Reinigung der Drosselklappe

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Reinigung der Drosselklappe

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 10. Aug 2006, 18:49

Hallo...

Frage steht ja schon oben...

muss ich da auf was bestimmtes achten?

Kann ich die einfach so ausbauen, reinigen und wieder einbauen?

Lernt sich die DK wieder selber an?

Ich weiß viele Fragen aber die kuckt ganz schön versifft aus...

mfg
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 10. Aug 2006, 18:57

ich weiss nur das meine schonmal verglüht war ^^ und ersetzt werden musste über den preis will ich gar nix sagen da fallen euch die augen aus :oh:


Themenersteller
Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 10. Aug 2006, 19:03

Hab E*** aufm Rechner ich kuck immer nach bevor ich zu VW renne...

Man muss ja drauf vorbeireitet sein bevor mich der Preis vom Hocker haut...

mfg
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Steini » 10. Aug 2006, 19:07

Hab E*** aufm Rechner ich kuck immer nach bevor ich zu VW renne...

Man muss ja drauf vorbeireitet sein bevor mich der Preis vom Hocker haut...

mfg
Thomas
moin thomas, ich versteh nicht warum du die sauber machen willst??

naja auch egal.

was soll daran so schwierig sein, die auszubauen und zu saübern.

aber wenn du die schon ausgebaut hast, dann bersuch doch mal gleich eine größere einzubauen.
beim Golf 3 hat es damals geklappt, hatte die dann vom 2.0 115 ps im 1.6 101 ps.
Bild


Themenersteller
Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 10. Aug 2006, 19:09

ganz einfach...

keine volle Leistung mehr... unruhiger Leerlauf...

Wenn das net hilft tausch ich noch den Benzinfilter *g* der sollte nach 102.000 km ruhig mal getaust werden...

und VAG.com spuckt gar keinen Fehler aus, und ich hab die "offene" Version mittels Dongle...



mfg
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Steini » 10. Aug 2006, 19:11

ganz einfach...

keine volle Leistung mehr... unruhiger Leerlauf...

Wenn das net hilft tausch ich noch den Benzinfilter *g* der sollte nach 102.000 km ruhig mal getaust werden...

und VAG.com spuckt gar keinen Fehler aus, und ich hab die "offene" Version mittels Dongle...



mfg
Thomas
dann schlag ich mal vor.

1. luftfilter tauschen
2. benzinfilter tauschen
3. mal 100ter sprit fahren oder additive mal bei einer tankfüllung zugeben
Bild


Themenersteller
Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 10. Aug 2006, 19:14

Das sind doch Aussagen...

Luftfilter ist ca. 5 Monate drinn...
Benzinfilter tausche ich noch...

Und mal mit 100er Sprit heizen werde ich auch noch... oder was für Additive würdest du vorschlagen...?

mfg
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Steini » 10. Aug 2006, 19:16

Das sind doch Aussagen...

Luftfilter ist ca. 5 Monate drinn...
Benzinfilter tausche ich noch...

Und mal mit 100er Sprit heizen werde ich auch noch... oder was für Additive würdest du vorschlagen...?

mfg
Thomas
warte mal wie schreibt man das moly lydio oder so. äh was für ein scheiß
na die firma die auch öl herstellt.

hast ne pn
Bild


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 10. Aug 2006, 19:28

Liqui Moly heißt der Hersteller.

D.-I.-Y.: Drosselklappe reinigen

- Bauen Sie den Luftfilter aus
- Bauen Sie den Ansaugschlauch an der Drosselklappensteuereinheit ab
- Bauen Sie die Drosselklappensteuereinheit aus.
- Öffnen Sie die Drosselklappe von Hand und blockieren Sie sie in geöffneter Stellung mit einem geeigneten Gegenstand (z.B. Kunststoff- oder Holzkeil)
- Reinigen Sie den Drosselklappenstutzen, besonders im Bereich der geschlossenen Drosselklappe, gründlich mit Handelsüblichem Aceton nach DIN 53247 und einem Pinsel.
- Wischen Sie den Drosselklappenstutzen mit einem fusselfreien Tuch aus.
- Lassen Sie das Aceton vollständig ablüften und bauen Sie die gereinigte Drosselklappensteuereinheit wieder ein.

Siehe auch: Drosselplappe reinigen ( :!: 6N :!: )
Zuletzt geändert von chrisworldsplash am 10. Aug 2006, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Steini » 10. Aug 2006, 19:30

Liqui Moly heißt der Hersteller.
Danke Danke, genau den meinte ich
Bild


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 10. Aug 2006, 19:33

Hab mich heute auch mit frage beschäftigt:

kämpf dich mal durch die 22 Seiten ;)
http://www.motor-talk.de/showthread.php ... did=427792


Themenersteller
Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 14. Aug 2006, 06:56

So Drosselklappe ist sauber....

Hab leider kein Pic von der verdreckten geschossen... :-?

Die war innen total mit ca. 3-4 mm Ruß bedeckt, die Ansaugbrücke sieht leider nicht anders aus...

Das Problem kommt dadurch das die AGR Leitung direkt von unten an die DK bläst und dort der Ruß haften bleibt... und die Ansaugbrücke abbauen und reinigen ist net mei ding vor allem hab ich das beim 9N noch nicht gemacht nur beim 86c... Obwohl es besser wäre das zu machen... :D

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 14. Aug 2006, 08:23

Wasn ein E.... aufm Rechner


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Aug 2006, 08:31

Wasn ein E.... aufm Rechner
ETKA schätze ich.


Themenersteller
Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 14. Aug 2006, 09:49

ne das andere E...

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 14. Aug 2006, 10:30

EBAY :lol: ;-)
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Akira79
Beiträge: 90
Registriert: 10. Aug 2006, 18:39
Wohnort: Moosbach

Ungelesener Beitragvon Akira79 » 14. Aug 2006, 10:36

na gut ETOS... :-? Version August 2005
Fürs Kucken von Teilenummern reichts...

mfg
Thomas
Gut ding will weile haben
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Steini
Beiträge: 1755
Registriert: 23. Jan 2005, 16:02
Wohnort: Finowfurt
Alter: 42

Ungelesener Beitragvon Steini » 14. Aug 2006, 11:20

ETOS
Bild


Polo27
Beiträge: 171
Registriert: 24. Mär 2006, 22:57
Wohnort: Ostwestfalen
Alter: 55

Re: Reinigung der Drosselklappe

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 10. Jun 2008, 11:43

Hallo Forum,
folgender Fehler trat bei meinem Polo 1,4 mit BBY Motor und 100 t Km auf der Uhr auf:
Leistungsverlust mit einem leichten ruckeln als ob der Tank leer ist (war aber noch 1/4 voll)
nach ca 1 Km lief er wieder ohne Probleme. Ein Fehler wurde nicht gemeldet.
Auf Anfrage sagte mir der VW Händler Drosselklappe reinigen.
Der Spritfilter sei ein Langzeitfilter und bracht nicht erneuert zu werden.
Ich habe nun hier gelesen das man das selber machen kann.
Muß die Drosselklapp nach dem Ausbau zwingend mit VAG Com neu angelernt werden, oder kann ich mir das sparen wenn die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wird?


Polo27
Beiträge: 171
Registriert: 24. Mär 2006, 22:57
Wohnort: Ostwestfalen
Alter: 55

Re: Reinigung der Drosselklappe

Ungelesener Beitragvon Polo27 » 20. Jun 2008, 09:10

Muß die Drosselklapp nach dem Ausbau zwingend mit VAG Com neu angelernt werden, oder kann ich mir das sparen wenn die Batterie bei der Reparatur abgeklemmt wird?[/quote]


Kan denn hier keiner was zu schreiben?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste