Meine verschiedensten Umbauerfahrungen

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
MainzMichel

6Q0 959 550 Q

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 18. Jan 2026, 18:17

Ein neues Jahr...

Das mit dem Rahmen für den Faltenbalg in der Fahrertür (6Q0 959 550 Q) habe ich hoffentlich hinbekommen. Ich konnte in einer 3D-Bibliothek die STL-Datei für 0,52€ (!) kaufen und habe es nach vielen Versuchen ändern können. Der von der Grunddatei erzeugte Druck war nahezu wie das original, mit den dürren Verriegelungen/Klipsen. Das mag wohl auch einmalig funktionieren, aber spätestens beim ersten Entfernen ist man wieder genauso nass. Ich habe diese Verriegelungen dicker gemacht, in der Hoffnung, dass man das Teil mehrfach verwenden kann. Leider war es mir erst zu kalt, um es auszuprobieren, und jetzt, da die Temperaturen wieder erträglich sind, liege ich mächtig auf der Nase. Daher steht auch im ersten Satz 'hoffentlich'. Wenn ich es festgestellt habe, werdet Ihr es hier erfahren. Sollte es gut funktionieren, kann ich die Datei gern anbieten, aber noch ist es nicht soweit.

Adios
Michael
So ein 3D-Drucker ist schon schwer interessant...
9N3 2007 BTS Summerblue

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

InlineSix

Meine verschiedensten Umbauerfahrungen

Ungelesener Beitragvon InlineSix » 10. Feb 2026, 12:17

Cool 👍

Themenersteller
MainzMichel

Rahmenerfolg!

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 12. Feb 2026, 16:23

Moin!

Wider Erwarten ist nach dem ganzen Regen tatsächlich noch die Sonne herausgekommen. Und kalt ist es gerade auch nicht.
Also habe ich meinen gedruckten Rahmen genommen und eingesetzt. Mit Erfolg.
Rahmen.jpg
Das Bild ist leider von sehr schlechter Qualität, da ich nur eine uralte Digitalkamera gefunden habe.
Die von mir durchgeführten Änderungen sind jedoch erkennbar: Die Klammern, die in der A-Säule einrasten sind nun aus dickerem Vollmaterial und daher nicht mehr federnd.
Daher sollte man zum Montieren einen ziemlich großen Schlitzschraubendreher verwenden, mit dem kann man besser drücken. Die kleinen Nasen rasten dann gut ein, der Rahmen sitzt wie er soll. Abgenommen, um zu sehen, ob das auch geht, habe ich ihn nicht mehr. Das merke ich, wenn ich es brauche. Aber da bin ich guter Hoffnung.

Jetzt muss ich nur noch Patrick fragen, wie ich die 3D-Datei hier einstellen kann. Oder er macht das dann. Am einfachsten direkt HIER oder vielleicht gibt es dafür einen Extrabereich.
Ich habe das Teil mit PETG gedruckt, alles mit den Standardvorgaben von meinem Anycubic-Drucker, nur langsamer. Allerdings weiß ich nicht, WIE langsam, denn ich bin immer noch 3D-Drucklaie.

Adios
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
MainzMichel

3D-Datei

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 12. Feb 2026, 17:32

Da isse:
Rahmen 6Q0 959 550 Q stabil.zip
Leider mag das Forum die "3mf"-Dateien nicht, daher als ZIP.
Ich bitte um Rückmeldung, ob das mit dem Zippen/Entzippen funktioniert. Danke!

Adios
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
9N3 2007 BTS Summerblue

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!