Die komische Kiste von VW wird immer 1 Liter Auto genannt. Das Teil brauch aber später 2 Liter.

MfG
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Hier noch ein Foto vom Kofferraum:na ja alltagstauglich ist auch relativ. Die Klimaanlage ist nicht wirklich vorhanden, da sie n extremer verbraucher ist.
Auch wird kein Wort über den KOfferraum verloren.
Dazu kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ein Golf1 wog ja auch nicht mehr und der ist auch nicht reihenweise abgeflogen. Die Aerodynamik beeinflusst die Seidenwindanfälligkeit, aber das werden sie bestimmt testen bzw. getestet haben.Und bei dem Gewicht will ich nicht in dem AUto sitzen wenn der Wind mal ordentlich von der Seite pustet. Aerodynamisch optimiert fürs vorwärtsfahren. Aber Seitenwindanfälligkeit ist sicherlich sher hoch
Sicherlich richtig, aber bei dem gezeigten Auto geht es ja um das Ziel unter 1 Liter zu bleiben und selbst wenn man es runterrechnet auf Liter/ PS, hat der XL1 die wesentlich bessere Bilanz...wenn man gut sparsam fährt brauch man mit dem 1.9 TDi 130 PS auch nur 4-5 Liter [...] BMW 3 Liter Diesel den kann man mit gut 7 Liter fahren. Hat aber 231 PS!
Was würde dir denn konkret in dem Protoypen fehlen? ... dass das vom Platz her keine Familienkutsche ist klar, aber aber eigentlich reicht es für 80-90% aller Fahrten!?Bester Vergleich ist der Polo. Alles drin was man zum Autofahren braucht
Durch die sehr gute Aerodynamik wird es im Alltag nicht so sehr von dem Normwert abweichen. Der EU-Fahrzyklus hat nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) keinen großen Einfluss auf die Aerodynamik. Angegeben werden Werte bei 100km/h von 1l/100km und bei abgeregelter Höchstgeschwindigkeit 160km/h sind es 3l/100km.Die komische Kiste von VW wird immer 1 Liter Auto genannt. Das Teil brauch aber später 2 Liter.
Lässt sich äußerst leich bewerkstelligen des mit der Kühlerluft, in dem du einfach zwei Kanäle nach aussen legst.
Noch was interessantes hab ich bei den "gelifteten" 1er und 3er BMW Modellen gefunden:
... hier am neuen M1
... BMW bezeichnet das ganze als "Air Curtains". Einströmende Luft an der Frontstoßstange tritt aus einer flächigen Düse direkt vor dem Radhaus wieder aus und bildet angeblich einen Luftvorhang vor den Rädern. Somit werden Verwirbelungen hervorgerufen durch die Räder minimiert.
Optimal wäre es natürlich, wenn man dazu die verbrauchte Kühlerluft dazu verwenden könnte....
So einfacht ist das nicht. Der Platz ist stark begrenzt. Zu dem ist die Frage, ob die Strömungsgeschwindigkeiten infolge der Kühler überhaupt noch ausreichen, um den Effekt der Air Curtains zu erzielen.Lässt sich äußerst leich bewerkstelligen des mit der Kühlerluft, in dem du einfach zwei Kanäle nach aussen legst.
Wobei ich die "Hauptluft" nach oben über die Motorhauben entweichen lassen würd (siehe die aktuellen 911er Modelle)
Diese Maßnahme dient hauptsächlich zur Steigerung der Downforce (Anpressdruck) an der Vorderachse. Sieht man bei quasi fast allen Tourenwagen und Rallye-Autos.Haube vom Mitsubishi Evolution auf Polo, der jagt die Luft auch wieder über die Öffnungen oben raus...
Die Air Curtains dienen nicht zur Bremskühlung! ... sondern Verbesserung CW-Wertes. ... davon mal abgesehen, kühlt 100°C warme Luft auch noch bis zu 1000°C heiße Bremsenda die vorderen Bremse als auch Reifen durch Brems- und Lenkmanöver eh wärmer werden und über warme Luft wahrscheinlich nicht grad erfreut sein werden.
Ja, die Telefonwählscheibenoptik-Felge hab ich ja schon draufDie Felge selbst ist mit ca. 6,5kg einer der leichtesten.
Die mit der Telefonwählscheibenoptik sind nochmals 300g leichter.
Die hab ich schon in Planung. Hab aber auch schon gelesen, dass falsche Größe und Lage zu einem Cw-Wert Anstieg führen können.Noch ein kleines Detail: die kleinen Spoiler vor dem Rad.
Im Prinzip hast du Recht. Die Lenkung ist zwar etwas "straffer" geworden, aber selbst beim Rangieren hält es sich noch in Grenzen ... und die Oberarme bleiben fitlass die Servopumpe raus und fahr ohne
Mir persönlich hat das bissel rumkurbeln nich viel ausgemacht.
Ganz so viel ist es jedoch nicht. Hier mal eine kleine Auflösung, wie die Unterschiede bei den jeweiligen Servolenkungstypen so sind (variiert je nach Fahrzeugtyp):spart in deinem Fall:
Servopumpe, Schläuche, Servoflüssigkeit, Servobehälter und ca. 400Watt strom, der ja auch mit in der VErbrauch einfließt.
Ja, er hat oder hatte ein mechanische Lenkgetriebe verbaut. Nach meinen Informationen gibt es beim Freundlichen ein mechanisches Lenkgetriebe zu kaufen, jedoch recht preisintensiv und beim Verwerter ist die Suche wohl zwecklos bei 0,1% Polos ohne Servo in Deuschlanddeus hatte doch schon auf ein mechanisches lenkgetriebe umgebaut aus nem brasilianischen polo...
gibs das überhaupt noch beim freundlichen?
Seitdem ich die Pumpe ausgebaut und somit das Öl abgelassen habe, geht die Lenkung leichter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man das Öl nicht mehr durch die Leitungen drücken muss. Ach ja für den A2 gibt es auch noch ein mechanisches LenkgetriebeJedoch lenkt sich der A2 wie ein Panzer ohne Servounterstützung
und das bei 155er Reifen.
Thx für den Tipp, aber die Seiten hab ich schon alle durchgelesenHier habe ich noch einen Bastler gefunden
http://autospeed.com.au/cms/article.html?&A=2456
Dann lass das Ganze doch so, und verschließe die Hydraulikleitungen gut gegen reindrängenden DreckSeitdem ich die Pumpe ausgebaut und somit das Öl abgelassen habe, geht die Lenkung leichter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man das Öl nicht mehr durch die Leitungen drücken muss.
So schwer sind die Teile?Hey Thomas,
du hattest mich doch mal gefragt was ein Rad vom 6R BlueMotion wiegt.
Es sind 14,4kg (ganz normale Körperwaage, Mittelwert aus 5 "Messungen").
Spät, aber ich habs nicht vergessen.
Sehr geehrte Herr xxxxx,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir beantworten gerne Ihre Frage.
Die Felge des aktuellen Polo BlueMotion ist die Felge "Groenland", 5 1/2 J x 15. Das Gewicht der Felge betraegt zirka 7 Kilogramm.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Polo stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center... da wog die alte Bluemotion-Felge ja deutlich weniger!
THX für deine Mühen! Das deckt die Aussage vom Kundencenter (siehe oben). Meine Felgen-Reifen-Kombi ist trotz breiterer Felgen und größerer Reifen 1,1kg leichter als die vom 6R BM. Wenigstens sind sie leichter als herkömmliche Stahlfelgen (ca. 15,8kg). Aber an einem "Bluemotion" sind die Gewichte ein Lacher.du hattest mich doch mal gefragt was ein Rad vom 6R BlueMotion wiegt.
Es sind 14,4kg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste