perfekt ! Ich bedanke mich für die ausführlichen und hilfereichen Antworten !!

Dann werde ich die Muttern mit der Senkung verbauen und die anderen eben nicht. Den "Kribbelfilter" ebenso. Schade, denn ein bisschen "kribbeln" ist beim fahren immer nicht schlecht ! :D

Was noch verbaut ist, ist die Schaltung ohne Tilger.

Bild

Jetzt kann ich wenigstens alle 6 Gänge durchschalten ohne gegen den Anlasser zu kommen.

.

Und so langsam wird es wieder ein "Motorraum"

Bild

Motorkabelbaum ist wieder verbaut, da müssen nur noch kleine Änderungen dran erfolgen, ein paar Stecker umlegen und ich überleg auch schon diverse Stecker einfach wegzulassen.

Ist mir nur bis jetzt immer zu aufwendig gewesen den Motorkabelbaum für ein paar rumhängende Stecker aufzutrennen.... mal schauen.

Gruss --Jörg--

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!