Skyhigh´s Polo

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Skyhigh

Skyhigh´s Polo

Beitragvon Skyhigh » 1. Apr 2025, 15:26

Nachdem ich die H7 eingebaut habe, hat mich die gelbe Optik der Standlichter gestört.
Daher gab's nun die Osram Night reaker LED (w5w-ausführung)

Dann hat sich das Kombiinstrument gemeldet: "Leuchtmittel defekt"
Ich hab dann erstmal geschaut ob man die Lampenüberwachung deaktivieren kann und habe gemerkt, das sie schon deaktiviert ist.
Was komisch ist, da ich die "defekt"-Anzeige ja bekomme..

Am Ende hab ich nun die Überwachung für die Rücklichter aktiviert, damit die Meldung weg ist :haha:
Macht logisch gesehen keinen Sinn, funktioniert aber. Also soll's mir Recht sein ^^
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Skyhigh´s Polo

Beitragvon px » 2. Apr 2025, 08:32

:lol:

Themenersteller
Skyhigh

Skyhigh´s Polo

Beitragvon Skyhigh » 20. Jun 2026, 19:30

So langsam wird der klene altersschwach.

Das leidige Thema "Stoff" beziehungsweise der Schaumstoff unter dem Stoff von VW.
Der Himmel fängt an sich zu lösen und gestern hat sich bei der Hitze der Bezug von der Beifahrertür verabschiedet.

Versuche gerade das ganze mit Denim-Resten neu zu beziehen. Neuteile kommen mir bei dem 16 Jahre alten Polo nicht mehr in die Tüte und Gebrauchtteile werden das Problem mit dem Alter und der Degeneration des Schaumstoffs auch nicht lösen.

Inzwischen denke ich dass ich vom Erhaltungsmodus in den "Notgeflickt" Modus wechseln werde.

Schade aber irgendwann ist es halt so.
solange er jedoch keine gravierenden Schäden bekommt, werde ich ihn weiter fahren, jedoch nicht mehr all zu viel hinein stecken.
Gruß Frank

4Snake

Skyhigh´s Polo

Beitragvon 4Snake » 21. Jun 2026, 03:07

Hey Frank,

du fährst doch nen 6R, wieso geht da dein Himmel schon los?? 8O

Ich habe ja nen 9N3, der wird im Oktober 20, aber obwohl der all die Jahre bei Wind und Wetter draussen gestanden hat, löst sich da bei mir nix. Bin echt verwundert das der bei dir jetzt abgeht.
Selbst wenn ich gern Original Teile verwende, geht mir bei VW langsam die Puste aus, denn vieles wird gar nicht mehr produziert, daher bin ich selber auf "Erhalten" aus, ne Sache die man jungen Mechanikern gar nicht mehr zutrauen darf!

Witzigerweise tausche ich grad meine A,B,C-Säulenverkleidungen inklusive Türpappenverkleidungen gegen Alcantara grade aus, daher kann ich dir gern paar Tips geben wie du das Problem lösen kannst. Gleich vorab, für so ne Nummer muß der Himmel raus damit du daran arbeiten kannst, da muß ne Menge im Innenraum ausgebaut werden bevor du den Himmel überhaupt abnehmen kannst, aber mit viel Geduld und Zeit ist das machbar.
Bezugsstoff bekommst du im Internet, ebenfalls Sattlerkleber, damit bekommst du das wieder hin.

Ich selber hab vor 11 Jahren die ganzen Teile wie eben beschrieben schonmal neu gemacht, der Fehler war aber ein Alcantara Immitat dafür zu verwenden, mein Sattler hatte mich gewarnt das es nicht "Lichtfest" ist, heißt das UV Licht den Stoff ausbleichen würde, .... er hatte Recht! :D

Kurzum, wenn du dich nicht scheust vor viel Arbeit, bekommst du das hin. ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
Skyhigh

Skyhigh´s Polo

Beitragvon Skyhigh » 22. Jun 2026, 12:24

Moin Guido,

Ja es ist ein 6R BJ2010.
Das Problem ist der Schaumstoff zwischen dem Kunststoff und dem Stoff.
VW in ihrer unendlichen Weisheit nutzen ja einen selbstklebenden Schaumstofflayer dazwischen als "Polsterung" und eben dieser Saumstoff löst sich nun auf.

Wurde nie Nass, hat nie rein geregnet, war nie undicht. (Zumindest in meinem Besitz ab 2014 nicht)
Das einzige was ich mir vorstellen kann: die Sommerhitze. Der Polo steht zwar auf einem Parkplatz, ist aber nicht überdacht. Wird bei einem schwarzen auto dann schon mächtig heiß drinnen.

Was diese These stützt: es ist bisher nur der Himmel und die beiden Innenverkleidungen der Fronttüren betroffen. Die hinteren Türen, welche vom Winkel weniger Sonne/UV abbekommen, sind noch richtig fest (fragt sich wie lange noch) :rolleyes:

Originalteile hab ich mal spaßeshalber angefragt:
Himmel 553,70€
Türverkleidungen find ich den Etka Ausdruck gerade nicht mehr, war aber ca 320€ pro Tür wenn ich mich Recht erinnere.
Das macht bei einem so alten Auto nicht mehr wirklich Sinn, da es technisch den Listenwert ankratzt :flop:

Den Himmel hab ich erstmal wieder fest geklemmt, das hält bis zum Urlaub in 6 Wochen.
Die Türverkleidung muss ich sofort machen, da sonst der Klebeschaumstoff die ganze Ausstattung versaut.

Aktuell hab ich die Beifahrerseite raus gebaut und die Plastikschweißnaht getrennt, sowie die Armlehne mit Denim bezogen. (Überhänge Trimm ich noch wenn der Kleber trocken ist)
Nun muss ich nur noch schauen wie ich das wieder rein bekomme damit es hält :haha:

Ich probier's jetzt halt mal so, wenn's nicht funktioniert kann ich immer noch den Gebrauchtmarkt durchforsten :rolleyes:

Edit:
Fahrerseite ist noch nicht so schlimm, Beifahrerseite ist am Freitag vom Fahrtwind einfach abgeflogen... Ist halt alles voll klebrig und verschmiert bei Kontakt sofort Klamotten und andere Textilien mit schwarzbraun klebrigen gebrösel
(Bild Fahrerseite angehängt)

Edit2: achso zum Thema 9N <-> 6R.
Auch wenn der 6R "sportlicher und moderner" wirkt, war er nie so robust gebaut wie der 9N.
Wenn man selbst in der Industrie tätig ist, bemerkt man die Sparmaßnahmen am 6R an jeder Ecke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank

4Snake

Skyhigh´s Polo

Beitragvon 4Snake » 22. Jun 2026, 22:37

Ich verstehe dein Problem, es liegt aber weniger am Kleber als an den Weichmachern im Schaumstoffrücken des Himmels!
Der Schaumstoff ist nicht gemacht um ewig zu leben, das ärgert mich auch ehrlich gesagt.

Ich glaube dir auf`s Wort das der nie nass wurde oder sonst was, ich hab sogar schon Himmel shampooniert und nix is passiert.
VW ist leider nicht mehr das was der Konzern unter Piech war!
Ich kenne das Problem mit Sonne und UV Licht leider gut genug, wie gesagt, mein Eimer hat jetzt nach über 19 Jahren endlich ne Garage, das macht ne Menge aus!
Über Originalteile bei VW rede ich eigentlcih gar nicht mehr, die drehen völlig durch, egal ob du ne einzelne Schraube brauchst oder gar schlimmeres!
Altes Auto???
Frag mich mal mit fast 20 auf der Uhr!
Trotzdem gewinne ich immer noch shine and show Wettbebwerbe wenn ich will, allerdings zählt für mich nur noch eins! Das der Eimer technich und optisch zum Ritt in den Sonnenuntergang bereit steht, und das tut er immer noch, bekommt aber grad auch edliche Updates das es im August nen 3000km Tripp in den Urlaub gibt.
Spendier dem Kübel grad sogar ein komplett neues Gewindefahrwerk, inkl neuer Bremsanlage, obwohl ich vorne erst mal auslasse weil die zu gut sind.
Ich kenne dein Problem wenn Reps nicht mehr zum Zeitwert passen, in dem Fall ist es aber wichtig das du ein eigenes Gutachten in Auftrag gibst was den realen Wert spiegelt, sonst gehst du echt leer aus wenn das schlimmste eintritt, egal ob du es Schuld warst oder nicht!

Meld ich wenn du Probleme hast, ich hatte einige, allerdings eher Materialbezogen, dachte ich mach es mir einfach, aber war wohl nix! :)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!