Fahrsicherheitstraining - Soll ich 17" drauflassen?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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Themenersteller
Gast

Fahrsicherheitstraining - Soll ich 17" drauflassen?

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Sep 2006, 15:19

Hi Leute,

Ich fahre morgen zum obligatorischen Fahrsicherheitstraining, welches aus verschiedenen Ausweichsituationen, Slalom, Bremsmanövern und allgemeinem Fahren auf rutschiger bzw. nasser Strecke besteht.

Ich wollte eigentlich meine 15" dafür auf den Polo machen, da ich dachte, die 17" wären zu schade/teuer um dort abgenutzt zu werden.

Nun hat aber ein Freund mir gesagt ich solle die 17" drauf lassen, da würde nichts abnutzen da man sowieso nicht soviele km da zurücklegt und weil die Strecke fast immer nass ist.

Wie seht ihr das?

mfG, Ben

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sondera
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Ungelesener Beitragvon sondera » 12. Sep 2006, 15:22

ich würd sie auch drauflassen. der aufwand lohnt sich nicht. da wird kaum Gummi gelassen.
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bmgf
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Ungelesener Beitragvon bmgf » 12. Sep 2006, 15:22

Ich würd sie drauf lassen, da ja auch das Fahrverhalten deines Autos mit 17"ern ganz anders is als mit 15"ern!

Viel Spass und guten Lernerfolg :drive:
HBCC


Themenersteller
baum85

Ungelesener Beitragvon baum85 » 12. Sep 2006, 15:23

hatte ich auch mal gemacht... bin mit meinem polo so gefahren wie er ist, hab halt ein bissl aufgepasst :cheesy: , aber sonst war alles oK!


sondera
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Ungelesener Beitragvon sondera » 12. Sep 2006, 15:25

Ich würd sie drauf lassen, da ja auch das Fahrverhalten deines Autos mit 17"ern ganz anders is als mit 15"ern!

Viel Spass und guten Lernerfolg :drive:
im winter wird er auch keine 17 zoll drauf haben und er muss sicher fahren. Also das würd ich nicht als grund sehen.

Aber wegen ein bisschen Kurven fahren macht man sich ja die reifen nicht platt. und dank abs und esp hat man doch kaum noch stehende reifen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Seat Leon  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Sep 2006, 15:25

Ich würd sie drauf lassen, da ja auch das Fahrverhalten deines Autos mit 17"ern ganz anders is als mit 15"ern!
Ja das war ein Punkt wo ich mir sowieso dachte, dass es am logischsten und auch vom Lernen her das sinnvollste wäre, die 17" draufzulassen.

Aber davon abgesehen... Abnutzung? So 17" sind teuer :D
im winter wird er auch keine 17 zoll drauf haben und er muss sicher fahren. Also das würd ich nicht als grund sehen.
Da hast du zwar Recht, allerdings würde ich die 15" Reifen da nur fürs Fahrsicherheitstraining benutzen, im Winter hätte ich andere Reifen. Von daher müsste ich dann schon die Winterreifen aufziehen...


sondera
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Ungelesener Beitragvon sondera » 12. Sep 2006, 15:28

teuer? die bekommst doch schon für 80 oder 90 euro hinterhergeworfen 8)


und wegen 15 oder 17 etc: das sicherheitsstraining ist nicht dafür da ob du nun mit 110 oder 120 in ne enge kurve kannst. Du sollst lernen auszuweichen und ein gefühl für deinen wagen zu bekommen.

also ich würd die 17ner drauflassen da nur minimalster abrieb.
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Basti

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Ungelesener Beitragvon Basti » 12. Sep 2006, 15:30

Drauf lassen!!!! ;)
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 12. Sep 2006, 15:55

Drauf lassen, die Breitreifen sind doch für sowas super. Bei allem anderen hätte ich nur Angst die Kiste kippt um :D Das Fahrverhalten ist ganz anders, es macht grad Sinn mit den rutschigen Breitreifen mal solche Parkoure zu fahren, weil auf nasser Straße rutschen die richtig.


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Sep 2006, 16:11

teuer? die bekommst doch schon für 80 oder 90 euro hinterhergeworfen 8)
Also ich nicht ;) zumindest nicht die Reifen wo ich draufhab


PsyKater
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Ungelesener Beitragvon PsyKater » 12. Sep 2006, 16:12

Richtig, die sind ein bisschen teurer...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
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sondera
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Ungelesener Beitragvon sondera » 12. Sep 2006, 16:30

jeder wie er will ;)

Sommerreifen P ZERO NERO 205/40 ZR17 84W XL
bei ReifenDirekt 88,00 EUR

zum beispiel

aber egal, das gehört nicht rein
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Seat Leon  


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Sep 2006, 17:19

Ich würd sie auch drauflassen!

Ich hab auch mal ein Sicherheitstraining gemacht und da war die Strecke immer nass, d.h. kaum Abnutzung.

War auch mal ein ziemliches Aha Erlebnis, mit Aquaplaning und Breitreifen... :D


Jo
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Ungelesener Beitragvon Jo » 12. Sep 2006, 20:44

Ich bin mit meinen 215/40 R16 beim Sicherheitstraining gefahren.
Bei der Kreisfahrt (mit ca. 50km/h) haben sie sich etwas abgenutzt, also man sieht Schruppspuren an der Außenkante und etwas in die Reißenflanke hinein.
Aber als schlimm kann man das nicht bezeichnen, sie werden halt nur etwas stark beansprucht.
Bei den Bremsungen, die i.d.R. immer auf nassem Untergrund stattfinden (außer bei Kreisbahn) wird der Reifen nicht sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Das Sicherheitstraining verursacht einen Reifenverschleis von einer etwa 300km Autobahnfahrt.

Hier sieht man meinen Polo bei der Kreisfahrt!!!
Wer Lust hat, kann sich ja mal das Video anschauen.

MfG Jo
Zuletzt geändert von Jo am 18. Nov 2009, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Albert-Weizel

Ungelesener Beitragvon Albert-Weizel » 12. Sep 2006, 20:50

Wenn ihr so auf den Verschleiß achten fährt doch dann mit 15er rumoder lasst das fahren.

Entweder man fährt Autooder last es sein.


Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Sep 2006, 21:03

Wenn ihr so auf den Verschleiß achten fährt doch dann mit 15er rumoder lasst das fahren.

Entweder man fährt Autooder last es sein.
Du hättest mal wieder besser auf deine Schreibweise zu achten :fuck:


me1ssner

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Ungelesener Beitragvon me1ssner » 12. Sep 2006, 21:13

also ich habe mein Training nur auf nassen Strecken und auf speziellem Asphalt gemacht, der nahezu keinerlei Abnutzung hinterläßt. Das wurde im Vorfeld extra erwähnt. Und ich habe auch nichts negatives bemerken können.

Also ich würde alles am Auto so lassen, wie es jeden Tag gefahren wird.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


SDi
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Ungelesener Beitragvon SDi » 12. Sep 2006, 21:13

Also ich bin mit den 14er Rädern gefahren. Ein Freund mit nem Honda Civic mit 17er Rädern.
Die beiden Autos kann man zwar nicht so gut vergleichen, aber einmal bin ich mit dem Honda gefahren und er mit dem Polo.
Ich muss sagen, dass es beim Fahrsicherheitstraining leicher ist, je schmäler die Reifen sind.
Aber der Lerneffekt könnte mit den breiten Reifen größer sein.
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