
R32 Polo - Fit für 2020
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Pimpowski's R32 Polo - Fertig! :-)
Ein Grund wieso ich dann doch zum MT kommen sollte 

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 1541
- Registriert: 16. Jul 2005, 12:09
- Wohnort: Peine
- Alter: 39
Re: Pimpowski's R32 Polo - Fertig! :-)
Wann kommst mit zur Arbeit? 
Vor der FE bist damit wahrscheinlich der größte
Vergiss die Leasing-Gölfe...

Vor der FE bist damit wahrscheinlich der größte

Vergiss die Leasing-Gölfe...

Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl
Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
So,
meine GRA funktioniert immer noch nicht, weil ich immer irgendwas an den Kabeln verhaue
Vllt. kann mir ja einer von euch helfen, bevor ich mir einen Golf 4 Lenkstockschalter kaufe und es da direkt abgucke.
Hier ein Schaltplan der serienmäßigen GRA im Polo 9N:

Und hier vom R32 Golf:

E45 ist der An/Aus-Schalter
E227 die Set Taste.
Ich hatte es wie folgt belegt:
Vom T41/31 auf T121/76
T41/30 auf T121/57
T41/29 und 26 auf T121/38
T41/28 auf Kl. 15
T41/27 auf T121/75
Die Set Taste hat er laut VCDS erkannt, ebenso wie Beschleunigen. Funktioniert hat er aber nicht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
meine GRA funktioniert immer noch nicht, weil ich immer irgendwas an den Kabeln verhaue

Vllt. kann mir ja einer von euch helfen, bevor ich mir einen Golf 4 Lenkstockschalter kaufe und es da direkt abgucke.
Hier ein Schaltplan der serienmäßigen GRA im Polo 9N:
Und hier vom R32 Golf:
E45 ist der An/Aus-Schalter
E227 die Set Taste.
Ich hatte es wie folgt belegt:
Vom T41/31 auf T121/76
T41/30 auf T121/57
T41/29 und 26 auf T121/38
T41/28 auf Kl. 15
T41/27 auf T121/75
Die Set Taste hat er laut VCDS erkannt, ebenso wie Beschleunigen. Funktioniert hat er aber nicht.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Ich glaube ich denke zu kompliziert und werde sie morgen wie folgt verkabeln:
T41/27 => T121/76
T41/28 => Kl. 15
T41/26 und 29 => T121/38
T41/30 => T121/75
T41/31 => T121/57
T41/27 => T121/76
T41/28 => Kl. 15
T41/26 und 29 => T121/38
T41/30 => T121/75
T41/31 => T121/57
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
- Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
- Alter: 19
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Sieht etwas komplizierter aus. Ich will in interne Beschaltung noch nicht so ganz verstehen. Evtl müsste man hier mal messen.
Vermutung:
Das Polo Stg erwartet an T6y 6 und 5 Masse für schneller und langsamer.
Das Golf Stg möchte für das gleiche eine Brücke von T121/38 nach 57 oder 75. Gleichzeitig liegt A20 scheinbar dafür immer mit drauf.
Vermutung:
Das Polo Stg erwartet an T6y 6 und 5 Masse für schneller und langsamer.
Das Golf Stg möchte für das gleiche eine Brücke von T121/38 nach 57 oder 75. Gleichzeitig liegt A20 scheinbar dafür immer mit drauf.
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Ja, mich verwirrt der olle Schaltplan! Für den Golf gab es ab dem Mj 2002 einen Lenkstockschalter, der dem des Polo 9N von der Bedienung her identisch ist. Werde heute Abend mal die Schaltpläne vom Passat, T4, Audi A6 etc raussuchen, um zu sehen wie das dort gelöst wurde. Ist schließlich immer das gleiche Teil, nur die Darstellung im Schaltplan ist anders (hoffe ich).
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Ich tendiere dazu, dass Du mal T121 - 75 und 57 tauschen solltest von der Belegung:
T121 - 57 auf T41 - 27
T121 - 76 auf T41 - 31
Denn er erkennt Beschleunigen, also T121 - 75 auf T41 - 30
aber er geht nicht.
Würde evtl dafür sprechen wie ich es vermute...
T121 - 57 auf T41 - 27
T121 - 76 auf T41 - 31
Denn er erkennt Beschleunigen, also T121 - 75 auf T41 - 30
aber er geht nicht.
Würde evtl dafür sprechen wie ich es vermute...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Ich probiere es heute Abend mal! Danke :-)
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Aber es ist in der Tat ne bes....e Darstellung bei dem SLP vom Golf.
die anderen drei Signale gehe ich von deiner Belegung her konform.
Wenn Du nähere Infos hast, meld Dich ruhig. Das Ding bekommen wir schon geschaukelt
die anderen drei Signale gehe ich von deiner Belegung her konform.
Wenn Du nähere Infos hast, meld Dich ruhig. Das Ding bekommen wir schon geschaukelt

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Ja, alleine schon dieses "3201". Da weiß doch keien Sau wofür da was steht
Wie gesagt, schließe es so an wie Du es beschrieben hast, d.h. tausche die beiden Kabel und gucke mir mal den Kanal 66 im VCDS an. Denn meines Erachtens muss der Polo 9N Schalter genau so funktionieren wie der vom Golf.

Wie gesagt, schließe es so an wie Du es beschrieben hast, d.h. tausche die beiden Kabel und gucke mir mal den Kanal 66 im VCDS an. Denn meines Erachtens muss der Polo 9N Schalter genau so funktionieren wie der vom Golf.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Basisfrage: Die GRA per Login im Stg aktiviert hast Du aber? Und nein, der 9N Schalter funktioniert anders als der 1J 
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167
Kupplungspedalschalter und Bremspedalschalter sind in Ordnung?
Bitte mal in den MWB Kanal 66 im Msg prüfen:
1xxx = Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert
x1xx = Kupplung getreten
xx1x = Bremse getreten (Bremspedalschalter)
xxx1 = Bremse getreten (Bremslichtschalter)

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11
GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167
Kupplungspedalschalter und Bremspedalschalter sind in Ordnung?
Bitte mal in den MWB Kanal 66 im Msg prüfen:
1xxx = Geschwindigkeitsregelanlage aktiviert
x1xx = Kupplung getreten
xx1x = Bremse getreten (Bremspedalschalter)
xxx1 = Bremse getreten (Bremslichtschalter)
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Natürlich hab ich ihn aktiviert. Bist Du Dir sicher mit der Zuordnung der Zahlen?
Und wo sind im MWB 66 die Werte für Set und +? Dann da reagiert bei mir folgendes drauf:
xx1x = Bremse getreten (Bremspedalschalter)
xxx1 = Bremse getreten (Bremslichtschalter)
Und Bremse + Kupplung haben meines Erachtens nach bei mir auch eine andere Stelle.
EDIT:
Bin einen Schritt weiter:
Der Golf 4 Schalter hat folgenden Schaltplan:
Auf Pin 6 liegt immer Klemme 15. Sobald die GRA eingeschaltet wird, schaltet Klemme 15 auch auf Pin 7 und 5. Weiterhin liegt es an der Wippe für + und - an.
Wenn nun + gedrückt wird, schaltet 12V auf Pin 2, bei - auf Pin 3. Wird der Lenkstockschalter auf Cancel gesetzt, so wird einfach nur Kl15 zwischen Pin 7 und Pin 5 unterbrochen. Ist der Schalter auf Aus, so liegt nur Kl15 am Pin 6 an und wird nirgendwo weitergeleitet.
Jetzt gucke ich noch was ich zum Polo 9N finde.
Und wo sind im MWB 66 die Werte für Set und +? Dann da reagiert bei mir folgendes drauf:
xx1x = Bremse getreten (Bremspedalschalter)
xxx1 = Bremse getreten (Bremslichtschalter)
Und Bremse + Kupplung haben meines Erachtens nach bei mir auch eine andere Stelle.
EDIT:
Bin einen Schritt weiter:
Der Golf 4 Schalter hat folgenden Schaltplan:
Auf Pin 6 liegt immer Klemme 15. Sobald die GRA eingeschaltet wird, schaltet Klemme 15 auch auf Pin 7 und 5. Weiterhin liegt es an der Wippe für + und - an.
Wenn nun + gedrückt wird, schaltet 12V auf Pin 2, bei - auf Pin 3. Wird der Lenkstockschalter auf Cancel gesetzt, so wird einfach nur Kl15 zwischen Pin 7 und Pin 5 unterbrochen. Ist der Schalter auf Aus, so liegt nur Kl15 am Pin 6 an und wird nirgendwo weitergeleitet.
Jetzt gucke ich noch was ich zum Polo 9N finde.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
So, hab es jetzt.
T41/26 & 29 auf T121/38
T41/27 auf T121/76
T41/28 auf Klemme 15
T41/30 auf T121/75
T41/31 auf T121/57
Die Lenkstockschalter sind von der Schaltlogik her definitiv identisch. Der Unterschied ist nur der, dass die Wippe im Golf für + und - als ein Wechselschalter ausgeführt ist, im Polo gibt es zwei dafür.
Bin mal nachher gespannt.
T41/26 & 29 auf T121/38
T41/27 auf T121/76
T41/28 auf Klemme 15
T41/30 auf T121/75
T41/31 auf T121/57
Die Lenkstockschalter sind von der Schaltlogik her definitiv identisch. Der Unterschied ist nur der, dass die Wippe im Golf für + und - als ein Wechselschalter ausgeführt ist, im Polo gibt es zwei dafür.
Bin mal nachher gespannt.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo - GRA Problem!!
Sehen wirKabelmagier

!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo
So, läuft!
Jetzt müssen noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden:
-Bei engeren Kurvenradien bzw. schneller Kurvendurchfahrt (links), kommen von der Rechten Antriebswelle Geräusche. Ob diese vom Gelenk kommen oder die Welle irgendwo schleift weiß ich nicht, gucke ich mir am Wochenende an.
-Habe weiterhin eine unangenehme Resonanzfrequenz zwischen 1800 1/min und 2200 1/min. Das nervt! Ich glaube der Polo GTI ESD ist einfach total überfordert und die Rohrverjüngung von 63,5 mm auf 55 mm ist auch nicht gerade vorteilhaft (im Sinne von Leistung und Akustik).
Werde mir bald einen anderen ESD besorgen müssen, der auch diese 63,5 mm als Rohrdurchmesser aufweist. Mal gucken wie es dann aussieht. Wenn sich nichts ändert werde ich mit Tilgergewichten und/oder einem Flexrohr zwischen MSD und ESD rumexperimentieren.
So far...


Jetzt müssen noch ein paar Kinderkrankheiten ausgemerzt werden:
-Bei engeren Kurvenradien bzw. schneller Kurvendurchfahrt (links), kommen von der Rechten Antriebswelle Geräusche. Ob diese vom Gelenk kommen oder die Welle irgendwo schleift weiß ich nicht, gucke ich mir am Wochenende an.
-Habe weiterhin eine unangenehme Resonanzfrequenz zwischen 1800 1/min und 2200 1/min. Das nervt! Ich glaube der Polo GTI ESD ist einfach total überfordert und die Rohrverjüngung von 63,5 mm auf 55 mm ist auch nicht gerade vorteilhaft (im Sinne von Leistung und Akustik).
Werde mir bald einen anderen ESD besorgen müssen, der auch diese 63,5 mm als Rohrdurchmesser aufweist. Mal gucken wie es dann aussieht. Wenn sich nichts ändert werde ich mit Tilgergewichten und/oder einem Flexrohr zwischen MSD und ESD rumexperimentieren.
So far...
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Pimpowski's R32 Polo
Super Thomas, Daumen hoch 
Woran lags denn jetzt in Endeffekt?
Jetzt musste aber bald mal in deinem Profil die Motorangaben ändern

Woran lags denn jetzt in Endeffekt?
Jetzt musste aber bald mal in deinem Profil die Motorangaben ändern

Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Re: Pimpowski's R32 Polo
Hast du ein Bild ohne Bremsscheibe vom hinteren Abschirmblech ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
- Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
- Wohnort: Braunschweig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Pimpowski's R32 Polo
Klar, musst mal auf Seite 58 gucken 

!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 4001
- Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
- Wohnort: Löbau
Re: Pimpowski's R32 Polo
nüscht is!!! Das wird in Leipzig angeguckt bzw. auf deiner Fahrt nach Leipzig angeguckt!!!...gucke ich mir am Wochenende an.
sonst

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste