Moin Guido,
Ja es ist ein 6R BJ2010.
Das Problem ist der Schaumstoff zwischen dem Kunststoff und dem Stoff.
VW in ihrer unendlichen Weisheit nutzen ja einen selbstklebenden Schaumstofflayer dazwischen als "Polsterung" und eben dieser Saumstoff löst sich nun auf.
Wurde nie Nass, hat nie rein geregnet, war nie undicht. (Zumindest in meinem Besitz ab 2014 nicht)
Das einzige was ich mir vorstellen kann: die Sommerhitze. Der Polo steht zwar auf einem Parkplatz, ist aber nicht überdacht. Wird bei einem schwarzen auto dann schon mächtig heiß drinnen.
Was diese These stützt: es ist bisher nur der Himmel und die beiden Innenverkleidungen der Fronttüren betroffen. Die hinteren Türen, welche vom Winkel weniger Sonne/UV abbekommen, sind noch richtig fest (fragt sich wie lange noch)
Originalteile hab ich mal spaßeshalber angefragt:
Himmel 553,70€
Türverkleidungen find ich den Etka Ausdruck gerade nicht mehr, war aber ca 320€ pro Tür wenn ich mich Recht erinnere.
Das macht bei einem so alten Auto nicht mehr wirklich Sinn, da es technisch den Listenwert ankratzt
Den Himmel hab ich erstmal wieder fest geklemmt, das hält bis zum Urlaub in 6 Wochen.
Die Türverkleidung muss ich sofort machen, da sonst der Klebeschaumstoff die ganze Ausstattung versaut.
Aktuell hab ich die Beifahrerseite raus gebaut und die Plastikschweißnaht getrennt, sowie die Armlehne mit Denim bezogen. (Überhänge Trimm ich noch wenn der Kleber trocken ist)
Nun muss ich nur noch schauen wie ich das wieder rein bekomme damit es hält
Ich probier's jetzt halt mal so, wenn's nicht funktioniert kann ich immer noch den Gebrauchtmarkt durchforsten
Edit:
Fahrerseite ist noch nicht so schlimm, Beifahrerseite ist am Freitag vom Fahrtwind einfach abgeflogen... Ist halt alles voll klebrig und verschmiert bei Kontakt sofort Klamotten und andere Textilien mit schwarzbraun klebrigen gebrösel
(Bild Fahrerseite angehängt)
Edit2: achso zum Thema 9N <-> 6R.
Auch wenn der 6R "sportlicher und moderner" wirkt, war er nie so robust gebaut wie der 9N.
Wenn man selbst in der Industrie tätig ist, bemerkt man die Sparmaßnahmen am 6R an jeder Ecke...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.