Polo 9N3 1.9TDI 128kw - adios

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Hoffes
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 6. Okt 2013, 16:39

Ich drücke dir die Daumen ;)
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ulf
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Okt 2013, 06:35

Kolben-Ventil-Crash Ulf? Dann wäre die Karre nicht angesprungen.
Wenn es immer in allen Zylindern so knallt, daß nirgendwo mehr genug Kompression übrigbleibt, hast Du recht.
Wenn aber z.B. nur 1 Zylinder tot ist, könnte er auf den anderen noch laufen.
Gruß Ulf

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SaoPolo
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon SaoPolo » 9. Okt 2013, 09:44

@InFLiCT:
puh die teilenummer kann ich dir grad nicht sagen.
Ach was, kein Problem. Wenn dein Polo wieder läuft und du mal Zeit hast ;) .

Bei uns in der Familie hatten wir vor etlichen Jahren den Fall, dass beim Seat Toledo (1L-Modell) mit 1,9 tdi 110 PS, auf der Autobahn 2/3 des Zahnriemens gerissen sind. Dadurch ist das letzte drittel auch noch übergesprungen. Jedoch gab es noch keinen Kolben-Ventil-Crash. Die Leistung war in dem Moment auch gleich weg. Er hat stark geraucht und nur noch vor sich hin gestottert bis er kurz darauf abgestellt wurde. Neuer Zahnriemen rein und weiter gings :).

Nachdem bei dir die Leistung weg war, hat da dein Polo auch geraucht?

@Ulf:
Den LD-Verlauf hätte ich gerne :). Man sieht, dass die 2,7 bar nur im unteren Drehzahlbreich aufgrund der Peaks leicht/kurzzeitig überschritten werden. Da ja bei Drehzahlen > 3500 U/min der LD kontinuierlich abnimmt, müsste das doch das Drehmoment obenraus und letztendlich auch die Leistung spürbar veringern, oder?

Ist das der LD-Verlauf von deinem Ibiza? Oder von welchem Fahrzeug?

Ich wünschte, ich könnte die nötigen Einstellungen für die LD-Regelung einfach so machen. Dazu muss ich aber noch einiges lernen ;).

Viele Grüße
SaoPolo


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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 9. Okt 2013, 11:51

Der raucht immer.. Hrhr.
Aber nicht so wie du meinst. Zahnriemen sieht noch gut aus und ist eigentlich Straff.

Der Nockenwellensensor Haut ein total komisches signal raus. Auf alle Fälle nicht rechteckig.
Ich habe einen neuen bestellt und werde aber auch noch mal das Nockenwellenrad überprüfen ob da alle Zähne dran sind.
Wenn da auch alles in Ordnung ist wird der Zahnriemen überprüft
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ulf
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Okt 2013, 12:09

@Ulf:
Da ja bei Drehzahlen > 3500 U/min der LD kontinuierlich abnimmt, müsste das doch das Drehmoment obenraus und letztendlich auch die Leistung spürbar veringern, oder?
Nicht ganz, die Pmax liegt hier bei ~ 3800 rpm. Erst darüber sinken Ladedruck, Motorwirkungsgrad und Einspritzmenge so schnell, daß auch das Produkt "Drehmoment x Drehzahl" zu fallen beginnt.

Ist das der LD-Verlauf von deinem Ibiza? Oder von welchem Fahrzeug?
Ein ASZ mit ARL-Lader ;)
Gruß Ulf

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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 11. Okt 2013, 22:30

So Gewissheit ist da. Dem Riemen fehlen einige Zähne und er ist über gesprungen.
Morgen kommt er plus wapu neu, mal schauen ob der Motor ganz geblieben ist.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 11. Okt 2013, 22:36

oha....das ja mistig!

Hoff ist alles soweit gut gegangen für den Motor.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Okt 2013, 09:03

Bitte(!) besorg Dir ein Endoskop und guck in die Bremmräume rein BEVOR Du da einen neuen Riemen draufmachst.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 12. Okt 2013, 21:56

Endoskop hat hier keiner.
Haben den Ventil Deckel runter genommen. Wenn es ein Ventil durch gedrückt hat hätte es theoretisch die Hydros kaputt gemacht und da war nichts zu sehen. Funkeln schön ohne Risse oder so.
Ist zwar kein 100 prozentigen Ding aber Kopf jetzt abnehmen fehlt die Zeit.
Wenn morgen nach dem aufziehen der Motor wie ein Sack nüsse läuft kommt der Kopf runter.
Also hoffen wir mal das alles gut gegangen ist.
Morgen dann mehr..
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Okt 2013, 22:38

Unsinn! Es knallt Dir nicht zwingend die Hydros weg wenn das Ventil mit der Kante Kolbenkontakt hat, das Zeug ist doch durch die Massendynamik auf der Autobahn weich wie Butter. Glaube mir, daß es wichtig ist zu sehen wie der Kolben aussieht, aber bitte: learning by doing. Was heisst da fehlt die Zeit? Du hast einen potenziellen Motorschaden, was für nen Grund mehr den Kopf zur Inspektion runterzumachen willste denn da noch? Außerdem dauert das 3 Stunden dann ist die Rübe runter, der Riemen muss doch eh ab! Nachtschicht olé!
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 13. Okt 2013, 14:15

So also der Fachmann hat rein geschaut und es hat die Hydros zerdrückt. 4 Ventile haben leicht aufgesetzt.
Sieht aber so aus als wäre es nachher beim starten passiert und nicht beim fahren.
Kopf ist jetzt runter und es kommen neue Ventile rein.
Nockenwelle ist auch leicht eingelaufen. Schöne Scheiße Alles.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 13. Okt 2013, 17:10

wie alt war der riemen? mein originaler vag riemen war nach 80tkm mit chiptuning auch am Ende und hatte sich sichtbar gelängt bzw war die spannrolle am ende


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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 13. Okt 2013, 19:30

Ja auch so. Aber billig gekauft . Naja Fehler halt.
Im Nachhinein sagen viele bei tuning am Motor Intervall runter schrauben.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 13. Okt 2013, 21:43

Kommt auch immer auf den Abruf der Leistung an. Wenn man viel Strecke fährt / macht, dann verhält sich das mit dem Intervall eig wie serienmäßig.
VAG Originalteile oder vergleichbares verstehen sich von selbst ;)

Ich habe meinen Riemen bei 119000 getauscht und werde ihn nun bei 239000 wieder tauschen. also im Serviceintervall. Bin seitdem aber viel tägliche Strecke 135km gefahren mit so gut wie keiner zusätzlichen Belastung für den Motor durch das gemachte Chiptuning.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Okt 2013, 08:38

ja fürs nächste mal wird er eher getauscht.
ist jetzt nicht zu ändern.

So gibt jetzt zwei möglichkeiten, entweder wie oben beschrieben motor fit machen, sprich ventile, hydros und nockenwelle (ist eingelaufen) tauschen, oder wenn alles klappt für nen schmalen kurs einen kompletten asz aus einem ibiza nehmen. muss nur mal raus finden ob wir den kopf alleine tauschen können oder er nur mit rumpf übernommen werden kann. vorteil wäre gleich pde's eine nummer großer und rumpf mit kolben und pleulen auch wieder fit. am jetztigen sieht man schon das die hohnung an einigen stellen nicht mehr so 100% fit ist.
getriebe wäre auch dabei also hätte ich noch eins falls es mal wieder good bye sagt.

schauen wir mal. :)
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Okt 2013, 09:46

getriebe wäre auch dabei also hätte ich noch eins falls es mal wieder good bye sagt.

Kurze eingeworfene Frage..

Was hatte denn genau bei deinem Getriebe die Grätsche gemacht ??
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Okt 2013, 11:25

Die Welle Konnte man von Hand im alle Richtungen bewegen.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Okt 2013, 13:05

Die Hauptwelle oder eine der zwei nebenwellen?

Ich würde auf ASZ gehen ;)
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 14. Okt 2013, 14:35

Die hauptwelle.
Ja die frage ist ob der Kopf auf den Blt Rumpf passt.
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Re: Polo 9N3 1.9TDI 128kw - FACHFRAGE S.29!!!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Okt 2013, 14:56

Wie sehen denn die Ventilsitzringe aus? Hitzerisse zwischen Einlass und Auslass? Ist der Kopf PDE-seitig sehr eingelaufen?
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