Polo GTI
PS: Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es sich um einen Prototypen handelt. Die Abstimmung läuft trotzdem auf Basis dieses Prototypens auch wenn der GTI vielleicht anders kommen wird. (Irgendwie erinnert mich der Prototyp an einen Polo Special mit Lederlenkrad und 1,8l Turbomotor)
Daß es sich bei dem hier abgebildeten Polo GTI noch nicht um die endgültige Version handelt, hat einen ganz banalen Grund: Der Polo erhält im März ein umfangreiches Facelift, das für mehr Abstand zum neuen Fox/Lupo sorgen soll. Die Änderungen konzentrieren sich auf den Front- und Heckbereich. Zu den Stilmerkmalen des GTI gehören später dann ein rotumrandeter Grill mit schwarzer Kontrastblende, schwarze Kotflügelverbreiterungen, Schweller und Schürzen, neue Stoßstangen vorn und hinten, ein am Dach angesetzter Heckspoiler, 16-Zoll-Aluräder und ein verchromter Doppelrohrauspuff.
Innen versprechen die VW-Produktplaner eine Sportsitzanlage im eigenständigen Design, ein erweitertes Instrumentarium, diverse Aluminiumakzente und eine relativ komplette Ausstattung inklusive vier Airbags, ESP, Sportfahrwerk, Sechsgang-Getriebe, Alu-Lederlenkrad, Zentralverriegelung und Fensterhebern. Analog zum Golf soll auch der Polo GTI wahlweise mit zwei oder vier Türen zu haben sein. Wer Geld übrig hat, bekommt mit Leder, Xenon und Navigation ausgesprochene Oberklasse-Extras. Das geniale Direktschaltgetriebe bleibt allerdings dem Golf vorbehalten.