Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

smithy

Re: Ziel: 3,9l/100km ...Braille lebt erstmal weiter

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Feb 2011, 08:26

Also irgendwie fortschritt, finde ich, ist das Auto nicht. :hmhm: Bester Vergleich ist der Polo. Alles drin was man zum Autofahren braucht und wenn man gut sparsam fährt brauch man mit dem 1.9 TDi 130 PS auch nur 4-5 Liter.

Die komische Kiste von VW wird immer 1 Liter Auto genannt. Das Teil brauch aber später 2 Liter. :meschugge: Dann kauf ich mir lieber einen Polo, was ein richtiges Auto ist im vergleich zum XL1! Oder gleich noch besser, BMW 3 Liter Diesel den kann man mit gut 7 Liter fahren. Hat aber 231 PS!

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Feb 2011, 13:30

na ja alltagstauglich ist auch relativ. Die Klimaanlage ist nicht wirklich vorhanden, da sie n extremer verbraucher ist.
Auch wird kein Wort über den KOfferraum verloren.
Hier noch ein Foto vom Kofferraum:
Bild
... meiner Meinung nach nicht viel anders als im Standard-Polo. Und Klima treibt bei jeden erhältlichen Auto den Verbrauch nach oben ;-)
Und bei dem Gewicht will ich nicht in dem AUto sitzen wenn der Wind mal ordentlich von der Seite pustet. Aerodynamisch optimiert fürs vorwärtsfahren. Aber Seitenwindanfälligkeit ist sicherlich sher hoch
Dazu kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ein Golf1 wog ja auch nicht mehr und der ist auch nicht reihenweise abgeflogen. Die Aerodynamik beeinflusst die Seidenwindanfälligkeit, aber das werden sie bestimmt testen bzw. getestet haben.
wenn man gut sparsam fährt brauch man mit dem 1.9 TDi 130 PS auch nur 4-5 Liter [...] BMW 3 Liter Diesel den kann man mit gut 7 Liter fahren. Hat aber 231 PS!
Sicherlich richtig, aber bei dem gezeigten Auto geht es ja um das Ziel unter 1 Liter zu bleiben und selbst wenn man es runterrechnet auf Liter/ PS, hat der XL1 die wesentlich bessere Bilanz...
Bester Vergleich ist der Polo. Alles drin was man zum Autofahren braucht
Was würde dir denn konkret in dem Protoypen fehlen? ... dass das vom Platz her keine Familienkutsche ist klar, aber aber eigentlich reicht es für 80-90% aller Fahrten!?
Die komische Kiste von VW wird immer 1 Liter Auto genannt. Das Teil brauch aber später 2 Liter.
Durch die sehr gute Aerodynamik wird es im Alltag nicht so sehr von dem Normwert abweichen. Der EU-Fahrzyklus hat nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) keinen großen Einfluss auf die Aerodynamik. Angegeben werden Werte bei 100km/h von 1l/100km und bei abgeregelter Höchstgeschwindigkeit 160km/h sind es 3l/100km.

Noch was interessantes hab ich bei den "gelifteten" 1er und 3er BMW Modellen gefunden:

Bild
Bild
... hier am neuen M1

Bild

... BMW bezeichnet das ganze als "Air Curtains". Einströmende Luft an der Frontstoßstange tritt aus einer flächigen Düse direkt vor dem Radhaus wieder aus und bildet angeblich einen Luftvorhang vor den Rädern. Somit werden Verwirbelungen hervorgerufen durch die Räder minimiert.
Optimal wäre es natürlich, wenn man dazu die verbrauchte Kühlerluft dazu verwenden könnte....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 10. Feb 2011, 15:29

Noch was interessantes hab ich bei den "gelifteten" 1er und 3er BMW Modellen gefunden:

Bild
Bild
... hier am neuen M1

Bild

... BMW bezeichnet das ganze als "Air Curtains". Einströmende Luft an der Frontstoßstange tritt aus einer flächigen Düse direkt vor dem Radhaus wieder aus und bildet angeblich einen Luftvorhang vor den Rädern. Somit werden Verwirbelungen hervorgerufen durch die Räder minimiert.
Optimal wäre es natürlich, wenn man dazu die verbrauchte Kühlerluft dazu verwenden könnte....
Lässt sich äußerst leich bewerkstelligen des mit der Kühlerluft, in dem du einfach zwei Kanäle nach aussen legst.

Wobei ich die "Hauptluft" nach oben über die Motorhauben entweichen lassen würd (siehe die aktuellen 911er Modelle ;) ), da die vorderen Bremse als auch Reifen durch Brems- und Lenkmanöver eh wärmer werden und über warme Luft wahrscheinlich nicht grad erfreut sein werden. ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

NBSH

Ungelesener Beitragvon NBSH » 10. Feb 2011, 20:16

Haube vom Mitsubishi Evolution auf Polo, der jagt die Luft auch wieder über die Öffnungen oben raus... :D

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Feb 2011, 23:28

Lässt sich äußerst leich bewerkstelligen des mit der Kühlerluft, in dem du einfach zwei Kanäle nach aussen legst.
So einfacht ist das nicht. Der Platz ist stark begrenzt. Zu dem ist die Frage, ob die Strömungsgeschwindigkeiten infolge der Kühler überhaupt noch ausreichen, um den Effekt der Air Curtains zu erzielen.
Wobei ich die "Hauptluft" nach oben über die Motorhauben entweichen lassen würd (siehe die aktuellen 911er Modelle ;) )
Haube vom Mitsubishi Evolution auf Polo, der jagt die Luft auch wieder über die Öffnungen oben raus... :D
Diese Maßnahme dient hauptsächlich zur Steigerung der Downforce (Anpressdruck) an der Vorderachse. Sieht man bei quasi fast allen Tourenwagen und Rallye-Autos.
Zur Verbesserung des CW-Wertes ist es nicht unbedingt geeignet.
da die vorderen Bremse als auch Reifen durch Brems- und Lenkmanöver eh wärmer werden und über warme Luft wahrscheinlich nicht grad erfreut sein werden. ;)
Die Air Curtains dienen nicht zur Bremskühlung! ... sondern Verbesserung CW-Wertes. ... davon mal abgesehen, kühlt 100°C warme Luft auch noch bis zu 1000°C heiße Bremsen ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

grennline

Ungelesener Beitragvon grennline » 7. Mär 2011, 20:53

Die Bilder vom VW 1L sind Klasse.

Bei der Bereifungsgröße steht aber nicht 115 80 R15
sondern eindeutig 95 80 16, also schmäler.
Wenn es den für teueres Geld zu kaufen gibt,
dann rüßten die meißten gleich Breitere schlappen drauf :motz:

Die Verkleidungen liegen auf der unteren Fläche der
Verbundlenkerachse auf.
Die komplette Abdeckung hat leider keine spührbare Verbesserung
gebracht. Aber dafür kommt kein Wasser mehr ran.

Noch ein kleines Detail: die kleinen Spoiler vor dem Rad.
Die Felge selbst ist mit ca. 6,5kg einer der leichtesten.
Die mit der Telefonwählscheibenoptik sind nochmals 300g leichter.
Das Bild zeigt einen älteren stand.
http://img716.imageshack.us/img716/9887/pic00031.jpg
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 15. Mär 2011, 23:38

Die Felge selbst ist mit ca. 6,5kg einer der leichtesten.
Die mit der Telefonwählscheibenoptik sind nochmals 300g leichter.
Ja, die Telefonwählscheibenoptik-Felge hab ich ja schon drauf :D
Noch ein kleines Detail: die kleinen Spoiler vor dem Rad.
Die hab ich schon in Planung. Hab aber auch schon gelesen, dass falsche Größe und Lage zu einem Cw-Wert Anstieg führen können.

So da meine Servopumpe defekt ist, hab ich sie heute ausgebaut und gleich mal auf die Waage gestellt :lol:
... die komplette Pumpe mit Servoöl und Halter wiegt schwere 5,6kg.

Bilder der zerlegten Pumpe gibt es hier: post560677.html#p560677

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Austauschpumpe oder gleich back to roots und ein mechanisches Lenkgetriebe verbauen :fuck: (ist aber auch recht preisintensiv)

Bild

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 16. Mär 2011, 08:31

lass die Servopumpe raus und fahr ohne :D
hab ich 2004 auch für 11Monate gemacht, weil ich zu faul war die zu ersetzen.

spart in deinem Fall:
Servopumpe, Schläuche, Servoflüssigkeit, Servobehälter und ca. 400Watt strom, der ja auch mit in der VErbrauch einfließt.

Mir persönlich hat das bissel rumkurbeln nich viel ausgemacht.

.:blue:.

Ungelesener Beitragvon .:blue:. » 16. Mär 2011, 10:47

deus hatte doch schon auf ein mechanisches lenkgetriebe umgebaut aus nem brasilianischen polo...
gibs das überhaupt noch beim freundlichen?

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 16. Mär 2011, 18:44

lass die Servopumpe raus und fahr ohne :D
Mir persönlich hat das bissel rumkurbeln nich viel ausgemacht.
Im Prinzip hast du Recht. Die Lenkung ist zwar etwas "straffer" geworden, aber selbst beim Rangieren hält es sich noch in Grenzen ... und die Oberarme bleiben fit :top:
(Rauscodiert hab ich die Servounterstützung schon :fuck: )
spart in deinem Fall:
Servopumpe, Schläuche, Servoflüssigkeit, Servobehälter und ca. 400Watt strom, der ja auch mit in der VErbrauch einfließt.
Ganz so viel ist es jedoch nicht. Hier mal eine kleine Auflösung, wie die Unterschiede bei den jeweiligen Servolenkungstypen so sind (variiert je nach Fahrzeugtyp):

mechanisch-hydraulische Servotronic:
- Gewicht: ca. 16kg
- Leistungsaufnahme: Ø 400 - 500W
- Mehrverbrauch: ca. 0,3l/100km

elektro-hydraulische Servotronic:
- Gewicht: ca. 16kg
- Leistungsaufnahme: Ø 80 - 110W
- Mehrverbrauch: ca. 0,1l/100km

elektro-mechanische Servotronic:
- Gewicht: ca. 11kg
- Leistungsaufnahme: Ø 10 - 50W
- Mehrverbrauch: ca. 0,05l/100km

mechanische Lenkung:
- Gewicht: < 10kg
- Leistungsaufnahme: Ø 0W
- Mehrverbrauch: 0l/100km

... die elektro-mechanische Lenkgetriebe verbrauchen fast nix mehr, aber wenn was kaputt geht, widerum sehr komplex in der Reparatur.

deus hatte doch schon auf ein mechanisches lenkgetriebe umgebaut aus nem brasilianischen polo...
gibs das überhaupt noch beim freundlichen?
Ja, er hat oder hatte ein mechanische Lenkgetriebe verbaut. Nach meinen Informationen gibt es beim Freundlichen ein mechanisches Lenkgetriebe zu kaufen, jedoch recht preisintensiv und beim Verwerter ist die Suche wohl zwecklos bei 0,1% Polos ohne Servo in Deuschland :-?

grennline

Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??

Ungelesener Beitragvon grennline » 19. Mär 2011, 13:45

Sehr aufschlußreich die unterschiedlichen Lenkhilfen. :top:

Jedoch lenkt sich der A2 wie ein Panzer ohne Servounterstützung
und das bei 155er Reifen.
Mein vorheriges Vehikel, ein Opel Kadett Bj 91, hatte keine
Servo und fuhr sich trotzdem recht angenehm. Kein vergleich
zu den technisch neueren Fahrzeugen mit "ausgefallener"
Servo.

Hier habe ich noch einen Bastler gefunden
http://autospeed.com.au/cms/article.html?&A=2456

Bei den Radspoiler gibt es genügend kopiermöglichkeiten,
hat mitlerweile fast jedes Fahrzeug.

Themenersteller
cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 20. Mär 2011, 15:04

Jedoch lenkt sich der A2 wie ein Panzer ohne Servounterstützung
und das bei 155er Reifen.
Seitdem ich die Pumpe ausgebaut und somit das Öl abgelassen habe, geht die Lenkung leichter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man das Öl nicht mehr durch die Leitungen drücken muss. Ach ja für den A2 gibt es auch noch ein mechanisches Lenkgetriebe ;-)
Hier habe ich noch einen Bastler gefunden
http://autospeed.com.au/cms/article.html?&A=2456
Thx für den Tipp, aber die Seiten hab ich schon alle durchgelesen :D ... da ist ja auch die Problematik mit Radspoilern beschrieben.

So gestern habe ich von dem gekauften hinteren Türblech den elektrischen Fensterheber demontiert.

Bild

... so wie das jetzt aussieht, wird das ganz gut als Kühler-Jalousie funktionieren. Die Länge der Heberführung werd ich noch etwas einkürzen.

Bild

Probleme macht noch der Fensterhebermotor. Wenn ich ihn an 12V anschließe und den Schalter betätige, dann dreht er nur in eine Richtung.
Funktioniert die Umpolung des Motor nur über die CAN-Leitung? ... steh grad etwas aufm Schlauch :-?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Mär 2011, 17:07

Seitdem ich die Pumpe ausgebaut und somit das Öl abgelassen habe, geht die Lenkung leichter. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man das Öl nicht mehr durch die Leitungen drücken muss.
Dann lass das Ganze doch so, und verschließe die Hydraulikleitungen gut gegen reindrängenden Dreck :twisted:
Die paar Gramm, die ein rein mechanisches Lenkgetriebe evtl. noch leichter wäre als ein total-gestripptes Servoteil, lohnen den Preis für das mechanische vermutlich nicht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Mär 2011, 13:03

Hey Thomas,

du hattest mich doch mal gefragt was ein Rad vom 6R BlueMotion wiegt. :lol:

Es sind 14,4kg (ganz normale Körperwaage, Mittelwert aus 5 "Messungen").

Spät, aber ich habs nicht vergessen. :D
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 26. Mär 2011, 18:43

Hey Thomas,

Es sind 14,4kg (ganz normale Körperwaage, Mittelwert aus 5 "Messungen").

Spät, aber ich habs nicht vergessen. :D
So schwer sind die Teile? :oh:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Mär 2011, 19:17

Naja, bei mir wiegt eine TN1 10,2kg, mit Reifen k.A.!
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 26. Mär 2011, 19:29

Die 10,2 kg werden wohl ohne reifen sein, weil meine oz wiegen schon 10,6 kg ohne reifen laut Google.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 26. Mär 2011, 20:17

Jo sagte ich ja, wies mit Reifen aussieht weiß ich nicht.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

LexaN

Ungelesener Beitragvon LexaN » 27. Mär 2011, 07:53

Ah ok, falsch gelesen.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:

Themenersteller
cycleracer88
Re: Ziel: 3,9l/100km ...Leergewicht: 1080kg

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Mär 2011, 17:30

Sehr geehrte Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wir beantworten gerne Ihre Frage.

Die Felge des aktuellen Polo BlueMotion ist die Felge "Groenland", 5 1/2 J x 15. Das Gewicht der Felge betraegt zirka 7 Kilogramm.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Polo stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Dialog Center
:meschugge: ... da wog die alte Bluemotion-Felge ja deutlich weniger!

Es sind 14,4kg
THX für deine Mühen! Das deckt die Aussage vom Kundencenter (siehe oben). Meine Felgen-Reifen-Kombi ist trotz breiterer Felgen und größerer Reifen 1,1kg leichter als die vom 6R BM. Wenigstens sind sie leichter als herkömmliche Stahlfelgen (ca. 15,8kg). Aber an einem "Bluemotion" sind die Gewichte ein Lacher.
Ich werd meine Rad-Reifen-Kombi noch unter 11kg bringen! :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!