Reinigung der Drosselklappe
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Reinigung der Drosselklappe
Hallo...
Frage steht ja schon oben...
muss ich da auf was bestimmtes achten?
Kann ich die einfach so ausbauen, reinigen und wieder einbauen?
Lernt sich die DK wieder selber an?
Ich weiß viele Fragen aber die kuckt ganz schön versifft aus...
mfg
Thomas
Frage steht ja schon oben...
muss ich da auf was bestimmtes achten?
Kann ich die einfach so ausbauen, reinigen und wieder einbauen?
Lernt sich die DK wieder selber an?
Ich weiß viele Fragen aber die kuckt ganz schön versifft aus...
mfg
Thomas
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hab E*** aufm Rechner ich kuck immer nach bevor ich zu VW renne...
Man muss ja drauf vorbeireitet sein bevor mich der Preis vom Hocker haut...
mfg
Thomas
Man muss ja drauf vorbeireitet sein bevor mich der Preis vom Hocker haut...
mfg
Thomas
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
moin thomas, ich versteh nicht warum du die sauber machen willst??Hab E*** aufm Rechner ich kuck immer nach bevor ich zu VW renne...
Man muss ja drauf vorbeireitet sein bevor mich der Preis vom Hocker haut...
mfg
Thomas
naja auch egal.
was soll daran so schwierig sein, die auszubauen und zu saübern.
aber wenn du die schon ausgebaut hast, dann bersuch doch mal gleich eine größere einzubauen.
beim Golf 3 hat es damals geklappt, hatte die dann vom 2.0 115 ps im 1.6 101 ps.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
ganz einfach...
keine volle Leistung mehr... unruhiger Leerlauf...
Wenn das net hilft tausch ich noch den Benzinfilter *g* der sollte nach 102.000 km ruhig mal getaust werden...
und VAG.com spuckt gar keinen Fehler aus, und ich hab die "offene" Version mittels Dongle...
mfg
Thomas
keine volle Leistung mehr... unruhiger Leerlauf...
Wenn das net hilft tausch ich noch den Benzinfilter *g* der sollte nach 102.000 km ruhig mal getaust werden...
und VAG.com spuckt gar keinen Fehler aus, und ich hab die "offene" Version mittels Dongle...
mfg
Thomas
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
dann schlag ich mal vor.ganz einfach...
keine volle Leistung mehr... unruhiger Leerlauf...
Wenn das net hilft tausch ich noch den Benzinfilter *g* der sollte nach 102.000 km ruhig mal getaust werden...
und VAG.com spuckt gar keinen Fehler aus, und ich hab die "offene" Version mittels Dongle...
mfg
Thomas
1. luftfilter tauschen
2. benzinfilter tauschen
3. mal 100ter sprit fahren oder additive mal bei einer tankfüllung zugeben

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Das sind doch Aussagen...
Luftfilter ist ca. 5 Monate drinn...
Benzinfilter tausche ich noch...
Und mal mit 100er Sprit heizen werde ich auch noch... oder was für Additive würdest du vorschlagen...?
mfg
Thomas
Luftfilter ist ca. 5 Monate drinn...
Benzinfilter tausche ich noch...
Und mal mit 100er Sprit heizen werde ich auch noch... oder was für Additive würdest du vorschlagen...?
mfg
Thomas
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
warte mal wie schreibt man das moly lydio oder so. äh was für ein scheißDas sind doch Aussagen...
Luftfilter ist ca. 5 Monate drinn...
Benzinfilter tausche ich noch...
Und mal mit 100er Sprit heizen werde ich auch noch... oder was für Additive würdest du vorschlagen...?
mfg
Thomas
na die firma die auch öl herstellt.
hast ne pn

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Liqui Moly heißt der Hersteller.
D.-I.-Y.: Drosselklappe reinigen
- Bauen Sie den Luftfilter aus
- Bauen Sie den Ansaugschlauch an der Drosselklappensteuereinheit ab
- Bauen Sie die Drosselklappensteuereinheit aus.
- Öffnen Sie die Drosselklappe von Hand und blockieren Sie sie in geöffneter Stellung mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Kunststoff- oder Holzkeil)
- Reinigen Sie den Drosselklappenstutzen, besonders im Bereich der geschlossenen Drosselklappe, gründlich mit Handelsüblichem Aceton nach DIN 53247 und einem Pinsel.
- Wischen Sie den Drosselklappenstutzen mit einem fusselfreien Tuch aus.
- Lassen Sie das Aceton vollständig ablüften und bauen Sie die gereinigte Drosselklappensteuereinheit wieder ein.
Siehe auch: Drosselplappe reinigen (
6N
)
D.-I.-Y.: Drosselklappe reinigen
- Bauen Sie den Luftfilter aus
- Bauen Sie den Ansaugschlauch an der Drosselklappensteuereinheit ab
- Bauen Sie die Drosselklappensteuereinheit aus.
- Öffnen Sie die Drosselklappe von Hand und blockieren Sie sie in geöffneter Stellung mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Kunststoff- oder Holzkeil)
- Reinigen Sie den Drosselklappenstutzen, besonders im Bereich der geschlossenen Drosselklappe, gründlich mit Handelsüblichem Aceton nach DIN 53247 und einem Pinsel.
- Wischen Sie den Drosselklappenstutzen mit einem fusselfreien Tuch aus.
- Lassen Sie das Aceton vollständig ablüften und bauen Sie die gereinigte Drosselklappensteuereinheit wieder ein.
Siehe auch: Drosselplappe reinigen (


Zuletzt geändert von chrisworldsplash am 10. Aug 2006, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
Danke Danke, genau den meinte ichLiqui Moly heißt der Hersteller.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
Hab mich heute auch mit frage beschäftigt:
kämpf dich mal durch die 22 Seiten
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... did=427792
kämpf dich mal durch die 22 Seiten

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... did=427792
So Drosselklappe ist sauber....
Hab leider kein Pic von der verdreckten geschossen...
Die war innen total mit ca. 3-4 mm Ruß bedeckt, die Ansaugbrücke sieht leider nicht anders aus...
Das Problem kommt dadurch das die AGR Leitung direkt von unten an die DK bläst und dort der Ruß haften bleibt... und die Ansaugbrücke abbauen und reinigen ist net mei ding vor allem hab ich das beim 9N noch nicht gemacht nur beim 86c... Obwohl es besser wäre das zu machen...
mfg
Thomas
Hab leider kein Pic von der verdreckten geschossen...

Die war innen total mit ca. 3-4 mm Ruß bedeckt, die Ansaugbrücke sieht leider nicht anders aus...
Das Problem kommt dadurch das die AGR Leitung direkt von unten an die DK bläst und dort der Ruß haften bleibt... und die Ansaugbrücke abbauen und reinigen ist net mei ding vor allem hab ich das beim 9N noch nicht gemacht nur beim 86c... Obwohl es besser wäre das zu machen...

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
ETKA schätze ich.Wasn ein E.... aufm Rechner
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 430
- Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
- Wohnort: OWL
- Kontaktdaten:
na gut ETOS...
Version August 2005
Fürs Kucken von Teilenummern reichts...
mfg
Thomas

Fürs Kucken von Teilenummern reichts...
mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Reinigung der Drosselklappe
Hallo Forum,
folgender Fehler trat bei meinem Polo 1,4 mit BBY Motor und 100 t Km auf der Uhr auf:
Leistungsverlust mit einem leichten ruckeln als ob der Tank leer ist (war aber noch 1/4 voll)
nach ca 1 Km lief er wieder ohne Probleme. Ein Fehler wurde nicht gemeldet.
Auf Anfrage sagte mir der VW Händler Drosselklappe reinigen.
Der Spritfilter sei ein Langzeitfilter und bracht nicht erneuert zu werden.
Ich habe nun hier gelesen das man das selber machen kann.
Muß die Drosselklapp nach dem Ausbau zwingend mit VAG Com neu angelernt werden, oder kann ich mir das sparen wenn die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wird?
folgender Fehler trat bei meinem Polo 1,4 mit BBY Motor und 100 t Km auf der Uhr auf:
Leistungsverlust mit einem leichten ruckeln als ob der Tank leer ist (war aber noch 1/4 voll)
nach ca 1 Km lief er wieder ohne Probleme. Ein Fehler wurde nicht gemeldet.
Auf Anfrage sagte mir der VW Händler Drosselklappe reinigen.
Der Spritfilter sei ein Langzeitfilter und bracht nicht erneuert zu werden.
Ich habe nun hier gelesen das man das selber machen kann.
Muß die Drosselklapp nach dem Ausbau zwingend mit VAG Com neu angelernt werden, oder kann ich mir das sparen wenn die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wird?
Re: Reinigung der Drosselklappe
Muß die Drosselklapp nach dem Ausbau zwingend mit VAG Com neu angelernt werden, oder kann ich mir das sparen wenn die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wird?[/quote]
Kan denn hier keiner was zu schreiben?
Kan denn hier keiner was zu schreiben?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste