H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?


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NilsUnited
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H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon NilsUnited » 27. Dez 2013, 15:42

Hallo Freunde,

ich wollte im Sommer meinen Polo ein bisschen auffrischen. 17" Felgen auf 205/40 Reifen. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass nur Felgen ohne tieferlegung scheiße aussieht habe ich mir gedacht H&R Federn 35/35 zu kaufen. Allerdings möchte ich immernoch ein Alltagstaugliches fahrzeug und zu tief sieht meiner Meinung nach auch nicht aus.

Ich hab viele themen hierzu gelesen und die Meinungen haben sich wiedersprochen. Kann ich die Federn mit Serien Stoßdämpfern bedenkenlos einbauen, ohne das diese sehr hohem Verschleiß ausgesetzt sind und schnell kaputt gehen?

Danke im Voraus :hurra2:
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Toergi
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Dez 2013, 16:16

Hallo Nils,

ich kann dir sagen das bei 35mm Federn noch nicht viel dem Serienstoßdämpfer zugesetzt wird.

Gedanken würde ich mir erst machen bei Federn von 50 oder gar 60mm !!


Und das sage ich nicht nur weil ich noch einen Satz zu verkaufen habe ^^

verkaufe-felgen-fahrwerke-reifen/v-h-r- ... 62057.html
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NilsUnited
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon NilsUnited » 27. Dez 2013, 17:10

Danke erstmal :)

meinst du man sieht den Unterschied? hab mir ein paar Bilder angesehen wo User die federn verbaut hatten und 17" und das sah i.wie komisch aus muss ich sagen :D

Ich weiß nicht :D
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 27. Dez 2013, 17:21

Ja man sieht den Unterschied, wenn ein normal hoher Polo daneben steht :D
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Darko » 27. Dez 2013, 18:10

Hi Nils, schau dir bitte in meinem Profil mein blauen Polo an, da ist ein Bild drin wo es noch im Autohaus stand und ein anderes, wo auch die H&R 35mm Federn verbaut sind. Dazu hab ich noch MAM RS2 17" Felgen drauf.

Da siehst du den Unterschied :)

LG
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Dez 2013, 04:01

Danke erstmal :)

meinst du man sieht den Unterschied? hab mir ein paar Bilder angesehen wo User die federn verbaut hatten und 17" und das sah i.wie komisch aus muss ich sagen :D

Ich weiß nicht :D

Dann musst du erst mal einen Polo sehen mit Serienfahrwerk und 17 Zoll Felgen..... das sieht dann vielleicht komisch aus ^^

Hatte auch zuerst Federn verbaut, danach dann ein Gewindefahrwerk.


Aus welcher Ecke der Welt kommst du ??
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Scofield
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Scofield » 28. Dez 2013, 08:00

Schau dir meinen Cross an, dann weißt du wies ausschaut :D

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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 28. Dez 2013, 08:51

Kauf dir lieber gleich ein Fahrwerk.. Ich bin mit meinem Ergebnis nicht wirklich zufrieden ^^

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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 28. Dez 2013, 12:29

@Julia: Er möchte aber alltagstauglich bleiben :D Auf Dauer ist ein Fahrwerk dies allerdings nicht von wegen Rücken und so ;) :lol:
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 28. Dez 2013, 18:53

Word @ Danger

Ich kenne einen 6R GTI mit den 30/45 Federn, der ist mit dem Sportfahrwerk (-Dämpfer
die nur 1 Jahr alt sind) eindeutig unterdämpft. Das passt einfach nicht, auch wenn die Dämpfer
dabei nicht schneller verschleißen als mit normalen Federn.

Wenn es alltagstauglich bleiben soll, was leider subjektiv ist (...) solltest Du entweder
die weicheren Federn von H&R oder die von Eibach kaufen. Wer den Polo sportlich fahren
will sollte nicht am Dämpfer sparen. Ich bin mit meinem Eibach B12 Pro-Kit sehr zufrieden.
Für H&R würden die ABE und die 5mm Unterschied sprechen...

Wenn dir die Optik sehr wichtig ist, für eigentlich kein Weg am Gewinde vorbei.
Solltest Du aber schon gelesen haben.

@Ras :kicher:
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Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 28. Dez 2013, 20:15

Gut, dann kriegt er meine federn und du kaufst mir ein Fahrwerk Jo :frech: ich hab keine Rückenprobleme :lol:

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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Scofield » 28. Dez 2013, 21:03

Tzzz Frauen, wollen sich immer beschenken lassen! :fuck:

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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 28. Dez 2013, 21:46

:fuck:

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H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Nagah » 29. Dez 2013, 10:54

Ich frage mich woher manche Leute die Info haben wollen dass Gewindefahrwerke pauschal hart sind. Das stimmt so einfach nicht.
Man kann Gewindefahrwerke stufenlos in der Höhe verstellen und sie werden mit zunehmender Tiefe härter. Das heißt also genau so wie ein Gewinde nicht tief sein muss, so muss es auch nicht bretthart sein.

Dann kommt noch hinzu was für ein Gewinde man kauft. Billig-Ramsch taugt natürlich nicht und ist unbequem, aber das trifft auf Federn genauso zu.


Tut euch selber einen Gefallen und tauscht nicht nur die Federn und lasst die Dämpfer drin. Die Dämpfer sind dafür von der Charakteristik nicht ausgelegt und neigen dazu hoppelig zu werden. Erst zusammen mit Sportdämpfern wie Bilstein B6 oder Koni Gelb/FSD wird's richtig gut und macht Spaß.

Nimmt man stattdessen ein Gewinde (aber was richtiges wie z.B. KW) hat man noch zusätzlich den Vorteil dass man die Höhe punktgenau selber bestimmen kann.

Sorry für so viel Text. :D


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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 29. Dez 2013, 12:22

Moment, ich hab nie gesagt das Gewindefahrwerke pauschal hart sind. Nur auf Dauer ist es halt besser da Federn mit Seriendämpfer doch weicher sind als Fahrwerke (ausser man sitzt hinten, da schlägt beides xD ) aber in Sachen Alltagstauglichkeit sind nur Federn halt doch einfach besser.

Ich hab anfangs selber diese Kombi gefahren und konnt mich nicht beklagen. War ganz in Ordnung so .. :top:

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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 29. Dez 2013, 13:20

Na ob Tieferlegungsfedern alltagstauglicher als ein Gewindefahrwerk bei selber Höhe/Tiefe ist, das kann man sicherlich nicht pauschal behaupten ;-)

Was ich sagen kann, Nils:

Kauf dir doch gleich ein Gewindefahrwerk von DTS oder AP. Das kostet "nur" 3 Mal so viel, dafür aber hast du wiederum auch komplett neue Dämpfer (deine jetzigen werden sicherlich auch schon einiges an km runter haben).

Ich habe mein DTS nun schon seit knapp 100 tkm verbaut. Anfangs hatte ich es mit ca. 35-40 mm Tieferlegung eingestellt. Da ich eine ganze Weile noch mit denselben Rädern unterwegs war kann ich sagen, dass das Fahrverhalten spürbar straffer/sportlicher wurde. An Federungskomfort allerdings wurde wirklich nur minimal eingebüßt.

Seit vielen Tausend Kilometern fahre ich das Fahrwerk nun an seiner Grenze, d. h. rund 65-70 mm Tieferlegung. Und bei nun 150 tkm sind Teile wie Domlager - die hatte ich noch nie getauscht, abgesehen von damals nach nur einem Jahr und 30 tkm an der HA - noch immer nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Und was der große Vorteil an einem Gewindefahrwerk ist, du kannst die Fahrzeughöhe frei nach Gusto verstellen. Glaube mir, 17 Zoll bei nur 35 mm Tieferlegung sieht nach nichts aus. Zudem ist man mit 65-70 mm Tieferlegung nicht so sehr eingeschränkt. Man muss halt richtig fahren lernen ;)

Bilder mit den unterschiedlichen Höhen findest du hier (die aus Irland sind mit rund 35-40 mm): http://www.polo9n.info/Fotos/polo-9n3-c ... ffes/10760

Edit: Hier mal Bilder von einem Polo mit Serienfahrwerk und 16 Zöllern :brow_
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon NilsUnited » 30. Dez 2013, 17:35

Wow !
Super Antworten wirklich. Vielen Dank erstmal für die große Anteilnahme und die gute Beratung.
Ansich klingt das alles sehr Plausibel. Vieles spricht für ein gutes Gewindefahrwerk und gegen Federn. Allerdings wollt ich den Polo jetzt höchsten 3-4 Jahre fahren und danach wieder verkaufen. Und sone "Tuning-Karre" will keiner mehr kaufen das ist mein Problem :D .
Ich werds mir überlegen, aber aufjedenfall werd ich nicht nur Federn nehmen. Wenn ganz oder garnicht. :D
Danke eurer NilsUnited
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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon NilsUnited » 30. Dez 2013, 17:45

Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Scofield » 30. Dez 2013, 20:13

Werde ich mir jetzt auch holen! Hab im Netz nicht viel schlechtes lesen können und Preis-Leistung ist gut.
Und wenn du den Hobel verkaufst baust halt das originale Fahrwerk wieder ein?

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Re: H&R 35/35 bei Serien Fahrwerk?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 31. Dez 2013, 16:07

... Und wenn du den Hobel verkaufst baust halt das originale Fahrwerk wieder ein?
Meine Meinung, so mache ich es auch später beim Verkauf!

Die 395 Euro finde ich schon recht happig. Klar, die 300 Euro die ich gezahlt hatte sind schwer zu erreichen, aber dennoch... Ich würde mich an eurer Stelle zusammen tun und beim Kauf von 2 Fahrwerken 340 bis 350 Euro anpeilen ;)
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