Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Muerdok
Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Dez 2007, 20:56

:motz: um ehrlich zu sein hätte es mich gewundert wenn sie den Fehler gefunden hätten aber seit dem sie da einiges gemacht haben ist die Lampe auch nicht mehr angegangen.
Vielleicht hat es ja was gebracht :ka: Ich bin jetzt erstmal bis zum 14.01.08 im Urlaub. Ich denke wir sollten noch etwas warten und wenn der Fehler wieder auftritt dann können wir ja an :vw: mal schreiben, oder? Mich interessiert es natürlich brennend ob sie wieder angeht bei Dir...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Dez 2007, 21:25

:motz: um ehrlich zu sein hätte es mich gewundert wenn sie den Fehler gefunden hätten aber seit dem sie da einiges gemacht haben ist die Lampe auch nicht mehr angegangen.
Vielleicht hat es ja was gebracht :ka: Ich bin jetzt erstmal bis zum 14.01.08 im Urlaub. Ich denke wir sollten noch etwas warten und wenn der Fehler wieder auftritt dann können wir ja an :vw: mal schreiben, oder? Mich interessiert es natürlich brennend ob sie wieder angeht bei Dir...
Ich hab heute noch mal mit dem Meister telefoniert und die haben die gesamten Kabel getauscht und hoffen, dass es jetzt vorbei ist mit der Leuchte! Naja abwarten. Falls das noch mal auftritt gibts zu 100% nen Brief an :vw:. Wir bleiben einfach in Kontakt! Schönen erholsamen Urlaub :!:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 30. Dez 2007, 11:27

Es geht mal wieder schneller als mir lieb ist :twisted:
:!: 48km :!: gefahren ====> Leuchte an :motz: :keule:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Dez 2007, 12:59

Nee, ohh man :motz: das gibt es doch nicht....Haben sie denn bei Dir auch beide Sonden erneuert oder nur eine?

Noch ist meine Lampe aus :!: :!:

Willst Du denn Montag nochmal hin oder erst am Mittwoch??
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 30. Dez 2007, 14:26

Es wurde bis jetzt nur die Sonde am Kat getauscht. Werd da am Montag direkt anrufen, werd aber nicht hin fahren können, da ich zur Beerdigung meiner Oma muss. Von daher bring ich ihn erst Mittwoch wieder hin. Fahre aber jetzt ganz normal damit weiter, da er weder ruckelt noch sonst irgendwas Auffälliges ist.

Ich berichte dann weiter ;)
Bild

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Dez 2007, 16:17

Dann werden sie dir mit sicherheit auch noch sagen das sie die vor dem Kat auch noch tauschen müssen wie bei mir. Übrigens mein Beileid wegen deiner Oma...
Normalerweise kannst du auch so weiter fahren denn bei mir war es auch so. Ich hatte keinen Leistungsverlust oder so. Was mir mal aufgefallen ist das ich meine batterie erneuert habe und seitdem ist die Lampe auch nicht mehr angegangen wobei ich aber vermute das es keinen Zusamenhang damit gibt
Bild Bild

TK

Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte [WUNDERHEILUNG]

Ungelesener Beitragvon TK » 2. Jan 2008, 18:15

WUNDERHEILUNG :!: :applaus:

Heute ging die Leuchte von alleine wieder aus :ersch:

Heute morgen habe ich noch beim Schulz angerufen und er meinte das jetzt ein Aussendienstler von :vw: kommt und sich das anguckt und jetzt grade geht die Leuchte wieder aus :D

To be continued......

Tante Edith hat mal Hand aufgelegt und siehe da: Meine Umluft spinnt neuerdings auch nicht mehr :!: Seitdem die Leuchte aus ist funktioniert auch das wieder einwandfrei :lol: Ich muss sagen ich bin begeistert von solch einer ausgefeilten Technik, wie sie im Polo verbaut ist :megalol:
Bild

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 8. Jan 2008, 20:39

Hey Torben,

ich melde mich mal aus der Sonne der Kanaren. Klingt ja nicht schlecht wenn die Lampe wieder aus ist. Ist sie denn auch aus geblieben? Das war ja bei mir auch der Fall das sie nach einer Zeit wieder aus geht. Der Jablinski meinte darauf wenn der Fehler z.b nach 5 mal starten nicht mehr auftaucht, dann loescht sich der Fehlerspeicher von alleine wieder. Das war ja das Problem bei mir...

Kam denn der Typ noch von VW? Was ist denn mit den TFL-s?
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 8. Jan 2008, 21:00

Also bis jetzt ist die Leuchte aus! *AufHolzKlopf* ;)
Am Fehlerspeicher löschen kanns aber eigentlich nicht liegen. Bin ja fast eine Woche mit der leuchtenden Lampe gefahren. Bis jetzt war noch keiner aus Wolfsburg da. Der Schulz wollte sich bei mir melden wenn er nen Termin hat! Ich warte mal ab.

Wegen dem TFL meld ich mich bei Gelegenheit noch mal. Ich fahr am Wochenende erst nach Hamburg "König der Löwen" gucken und evtl. meine neuen Felgen abholen :applaus:

Noch einen schönen Urlaub :!:
Bild

el_flitzo 16V

Ungelesener Beitragvon el_flitzo 16V » 8. Jan 2008, 23:25

Hallo und einen guten Abend!

Das Aufleuchten der Abgaswarnleuchte kann unterschiedliche Ursachen haben:

- Ausfall einer oder mehrerer Zündspulen

- Einen defekten Motortemperaturgebersensor

Eine oder mehrere defekte Zündspulen machen sich durch einen sehr unrunden Motorlauf bemerkbar, wobei die gelbe Abgaswarnleuchte bei Leerlaufdrehzahl ständig leuchtet, bzw. unter Last (Gas geben) anfängt zu blinken. Jedenfalls würde ich diesen Fehler alsbald beheben lassen, da auch der Katalysator (die Katalysatoren), der Polo hat 2 !!! durch Zündungsaussetzer beschädigt werden können. Aber Fahren macht dann nicht wirklich Spaß! :ersch:

Einen defekten Motortemperaturgebersensor erkennt man meistens daran, daß die Kühlwassertemperatur nicht richtig oder sporadisch schwankend angezeigt wird. Das bedeutet, daß die Anzeigenadel der Kühlwassertemperaturanzeige sich entweder gar nicht nach oben bewegt oder aber wie aus heiterem Himmel ganz nach links wandert, obwohl der Motor seine Betriebstemperatur hat. Im schlimmsten Fall bekommt man das Auto, wenn es mit betriebswarmem Motor abgestellt worden ist und kurz danach gestartet werden soll nicht mehr zum Starten, da der Motortemperaturgebersensor dem Steuergerät mitteilt, daß der Motor kalt ist und Ihm zu viel Kraftstoff einspritzt! :fuck: (fettes Gemisch). Der Motor säuft also ab! :kaff:
Wenn der Motor wieder kalt ist, kann er ohne weiteres gestartet werden.
Meistens wird auch dieser Defekt durch das Aufleuchten der gelben Abgaswarnleuchte während der Fahrt angezeigt und das Steuergerät erkennt einen Fehler und speichert Ihn ab! :motz:

Hoffe, etwas weiter geholfen zu haben.

Gruß

Andy
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 9. Jan 2008, 09:05

Woran es liegen KANN wissen wir das Problem ist nur das keines dieser Dinge kaputt ist :!:

Wenn du den Thread einmal komplett liest, fällt dir auf das bei Muerdok alles davon getauscht wurde und das Problem trotzdem wieder kam und :vw: selbst nicht weiß woran es liegen kann, obwohl alles 27-mal :ironie: überprüft wurde.
Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 23. Jan 2008, 19:19

Ich wollte mal ein kurzes Update geben :!:
Die Lampe ist seit zwei Wochen AUS War mit dem Polo in Hamburg ohne irgendwelche Probleme! Keiner bei :vw: weiß warum wieso weshalb. Ich bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht :D

Wie sieht es bei dir aus Muerdok?
Bild

edho

Ungelesener Beitragvon edho » 23. Jan 2008, 19:28

hey! also habe jetz nicht die letzten 4 seiten komplett gelesen...aber das probelm mit der abgaswarnleuchte hatte ich auch.... bei mir hat sie auch in verschiedenen abstände aufgeleuchtet!! ....manchmal lagen 3 tage manchmal aber auch 2 wochen dazwischen...dachte auch zunächst das die lambda sonde defekt sei. bin dann zu nem kollegen gefahren,der bei vw arbeitet. der meinte zu mir ,dass der temperaturfühler kaputt sei....bin zu vw ...das teil für 14 euro oder so geholt,einbauen lassen von ihm ....jaaaa..und weg war das problem!!
"mir ist egal wie hoch die benzinpreise sind, ich tank immer für 20euro!"

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Jan 2008, 20:39

Hey TK man glaubt es kaum aber die lampe ist bei mir auch nicht mehr angegangen. Der Jablinski hat sich auch schon bei mir erkundigt was die Lampe macht ;)

Dafür hat sich gerade mal wieder eine Zündspule verabschiedet :motz: und als der ADAC gleich mal die neue eingebaut hat, hat wahrscheinlich auch noch die Ringantenne um mein Zündschloß den Geist aufgegeben :motz: :motz: Naja noch habe ich 2 Tage Gebrauchtwagengarantie. Da freut sich doch :vw: wenn ich morgen wieder da bin :haha:
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 27. Jan 2008, 14:46

Tada ich bin wieder hier :D

Die Leuchte ist gestern wieder angegangen :!: Montag morgen sitze ich wieder bei :vw: beim Weiß. Der wird sich freuen :fuck: Mal sehen wie es weiter geht :applaus: Ich freue mich schon :evil:

Ich berichte dann nächste Woche weiter ;)
Gruß
TK
Bild

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 27. Jan 2008, 15:16

Ohh ich bin gespannt wie Bogen :haha: bei mir wurden am Donnerstag alle Zündspulen erneuert...Es hört nicht auf
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Jan 2008, 13:55

Ohh ich bin gespannt wie Bogen :haha: bei mir wurden am Donnerstag alle Zündspulen erneuert...Es hört nicht auf
Und täglich grüßt das Murmeltier :D
Ich war grade bei :!: Herrn Schulz, Jablinski UND Weiß :!: zum Fehler auslesen, da ja meine Lampe wieder an ist. Im Fehlerspeicher stand mal wieder "Sporadischer Fehler/Lambdasonde" Da die :vw:-Meister mit ihrem Latein am Ende sind, schreibt Herr Schulz jetzt ans :vw:-Werk und fordert einen Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung an damit der sich das Ganze mal persönlich an meinem Auto angucken kann. Der Fehler ist weiterhin im Fehlerspeicher gespeichert, aber ich kann ohne Bedenken weiter fahren - nur halt mit leuchtender Lampe :D

to be continued....
Bild

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 28. Jan 2008, 18:45

Das ist ja mal toll,aber ibs der kommt ist deine Lampe wahrscheinlich wieder aus... Meine ist bis jetzt noch nicht wieder angegangen...
Bild Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Jan 2008, 20:21

Das ist ja mal toll,aber ibs der kommt ist deine Lampe wahrscheinlich wieder aus... Meine ist bis jetzt noch nicht wieder angegangen...
Fehler steht weiterhin im Fehlerspeicher ergo ist die Lampe auch noch an. Ich lass mich mal überraschen was der Kerl sagt der aus WOB kommt.

Gruß
TK
Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 4. Feb 2008, 21:57

So langsam habe ich die Schnauze voll und finde es auch nicht mehr witzig. Nachdem ich Freitag ja zum Fehlerspeicher auslesen war ging die Leuchte am Samstag gegen 20 Uhr wieder aus :!:
Der Schulz hat heute morgen angerufen, dass sie am Mittwoch irgendwelche Daten noch auslesen wollen und die dann direkt ans Werk schicken und die sich dann weiter darum kümmern. Ein erster, noch nett formulierter Brief ist in Arbeit -bin mal auf die Reaktion von :vw: gespannt!

Gruß
TK
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!