Unterschiede 1.4 55kW & 59kW (nicht Leistung)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 37

Unterschiede 1.4 55kW & 59kW (nicht Leistung)

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 30. Jul 2007, 09:01

Mich würde mal interessieren, welche Bauteile bei den beiden Motoren unterschiedlich sind, also alter 1.4 (55kW) und neuer 1.4 (59kW). Mein Ziel ist nicht mehr Leistung, sondern ein OldSchool Motorraum. Ich finde das irgendwie viel geiler ohne Motorabdeckung, aber ich kann meiner ja nich einfach abreißen (Da steckt ja noch mehr drin, oder?)

Also Anfängerfrage gestellt, jetzt seids ihr dran ;)
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 30. Jul 2007, 09:16

Hast du einen extra Luftfilterkasten oder ist das in deiner Motorabdeckung integriert? Sonst ist da eigentlich nix drin, soweit ich weiß.


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 30. Jul 2007, 11:29

...oder so....:
Bild
@Nikolas H

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2007, 12:01

Ziel ist . . . ein OldSchool Motorraum. Ich finde das irgendwie viel geiler ohne Motorabdeckung . . .
Na sowas: scherst Du etwa auch aus dem Mainstream aus? :D

Hast du einen extra Luftfilterkasten oder ist das in deiner Motorabdeckung integriert?
Falls letzteres stimmt: Alle Teile der Abeckung so weit wegschneiden, daß nur noch ein Gerippe aus Luftwegen und Befestigungspunkten übrigbleibt 8)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 30. Jul 2007, 15:14

Also du brauchst eigentlich die Abdeckung für den Luftfilterkasten, die Abdeckung für die Zündspulen und die Schläuche für die Luftansaugung und die Kurbelwellenentlüftung.

Was mit der Ansaugvorwärmung passiert, das kann ich nicht so genau sagen, das konnte ich nicht klären.

Wenn du die Teile bestellen willst, da poste mal ich habe so einen Umbau auch vor.

Ein Foto gibts im Thread: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=13279
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Aug 2007, 17:35

Also einmal die Teile Nummern und die Preise:

Luftfilterkasten in Filter: 036 129 611 CD

Abgasrückführung: 6Q0 129 618 K

Entlüftungsschlauch: 03C 103 560 F

Abdeckung: 036 103 925 CC

Schrauben: N 910 991 01

Alles zusammen: 108 Euro

Und jetzt die schlechte Nachricht, das alles passt beim 75PS Polo wahrscheinlich nicht, da die Drosselklappe des 1,4l 80 PS Motors eine 62mm Dichtung hat und die Drosselklappe des 1,4 75 PS Motors eine 48mm Dichtung hat. Das lässt darauf schließen, dass die Drosselklappe des 1,4 80 PS größer ist, als die des 1,4l mit 75 PS. Und daher passt das nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 8. Aug 2007, 17:47

Ziel ist . . . ein OldSchool Motorraum. Ich finde das irgendwie viel geiler ohne Motorabdeckung . . .
Na sowas: scherst Du etwa auch aus dem Mainstream aus? :D
seit dem 9n3 ist der MainStream doch OHNE Abdeckung.... oder irre ich mich da ? Wäre also individuell beim 9n3 eine Abdeckung zu haben :D
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Aug 2007, 20:30

seit dem 9n3 ist der MainStream doch OHNE Abdeckung.... oder irre ich mich da ? Wäre also individuell beim 9n3 eine Abdeckung zu haben :D
Nee erst ab Mai 2006 ist wohl die Abdeckung nicht mehr drauf.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


bastelbaer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Dez 2006, 12:48
Wohnort: Bonn

Ungelesener Beitragvon bastelbaer » 8. Aug 2007, 22:43

Dafür hat sich der Luftfilterkasten und damit auch der Luftfiltereinsatz geändert. Wollte jetzt einen nachkaufen, war aber anscheinend der erste, der einen bei VW bestellt hat. Sollte laut VW/Skoda-Händler eine Woche mit Werksbestellung dauern, weil an keinem Lager bis jetzt vorrätig.... ein Luftfilter für einen Motor, der seit Mitte 2006 produziert wird und in der Form im Polo, im Golf und im Fabia drin ist....nenene.... 8O


Ich würd den Luftfilterksten so lassen wie er ist, ist einfacher bei der Ersatzteilbestellung....
David
Skoda Fabia 1.4 59kW Motorkennung: BUD


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 8. Aug 2007, 22:45

Also einmal die Teile Nummern und die Preise:

Luftfilterkasten in Filter: 036 129 611 CD

Abgasrückführung: 6Q0 129 618 K

Entlüftungsschlauch: 03C 103 560 F

Abdeckung: 036 103 925 CC

Schrauben: N 910 991 01

Alles zusammen: 108 Euro

Und jetzt die schlechte Nachricht, das alles passt beim 75PS Polo wahrscheinlich nicht, da die Drosselklappe des 1,4l 80 PS Motors eine 62mm Dichtung hat und die Drosselklappe des 1,4 75 PS Motors eine 48mm Dichtung hat. Das lässt darauf schließen, dass die Drosselklappe des 1,4 80 PS größer ist, als die des 1,4l mit 75 PS. Und daher passt das nicht.
Vielleicht mal den Thread lesen? Der Kasten passt wohl nur beim 1,4 80 PS Benziner und beim 1,6l 105 PS Benziner
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Aug 2007, 21:57

Der Luftfilterkasten vom 1,4 mit 80 PS passt nicht beim 1,4 mit 75/86/100 PS. Es wird eine Drosselklappe verwendet, die nicht mit dem Luftfilterkasten des 80 / 105 PS übereinstimmt.

Schade....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste