das sind Äpfel und Birnen...
Das war ja auch ironisch gemeint...
und ich find den 2er Golf kann man schon mitm 9n vergleichen. Abmessungen usw sind recht ähnlich, Hinterachse ist fast gleich, und die Vorderachse OK, die ist anders, dafür ist der 2er Golf auch Leichter. Vom Fahrtechnischen Unterscheidet sich der 2er Golf aufjedenfall keinen Meter vom Polo, die Untersteuertendenzen usw sind gleich (eig bei jedem Frontgetrieben Kompaktwagen gleich scheisse)
Das Argument, dass der 2er Golf sich anders Fährt, weil er kein ESP hat, ist auch quatsch. Also Ich hab keins und brauch keins, und seh bei nem Frontangetriebenen Fahrzeug, das Halbwegs sinnvoll gebaut ist auch keine Verwendung für. Des greift nur dumm ein, was für mich ein absolutes NO GO ist. Sinnvoll finde ich es nur bei kleinen, leichten, heckangetriebenen Autos, die einer der Leistung entsprechend mangelhafte Bereifung haben. In meinem Fall kann ich von einem SLK 200 Kompressor MJ 2009 mit 205/55R16 (Dunlop SP Sport) sprechen. Das Auto (kurzer Radstand) ist mit der Schmalspurbereifung verdammt zickig, und das Heck tänzelt in alle richtungen. Schon 225/45R17 auf dem Auto sind schon welten unterschied, mit 235er VA und 255ern auf der HA dagegen fährt der wie auf schienen. Aber diese Tendenz ist bei dem Auto nicht dem guten Mercedesfahrwerk geschuldet sondern eher der zu schwachen Bereifung in Kombination mit kurzem Radstand.
Analog dazu im Polo 165/70R14 vs 215/35R17 oder 205/40R17... mit den 165ern ist es easy übersteuern zu provozieren, mit gut profilierten 205er (o.ä.) ist das UNMÖGLICH. Da kann man fahren wie man will, das Auto untersteuer stur, egal ob mit Serienfahrwerk, DTS Line, KW V1 oder sonst was. Da sollten sich die Autohersteller und die Ökofraktion mit Spritsparreifen mal ne scheibe abschneiden. Lieber ne ordentliche Bereifung, gutes Fahrwerksdesign, dann brauch man auch kein ESP. Aber dann würds auch keine Smarts usw geben.
Wenn ich Semislicks habe, kann ich in den Zeiten mal genauere Vergleichen mit anderen Autos anstellen. Mit Straßenreifen ist man leider nahezu Chancenlos und kann auch kaum vergleichen.