Wie hasten das eigentlich mit den Rohren gemacht und hast du den ESP HBZ mit großen Bohrungen beibehalten?So hab ein teil der Unterlagen gefunden. Leider hab ich nur die Pläne von den Steuergeräten mit esp gefunden. Ohne esp hatte ich keine und meine selbst geschriebenen hat meine Freundin schon entsorgt.
Motorumbau auf 2.0 FSI langsam geht es weiter
-
Themenersteller - Beiträge: 2706
Re: Motorumbau auf 2.0 FSI - Misson complete :-)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Mit der Codierung kann ich dir leider nicht helfen. Mit den Leitungen ist bisschen spielkram. Die musst du dir bisschen zurecht biegen. Ja hbz hab ich den originalen.
-
Alles klar gut zu wissen, bist du vll noch mal so lieb und macht ein Foto von den Leitungen an der abs einheit?
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja kann ich dir später machen. Musst denn halt gucken welche leitung wohin ging und dann dementsprechend tauschen. Steht ja alles auf dem bock drauf welche leitung wohin geht.
-
Super, wo was hinkommt weiss ich schon.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
War heute wieder fleißig, habe das neue Kühlmittelrohr eingebaut, wenn das jetzt nicht dicht ist weiss ichs auch nicht. Außerdem ist der ABS-ESP Block rausgeflogen, eine passende ABS Einheit mit ASR habe ich auch bestellt, bei der passen die Leistungen auch Plug&Play. Dann muss ich nur noch den Krümmer umschweißen lassen und dann kann ich wieder alles zusammenbauen.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hier noch mal zwei Beweisfotos
:
Das labile Alu-Rohr, ahbe ich diesmal erst an den Schläuchen angeschlossen, ging so viel besser und das Alugewinde hab ich auch nicht abgedreht, somit ist das Teil jetzt auch bombenfest:

Wie sie sehen sehen sie nichts:

Das labile Alu-Rohr, ahbe ich diesmal erst an den Schläuchen angeschlossen, ging so viel besser und das Alugewinde hab ich auch nicht abgedreht, somit ist das Teil jetzt auch bombenfest:

Wie sie sehen sehen sie nichts:

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Es gibt wieder ein paar Neuhigkeiten. Der neue Krümmer ist verbaut und die AGA klappert nun nicht mehr.
Die WRC Tankanzeige funktioniert leider nicht im Polo 9n, habe mir jetzt eine Kraftstoffpumpe vom 1.4 FSI bestellt, gegebenenfalls muss ich hier dann noch die WRC Pumpe einbauen.
Um das Problem mit dem ESP zu beseitigen, hatte ich mir eine ABS-ASR Einheit gekauft, funktioniert und passt auch sehr gut, der Fehler mit der Codierung ist nun weck, allerding funktioniert der vordere linke ABS-Sensor nicht, der Fehler kann eigentlich nur von einer falschen Pin-Belgeung kommen, aber laut meines Stromlaufplanes ist es richtig angeschlossen.
Und das neue Kühlmittelrohr ist mysteriöserweise immer noch nicht dicht, um den Fehler auf die Schlichte zu kommen habe ich mir jetzt einen Wärmetausche bestellt.
Hier mal zwei Bilder vom neuen Krümmer:
Habe hier noch einen Lambdasondenanschluß eingeschweißt und damit es nicht mehr klappert die zwei Anschlüße zum Kat verändert, klappert nun überhaupt nicht mehr.

Die WRC Tankanzeige funktioniert leider nicht im Polo 9n, habe mir jetzt eine Kraftstoffpumpe vom 1.4 FSI bestellt, gegebenenfalls muss ich hier dann noch die WRC Pumpe einbauen.
Um das Problem mit dem ESP zu beseitigen, hatte ich mir eine ABS-ASR Einheit gekauft, funktioniert und passt auch sehr gut, der Fehler mit der Codierung ist nun weck, allerding funktioniert der vordere linke ABS-Sensor nicht, der Fehler kann eigentlich nur von einer falschen Pin-Belgeung kommen, aber laut meines Stromlaufplanes ist es richtig angeschlossen.
Und das neue Kühlmittelrohr ist mysteriöserweise immer noch nicht dicht, um den Fehler auf die Schlichte zu kommen habe ich mir jetzt einen Wärmetausche bestellt.
Hier mal zwei Bilder vom neuen Krümmer:
Habe hier noch einen Lambdasondenanschluß eingeschweißt und damit es nicht mehr klappert die zwei Anschlüße zum Kat verändert, klappert nun überhaupt nicht mehr.

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hier noch mal die Fehler von der ABS-Einheit, mit bitte um Hilfe:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: MFT\6Q0-907-37x-ABS2.lbl
Teilenummer: 6Q0 907 379 L
Bauteil: ABS FRONT MK60 0101
Codierung: 0001097
Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
VCID: 468FD51B61A7ED3379F
1 Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: MFT\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 C
Bauteil: 00 BN-SG. 1S33
Codierung: 25742
Betriebsnr.: WSC 49409
VCID: 3B79B4EF2A65A0DB161
2 Fehlercodes gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: MFT\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 842 T
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V05
Codierung: 05141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 448BCF13579BDF2367B
2 Fehlercodes gefunden:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\6N0-909-901-19.lbl
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: 08 GATEWAY CAN 1S33
Codierung: 00014
Betriebsnr.: WSC 00788
VCID: F0E3D3C3B3A39383733
2 Fehlercodes gefunden:
Teilenummer: 6Q0 907 379 L
Bauteil: ABS FRONT MK60 0101
Betriebsnr.: WSC 00788 785 00200
1 Fehler gefunden:
00283 - Drehzahlfühler vorn links (G47)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: MFT\6Qx-937-049-C.lbl
Teilenummer: 6Q1 937 049 C
Bauteil: 00 BN-SG. 1S33
Codierung: 25742
Betriebsnr.: WSC 49409
VCID: 3B79B4EF2A65A0DB161
2 Fehlercodes gefunden:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: MFT\6Q0-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 6Q0 920 842 T
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDO V05
Codierung: 05141
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 448BCF13579BDF2367B
2 Fehlercodes gefunden:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: MFT\6N0-909-901-19.lbl
Bauteil: 08 GATEWAY CAN 1S33
Codierung: 00014
VCID: F0E3D3C3B3A39383733
2 Fehlercodes gefunden:
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
zu den sporadischen Fehlern: Kommen die wieder, wenn du sie löscht?
Zum Sensor: Was passiert denn, wenn du ihn ganz abziehst? Wenn sich die Fehlermeldung dann ändert, spräche das sehr für einen Fehler in der Pin-Belegung.
Viele Grüße,
Jan
zu den sporadischen Fehlern: Kommen die wieder, wenn du sie löscht?
Zum Sensor: Was passiert denn, wenn du ihn ganz abziehst? Wenn sich die Fehlermeldung dann ändert, spräche das sehr für einen Fehler in der Pin-Belegung.
Viele Grüße,
Jan
-
Ich meine die sporadischen Fehler kamen jetzt nur weil den ABS Stecker abgezogen hatte, mache nachher noch mal einen ordentlichen Scan.
Zu dem G47 Problem:
Laut meiner Liste ist der G47 Pin.1 schwarz und der Pin.2 braun. Einen braunes Kabel hatte ich auch, jedoch zwei schwarz, aber keiner der beiden funktioniert. Bei mir scheinen also die Kabelfarben anders zu sein. Werde gleich noch mal gucken und schreiben welche Kabel noch in Frage kommen würden.
Und dann benötige ich einmal die Codierung vom Zentralelektronik und Diagnoseinterface Steuergerät mit ABS/ASR, kann mal einer bei seinem Polo 9n nach gucken und mir diese geben? Dann sind die zwei G85 Fehler auch schon mal weck.
Zu dem G47 Problem:
Laut meiner Liste ist der G47 Pin.1 schwarz und der Pin.2 braun. Einen braunes Kabel hatte ich auch, jedoch zwei schwarz, aber keiner der beiden funktioniert. Bei mir scheinen also die Kabelfarben anders zu sein. Werde gleich noch mal gucken und schreiben welche Kabel noch in Frage kommen würden.
Und dann benötige ich einmal die Codierung vom Zentralelektronik und Diagnoseinterface Steuergerät mit ABS/ASR, kann mal einer bei seinem Polo 9n nach gucken und mir diese geben? Dann sind die zwei G85 Fehler auch schon mal weck.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Folgende Kabel sind übrig:
2x Schwarz/Rot (Sicherung) fällt weck
2x Schwarz/Grün (T11c/4) fällt weck
2x Schwarz (?) Einer ist angeblich für G47 Pin.1, funzt aber nicht
1x Braun (?) Angeblich für G47 Pin.2, funzt aber nicht
2x Schwarz/ Blau (?)
1x Grün (?)
1x Weiss (?)
1x Schwarz/Gelb (?)
1x Grün/Weiss (?)
Wer kann mir jetzt sagen welche zwei Kabel für den G47 sind?
Hab jetzt noch mal im Stromlaufplan nachgeguckt und festgestellt das der G47 direkt am ABS hängt, also hab ich den Stecker vom G47 abgezogen und geguckt wie die Kabel aussehen und diese sind tatsächlich braun und schwarz.
Hab den Fehler gefunden, mehr dazu nachher

2x Schwarz/Rot (Sicherung) fällt weck
2x Schwarz/Grün (T11c/4) fällt weck
2x Schwarz (?) Einer ist angeblich für G47 Pin.1, funzt aber nicht
1x Braun (?) Angeblich für G47 Pin.2, funzt aber nicht
2x Schwarz/ Blau (?)
1x Grün (?)
1x Weiss (?)
1x Schwarz/Gelb (?)
1x Grün/Weiss (?)
Wer kann mir jetzt sagen welche zwei Kabel für den G47 sind?
Hab jetzt noch mal im Stromlaufplan nachgeguckt und festgestellt das der G47 direkt am ABS hängt, also hab ich den Stecker vom G47 abgezogen und geguckt wie die Kabel aussehen und diese sind tatsächlich braun und schwarz.
Hab den Fehler gefunden, mehr dazu nachher

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Funktioniert doch immer noch nicht, der G47 Fehler ist jetzt weck, dafür steht im ABS Steuergerät, mal Bordspannung Klemme 30 (Masse ist aber angeschlossen), mal Steuergerät defekt, also langsam hab ich echt kein Bock mehr. Die Anzeige von der Geschwindigkeit geht auch hoch und runter und der Verbrauch ebenfalls
Tausche morgen noch mal das schwarze Kabel vom G46, wenn das nicht klappt, sind alles Möglichkeiten erschöpft
.

Tausche morgen noch mal das schwarze Kabel vom G46, wenn das nicht klappt, sind alles Möglichkeiten erschöpft

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Habe jetzt noch mit Hilfe von Tommy251 überprüft ob der ABS Stecker richtig angeschlossen ist und das ist er auch, es gibt keine Fehler mehr vom fehlenden G47 Sensor. Trozdem gibt der ABS Block aus, das das Steurgerät defekt wäre.
Sonntag,01,März,2015,13:18:16:49641
VCDS Version: MFT 11.11.5
Steuergerät-Teilenummer: 6Q0 907 379 L
Bauteil und/oder Version: ABS FRONT MK60 0101
Betriebsnummer: WSC 00788 785 00200
2 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Vermute jetzt mal das das AUto immer noch denkt das eine ESP Einheit verbaut ist, die Zentralelektronik und das Diagnoseinterface Steuergerät zeigen ja auch an das sie den Lenkwinkersensor G85 vermissen, also benötige ich dringend die Codierung von einem Polo 9n mit ABS/ASR der zwei Steuergeräte.
Das ABS blinkt und piept übrigens nur wenn sich die Geschwindigkeit ändert, bei konstanter Fahrt sind alles Lampen aus.
Sonntag,01,März,2015,13:18:16:49641
VCDS Version: MFT 11.11.5
Steuergerät-Teilenummer: 6Q0 907 379 L
Bauteil und/oder Version: ABS FRONT MK60 0101
Betriebsnummer: WSC 00788 785 00200
2 Fehlercodes gefunden:
Vermute jetzt mal das das AUto immer noch denkt das eine ESP Einheit verbaut ist, die Zentralelektronik und das Diagnoseinterface Steuergerät zeigen ja auch an das sie den Lenkwinkersensor G85 vermissen, also benötige ich dringend die Codierung von einem Polo 9n mit ABS/ASR der zwei Steuergeräte.
Das ABS blinkt und piept übrigens nur wenn sich die Geschwindigkeit ändert, bei konstanter Fahrt sind alles Lampen aus.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi.
Du hast 14, wir 15... der Unterschied liegt in der Automatik (die schlägt sich im hintersten Bit nieder). Also ist 14 korrekt für ABS. ASR hat unser meines Wissens nach nicht, aber ich glaube auch nicht, dass das einen Unterschied beim Diagnoseinterface macht.
Zum BNStg schicke ich dir später noch was.
Viele Grüße,
Jan
Diagnoseinterface dürfte korrekt sein, denn unser hat:Vermute jetzt mal das das AUto immer noch denkt das eine ESP Einheit verbaut ist, die Zentralelektronik und das Diagnoseinterface Steuergerät zeigen ja auch an das sie den Lenkwinkersensor G85 vermissen, also benötige ich dringend die Codierung von einem Polo 9n mit ABS/ASR der zwei Steuergeräte.
Code: Alles auswählen
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: RKS\6N0-909-901-19.lbl
Bauteil: Gateway K<->CAN 1S31
Codierung: 00015
VCID: F0E90B77B07ED49EE43-515A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Zum BNStg schicke ich dir später noch was.
Viele Grüße,
Jan
-
Das wäre echt super, danke dir
.

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hi,
du hast eine PN.
Dein ABS ist übrigens mit 1097 genauso wie das unsere codiert... ich bin mir recht sicher, dass unsere Kiste kein ASR hat. Gibt zumindest keine Taste zum Ausschalten, es leuchtet nichts dergleichen und bei Schnee drehen die Räder auch munter durch, wenn man drauftritt (bei unserem BBY mit Automatik aber sicher weniger als bei deinem 2-Liter-Monster...).
Viele Grüße,
Jan
du hast eine PN.
Dein ABS ist übrigens mit 1097 genauso wie das unsere codiert... ich bin mir recht sicher, dass unsere Kiste kein ASR hat. Gibt zumindest keine Taste zum Ausschalten, es leuchtet nichts dergleichen und bei Schnee drehen die Räder auch munter durch, wenn man drauftritt (bei unserem BBY mit Automatik aber sicher weniger als bei deinem 2-Liter-Monster...).
Viele Grüße,
Jan
-
Also wie ich jetzt erfahren habe, liegt es nicht an der Codierung den den G85 gibt es auch ohne ESP. Habe jetzt noch mal mögliche Pins umgesteckt, aber ohne Erfolg, der G85 will einfach nicht funzen.
Das Problem scheint mit dem G200 zutuhen zu haben, da dieser wohl mit dem G85 verbunden ist. Da der G200 jetzt nicht mehr angeschlossen, funzt auch der G85 nicht mehr, wie ich das Problem lösen soll, kein Plan
.
Update:
Der G85 bei ABS ist ein anderer, ich bestell mir jetzt den fürs ABS, mal gucken was dann passiert.
Das Problem scheint mit dem G200 zutuhen zu haben, da dieser wohl mit dem G85 verbunden ist. Da der G200 jetzt nicht mehr angeschlossen, funzt auch der G85 nicht mehr, wie ich das Problem lösen soll, kein Plan

Update:
Der G85 bei ABS ist ein anderer, ich bestell mir jetzt den fürs ABS, mal gucken was dann passiert.
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Man, man, man, wenn ich das hier alles lese.
Ein ESP umzustricken ist doch nicht nur damit getan, das Steuergerät zu tauschen und ein paar Pins am Stecker zu ändern. Du musst auch mal etwas über den Horizont des Motorraums schauen und Schaltpläne studieren. Denn im Innenraum ist die Verkabelung auch unterschiedlich!
ESP Cluster rausschmeißen und Verkabelung ändern. Der Lenkwinkelsensor mit ESP kann bleiben. Wenn Du alles richtig verkabelst, dann interessiert es kein Steuergerät ob der G85 dran ist oder nicht - bis auf den Airbag.
Ein ESP umzustricken ist doch nicht nur damit getan, das Steuergerät zu tauschen und ein paar Pins am Stecker zu ändern. Du musst auch mal etwas über den Horizont des Motorraums schauen und Schaltpläne studieren. Denn im Innenraum ist die Verkabelung auch unterschiedlich!
ESP Cluster rausschmeißen und Verkabelung ändern. Der Lenkwinkelsensor mit ESP kann bleiben. Wenn Du alles richtig verkabelst, dann interessiert es kein Steuergerät ob der G85 dran ist oder nicht - bis auf den Airbag.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Dann erklär mir doch einfach, was ich noch ändern muss. Ein User hat mir halt gesagt, das ich nur den Stecker umpinnen muss
Wie soll ich den ESP Cluster ruasschmeißen, steht cluster nicht für Steuergerät??? Vorallem finde ich beim ABS keine G85-Sensor, deswegen weiss ich auch nicht wie ich die Verkabelung ändern muss.

.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!