Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Mai 2014, 10:44

Wofür sind denn die Gewindelöcher an der Läuferplatte im inneren des Saugrohrs?
Gewinde für Hohlschrauben für die Abnahme / Messung des Drucks/Unterdrucks. N75, Ladedruckanzeige, Bremskraftverstärker, Benzindruckregler.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 13. Mai 2014, 12:12

Achso, die gehen durch.


Sent from my iPhone 5S using Tapatalk


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 11. Jun 2014, 11:03

Mal wieder etwas Kleinkram.


War in der letzten Zeit dabei und habe die 1.8T Zündspulen gegen welche aus dem TFSI-Motor gewechselt.

Da die Spulen ein bisschen länger sind gibt es von VW passende "Adapter"

Bild


Ergebnis des ganzen ist ein gefühlt etwas ruhigerer Motorlauf im Leerlauf. Weiteres konnte ich bis jetzt noch nicht testen da der Wagen noch ein bisschen zerlegt ist....



Grüsse --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


itzperfekt
Beiträge: 152
Registriert: 18. Sep 2013, 22:55
Wohnort: Bocholt
Alter: 35

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon itzperfekt » 11. Jun 2014, 12:54

Von 2.0 tfsi ? ..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 37

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 11. Jun 2014, 13:45

Von 2.0 tfsi ? ..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
In diesen Fall vom 2.0T WRC, sind aber wohl alle gleich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 11. Jun 2014, 17:09

Der Hobby-Schrauber hats ja schon geschrieben

Die Spulen sind vom 2.0TFSI. Sind aber die selben wie z.B. im 2.5 Liter TFSI TTRS

Teilenummer ist identisch.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Bart-P-O
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2008, 12:55
Wohnort: Schwäbisch Hall
Alter: 55

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Bart-P-O » 11. Jun 2014, 19:45

Was kosten alle 4 ??!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 11. Jun 2014, 19:51

Was kosten alle 4 ??!

VW Neupreis sind für die Spulen 45,52€/Stck.

Und die Adapter schlagen mit ganzen 1,67€/Stck. zu buche ^^


Ist aber nix im Vergleich was deine gekostet haben ;)




Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 11. Jun 2014, 21:11

Zubehör 25€/Stück und somit billiger als die original Spulen.

LG
Dennis


Bart-P-O
Beiträge: 118
Registriert: 13. Mai 2008, 12:55
Wohnort: Schwäbisch Hall
Alter: 55

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Bart-P-O » 12. Jun 2014, 06:33

Achso. Wenn das so günstig ist, dann würde ich auch zu TFSI Spule greifen.
Hatte die okada spulen zum Sonderpreis bekommen :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Jun 2014, 11:46

jiippaaaa,

billigteile ^^

Hatte diese sogar noch gebraucht bekommen, von einem der einen WRC geschlachtet hatte. Also hab ich für die Spulen und ein paar weitere Kleinteile keine 70€ gezahlt.

Zum testen echt voll in Ordnung !!
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 55

Re: AW: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Scofield » 12. Jun 2014, 13:58

jiippaaaa,

billigteile ^^

Hatte diese sogar noch gebraucht bekommen, von einem der einen WRC geschlachtet hatte. Also hab ich für die Spulen und ein paar weitere Kleinteile keine 70€ gezahlt.

Zum testen echt voll in Ordnung !!
jetzt schon wrc schlachten? :O

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 12. Jun 2014, 16:09

juuppp..
die ersten sind zerlegt.
Können ja auch testfahrzeuge gewesen sein o.ä. wer weiss das schon.

Komplette Motor und Getriebeeinheit soll schon verkauft gewesen sein ;)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


hoFnneD
Beiträge: 355
Registriert: 5. Jul 2009, 01:50

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon hoFnneD » 12. Jun 2014, 16:44

Ich glaub zwar nicht, dass ich mit den TFSI Spulen Probleme bekomme aber es gibt günstige noch stärkere Alternativen. Leider dann nicht mehr direkt zum aufstecken.

LG
Dennis


JulianK
Beiträge: 68
Registriert: 21. Jun 2008, 22:04
Wohnort: BW --> 89...

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon JulianK » 13. Jun 2014, 14:55

Hallo,

ich bin hier eher stiller Mitlesen =D

Richtig tolles Projekt!!!

Hast du mir vielleicht die Teilnummer für die Adapter für die 2l TFSI Spulen?


Gruß Julian


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Jun 2014, 15:22

Die Adapter haben die Nummer 077905390 und kosten derzeit 1,67€.

Man kann sie aber auch aus Metall von Integrated-Engineering für ca. 80€ kaufen ^^
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -die erste 100-200km/h Zeit-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Jun 2014, 16:17

Doppelpost, aber ich denke das geht in Ordnung.

Habe mal wieder ein bisschen "Kleinkram"

Da meine hintere Bremsanlage mit der 256x22mm Bremsscheibe und dem 38mm Bremskolben auch mal eingetragen werden kann, sollte ich als Auflage zum zufriedenstellen des Prüfers den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder umbauen.

Rechenbeispiele:

Der neue Bremskraftverstärker hat eine 10 Zoll Membran.

Der alte Polo Bremskraftverstärker hat eine 8,5 Zoll Membran.

Der neue Hauptbremszylinder hat einen 23,8mm Kolben.
Der alte Polo Hauptbremszylinder hat einen 20,64mm Kolben.


Die vorher verbaute Bremse war mit einer 230x9mm Bremsscheibe und einen Lucas C34 34mm Bremskolben im Bremssattel.

Die jetzt verbaute Bremse ist mit einer 256x22mm Bremsscheibe und einem C38 38mm Bremskolben im Bremssattel.

Wenn ich nun richtig rechnen kann ergibt das folgendes :

Bremskraftverstärker ~ 15,3% mehr
Bremskolbendurchmesser Hinterachse ~11,7% mehr

Vorderachsbremse mal außer Acht gelassen.


Der Bremskraftverstärker ist ein Teil aus einem Audi TT :

Bild


Die Demontage des "alten" war ein bisschen schwerer als gedacht.

Erst mal im Motorraum alles freiräumen, Ansaugung, Motorsteuergerät und Kurbelgehäuseentlüftung etc.
Mit einer Spritze die alte Bremsflüssigkeit abgesaugt und dann erst mal den Hauptbremszylinder demontiert.

Bild

Der schwerste Teil war eigentlich die demontage der Zugstange aus dem Bremspedal. Ohne die super nette Hilfe von Flo (LwlTDI) wäre ich richtig aufgeschmissen gewesen. Aber dank Spezialwerkzeug T10006 ging die entriegelung sehr gut vonstatten.

Dann waren noch ein paar Bremsleitungen im Wege, diese konnten durch leichte biegungskorrekturen angepasst und wieder in ihre Halter verfrachtet werden.

Somit war der Weg frei für den neuen Bremskraftverstärker.

Bild

Vorratsbehälter wieder rauf und alles angeschlossen.

Sogar der Stecker des Vorratsbehälters hat gepasst. Ich mag die Baukastenweise vom V.A.G. Konzern :)

Bild




Wo ich gerade mal bei dem System bei gewesen bin hab ich bei der Gelegenheit noch die Bremsleitungen zur Hinterachse getauscht. Auch wenn der Hauptbremszylinder leer ist, habe ich dennoch durch eine Holzlatte das nachlaufen der Bremsflüssigkeit verhindert indem ich einfach das Bremspedal "getreten" habe.

Bild

Dann die Hinterachse aufgebockt und schon konnte es losgehen.

alt:
Bild

neu :

Bild

und das selbe auf der anderen Seite nochmal.

Nur das auf der Beifahrerseite der Tank im wege ist und man wirklich wenig Platz hat

Bild



Jetzt konnte ich beigehen und die Kupplung und die Bremsleitungen wieder entlüften. Habe nach der langen Zeit lieber ein bisschen mehr durch die Leitungen gespült und insgesamt einen knappen Liter verbraucht.

Jetzt sollte einer erfolgreichen Abnahme nichts mehr im Wege stehen.



Mal gucken.................


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


JulianK
Beiträge: 68
Registriert: 21. Jun 2008, 22:04
Wohnort: BW --> 89...

Re: Toergi´s Polo -TT BKV verbaut-

Ungelesener Beitragvon JulianK » 16. Jun 2014, 20:21

vielen Dank für die TN.

Ja Thema Bremse ist schon auch ein wichtiger Punkt. Hast du vor später mal auf RS 4 Scheiben hinten zu gehen? Werd ich am S3 wohl bald angehen.


Gruß Julian


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2060
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -TT BKV verbaut-

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Jun 2014, 05:16

Die Bremsleitung auf dem letzten Bild sieht etwas verdreht aus oder irre ich mich da?

Bitte drauf achten, dass die Stahlflexleitungen beim Einbau nicht verdreht werden, dann klemmen die unter Umständen ab und die Bremse bremst bzw. löst nicht mehr richtig. Korni hatte das Problem mal an der HA.
Zur Not kann man die Anschlüsse verdrehen. Mit ner Rohrzange an der Edelstahlpresshülse ansetzen und vorsichtig verdrehen. Das geht und wurde mir von Fischer Hydraulik auch so empfohlen.

btw: Warum nur diese nackigen Leitungen? Gibt doch soo schöne Sachen von Fischer :P
Farbige Ummantelung, Edelstahlanschlüsse und über mich auch Sonderleitungen für die HA ;)
http://saved.im/mtgzndm5n3g4/fischersta ... tungen.jpg
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Toergi´s Polo -TT BKV verbaut-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Jun 2014, 09:09

Das werde ich mir nochmal genauer anschauen mit der Bremsleitung !

Zu diesen ganzen "Sonderleitungen" sage ich mal lieber nichts ^^ Dann fange ich demnächst auch mit verchromten Bremsscheiben an und stelle den Wagen nur noch über Spiegeln ab, da mein Unterboden vergoldet ist :P :meschugge: *gg*



Nach der ersten Proberunde kann ich es nur sagen das ich absolut begeistert bin :D :D :D

Der Pedaldruck ist wesentlich direkter und genauer geworden. Der Pedalweg wesentlich kürzer und der Druckpunkt kommt nun gefühlt viel viel besser rüber als vorher.


Hätte ich das vorher gewusst dann würde ich schon viel viel früher gewechselt haben !!
:top: :top: :top: :top:
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste