Da VAG nicht unbedingt mein Bereich ist und ich(doof) mir dennoch einen VW angeschafft habe, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen,da mir die Ideen ausgehen...
Das Problemkind:
VW Polo 1.4 16v mit dem BUD Motor, EZ 01/2008 mit keinen 110t km auf der Uhr.
Das Problem:
Sobald der Gute aus der Kaltlaufphase raus ist,läuft er im Stand wie ein Sack Nüsse. Das ganze Auto wackelt wie verrückt. Steht man hinten am Auspuff, klingt es so,als würden nicht mehr alle Zylinder mitfahren.
Was ich nicht verstehe:
1. Der Fehlerspeicher ist,bis auf das meckern wegen einer leerer Klimaanlage, ohne weitere Einträge.
2. Gibt man nur minimal Gas,sodass die Drehzahl etwas steigt,ist der Fehler weg und er läuft tadellos.
3.Im Kaltlauf wie auch beim Fahren gibt es keine Probleme. Er läuft sauber,alle Lampen bleiben aus.
Was bereits gemacht wurde:
- Kompression gemessen - i.O
- Steuerzeiten überprüft
- Zündspulen & Zündkerzen
- Lambdasonden
- Drosselklappe(Originalteil)
- Kühlmittelsensor
- KGE erneuert
- System auf Falschluft untersucht
- Kat auf Verschmelzungen untersucht / zeitweise ganzen Trakt abgebaut(als Versuch)
- Live Parameter kontrolliert - ohne Auffälligkeiten
Was mir aufgefallen ist:
Nachdem die neue Drosselklappe eingebaut und angelernt wurde,lief er im Stand wieder sauber. Allerdings ging alle 30-40 Sekunden der Kühlerlüfter an.(würde das auf den Fehler der Klimaanlage schieben)
An diesem Tag gab es nach mehreren Versuchen keinerlei Probleme,er lief im Stand super.
Beim nächsten Versuch nach ca 2 Tagen herrschte wieder das alte Bild - Macken im Leerlauf(warm),allerdings ging da der Lüfter nicht mehr an.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die leere Klimaanlage der Ursprung des eigentlichen Fehlers ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ich hoffe, dass jemandem hier der Fehler bekannt ist und er mir diesen benennen und erklären kann.
Den Fehler zu finden ist das eine - ihn zu verstehen ist mein eigentliches Ziel!
Ich danke vorab für alle konstruktiven Beiträge,die mich der Lösung näher bringen
Schöne Grüße,
Michael