Wie dem auch sei, ich bin gespannt, was du dem Ibi tatsächlich an Komfort rauben wirst, Ulf

Andere Modelle, die nicht den Namen Polo tragen
Also wiegt er jetzt doch noch gut 20kg mehr als der Polo?? ... obwohl ich zusätzlich noch Sitzheizung, Alarmanlage, SWRA, beiheizbares und so ein Spaß hatte.Ja, das ist das Minimalgewicht (1155 kg) plus Normfahrer (75 kg).
Beim Cupra steht in Feld G: 1252 - 1323 kg. Ohne Fahrer wären das 1177 - 1248 kg, und letztetes paßt verblüffend genau zu meiner Wägung incl. Rückrechnung auf den Normalzustand . . .
Beim Ibi ist korrekterweise ein ausstattungsabhängiger Gewichtsbereich angegeben. Bei meinem Polo in den alten Papieren unter Bemerkungen auch, sowas wieAlso wiegt er jetzt doch noch gut 20kg mehr als der Polo?? ... obwohl ich zusätzlich noch Sitzheizung, Alarmanlage, SWRA, beiheizbares und so ein Spaß hatte.
Was komisch ist, beim Cupra steht von 1252 bis 1323kg und bei mir steht 1230kg.
Meiner Meinung steht in der deutschen Zulassung die Gewichtsangabe nach DIN-Norm, also jene ist ohne Fahrer. Gewichtsangabe + Fahrer wäre dann die EG/EU-Norm. Ich denke dein gewogenes Gewicht stimmt mit dem angegeben Gewicht überein.Da ist die Spanne beim Ibiza (71 kg) ja noch ziemlich moderat. Wobei ich mich immer noch frage, welche Version für die 1252 kg (1177 kg ohne Fahrer) gewogen wurde . . .
Also ich verfolge die Plausibilität der Gewichtsdaten zwischen Katalog und Zulassung, seit wir VAG-Kisten fahren. Incl. dem Cupra sind das bis jetzt 4 Stück, der älteste war ein Golf 3.Meiner Meinung steht in der deutschen Zulassung die Gewichtsangabe nach DIN-Norm, also jene ist ohne Fahrer.
Erschreckende Erkenntnis: Ich wiege 75 kg und bin i.d.R. ohne Gepäck unterwegsVermutlich ist der leichte Normfahrer im COC ohne Gepäck unterwegs . . .
Meine Beobachtungen:
a) steht im Katalog das Leergewicht incl. Fahrer, dann findet es sich auch so in der Zulassung (Golf 3 aus 1997, Ibiza 6K GP01 aus 2001)
b) steht im Katalog das Leergewicht ohne Fahrer, dann sind die Daten in der Zulassung um genau 75 kg höher (9N aus 2004).
Beim Cupragewicht klappt das nicht mehr richtig. Katalog = 1215 kg, incl. Fahrer wären es 1290 kg für die Zulassung. Aber das liegt immerhin innerhalb der Spanne von 1252 bis 1323 kg![]()
Nachtrag:Hier mal ein paar gute und schlechte Non-Motor- und Non-Design-Details im Vergleich 9N <-> Ibiza (natürlich subjektiv bewertet):
Cupra-Ibi besser als der Basis Polo:
. . .
Der Motorraum ist etwas länger -> mehr Platz zum Schrauben
Weil die auf dem Bild grade greifbar war, nach einem früheren Umbau schön kompakt ist und auch ansonsten ready for Use:warum hast du keine weiße LDA verbaut? ?
So, ich habe grade nach 420 km seit dem letzten Volltanken nochmal vollaufen lassen. 17,43 l laut Beleg gingen rein, was einen Schnitt von 4,64 l / 100 km ergibt.Noch mehr interessieren mich aber die Verbrauchswerte des Cupras! Hat er Bordcomputer?
Nein, der Cupra zieht gerade obenraus besser als der 130PS-Serienmotor. 330 Nm gegenüber 310 (bei 1900 rpm) sind nur 6,5% Cupra-Vorsprung, 160 gegenüber 130 PS (bei 3750 bzw 4000 rpm) aber 23% mehrgeht eigentlich dem cupra auch kurz überhalb von 3000 U/min die luft aus? so wie beim 130ps tdi?
Ja, die gleiche Grundkonstruktion wie der 130PS-Block.der cupra ist doch auch ein zwei ventiler oder?
Den habe ich nur wegen der EU4-Abgasklasse @ 160 PS ohne DPF. Bei den Fahrleistungen gibt es keinen Fortschritt gegenüber dem getunten Polo, eher im Gegenteil.Ich habs mir ja schon lange gedacht, wenn ich deine Posts vom Diesel und dessen Tuning gelesen habe, dass du dir irgend wann mal einen 160er Cupra kaufst![]()
... und dabei gleich auf Forengröße von 800x600 Pixel verkleinert!Gelegentlich wird das Foto durch ein besseres ersetzt
Soso?Forengröße von 800x600 Pixel . . .
Mein Bild ist aber von meiner Gastfahrzeugseite verlinkt - und in der Galerie gibts AFAIK keine GrößenbeschränkungAuflösung / Resolution 800x600 ist Standard im Forum und beim Picupload
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste