Motorausfall während der Fahrt
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 5
Hi, mein Polo hat seit ein paar Jahren das Problem das er manchmal während der Fahrt den Motor abstellt. Dadurch dass ich nicht auskupple geht er auch gleich wieder an, aber ist das gut für Kat usw.?
Hat jemand ähnliches Problem? Und was habt ihr unternommen?
Beim Freundlichen war ich auch schon, die finden nix und außerdem würden die Kosten zu hoch werden wenn die weitersuchen würden.
Marco
Hat jemand ähnliches Problem? Und was habt ihr unternommen?
Beim Freundlichen war ich auch schon, die finden nix und außerdem würden die Kosten zu hoch werden wenn die weitersuchen würden.
Marco
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Hi.
Also ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei meinem alten Ford Fiesta.
Der ist auch einfach während der Fahrt im eingekuppelten Zustand ausgegangen.
Bin damals zum Ford-Händler und die haben das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt (war total zu das Teil). Nach dieser Reparatur ist die Kiste wieder gelaufen bis ich ihn vor 6 Wochen verkauft habe.
Also ich hatte so ein ähnliches Phänomen bei meinem alten Ford Fiesta.
Der ist auch einfach während der Fahrt im eingekuppelten Zustand ausgegangen.
Bin damals zum Ford-Händler und die haben das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt (war total zu das Teil). Nach dieser Reparatur ist die Kiste wieder gelaufen bis ich ihn vor 6 Wochen verkauft habe.
-
Das ist aber komisch, denn eigentlich sollte das nie am Leerlaufregler liegen. Ich denke das MarcoPolo das Problem hat, wenn er während der Fahrt auf dem Gaspedal steht, sprich der Wagen im "Ziehbetrieb" ist.Bin damals zum Ford-Händler und die haben das Leerlaufregelventil ausgebaut und gereinigt (war total zu das Teil). Nach dieser Reparatur ist die Kiste wieder gelaufen bis ich ihn vor 6 Wochen verkauft habe.
Im "Schiebebetrieb" (der Wagen rollt eingekuppelt, mit eingelegtem Gang und ohne Gas) schaltet die Schubabschaltung im Motormanagement die Zündung und die Einspritzung ab, da die Masse des Fahrzeugs den Motor am laufen hält, da wäre der eingespritzte Sprit unnötig verfeuert, erst wenn die Drehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet (Wagen rollt sehr langsam, Kupplung wird getreten, etc.) schalten sich Einspritzung und Zündung wieder dazu (kann jeder Nachvollziehen, der im Schiebebetrieb in der MFA auf "Momentanverbrauch" schaltet, da steht dann nämlich 0,00 L/100km).
Ab hier ist es interessant für alle, die dieses Problem haben:
So, das war jetzt ein langer Exkurs, der auf folgendes hinaus wollte: Da der Wagen im Schiebebetrieb nicht einspritzt, hat die Leerlaufregelung auch nichts zu tun. Im Ziehbetrieb hingegen gibt man ja manuell Gas, da ist die Leerlaufregelung (im übrigen auch nur ein Softwaremodul!) auch nicht nötig.
Solang der Motor nicht auch dann abschaltet, wenn man im Leerlauf ist (würde auf einen defekten Poti an der Drosselklappe hinweisen --> falsche Werte an die Leerlaufregelung), würde ich mal einfach behaupten, dass entweder der Zündapparat nen Schaden hat (Zündspulen und/oder Zündkerzen) oder die Einspritzung aussetzt (Pumpe defekt, Luft im System, Düsen verschmutzt).
Sicher ist das ganze nicht gut für den Motor (Kat nur bedingt, solang kein unverbrannter Sprit hineingelangt), da der Wagen sehr stark durch den Lastwechsel beansprucht wird (Flankenbelastung der Kolben --> Defekt an Kolbenringen, etc.).
Zuletzt geändert von Groovemonkey am 20. Mai 2006, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
ist mir heute 2mal passiert..
ist aber erst seitdem es wärmer ist..
ob es hilft, wenn ich ihn mal zum
schaff?!
grüße
seb

ist mir heute 2mal passiert..
ist aber erst seitdem es wärmer ist..
ob es hilft, wenn ich ihn mal zum

grüße
seb
test ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
hatte das Problem bei meinem Lupo nach dem Gasumbau.. war kalsser der ging meistens dann aus wenn man runterschalete wenns auf ne kurve zuging.. war dann immer ne tolle überraschung wenn aufeinmal in der Kurve die Servolenkung versagt!!!
Also ich würde mal die Drosselklappe reinigen.. daran lag es zumindest an dem Golf von meinem Bruder!!
Also ich würde mal die Drosselklappe reinigen.. daran lag es zumindest an dem Golf von meinem Bruder!!
Auto geht aus !!!!!
Was euer Auto geht während der Fahrt aus !!!!
Also ich hab nen Kollege der hat mir auch mal erzählt das bei ihm sein Golf III in ner Kurve ausgegangen ist....
Der hat das auch witzig gefunden, nur würd ich das nicht mehr witzig finden weil ja dabei auch der Bremskraftverstärker und Servo ausgehen.
Also wenn das bei mir so wär würde ich zum freundlichen gehen und dem solange dampf unter dem Arsch machen das er (und zwar auf Kulanz) dieses Problem behebt, weil es ja wohl klar ist das dies seit werk schon so sein muss.
Also ich würd da nicht mit meiner Sicherheit so umgehen und alles daran setzten das zu klären...
Greetz Crus@der
Also ich hab nen Kollege der hat mir auch mal erzählt das bei ihm sein Golf III in ner Kurve ausgegangen ist....
Der hat das auch witzig gefunden, nur würd ich das nicht mehr witzig finden weil ja dabei auch der Bremskraftverstärker und Servo ausgehen.
Also wenn das bei mir so wär würde ich zum freundlichen gehen und dem solange dampf unter dem Arsch machen das er (und zwar auf Kulanz) dieses Problem behebt, weil es ja wohl klar ist das dies seit werk schon so sein muss.
Also ich würd da nicht mit meiner Sicherheit so umgehen und alles daran setzten das zu klären...
Greetz Crus@der
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Das Problem, dass die Fahrzeuge in der Kurve ausgehen, liegt an oben angesprochenem Problem mit der Leerlaufregelung. Das Motormanagement fragt kontinuierlich die Stellung der Drosselklappe über einen Poti ab. Ist dieser Poti dfekt oder die Drosselklappe kann nicht frei schwenken (Dreck, etc.), dann werden falsche Werte zur Mischungssteuerung herangezogen und der Motor stirbt ohne Gas ab. Das passiert besonders häufig beim Abbiegen, da viele dort mit getretener Kupplung um die Ecke segeln.
-
beim abbiegen.
kann man das selbe beheben, oder muss ich da zum
?

beim abbiegen.

kann man das selbe beheben, oder muss ich da zum

test ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
@Groovemonkey
Hi,
...bist du dir da ganz sicher,das im Schubabschaltungsbetrieb auch die Zündung abgeschaltet wird......?
Meine gelesen zu haben,daß da nur die Einspritzzeit gegen Null gefahren wird - sehe auch keinen wirklich plausieblen Grund,auch die Zündung wegzunehmen....?
Sonst sind deine Ausführungen sehr schön...
Gruß
Hi,
...bist du dir da ganz sicher,das im Schubabschaltungsbetrieb auch die Zündung abgeschaltet wird......?
Meine gelesen zu haben,daß da nur die Einspritzzeit gegen Null gefahren wird - sehe auch keinen wirklich plausieblen Grund,auch die Zündung wegzunehmen....?
Sonst sind deine Ausführungen sehr schön...

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Also ich würde es einfach mal von der praktischen Seite betrachten: Wozu sollte das Motormanagement noch Strom durch die Zündspulen jagen, wenn die Zylinder trocken sind, also kein Sprit eingespritzt wird? Die Zündfunken würden bei der Schubabschaltung einfach nur ins leere blitzen ohne jeglichen Effekt.
@seb:
Theoretisch kann man das selber beheben, wenn es sich nur um eine verschmutzte Drosselklappe handelt. Dann braucht man nämlich nur den Luftfilter zu entfernen, die Drosselklappe von Hand vorsichtig zu drehen und sowohl die Klappe, als auch die Achse und das Saugrohr mit einem benzingetränktem Lappen zu reinigen. Sollte bei einer Fehlerspeicherauslesung der Fehler "unplausibles Drosselklappensignal (Poti)" auftauchen, dann ist es hingegen meist das Poti selbst, das kaputt ist. In diesem Fall müsste die komplette Drosselklappeneinheit getauscht werden. Das Ding kostete, zumindest beim Lupo, etwa 150-200 EUR ohne Einbau.
Also ich würde es einfach mal von der praktischen Seite betrachten: Wozu sollte das Motormanagement noch Strom durch die Zündspulen jagen, wenn die Zylinder trocken sind, also kein Sprit eingespritzt wird? Die Zündfunken würden bei der Schubabschaltung einfach nur ins leere blitzen ohne jeglichen Effekt.
@seb:
Theoretisch kann man das selber beheben, wenn es sich nur um eine verschmutzte Drosselklappe handelt. Dann braucht man nämlich nur den Luftfilter zu entfernen, die Drosselklappe von Hand vorsichtig zu drehen und sowohl die Klappe, als auch die Achse und das Saugrohr mit einem benzingetränktem Lappen zu reinigen. Sollte bei einer Fehlerspeicherauslesung der Fehler "unplausibles Drosselklappensignal (Poti)" auftauchen, dann ist es hingegen meist das Poti selbst, das kaputt ist. In diesem Fall müsste die komplette Drosselklappeneinheit getauscht werden. Das Ding kostete, zumindest beim Lupo, etwa 150-200 EUR ohne Einbau.
...erscheint logisch - aber hast du`ne Info,daß es auch tatsächlich so ist.....?@f6ler:
Denn ich denke,daß die Zündaussetzererkennung auch im Schubbetrieb erfolgt.....oder ist die dann inaktiv...?
Ich weiß...ich nerve....

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Zu dem Motor-Ausgehproblem:
Ich hatte letzte Woche Startprobleme.....war eins der Kraftstoffpumpenrelais im Eimer....ging auf Garantie VW
Evtl. verabschiedet sich bei dem Fredersteller auch das Relais,welches schon ab und an abfällt...?
Gruß

Zu dem Motor-Ausgehproblem:
Ich hatte letzte Woche Startprobleme.....war eins der Kraftstoffpumpenrelais im Eimer....ging auf Garantie VW
Evtl. verabschiedet sich bei dem Fredersteller auch das Relais,welches schon ab und an abfällt...?
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Meine Eltern hatten das bei Ihrem Bora auch!
Es würde dann die Drosselklappe gereinigt, so steht es auf der Rechnung zumindest! Jetzt passiert es nicht mehr! Hoffe ich konnte helfen!
mfg Sese
Es würde dann die Drosselklappe gereinigt, so steht es auf der Rechnung zumindest! Jetzt passiert es nicht mehr! Hoffe ich konnte helfen!
mfg Sese
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!