Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


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Toergi
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 18. Aug 2014, 14:54

Ich glaub ich muss hier nochmal ein bisschen Licht ins dunkle bringen...

Natürlich die die mittige Tasche gedacht für das mittlere Einlassventil


ABER ich habe eigentlich die beiden kleinen äusseren Vertiefungen gemeint :


Bild
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Barney
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Barney » 18. Aug 2014, 17:27

Hehe :D die hab ich auf den Vorschaubildern nicht mal gesehen :D aber gut jetzt reden wir vom gleichen und wissen was der andere meint :D

Aber sowas beunruhigt schon erstmal wenn man nicht weiß woher das stammt, da geb ich dir recht :D
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Wohlfahrt

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Re: AW: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 18. Aug 2014, 20:10

Ich hatte auch mal ein Kopfkino und zwar einen 2 er Golf 16V Turbo,Käfig etc zu bauen.( kommt wenn ich in Rente bin. :cheesy: )
Mal OT: Den Golf hast du doch in der Garage stehen?
Bin letztes mal am Haus vorbeigekommen, als ich zu nem Kumpel bin :-)
Der gehört meinem Bruder und der verkauft ihn nicht.

@jörg
Das man schrauben muss ist klar,was aber auch nichts macht,wenn genügend Fahrzeuge zum fahren rum stehen. ;)
Bild
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Aug 2014, 08:16

Jetzt die ersten Rückschläge :(


Klappte leider nicht alles so wie es soll und ich bin noch auf Fehlersuche.


Zuerst mal ein bisschen Kleinram.
Das oft verhasste Stabi-Kit von H&R wollte ich natürlich auch mal ausprobieren. Der Heckstabi ist schon verbaut gewesen und wenn man schon einmal den Motor draussen hat ist das mit der Achse nur noch eine Sache von 15 Minuten.

Also lag nach kurzer Zeit die Achse auch schon vor mir. Noch etwas gesäubert nach meiner letzten geplatzen Antriebswellenmanschette und schon den Stabi gewechselt.
Aber was musste ich da sehen :motz:
H&R hatte zwar die eine Seite vom seitlichen Führungsring bearbeitet, die andere ander so gelassen wie sie war.
Da hatte ich kurzerhand die Schnauze voll und habe die Flex angesetzt.

Wo ich dann gerade noch dabei war habe ich die von H&R bearbeitete Seite noch ein wenig nachbearbeitet, das ganze mit etwas Farbe versehen und schon konnte ich das ganze wieder einbauen.
Mit neuen Schrauben hat dann die Achse wieder den Weg in den Wagen gefunden. Zusammen mit neuen, leuicht bearbeiteten 6R Traggelenken (ca 0,5° mehr Sturz) und Spurstangenköpfen samt neuer Koppelstangen. Denn wenn man schon mal dabei ist, dann macht man das gleich mit.

Vorderachse :

Bild

Stabi bearbeitet von H&R :

Bild

Stabi unbearbeitet von H&R :

Bild

Stabi von mir bearbeitet :

Bild

Und wieder alles an der Vorderachse :

Bild

DAS war schon mal nicht so schwer.
Aber beim nächsten Problem bin ich noch nicht weiter gekommen.

Wo dann der Motor wieder komplettiert war, ich den Ölkühler in den rechten Radkasten versetzt hatte, den neuen grossen Ladeluftkühler angepasst hatte etc ging der Zusammenbau dann wieder recht fix.

Leider ein problem beim starten.
Wie es scheint fährt der Anlasser nicht komplett aus und kommt nur an den ganz vorderen Bereich der Schwungscheibe und "knabbert" da nur ein bisschen an den Zähnen rum. Was eigentlich recht merkwürdig ist, da das Getriebe vorher auch ein 02M Typ 08A war und das jetzige ebenso. Daraufhin den Anlasser gewechselt von einem 02M 911 023 auf einen 02M 911 023N, allerdings das selbe Ergebnis.
Dann nochmal alles ausgebaut, geschaut und nachgemessen ob alles gleich ist und nichts gefunden was anders wäre. Das Getriebegehäuse ist an der Stelle leicht anders geformt, aber die Abmessungen sind überall ausreichend.

Hier mal ein Blick auf die Schwungscheibe wo der Anlasser drauf gesessen hatte :

Bild
Das Geräusch ist wirklich nicht schön wen der Anlasser nur die vorderen Spitzen des Schwungrades zu fassen bekommt.

Um einen Fehler am Motor o.ä. auszuschließen habe ich nochmal alles wieder ausgebaut und das "alte" Dieselgetriebe eingesetzt und siehe da. Damit ist alles in bester Ordnung.

Da ich sonst nicht weiter weiss habe ich mir nun mal einen eventuell anderen Anlasser zugehörig zu dem NJU Getriebe bestellt. Die Teilenummer mit 02M 911 024R ist schon mal anders. Was genau daran anders ist, oder ob der Fehler woanders liegt kann ich derzeit noch nicht sagen. Das Teil soll am Dienstag hier aufschlagen, dann weiss ich hoffentlich mehr !!! Wenn es dann noch immer nicht passen sollte weiss ich nicht weiter :hmm2:


Wenn noch jemand eine andere Idee hat, immer raus damit !!


Gruss --Jörg--
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon J O » 22. Aug 2014, 09:10

Die Verzahnung an sich passt? Also so Sachen wie Verzahnungsart, Modul, Achsabstand etc.

Grüße
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Aug 2014, 09:12

Die Verzahnung an sich passt? Also so Sachen wie Verzahnungsart, Modul, Achsabstand etc.

Grüße

Das Schwungrad und den Anlasser habe ich nicht gewechselt. Das ist noch alles beim alten. Also passt die Verzahnung Ansich schon mal.

Der Abstand von der Auflagefläche vom Anlasser zum Motor ist derselbe wie bei dem anderen Getriebe. Im Getriebegehäuse ist auch genügend Platz zum ausfahren des Ritzels.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 22. Aug 2014, 10:11

Kann ja sein das der Abstand in der Tiefe gleich ist ab er vielleicht versetzt das in der Höhe oder Breite mit dem Getriebegehäuse etwas. Bin gespannt wenn der Anlasser das ist.


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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Aug 2014, 10:16

hatte ich auch gedacht,
aber wenn derselbe Anlasser, am selben Punkt am Getriebe und am Motor angeschraubt ist, dann müsste er doch wieder auf die Schwungscheibe treffen, oder sehe ich das falsch ??
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 22. Aug 2014, 10:39

Passt der Abstand zur Kurbelwelle (=Radius des Zahnkranzes) denn auch?
mir doch wurscht!
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Aug 2014, 10:43

anscheinend passt da ja was nicht.
wobei ich das nicht verstehe, denn wie geschrieben, vorher war derselbe Anlasser am selben Punkt ja mit dem Motor verschraubt.
also wird es was mit der Tiefe zu tun haben, da ist es gemessen im ruhezustand das selbe bei beiden getrieben.
Was ich nun nochmal machen möchte ist dann mit allen drei Anlassern, Erregerstrom drauf geben und schauen wie weit sie ausfahren und ob es irgendwo am Gehäuse blockiert. Zu sehen ist nichts, das es irgendwo kontakt gegeben hätte.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon J O » 22. Aug 2014, 13:36

War dieser Abdruck vorher auch schon?
Bild

Und das Blech mit dem Abdruck war vorher auch verbaut?
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Aug 2014, 13:40

Das Blech war vorher auch schon verbaut. Soll da ja auch hingehören.....


Ich hatte die Getriebe nun diverse mal hin und her gesteckt. Eventuell ist da was passiert. Erinnern kann ich mich nicht mehr.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon J O » 22. Aug 2014, 13:45

Hm, ich hatte den Verdacht, dass die Welle vom Anlasser länger ist als das Ritzel (wie das genau aussieht hab ich keine Ahnung, haste vlt. noch ein Bild vom Anlasserritzel?) und dass die Welle schon an diesem Blech anstößt, bevor die Verzahnungen ineinander greifen.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 22. Aug 2014, 13:47

Der Anlasser passt ja mit dem anderen Getriebe. Da ist dann auch dieses Blech verbaut... Und da passt es 1A
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 26. Aug 2014, 12:44

oh man, ist doch immer wieder schön hier mitzulesen.. :popcornklau: :schlaefrig: :D

Toergi, nachdem ich den Wagen aufm Rückweg vom MT dann auch mal fahrenderweise gesehen habe, meinen allergrößten Respekt! :anbeten: :anbeten:

Neben dem R32-Polo vom Pimp ist deiner hier der absolute Spitzenreiter in meinem Kopf-Ranking, in Hinsicht auf den Umbauaufwand und die Qualität!

Weiter so! :top: :top: :top:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Aug 2014, 10:12

Danke Danke Danke !

Das ist wirklich schön zu lesen :) Geht runter wie Öl ^^

Der neue Anlasser lässt leider noch immer auf sich warten..... habe nun mal 2 Stück bestellt. Einmal mit und einmal ohne Start-Stop Automatik.

02M911024R ist der vom WRC ohne Start-Stop, und dazu noch einen
02M911024H, das ist der vom Polo Blue GT mit Start Stop Automatik.

Ich bin mal sehr sehr gespannt ob einer von den beiden passen mag. Wenn das nicht der Fall ist, dann baue ich wohl erst mal das alte Dieselgetriebe wieder ein und überlege mir was anderes.


Ansonsten gab es heute schon mein eigenes Geburtstagsgeschenk. Leider dauert es noch ein paar Tage bis es hier ist. Aber ich freu mich schon drauf ^^
-werde dann berichten-


Grüsse --Jörg--
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Aug 2014, 10:39

Neben dem R32-Polo vom Pimp ist deiner hier der absolute Spitzenreiter in meinem Kopf-Ranking, in Hinsicht auf den Umbauaufwand und die Qualität!
Auf jeden Fall! :top:

Wobei das Konzept: Laut, hart, schnell => Racing - nichts für meine müden alten Knochen wäre :lol:
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Aug 2014, 10:40

Wobei ich finde das meine "Qualität" oftmals zu wünschen übrig lässt.....

Manchmal ist es halt ein Provisorium welches dann eher zum Dauerzustand wird.
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Re: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 28. Aug 2014, 10:50

Wobei ich finde das meine "Qualität" oftmals zu wünschen übrig lässt.....

Manchmal ist es halt ein Provisorium welches dann eher zum Dauerzustand wird.
:lol: Es ging mir persönlich mehr um den Aufwand. Also ich hätte nicht nach 5Tm wieder den Motor ausgebaut und zerlegt. Doch das Klappern im kalten Zustand nervt mich höllisch und damit komme ich nicht zurecht. Es wird folglich doch alles auf neu Bohren, Hohnen, ggf. Schmiedekolben und Feinwuchten hinauslaufen. Software sowie CNC bearbeiteter Kopf ebenso. Turbo oder Kompressor passen nicht zum OEM Konzept und angepeilte knappe 300 PS reichen völlig. Der Rattenschwanz hinsichtlich härterer Motorlager und dem damit verbundenen Komfortverlust ist zu graviered, weil siehe oben, "müde alte Knochen" ;)
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Re: AW: Toergi´s Polo -Motor wieder raus-

Ungelesener Beitragvon Scofield » 28. Aug 2014, 11:27


Ansonsten gab es heute schon mein eigenes Geburtstagsgeschenk. Leider dauert es noch ein paar Tage bis es hier ist. Aber ich freu mich schon drauf ^^
-werde dann berichten-


Grüsse --Jörg--
Na dann alles gute Jörg! :top:
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