Frage zum Bördeln bzw. Ziehen!
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
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Themenersteller - Beiträge: 295
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Frage zum Bördeln bzw. Ziehen!
He Community
Hab da mal ne Frage! Hab mein Polo jetzt soweit runtergedreht und auf Begrenzer gesetzt das er grade so nicht schleif aber ich wollte eigentlich noch ein bissel mehr weil noch ca. 2cm Gewinde auffen Vorderdämpfern habe! Also meine Frage ist es: Wie weit kann ich bördeln, was meistens mit ner minimalen Kotflügelziehung verbunden ist ohne neu zu lacken? Wollte mal wissen ob hier schon jemand seine Kante umlegen lassen hat und ob er lacken musste oder ob sich das Ziehen erst beim Neulacken lohnt weil der Flügel ohne Neulacken nicht genug raus kommt? Also Frage geht an euch!!!
MfG Stefan
Hab da mal ne Frage! Hab mein Polo jetzt soweit runtergedreht und auf Begrenzer gesetzt das er grade so nicht schleif aber ich wollte eigentlich noch ein bissel mehr weil noch ca. 2cm Gewinde auffen Vorderdämpfern habe! Also meine Frage ist es: Wie weit kann ich bördeln, was meistens mit ner minimalen Kotflügelziehung verbunden ist ohne neu zu lacken? Wollte mal wissen ob hier schon jemand seine Kante umlegen lassen hat und ob er lacken musste oder ob sich das Ziehen erst beim Neulacken lohnt weil der Flügel ohne Neulacken nicht genug raus kommt? Also Frage geht an euch!!!
MfG Stefan
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Polo 9N Cricket
Aprilia Area 51
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So weit ich weiß, kann man beim Polo nicht bördeln, da nichts zum bördeln da ist! Hier gibt es, glaube ich, keine Kante wie bei anderen Fahrzeugen, die nach innen steht.
Um mehr Platz zu erhalten, müßte man dann schon ziehen. Kann Dir aber nicht sagen, wie weit das geht ohne neu lackieren zu müssen.
Wenn ich hier jetzt aber etwas total falsches geschrieben haben sollte, dann berichtigt mich bitte!!
Um mehr Platz zu erhalten, müßte man dann schon ziehen. Kann Dir aber nicht sagen, wie weit das geht ohne neu lackieren zu müssen.
Wenn ich hier jetzt aber etwas total falsches geschrieben haben sollte, dann berichtigt mich bitte!!
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Polo 9N Highline
Seat Ibiza 6K
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Themenersteller - Beiträge: 295
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also Kante ist nur hinten nicht vorhanden aber vorn gibts ne kleine, die man auch umlegen lassen kann! Weiss jemand mehr???


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Polo 9N Cricket
Aprilia Area 51
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die kante ist so schmal die kann nicht umgebogen (gebördelt) werden. wer dennoch ein bisschen mehr platz rausholen will sollte den halter der radhausschalen umbiegen. zusätzlich kann man die kante vorne mit einem dremel oder ähnlichem nochmal veringern. das hat bei mir zum beispiel sehr viel geholfen.
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Kann das nur so bestätigen, es gibt definitiv eine kleine Kante, die auch umgelegt werden kann, vorher sollte man aber die Halter des Innenkotflügels entfernen und diesen dann schön warmmachen (Heißluftföhn etc.) und nach oben in den Kotflügel drücken, danach noch abdichten, sprich mit dem Kotflügel verbinden und gut ist.
Rausholen kann man mit der Kante alleine nicht ,mehr soo viel, aber es hilft schon etwas. Am Besten sind aber breite Felgen mit schmalen Reifen, dann kann man sich das Bördeln sparen, da durch die "gezogenen Reifen" automatisch viel mehr Luft ins Radhaus kommt!!!
Hatte vorher 7x17 mit 205/40 17, da gibts erheblich Probleme wenn man ihn tief haben möchte, mit 8x17 und den gleichen Reifen gehts jetzt schon besser... Weniger Gummi ist immer besser, sowohl optisch als auch technisch....
Wie immer: "Geschmackssache!!!"
Rausholen kann man mit der Kante alleine nicht ,mehr soo viel, aber es hilft schon etwas. Am Besten sind aber breite Felgen mit schmalen Reifen, dann kann man sich das Bördeln sparen, da durch die "gezogenen Reifen" automatisch viel mehr Luft ins Radhaus kommt!!!
Hatte vorher 7x17 mit 205/40 17, da gibts erheblich Probleme wenn man ihn tief haben möchte, mit 8x17 und den gleichen Reifen gehts jetzt schon besser... Weniger Gummi ist immer besser, sowohl optisch als auch technisch....
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Polo 9N Comfortline
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Na klar kann ich sie euch zeigen... Später... Eine kleine Vorschau...mensch throsten, zeig uns doch deine neuen felgen dann
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Polo 9N Comfortline
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der kante sollte man aber nicht mit dem bördelgerät zur leibe rücken!! das gibt üble wellen! deswegen sagte ich es auch es nichts "um umlegen gibt". die beste möglichkeit ist es die kante wegzuschneiden, so kann man am meisten material wegnehmen und man hat keine wellen.
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Was ist mit deinem Kotflügel passiert? 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Wer sagt das es das Beste ist ?der kante sollte man aber nicht mit dem bördelgerät zur leibe rücken!! das gibt üble wellen! deswegen sagte ich es auch es nichts "um umlegen gibt". die beste möglichkeit ist es die kante wegzuschneiden, so kann man am meisten material wegnehmen und man hat keine wellen.
Ist es imho nicht da man dem Kotflügel die Stabilität nimmt.
Wellen wird man beim bördeln/ ziehen bei neueren Fahrzeuge immer leicht haben und der Lack wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit reissen, da die neueren KFZ nur noch mit Wasserlack lackiert werden dürfen.
Und ja beides geht beim Polo 9N ( bördeln und ziehen ).
Gruß
Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241
immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Absolut Korrrekt!!!!Vom 9Neuler gekauftWas ist mit deinem Kotflügel passiert?
Da hast du wohl auch recht... Find die Farbe auch viiiieeeel geiler...clean schick, nun nur noch auto umlackieren
PS: Hierdas "Warum"
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Wer sagt das es das Beste ist ?der kante sollte man aber nicht mit dem bördelgerät zur leibe rücken!! das gibt üble wellen! deswegen sagte ich es auch es nichts "um umlegen gibt". die beste möglichkeit ist es die kante wegzuschneiden, so kann man am meisten material wegnehmen und man hat keine wellen.
Ist es imho nicht da man dem Kotflügel die Stabilität nimmt.
Wellen wird man beim bördeln/ ziehen bei neueren Fahrzeuge immer leicht haben und der Lack wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit reissen, da die neueren KFZ nur noch mit Wasserlack lackiert werden dürfen.
Und ja beides geht beim Polo 9N ( bördeln und ziehen ).
Gruß
Dirk
komplett kann man die eh nich wegmachen. also verliert man auch keine stabilität bzw. das ist unerheblich. nur so hatte ich die 100% gewissheit ds es keine wellen und risse gibt.
ich vertraue in solchen sachen einem karosserie meisterbetrieb der sollte es wissen
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Dann tu das aber wunder Dich später nichtWer sagt das es das Beste ist ?der kante sollte man aber nicht mit dem bördelgerät zur leibe rücken!! das gibt üble wellen! deswegen sagte ich es auch es nichts "um umlegen gibt". die beste möglichkeit ist es die kante wegzuschneiden, so kann man am meisten material wegnehmen und man hat keine wellen.
Ist es imho nicht da man dem Kotflügel die Stabilität nimmt.
Wellen wird man beim bördeln/ ziehen bei neueren Fahrzeuge immer leicht haben und der Lack wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit reissen, da die neueren KFZ nur noch mit Wasserlack lackiert werden dürfen.
Und ja beides geht beim Polo 9N ( bördeln und ziehen ).
Gruß
Dirk
komplett kann man die eh nich wegmachen. also verliert man auch keine stabilität bzw. das ist unerheblich. nur so hatte ich die 100% gewissheit ds es keine wellen und risse gibt.
ich vertraue in solchen sachen einem karosserie meisterbetrieb der sollte es wissen

Gruß
Dirk
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Themenersteller - Beiträge: 295
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Also leute ich hör das hier schon raus, die Meinungen sind offensichtlich gesplitted! Naja mal schauen was machbar is, vielleicht mach ich auch gleich die Blinker weg und zieh die Hütte richtig egal ob ich lacken muss?
Was würde das grob übern Daumen kosten zwei Kotflügel zu lackieren?
MfG Stefan
Was würde das grob übern Daumen kosten zwei Kotflügel zu lackieren?
MfG Stefan
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[quote="DKMD"
Dann tu das aber wunder Dich später nicht
Gruß
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was soll passieren? ich fahr schon länger so
Dann tu das aber wunder Dich später nicht

Gruß
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was soll passieren? ich fahr schon länger so
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