
Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Niedliches Ding ^^
Glaub du hast eine "NULL" vergessen...
Wenn du dann deine 12.000 Umdrehungen Standfest hinbekommst hast du auch genügen Abgasvolumen in Höhe von ca. einem Kilogramm pro Sekunde um den GTX47 zu befeuern
Glaub du hast eine "NULL" vergessen...
Wenn du dann deine 12.000 Umdrehungen Standfest hinbekommst hast du auch genügen Abgasvolumen in Höhe von ca. einem Kilogramm pro Sekunde um den GTX47 zu befeuern

Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo 9N Special
Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Schönes Flämmchen
hatte letztens bei Dunkelheit mal einen Audi Sport-Quattro vor mir, das war ein richtiges Flammenspektakel, bei jedem Schaltvorgang kam der Fuchs zum Auspuff raus.

Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Hui, da muss ich wohl auch mal wieder ein kleines Update folgen lassen.
Derzeit bestellt:
Fahrwerk, KW V3+
Stabi-Kit KW vorne und hinten 25mm
Neue Domlager rundum sowieso
Neue Traggelenke
Schrauben und Kleinzeug
SuperPro Fahrwerksbuchsen VA
S3 Domstrebe
Bremsen:
Rep.Sätze für beide Sättel
Tarox F2000 Scheiben rundum
Ferodo DS Performance Beläge rundum
Stahlflex Leitungen
Zum Testen: GFB DV+ Schubumluftventil
Sollte in ca 14 Tagen alles komplett da sein, das wird dann lustig :-)
Motor kommt März/April noch dran, ich hoffe ich schaffe das zeitlich neben der Diplomarbeit.
Hier geplant: Turbo und Krümmer nochmals überarbeiten
Verdichtung erHÖHEN auf 9,5:1 mit den vorhandenen JE Design Kolben
IE H-Schaft Pleuel vorhanden ----> verbauen
Eventuell Umbau auf Einmassenschwung
Paar Kleinigkeiten und Zahnriemen/WaPu auch gleich mitmachen.....
Derzeit bestellt:
Fahrwerk, KW V3+
Stabi-Kit KW vorne und hinten 25mm
Neue Domlager rundum sowieso
Neue Traggelenke
Schrauben und Kleinzeug
SuperPro Fahrwerksbuchsen VA
S3 Domstrebe
Bremsen:
Rep.Sätze für beide Sättel
Tarox F2000 Scheiben rundum
Ferodo DS Performance Beläge rundum
Stahlflex Leitungen
Zum Testen: GFB DV+ Schubumluftventil
Sollte in ca 14 Tagen alles komplett da sein, das wird dann lustig :-)
Motor kommt März/April noch dran, ich hoffe ich schaffe das zeitlich neben der Diplomarbeit.
Hier geplant: Turbo und Krümmer nochmals überarbeiten
Verdichtung erHÖHEN auf 9,5:1 mit den vorhandenen JE Design Kolben
IE H-Schaft Pleuel vorhanden ----> verbauen
Eventuell Umbau auf Einmassenschwung
Paar Kleinigkeiten und Zahnriemen/WaPu auch gleich mitmachen.....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
So, kurze Rückmeldung von mir zum GFB SUV:
Ausgepackt, und es fällt durch die Aluminium Bauweise natürlich auf, das es schwerer ist und sich massiver anfühlt als das Plastik Serienteil, aber auch als das bisherige Baylies das ich verbaut hatte.
Der Kolben bewegt sich gleichmäßig und fühlt sich recht spielfrei an.
Einbau ist keine Hexerei, einzig aufpassen muss man auf die "verdrehte" Einbaulage im Vergleich zum Serienteil.
In der Packung liegt eine kleine Plastiktüte bei, in der sich ein kleiner Inbusschlüssel, 3 kleine Schrauben in unterschiedlicher Länge, eine längere Madenschraube plus Kontermutter und 3 kleine O-Ringe befinden.
Mit diesen Schrauben kann man die Federvorspannung des SUV einstellen, in Falle des GFB SUV hat dies jedoch keine Begründung im gefahrenen Ladedruck, sondern mittels der Vorspannung wird eher die Öffnungs- und Reaktionszeit variiert.
Ich habe mit der kürzesten Schraube (6mm) angefangen, diese verursacht keine weitere Vorspannung, dichtet also quasi nur die Bohrung ab.
Bestätigen kann ich die grundsätzliche problemlose Funktion auch bei minimaler/keiner zusätzlichen Vorspannung, durch das schlaue System kommt es zu keinem unerwünschten Aufdrücken des SUV.
Ohne zusätzlicher Vorspannung reagiert das Ventil sehr schnell und öffnet den Abblas-Port schnell und weit.
Dadurch wird das SUV auffällig unauffällig, sprich: Man hat quasi keinerlei Abblasgeräusch mehr, da sich die überschüssige Luft nirgends durchquetschen muss sondern ziemlich frei durch den großen Öffnungsquerschnitt abfließen kann.
Nichtsdestotrotz reagiert der Motor selbst mit dieser ganz "weichen" Einstellung besser auf Gaspedaländerungen, gerade wenn man von Teillast auf Volllast wechselt, fühlt es sich mit diesem Ventil deutlich direkter und schneller an als mit dem Baylies.
Diese "weicheste" Einstellung ist meiner Meinung nach für den Turbolader am schonendsten, da die Druckspitzen sehr schnell abgebaut werden bzw erst gar nicht entstehen können.
VORTEIL: Sehr schnelle Reaktion, schonend zum Lader
NACHTEIL: So gut wie kein Abblasgeräusch, leiser als SerienSUV
Ich habe dann die zweit-längere Schraube verbaut, welche eine kleine Vorspannung auf den Kolben ermöglicht (~2mm) und als Vergleich dann noch die längste Schraube.
Mit der längsten Schraube wird der Lastwechsel-Übergang, also der Bereich wo das SUV halt arbeitet vergleichsweise ein klein wenig "ruppig". In keinster Weise schlimm oder störend, aber man merkt einen Unterschied zur weichsten Einstellung.
Dafür bekommt man hier etwas mehr Abblasgeräusch.
Längste Schraube
VORTEIL: Etwas Abblasgeräusch
NACHTEIL: Minimal ruppiger, Druckspitzen merkbar, weniger schonend zum Lader
Ich wollte dann die "frei einstellbare" Madenschraube mit Kontermutter verbauen, dies ist aber im LCR ein bisschen tricky, da durch die Einbaulage des SUV genau dort wo diese Madenschraube sitzt einige Schläuche vorbeiführen. Die Madenschraube könnte hier Beschädigungen verursachen, oder man "packt" die Schraube dann irgendwie ein, was aber wieder am Sinn der einfachen Zugänglichkeit vorbeiführt.
Ich habe daraufhin die zweitlängere Schraube verwendet, also die mit rd. 2mm Vorspannung und habe da für mich den besten Kompromiss gefunden.
Keine zusätzliche Ruppigkeit, schnelles Ansprechen ----> möglichst wenig Druckspitzen auf den Lader, und ein kleines bisschen Abblasgeräusch (Wenn auch leiser als Serie)
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Ding, da ich sowieso relativ viel fahre, wird es sich schnell zeigen wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht :-)
Da kam grad was an:

Ausgepackt, und es fällt durch die Aluminium Bauweise natürlich auf, das es schwerer ist und sich massiver anfühlt als das Plastik Serienteil, aber auch als das bisherige Baylies das ich verbaut hatte.
Der Kolben bewegt sich gleichmäßig und fühlt sich recht spielfrei an.
Einbau ist keine Hexerei, einzig aufpassen muss man auf die "verdrehte" Einbaulage im Vergleich zum Serienteil.
In der Packung liegt eine kleine Plastiktüte bei, in der sich ein kleiner Inbusschlüssel, 3 kleine Schrauben in unterschiedlicher Länge, eine längere Madenschraube plus Kontermutter und 3 kleine O-Ringe befinden.
Mit diesen Schrauben kann man die Federvorspannung des SUV einstellen, in Falle des GFB SUV hat dies jedoch keine Begründung im gefahrenen Ladedruck, sondern mittels der Vorspannung wird eher die Öffnungs- und Reaktionszeit variiert.
Ich habe mit der kürzesten Schraube (6mm) angefangen, diese verursacht keine weitere Vorspannung, dichtet also quasi nur die Bohrung ab.
Bestätigen kann ich die grundsätzliche problemlose Funktion auch bei minimaler/keiner zusätzlichen Vorspannung, durch das schlaue System kommt es zu keinem unerwünschten Aufdrücken des SUV.
Ohne zusätzlicher Vorspannung reagiert das Ventil sehr schnell und öffnet den Abblas-Port schnell und weit.
Dadurch wird das SUV auffällig unauffällig, sprich: Man hat quasi keinerlei Abblasgeräusch mehr, da sich die überschüssige Luft nirgends durchquetschen muss sondern ziemlich frei durch den großen Öffnungsquerschnitt abfließen kann.
Nichtsdestotrotz reagiert der Motor selbst mit dieser ganz "weichen" Einstellung besser auf Gaspedaländerungen, gerade wenn man von Teillast auf Volllast wechselt, fühlt es sich mit diesem Ventil deutlich direkter und schneller an als mit dem Baylies.
Diese "weicheste" Einstellung ist meiner Meinung nach für den Turbolader am schonendsten, da die Druckspitzen sehr schnell abgebaut werden bzw erst gar nicht entstehen können.
VORTEIL: Sehr schnelle Reaktion, schonend zum Lader
NACHTEIL: So gut wie kein Abblasgeräusch, leiser als SerienSUV
Ich habe dann die zweit-längere Schraube verbaut, welche eine kleine Vorspannung auf den Kolben ermöglicht (~2mm) und als Vergleich dann noch die längste Schraube.
Mit der längsten Schraube wird der Lastwechsel-Übergang, also der Bereich wo das SUV halt arbeitet vergleichsweise ein klein wenig "ruppig". In keinster Weise schlimm oder störend, aber man merkt einen Unterschied zur weichsten Einstellung.
Dafür bekommt man hier etwas mehr Abblasgeräusch.
Längste Schraube
VORTEIL: Etwas Abblasgeräusch
NACHTEIL: Minimal ruppiger, Druckspitzen merkbar, weniger schonend zum Lader
Ich wollte dann die "frei einstellbare" Madenschraube mit Kontermutter verbauen, dies ist aber im LCR ein bisschen tricky, da durch die Einbaulage des SUV genau dort wo diese Madenschraube sitzt einige Schläuche vorbeiführen. Die Madenschraube könnte hier Beschädigungen verursachen, oder man "packt" die Schraube dann irgendwie ein, was aber wieder am Sinn der einfachen Zugänglichkeit vorbeiführt.
Ich habe daraufhin die zweitlängere Schraube verwendet, also die mit rd. 2mm Vorspannung und habe da für mich den besten Kompromiss gefunden.
Keine zusätzliche Ruppigkeit, schnelles Ansprechen ----> möglichst wenig Druckspitzen auf den Lader, und ein kleines bisschen Abblasgeräusch (Wenn auch leiser als Serie)
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Ding, da ich sowieso relativ viel fahre, wird es sich schnell zeigen wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht :-)
Da kam grad was an:

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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Ich finde ein leiseres SUV nicht unbedingt nachteilig.... Wenn es zu leise ist, fährst du einfach zu wenig Ladedruck ^^
Welche Fahrwerk ? Var. 3 ?
Welche Fahrwerk ? Var. 3 ?
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Ja Jörg, V3+ .. 
Steht doch oben

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"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"

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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Ja Jörg, V3+ ..
Steht doch oben
Ahh..
wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
Nicht immer nur Bilder gucken. Auch mal den Text lesen ^^
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Schön langsam kommt alles zusammen ^^





Dann noch mal eben den Schalldämpfer im Druckrohr rausgeschmissen:


Ein Bildchen vom GFB im eingebauten Zustand hab ich dann noch schnell gemacht, wo man die "verdrehte" Einbaulage sieht:

Und eine kleine "Anekdote" noch zum Thema Radio:
Wegen dem schlechten Radioempfang des Pioneer Radios und da ich sowieso die originale Optik haben wollte hab ich einen OEM Aura CD Radio gekauft.
Jedenfalls, als ich dann gestern den Pioneer Radio ausgebaut habe, hab ich nicht schlecht über die Verkabelung gestaunt:

Genau SO wie auf dem Bild war der Radio verkabelt. Das heißt, der Phantomspeis-Adapter war zwar sogar vorhanden, allerdings mit einem zusätzlichen Kabelbaum den man scheinbar in die Stromversorgung des Radios hätte mit einschleifen müssen. Das wurde allerdings nicht gemacht, und daher bekam der Phantomspeis-Adapter gar keinen Strom.
Kein Wunder also das der Radioempfang die meiste Zeit unter aller Sau war, ich habe dann kurz zum Test einfach das blaue Kabel direkt am Radio Remote angeschlossen und siehe da, kristallklarer Empfang sogar bei uns oben am "Arsch der Welt" in der Garage. (Da geht normal so gut wie gar nix)
Naja, ich heb den Radio mal auf, vielleicht wechsel ich den wieder mal, derzeit hab ich aber den OEM Aura drin...

Kommendes Wochenende hole ich noch die restlichen Teile, dann gehts ans eingemachte





Dann noch mal eben den Schalldämpfer im Druckrohr rausgeschmissen:


Ein Bildchen vom GFB im eingebauten Zustand hab ich dann noch schnell gemacht, wo man die "verdrehte" Einbaulage sieht:

Und eine kleine "Anekdote" noch zum Thema Radio:
Wegen dem schlechten Radioempfang des Pioneer Radios und da ich sowieso die originale Optik haben wollte hab ich einen OEM Aura CD Radio gekauft.
Jedenfalls, als ich dann gestern den Pioneer Radio ausgebaut habe, hab ich nicht schlecht über die Verkabelung gestaunt:

Genau SO wie auf dem Bild war der Radio verkabelt. Das heißt, der Phantomspeis-Adapter war zwar sogar vorhanden, allerdings mit einem zusätzlichen Kabelbaum den man scheinbar in die Stromversorgung des Radios hätte mit einschleifen müssen. Das wurde allerdings nicht gemacht, und daher bekam der Phantomspeis-Adapter gar keinen Strom.
Kein Wunder also das der Radioempfang die meiste Zeit unter aller Sau war, ich habe dann kurz zum Test einfach das blaue Kabel direkt am Radio Remote angeschlossen und siehe da, kristallklarer Empfang sogar bei uns oben am "Arsch der Welt" in der Garage. (Da geht normal so gut wie gar nix)
Naja, ich heb den Radio mal auf, vielleicht wechsel ich den wieder mal, derzeit hab ich aber den OEM Aura drin...

Kommendes Wochenende hole ich noch die restlichen Teile, dann gehts ans eingemachte

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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Fetzt, dein Laden muss ja wirklich gut laufen
.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
mhh,ich glaub dann guck ich meine Verkabelung auch nochmal an.
hab pioneer und miesen Radioempfang
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
So, hier mal erste Einblicke zum TD05....
Vorher sah das in etwa so aus: (Bisserl dreckig, aber kein Risse im Abgasgehäuse, daher: Alles gut ^^)


Der Krümmer (Eine Ansammlung aus Schweißnähten und Rissen *lol*, der braucht noch etwas Liebe bis man ihn verwenden kann)


Also dann mal ran an den Speck (Das solltet ihr nie zu eurer Freundin sagen wenn ihr gerade poppen wollt ^^)
Die Lagerung ist äußerst simpel, aber dafür massiv aufgebaut, trotz 30.000km Laufleistung mit NLS/ALS und LC sowie rund 2bar bis 7.000U/min sieht man der Lagerung nicht an das der Lader überhaupt mal gelaufen war.

Die Gehäuse wieder etwas aufgehübscht:



Rumpfgruppe wieder komplettiert:



Lader zur Probe komplettiert (Brauche ich derweil nur für die Anpassungen)


Einbauposition:


Und weils so lustig war hier noch ein paar "Schwanzvergleiche":
K04-023 vs. K04-064 (RS6 Turbine) vs. TD05-20G (Foto 1 vlnr, Foto 2 vrnl...)


K04-064 vs. TD05

Bisserl nachhelfen dann würds komplett durchfallen ^^ :

Etwas Arbeit bleibt dennoch, der Halter für die Wastegatedose muss neu angefertigt werden, und es müssen wohl 2 Gewindebuchsen aus Alu am Verdichtergehäuse angeschweißt werden wo der Halter dann verschraubt werden kann.
Den Krümmer bring ich zu Kollegen ins Forschungszentrum um da mal alle Schwachstellen nach zu schweißen (Die werden gleich den kompletten Krümmer aufpanzern hab ich den Verdacht *gg*)
Das geänderte, gefräste Verdichterrad und die modifizierte Turbine werden vermutlich im Laufe der nächsten Woche mal eintreffen, dann kann ich den Grundaufbau fertig machen.
Untere Abstützung und Leitungen muss ich dann am Auto anpassen....
Vorher sah das in etwa so aus: (Bisserl dreckig, aber kein Risse im Abgasgehäuse, daher: Alles gut ^^)


Der Krümmer (Eine Ansammlung aus Schweißnähten und Rissen *lol*, der braucht noch etwas Liebe bis man ihn verwenden kann)


Also dann mal ran an den Speck (Das solltet ihr nie zu eurer Freundin sagen wenn ihr gerade poppen wollt ^^)
Die Lagerung ist äußerst simpel, aber dafür massiv aufgebaut, trotz 30.000km Laufleistung mit NLS/ALS und LC sowie rund 2bar bis 7.000U/min sieht man der Lagerung nicht an das der Lader überhaupt mal gelaufen war.

Die Gehäuse wieder etwas aufgehübscht:



Rumpfgruppe wieder komplettiert:



Lader zur Probe komplettiert (Brauche ich derweil nur für die Anpassungen)


Einbauposition:


Und weils so lustig war hier noch ein paar "Schwanzvergleiche":
K04-023 vs. K04-064 (RS6 Turbine) vs. TD05-20G (Foto 1 vlnr, Foto 2 vrnl...)


K04-064 vs. TD05

Bisserl nachhelfen dann würds komplett durchfallen ^^ :

Etwas Arbeit bleibt dennoch, der Halter für die Wastegatedose muss neu angefertigt werden, und es müssen wohl 2 Gewindebuchsen aus Alu am Verdichtergehäuse angeschweißt werden wo der Halter dann verschraubt werden kann.
Den Krümmer bring ich zu Kollegen ins Forschungszentrum um da mal alle Schwachstellen nach zu schweißen (Die werden gleich den kompletten Krümmer aufpanzern hab ich den Verdacht *gg*)
Das geänderte, gefräste Verdichterrad und die modifizierte Turbine werden vermutlich im Laufe der nächsten Woche mal eintreffen, dann kann ich den Grundaufbau fertig machen.
Untere Abstützung und Leitungen muss ich dann am Auto anpassen....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Hier ein paar Bilder im Vergleich zur K16 TTRS Rumpfgruppe:
Turbinenseite, links TTRS, rechts TD05, hier ist maßlich kaum ein Unterschied (55/50 TTRS, 56/50 TD05)

TTRS K16 im TD05 Turbinengehäuse ^^

Verdichter, hier sieht man schon das der TD05 wesentlich größer ist, und auch wesentlich massiver von der Bladestärke her gemacht ist. 2,3-2,5bar sollten für den Verdichter kein Problem sein, die 2bar bei 7000U/min zeigten jedenfalls keinerlei Spuren von Überdrehzahl oder axialer Überlastung.



Turbinenseite, links TTRS, rechts TD05, hier ist maßlich kaum ein Unterschied (55/50 TTRS, 56/50 TD05)

TTRS K16 im TD05 Turbinengehäuse ^^

Verdichter, hier sieht man schon das der TD05 wesentlich größer ist, und auch wesentlich massiver von der Bladestärke her gemacht ist. 2,3-2,5bar sollten für den Verdichter kein Problem sein, die 2bar bei 7000U/min zeigten jedenfalls keinerlei Spuren von Überdrehzahl oder axialer Überlastung.



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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Für die Bilderhungrigen ^^
Rumpfgruppe TD05 alt vs. NEU ^^




Recht gut zu sehen das die Schaufeln zwar nur noch deren 5 sind, (plus 5 split blades) aber dafür viel höher, also mehr Fläche.
Extended tip ist auch dabei auf 73mm, das alte Rad hatte 68mm. Zugleich ist das Rad 30% leichter als die Guss Version.
Turbine:


Auch hier zu sehen, weniger Blades, aber durch den schmaleren Kern deutlich größere Blade-Fläche bei zugliech geringerem Gewicht.
Was ich noch ändern werde:
Die Wellenmutter gefällt mir nicht, das der Durchmesser größer ist als der Kern des Rades und die Axiallagerung wird geändert.
Die Standard Lagerung (Messingfarben) ist zwar auch 360° aber mit kleinem Durchmesser und nur einer kleinen Versorgungsbohrung (Dies führt oftmals dazu, das die Axiallagerung zu wenig Öl bekommt und heißläuft und die Lagerscheiben verzeihen..). Die neue Lagerung besteht aus einer hochfesten Legierung, hat deutlich mehr Auflagefläche und eine verbesserte Ölzufuhr. Die Standard Messing-Lagerung neigt durch die Materialbeschaffenheit dazu, das sie unter hohem Axaildruck durchzubiegen beginnt, daher ist die verbesserte Lagerung aus einem anderen Material....
Hier gut zu sehen links die deutlich größere Lagerfläche mit zusätzlich etwas tieferen Öltaschen die die Trockenlaufeigenschaften verbessern (Kaltstart)

Hier das Standard-Lager mit lediglich einer einzelnen kleinen Ölbohrung:

Hier das verbesserte Lager mit 3 Ölbohrungen und auch hier einer Ringnut- Einfräsung die als Öltasche dient:

Den Gusskrümmer habe ich gestern übrigens zu DK-Turbo-Tecnic geschickt, er wird mal schauen ob er da nicht einen hübschen Rohrkrümmer basteln kann
Rumpfgruppe TD05 alt vs. NEU ^^




Recht gut zu sehen das die Schaufeln zwar nur noch deren 5 sind, (plus 5 split blades) aber dafür viel höher, also mehr Fläche.
Extended tip ist auch dabei auf 73mm, das alte Rad hatte 68mm. Zugleich ist das Rad 30% leichter als die Guss Version.
Turbine:


Auch hier zu sehen, weniger Blades, aber durch den schmaleren Kern deutlich größere Blade-Fläche bei zugliech geringerem Gewicht.
Was ich noch ändern werde:
Die Wellenmutter gefällt mir nicht, das der Durchmesser größer ist als der Kern des Rades und die Axiallagerung wird geändert.
Die Standard Lagerung (Messingfarben) ist zwar auch 360° aber mit kleinem Durchmesser und nur einer kleinen Versorgungsbohrung (Dies führt oftmals dazu, das die Axiallagerung zu wenig Öl bekommt und heißläuft und die Lagerscheiben verzeihen..). Die neue Lagerung besteht aus einer hochfesten Legierung, hat deutlich mehr Auflagefläche und eine verbesserte Ölzufuhr. Die Standard Messing-Lagerung neigt durch die Materialbeschaffenheit dazu, das sie unter hohem Axaildruck durchzubiegen beginnt, daher ist die verbesserte Lagerung aus einem anderen Material....
Hier gut zu sehen links die deutlich größere Lagerfläche mit zusätzlich etwas tieferen Öltaschen die die Trockenlaufeigenschaften verbessern (Kaltstart)

Hier das Standard-Lager mit lediglich einer einzelnen kleinen Ölbohrung:

Hier das verbesserte Lager mit 3 Ölbohrungen und auch hier einer Ringnut- Einfräsung die als Öltasche dient:

Den Gusskrümmer habe ich gestern übrigens zu DK-Turbo-Tecnic geschickt, er wird mal schauen ob er da nicht einen hübschen Rohrkrümmer basteln kann

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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Sind die Domlager nur innen/aussen verstellbar oder kann man den Aufnahmepunkt auch nach hinten Richtung Windschutzscheibe verschieden/verdrehen?
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Kann man passend hindrehen sodass man auch Nachlauf korrigieren kann.....
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Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^
Schön. Wo liegen die preislich?
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