Wie dem auch sei, ich bin gespannt, was du dem Ibi tatsächlich an Komfort rauben wirst, Ulf
Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24356
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Subjektiv bewerten kann man einzelne Merkmale in Bezug auf ihre Relevanz. Aber eigentlich vergleichst du einen subjektiv tollen Polo, der objektiv nackig ist, mit einem zumindest objektiv solide ausgestatteten Ibiza 
Wie dem auch sei, ich bin gespannt, was du dem Ibi tatsächlich an Komfort rauben wirst, Ulf
Wie dem auch sei, ich bin gespannt, was du dem Ibi tatsächlich an Komfort rauben wirst, Ulf
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Also wiegt er jetzt doch noch gut 20kg mehr als der Polo?? ... obwohl ich zusätzlich noch Sitzheizung, Alarmanlage, SWRA, beiheizbares und so ein Spaß hatte.Ja, das ist das Minimalgewicht (1155 kg) plus Normfahrer (75 kg).
Beim Cupra steht in Feld G: 1252 - 1323 kg. Ohne Fahrer wären das 1177 - 1248 kg, und letztetes paßt verblüffend genau zu meiner Wägung incl. Rückrechnung auf den Normalzustand . . .
Was komisch ist, beim Cupra steht von 1252 bis 1323kg und bei mir steht 1230kg.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Beim Ibi ist korrekterweise ein ausstattungsabhängiger Gewichtsbereich angegeben. Bei meinem Polo in den alten Papieren unter Bemerkungen auch, sowas wieAlso wiegt er jetzt doch noch gut 20kg mehr als der Polo?? ... obwohl ich zusätzlich noch Sitzheizung, Alarmanlage, SWRA, beiheizbares und so ein Spaß hatte.
Was komisch ist, beim Cupra steht von 1252 bis 1323kg und bei mir steht 1230kg.
"Zu Ziffer xy: bis 1390? kg, je nach Ausstattung". Als (Mindest-)Leergewicht hat mein Polo auch 1230 kg in der Zulassung.
Jawohl, laut 2004er Leergewichts-Katalogdaten konnte man den Polo mit bis zu ~ 160 kg Extra-Wohlstandsspeck mästen
Da ist die Spanne beim Ibiza (71 kg) ja noch ziemlich moderat. Wobei ich mich immer noch frage, welche Version für die 1252 kg (1177 kg ohne Fahrer) gewogen wurde . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Meiner Meinung steht in der deutschen Zulassung die Gewichtsangabe nach DIN-Norm, also jene ist ohne Fahrer. Gewichtsangabe + Fahrer wäre dann die EG/EU-Norm. Ich denke dein gewogenes Gewicht stimmt mit dem angegeben Gewicht überein.Da ist die Spanne beim Ibiza (71 kg) ja noch ziemlich moderat. Wobei ich mich immer noch frage, welche Version für die 1252 kg (1177 kg ohne Fahrer) gewogen wurde . . .
P.S.: Ich werde diese Woche etwas Schrott wegbringen, da werd ich gleich mal versuchen mein Wagen wiegen zu lassen.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Also ich verfolge die Plausibilität der Gewichtsdaten zwischen Katalog und Zulassung, seit wir VAG-Kisten fahren. Incl. dem Cupra sind das bis jetzt 4 Stück, der älteste war ein Golf 3.Meiner Meinung steht in der deutschen Zulassung die Gewichtsangabe nach DIN-Norm, also jene ist ohne Fahrer.
Meine Beobachtungen:
a) steht im Katalog das Leergewicht incl. Fahrer, dann findet es sich auch so in der Zulassung (Golf 3 aus 1997, Ibiza 6K GP01 aus 2001)
b) steht im Katalog das Leergewicht ohne Fahrer, dann sind die Daten in der Zulassung um genau 75 kg höher (9N aus 2004).
Beim Cupragewicht klappt das nicht mehr richtig. Katalog = 1215 kg, incl. Fahrer wären es 1290 kg für die Zulassung. Aber das liegt immerhin innerhalb der Spanne von 1252 bis 1323 kg
Lustigerweise steht im Cupra-COC ein fixes Betriebsgewicht von 1313 kg. Aber gibt es nicht irgendeine alternative Insassengewichtsberechnung mit einem leichteren Fahrer und Gepäck, deren Summe wieder 75 kg ergibt?
Vermutlich ist der leichte Normfahrer im COC ohne Gepäck unterwegs . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24356
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Erschreckende Erkenntnis: Ich wiege 75 kg und bin i.d.R. ohne Gepäck unterwegsVermutlich ist der leichte Normfahrer im COC ohne Gepäck unterwegs . . .
Wenn mich wer als Normfahrer buchen will, ihr wißt, wo ihr mich findet!
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Meine Beobachtungen:
a) steht im Katalog das Leergewicht incl. Fahrer, dann findet es sich auch so in der Zulassung (Golf 3 aus 1997, Ibiza 6K GP01 aus 2001)
b) steht im Katalog das Leergewicht ohne Fahrer, dann sind die Daten in der Zulassung um genau 75 kg höher (9N aus 2004).
Beim Cupragewicht klappt das nicht mehr richtig. Katalog = 1215 kg, incl. Fahrer wären es 1290 kg für die Zulassung. Aber das liegt immerhin innerhalb der Spanne von 1252 bis 1323 kg![]()
Also wenn mich nicht alles täuscht, wurden die Fahrzeugscheine mal umgestellt.... Leider hab ich nur einen neuen bei mir, kann deswegen nicht vergleichen.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Nachtrag:Hier mal ein paar gute und schlechte Non-Motor- und Non-Design-Details im Vergleich 9N <-> Ibiza (natürlich subjektiv bewertet):
Cupra-Ibi besser als der Basis Polo:
. . .
Der Motorraum ist etwas länger -> mehr Platz zum Schrauben
Das Verlegen eines LDA-Schlauches vom Motorraum in den Innenraum durch die beiden Stopfen im Bereich des rechten Federdoms ist im Vergleich zum Polo ein Spaziergang: In dem größeren Ibiza-Wasserkasten kommt man prima an den hinteren Stopfen ran, ohne sich fast die Hand brechen zu müssen
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
So, die LDA ist verbaut
Da in dem Kontrolleuchten-Fenster nur 2 Symbole belegt sind (Öldruck und WFS, und das noch netterweise in den beiden obersten Reihen), ist der ganze Bereich darunter ungenutzte Fläche, in die gerade ein 52mm-Instrument reinpaßt.
F*** for Wiederverkauf
: Das KI zerlegt, 50mm Lochsäge her, durch Blendrahmen und Plexiglas gesägt, und das Loch mit einer leeren Silikonkartusche + drumgewickeltem Schmirgelleienen auf 52 mm vergrößert.
So läßt sich die LDA ins KI schieben, und die Öldruckleuchte ist auf 11 Uhr hinter dem LDA-Rand auch noch fast vollständig sichtbar.

Beleuchtung der LDA: 3 superhelle 5 mm-LEDS in Reihe geschaltet, von hinten durch eigene Bohrungen ins LDA-Gehäuse gesteckt, und via Vorwiderstand am geregelten Ausgang des Instrumentendimmers angeklemmt.
Da in dem Kontrolleuchten-Fenster nur 2 Symbole belegt sind (Öldruck und WFS, und das noch netterweise in den beiden obersten Reihen), ist der ganze Bereich darunter ungenutzte Fläche, in die gerade ein 52mm-Instrument reinpaßt.
F*** for Wiederverkauf
So läßt sich die LDA ins KI schieben, und die Öldruckleuchte ist auf 11 Uhr hinter dem LDA-Rand auch noch fast vollständig sichtbar.

Beleuchtung der LDA: 3 superhelle 5 mm-LEDS in Reihe geschaltet, von hinten durch eigene Bohrungen ins LDA-Gehäuse gesteckt, und via Vorwiderstand am geregelten Ausgang des Instrumentendimmers angeklemmt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
cycleracer88
- Beiträge: 1525
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Sieht gut aus!
... warum hast du keine weiße LDA verbaut? Das hätte doch perfekt zum Tacho gepasst?
... warum hast du keine weiße LDA verbaut? Das hätte doch perfekt zum Tacho gepasst?
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kgCW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Weil die auf dem Bild grade greifbar war, nach einem früheren Umbau schön kompakt ist und auch ansonsten ready for Use:warum hast du keine weiße LDA verbaut? ?
Der Schlauchnippel zeigt nach unten statt nach hinten -> minimale Einbautiefe, die LED-Bohrungen sind schon da einschl. weißer Innenlackierung für geringen Lichtverlust usw.
Um noch eine (weiße) LDA so umuzubauen, habe ich wegen wichtigerer Dinge erstmal keine Zeit. Überhaupt stört mich der optische Bruch vermutlich weniger, als es bei den meisten anderen Leuten der Fall wäre . . . hauptsache das Ding funzt
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
px

polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24356
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Ich wollt's noch schreiben... Ulf hat's nicht so mit dem Optischen 
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
So, ich habe grade nach 420 km seit dem letzten Volltanken nochmal vollaufen lassen. 17,43 l laut Beleg gingen rein, was einen Schnitt von 4,64 l / 100 km ergibt.Noch mehr interessieren mich aber die Verbrauchswerte des Cupras! Hat er Bordcomputer?
Für einen erhöhten Forschungs-Vollgasanteil (Logfahrten usw.) gegenüber dem Polo ist das IMO völlig OK.
Die Durchschnittsanzeige wurde während der Strecke wegen KI-Ausbau mehrmals resettet, daher ist noch kein fundierter Vergleich möglich. Aber sie scheint wenigstens nicht allzu falsch zu gehen . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
geht eigentlich dem cupra auch kurz überhalb von 3000 U/min die luft aus? so wie beim 130ps tdi?
der cupra ist doch auch ein zwei ventiler oder?
der cupra ist doch auch ein zwei ventiler oder?
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Nein, der Cupra zieht gerade obenraus besser als der 130PS-Serienmotor. 330 Nm gegenüber 310 (bei 1900 rpm) sind nur 6,5% Cupra-Vorsprung, 160 gegenüber 130 PS (bei 3750 bzw 4000 rpm) aber 23% mehrgeht eigentlich dem cupra auch kurz überhalb von 3000 U/min die luft aus? so wie beim 130ps tdi?
Ja, die gleiche Grundkonstruktion wie der 130PS-Block.der cupra ist doch auch ein zwei ventiler oder?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
@ Ulf
Ich habs mir ja schon lange gedacht, wenn ich deine Posts vom Diesel und dessen Tuning gelesen habe, dass du dir irgend wann mal einen 160er Cupra kaufst
Wünsche dir allzeit gute Fahrt
.
Ich habs mir ja schon lange gedacht, wenn ich deine Posts vom Diesel und dessen Tuning gelesen habe, dass du dir irgend wann mal einen 160er Cupra kaufst
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Den habe ich nur wegen der EU4-Abgasklasse @ 160 PS ohne DPF. Bei den Fahrleistungen gibt es keinen Fortschritt gegenüber dem getunten Polo, eher im Gegenteil.Ich habs mir ja schon lange gedacht, wenn ich deine Posts vom Diesel und dessen Tuning gelesen habe, dass du dir irgend wann mal einen 160er Cupra kaufst![]()
Ein getunter BLT-Polo wäre für mich aus dem Blickwinkel der Standfestigkeit keine Alternative (zumal man den auch nur noch mit der üblichen Komfort-Zwangspackung bekommt, da wäre ich genauso schlau wie mit dem Cupra).
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Gestern hab ich mal das KI im "neuen" Design (Tachofile aus dem alten "Sport"-KI von Alex / Majesty) geknipst: statt weißer Skalen jetzt traditionell schwarz mit weißen Ziffern, passend zur LDA

Sorry für den Staub auf dem KI und die Qualität, aber mit Blitz gibts immer Reflexionen in der LDA-Scheibe, und allzu hell war es auch nicht. Damit man oben noch etwas erkennen kann, hab ich das Bild etwas aufgehellt.
Gelegentlich wird das Foto durch ein besseres ersetzt

Sorry für den Staub auf dem KI und die Qualität, aber mit Blitz gibts immer Reflexionen in der LDA-Scheibe, und allzu hell war es auch nicht. Damit man oben noch etwas erkennen kann, hab ich das Bild etwas aufgehellt.
Gelegentlich wird das Foto durch ein besseres ersetzt
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
watercube
- Beiträge: 5676
- Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
- Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
... und dabei gleich auf Forengröße von 800x600 Pixel verkleinert!Gelegentlich wird das Foto durch ein besseres ersetzt

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!
Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI
Soso?Forengröße von 800x600 Pixel . . .
viewtopic.php?f=1&t=18830
Mein Bild ist aber von meiner Gastfahrzeugseite verlinkt - und in der Galerie gibts AFAIK keine GrößenbeschränkungAuflösung / Resolution 800x600 ist Standard im Forum und beim Picupload
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste