zunächst einmal zu der Ausgangssituation:
Mein 1.4 TDI 51 kW Polo hat mittlerweile über 155 tkm runter. Mehr als 46 tkm davon mit einer leistungsoptimierten Software - http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/p ... /tm_id/870 Ich fahre sehr spritsparend, das bedeutet auch häufiges Aus- und Einkuppeln während der Fahrt, und überwiegend Autobahn/Langstrecke.
Nun habe ich seit Kurzem folgendes Problem:
Nach dem Einkuppeln mit sofortigem Beschleunigen nimmt der Wagen nicht unverzüglich Gas an. Erst nach einigen Zehntel-/Hundertstelsekunden folgt ein Ruck, und der Wagen beschleunigt auch tatsächlich. Vor allem tritt dies in den unteren Gängen auf. Bei voller Beschleunigung, das war kurz vor Auftreten des Problems für ein Fahrsicherheitstraining öfters nötig, konnte ich beim Übergang von dem 1ten in den 2ten Gang einen sehr harten Ruck bemerken.
Nun bin ich nun ratlos was es sein kann. Ist es die Kupplung, oder der Turbolader bzw. Motor selbst

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Und ich hoffe, dass es nur die Kupplung ist

Liebe Grüße
Daniel