LowBudget HiFi Anlage
Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 5489
LowBudget HiFi Anlage
Könnt ihr mich vielleicht beraten?
Mit was für Ausgaben muss ich rechnen, wenn ich in mehr Bass investieren möchte?
Meine Grundausstattung:
RCD200
4 Lautsprecher vorne
4 Lautsprecher hinten
keine Steckdose im Kofferraum
Reserverad
Was ich möchte:
Einen stärkeren klaren Bass, der nicht aufdringlich ist, sondern schön im Hintergrund wummert.
Einen voll nutzbaren Kofferraum.
Geld sparen.
Was ich höre:
Gerne Hardstyle o.ä., allerdings fehlen mir dazu die Ressourcen (höre hauptsächlich Streams)
Gerne auch mal HipHop (z.B. 50ct, Busta Rhymes oder Sean Paul oder ähnliches)
Hauptsache ein guter Rhytmus!
Kann man einen HiFi Ausbau stufenweise machen? Welche Reihenfolge empfehlt ihr? Wieviele Endstufen sind wirklich nötig? Was ist günstiger: Bandpass oder Reserveradmulde? Welche Module bieten eurer Meinung das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Eigentlich wollte ich kein Geld mehr ins Auto investieren, wenn ihr gute Ideen habt, sieht das aber vielleicht anders aus.
Mit was für Ausgaben muss ich rechnen, wenn ich in mehr Bass investieren möchte?
Meine Grundausstattung:
RCD200
4 Lautsprecher vorne
4 Lautsprecher hinten
keine Steckdose im Kofferraum
Reserverad
Was ich möchte:
Einen stärkeren klaren Bass, der nicht aufdringlich ist, sondern schön im Hintergrund wummert.
Einen voll nutzbaren Kofferraum.
Geld sparen.
Was ich höre:
Gerne Hardstyle o.ä., allerdings fehlen mir dazu die Ressourcen (höre hauptsächlich Streams)
Gerne auch mal HipHop (z.B. 50ct, Busta Rhymes oder Sean Paul oder ähnliches)
Hauptsache ein guter Rhytmus!
Kann man einen HiFi Ausbau stufenweise machen? Welche Reihenfolge empfehlt ihr? Wieviele Endstufen sind wirklich nötig? Was ist günstiger: Bandpass oder Reserveradmulde? Welche Module bieten eurer Meinung das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Eigentlich wollte ich kein Geld mehr ins Auto investieren, wenn ihr gute Ideen habt, sieht das aber vielleicht anders aus.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi Psykater,
so hat das ganze bei mir auch angefangen, wollte eigentlich nur etwas mehr Bass haben
Von der Preisspanne her ist es recht unterschiedlich, je nachdem was du drin haben möchtest ist nach oben hin vom Preis kaum ein Limit... Habe bei mir neue Boxen eingebaut, Phase Evolution 165.25, ein neues Radio wegen Klang von Alpine und eine Xetec Endstufe, so bin ich dann insgesamt mit allem zusammen auf gute 800 Euro gekommen...
Einen Sub hab ich dabei noch nichtmal drin, kommt aber noch, aber Stufenweise
Vom Aufwand und auch von den Kosten her wird ein Bandpass günstiger sein, aber auf Dauer sicher nicht die Ideale Lösung wenn man den Platz im Kofferraum braucht.
so hat das ganze bei mir auch angefangen, wollte eigentlich nur etwas mehr Bass haben

Einen Sub hab ich dabei noch nichtmal drin, kommt aber noch, aber Stufenweise

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
also was du wohl brauchst is ein anderes Radio, da die VW-Teile keine Chinch haben. Du könntest das ganze auch per hi-lo wandler machen, aber dann müsstest du die hinteren LS abklemmen und dann evtl. wieder per endstufe befeuern was ich für die weniger gute lösung halte
als Radio würde ich dir das JVC 5101 empfehlen, damit kannst du auch mp3-DVDs abspielen und evtl. später auch mal ein TFT anschließen um DVDs zu schauen.
die vorhandenen LS würde ich behalten, die taugen für den Mittel-Hochtonbereich und übers Radio laufen lassen.
Für dann Bass musst du eben strom (lieber gleich etwas dicker) und chinchkabel in den Kofferraum legen.
Dann hast du die wahl zwischen Aktiv und Passivsub, wobei ich nicht so der Aktiv fan bin.
Also nimmst du am besten ne kleine aber feine endstufe die nicht all zu viel kostet (carpower, esx, lightning audio oder so was) und einen 25er oder 30er sub (rockford, lightning audio, ...) im gehäuse welches du rausnehmen kannst wenn du was transportieren willst...
Kondensator brauchst du bei der größe eigentlich keinen...
als Radio würde ich dir das JVC 5101 empfehlen, damit kannst du auch mp3-DVDs abspielen und evtl. später auch mal ein TFT anschließen um DVDs zu schauen.
die vorhandenen LS würde ich behalten, die taugen für den Mittel-Hochtonbereich und übers Radio laufen lassen.
Für dann Bass musst du eben strom (lieber gleich etwas dicker) und chinchkabel in den Kofferraum legen.
Dann hast du die wahl zwischen Aktiv und Passivsub, wobei ich nicht so der Aktiv fan bin.
Also nimmst du am besten ne kleine aber feine endstufe die nicht all zu viel kostet (carpower, esx, lightning audio oder so was) und einen 25er oder 30er sub (rockford, lightning audio, ...) im gehäuse welches du rausnehmen kannst wenn du was transportieren willst...
Kondensator brauchst du bei der größe eigentlich keinen...
Warum werden dann im großen Auktionshaus denn Adapter von Mini-Iso auf Chinch angeboten?also was du wohl brauchst is ein anderes Radio, da die VW-Teile keine Chinch haben.

Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0010648606
Grüße
dohmian
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
ich hab den emphaser EBA112 (ist ein aktiver)..
kostenpunkt für gerät, einbau & material: 375.-
vom klang her muss ich sagen absolut top, der bass ist gut spürbar und auch von der lautstärke reicht es vollkommen aus..
allerdings hab ich n relativ gutes & hochwertiges radio mit dem man den sub 1a ansteuern kann im vgl zum rcd200..
kostenpunkt für gerät, einbau & material: 375.-
vom klang her muss ich sagen absolut top, der bass ist gut spürbar und auch von der lautstärke reicht es vollkommen aus..
allerdings hab ich n relativ gutes & hochwertiges radio mit dem man den sub 1a ansteuern kann im vgl zum rcd200..
9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
ich hab ja auch geschrieben im vergleich zum vwnaja hochwertig und sony ist ja eigentlich ein paradoxumallerdings hab ich n relativ gutes & hochwertiges radio mit dem man den sub 1a ansteuern kann im vgl zum rcd200..

außerdem schaut man einem geschenkten gaul net ins maul

9n3 | Sportline | 1.4L 16V | 16''@205er | tossa-blau | 4-türen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ich glaube ich habe gestern Abend zu viel Alkohol konsumiert. Ich meinte natürlich die Line-Out Versionnur leider bringt ihm ein line-in adapter nix

http://cgi.ebay.de/LINE-OUT-Adapter-4x- ... 0010519675
Grüße
dohmian
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!